Samsung Galaxy View.
Beiträge von guma
-
-
-
Haaaaaa....
Behringer X32 Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks
Hab' schon mal der Originalapperat jefunden! Bitte beachten:
Der Talkbackmikrofon und der Kopfhörerkabel (hier aus der Bild laufend aber garantiert am anderen Ende mit der Kopfhörer verbunden ...)
...noch fehlend der stationäre 18,4" Großtablettengedöns mit der Mischstation drauf bei meiner aktuellen Einsitzer-version -> "Billbos Alptraum" Mark II
-
Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit noch mal ein Foddo vom Wurstwernerschen Sperrsitz-FOH machen, damit jeder versteht, was damit gemeint ist ...

-
für kneipengigs empfehle ich den bands mittlerweile, das sie das selber machen - also ohne techniker.
In diesem Zusammenhang absolut richtungsweisend, die aktuelle Werbung/Hilfestellung des deutschen Vertriebs für Soundcraft Ui24R:
ZitatEY MANN, WO IS' MEIN KANAL?
Kurze Video Tutorials, die Dir schnell weiterhelfen!

-
Ich denke schon. Ich mache zum Beispiel Folgendes:
Seit meiner Rockstiftungszeit leiste ich mir das Vergnügen, genau eine junge Band zu supporten, die sich mich eigentlich nicht leisten kann. Ich profitiere davon, indem ich die Bodenhaftung nicht verliere und verstehe, was die Jungen so umtreibt, wie sie Musik machen und wie sich deren Spielbedingungen verändern. Sehr lehrreich für beide Seiten. Allerdings bestimme ich dafür sehr weitgehend die Bedingungen.
Selten ist auch mal ein Kneipengig dabei. Da gab es allerdings noch nie Stress wegen eines Mini-FOH.
Ich bin der Meinung, diese "Wassollichnurmachenichmußjetzttabletonlymischen"-Situationen sind selbst gemacht ... wie ich oben bereits schrieb.
-
... dass diese Jobs eher ein lockeres Treffen mit Freunden ist, da macht man eben was geht...
lockere Treffen mit Freunden sind bei mir keine "Jobs", ich meide Freundschaftsbeschallungen jeglicher Art und sollte ich je in meinem Leben doch in die Situation kommen, so habe ich dann erst recht die Wahl der Waffen und suche mir dafür nicht den hier angesprochenen Gerätetyp aus.
-
Alles anzeigen
für kneipengigs empfehle ich den bands mittlerweile, das sie das selber machen - also ohne techniker.
damit kann man dann gleich mehrere klappen mit einer fliege schlagen:

- es gibt keinen FOH und damit auch keinen argumentationsbedarf
- es gibt keine probleme mit livemix per tablet
- es gibt keine beschwerden über problematischen sound (also bei mir jedenfalls)
und das aller wichtigste:
- es bleibt mehr geld für die musiker übrig !
... und wer sich dann zufällig auf so einen "Selbermach-Gig" verirrt und sich 'kannstema' en lässt, der hat wahrscheinlich ein erhebliches Problem mit entweder Gutmütigkeit oder eher mit mangelndem Selbstbewußtsein, denn solche "Hilfestellungen" erzeugen in der Regel keine gut bezahlten Folge-Gigs ...

-
Ah Danke, das bestätigt meinen Verdacht. Eigentlich verlockend, das Teil auch für andere Pulte zu verwenden, zumal die beiden Rändelschrauben zu Befestigung ein M4 Gewinde haben, was die Mutternbeschaffung erheblich vereinfacht. Aber mir wird das für eine echte Bedienerweiterung durch das Tablet zu instabil. Dann lieber doch ein K&M.
-
ist der Job ordentlich bezahlt, bleibt noch die Option, das eigene Pult aus dem Kofferraum zu holen ...
Vor allem dann, wenn das, was man sich für solche "Notmischungen" ausgedacht hat, mit zwei Händen bequem weg zu tragen ist und mit dem Cat5e Core und der Stagebox weniger gekostet hat als eine ordentliche, zuverlässige in ear Strecke für's Tabletabhören.

-
Ja, ich mach den Job, da die Band Licht inkl. Bedienung gebucht hat und das Tonwischen war eben ein "Abfallprodukt" nach dem Motto: Könntest du dann nicht auch nebenbei noch den Ton etwas regeln?!
HmHmHm ... und Du bist ganz sicher , dass Du entweder nicht ausgenutzt wurdest oder dass sich das irgendwie lohnt, dass Du Dich hast ausnutzen lassen ???
-
Keine Angst. Nachgebaut war vielleicht übertrieben. Den Kippmechanismus braucht man für das X32 Compact auch nicht wirklich. Dafür hab ich den Aufbau Horizontal erweitert. Damit braucht man wirklich wenig Platz.
Der Neewer Ständer ist der einzige der schmal genug geht und Beinfreiheit bietet.
Hihi, das "fliegende 19" Gedöns" werde ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen ...

-
Was aber, wenn die Band eben nur so etwas hat und man eben nur als Techniker/Mischer gebucht wird?! Sicher, man kann den Job auch ablehnen. Dennoch gibt es diese Konstellationen und was, wenn dann so eine Combo eben doch mal in einem größeren Saal/OpenAir spielt und eben diese Technik gestellt wird.
Bei der letzten VA war dies so und es waren 10 Kanäle (inkl. Instrumente), wobei das sehr diszipliniert und übersichtlich war. Letztendlich hat es funktioniert, doch man merkt sehr deutlich, dass einem die Rückmeldung und damit das Fingerspitzengefühl am Fader und an den Knöppen fehlt.
Hmm ...
Wird auf so einem Job eine ordentliche Mischergage bezahlt?
Nein -> ich mache den Job nicht, denn warum soll ich mich für zu wenig Geld auch noch mit was herum plagen, was ich für nicht sinnvoll halte? Irgendwie Doppelfehler ...

Ja -> Bin ich selbst überhaupt in der Lage, mit "der Gerät" zu arbeiten (einschließlich der fehlenden Abhöre) ?
Nein -> ich mache den Job nicht.
Ja -> sind die " Begleitumstände" so, dass ich mir auf lange Sicht damit mehr nütze als schade?
Nein-> Ich mache den Job nicht, weil ich auch in Zukunft damit Geld verdienen möchte!
Ja-> Bin ich mir wirklich sicher, dass ich in Zukunft von dieser Band nicht immer wieder auf diese Minimallösung "genagelt" werde?
Nein -> ich mache den Job nicht.
Ja -> Ich mache den Job, scheiß auf die Abhöre und nehm das Geld

-
Mal ab von meinem eigenen Ironiemodus:
Ich finde die Diskussion um den im Pulblikum stehenden FOH einfach albern. Bei Veranstaltungen, bei denen das heute strittig ist, reden wir doch nicht von 6x4m Schnakis mit Sperrgitter drum herum und nem PM3500 mit 2x siderack sondern von etwas, wohinter nicht einmal mehr zwei Stühle nebeneinander passen. Ob das nun Wolfgangs 'stand alone' C3500 ist oder ein Tischchen mit einem x32 Compact + Läppe oder SQ5/6 oder der besagte Wurstwernersche Sperrsitz -FOH mit x32core+Router +Läppe+ Monstertablet ist doch wirklich scheißegal:
Auf jeden Fall kann man von dort unauffällig genug agieren, wenn im zeitlichen Ablauf Vorhören, Talkback oder was auch immer die Tabletapps nicht können, erforderlich ist und dann wenn es nützlich ist, mit einem Tablet von diesem Mini-FOH weg zu laufen ohne das Kopfhörer-Feature. Ich bin der Meinung, man kann sich seinen Arbeitsplatz und seinen Arbeitsablauf immer so einrichten, das eine Tabletabhöre schlicht nicht erforderlich ist.
Es ist doch einfach lächerlich, zu behaupten, dass irgend ein Veranstalter sagt: Du mußt Dein Ui24/XR18/ sonstwieAntennenspielzeug benutzen. Ganz klar ein unnötigerweise selbst gemachtes Problem ...

-
Nutzt jemand dieses 'tablet bracket' https://www.allen-heath.com/ahproducts/sq-accessories/ ?
Ist das nicht zu klein um ein 10" Tablet stabil bei hektischem getabse zu halten?
-
Stereoeffekte' (also alles was mit 2 in/ 2 out gekennzeichnet ist, und zwar sowohl die 'alten' als auch die X-Reverbs) erwarten grundsätzlich L und R; egal ob aus einem doppelt gerouteten Monosend oder aus einem Send- Pärchen. Fehlt eins der Signale, fehlt auch ein Teil des Effektes. Das sonstige Verhalten (mit/ ohne Pan Link, 'alter' vs. X- Effekt) entspricht dann wieder dem bei allen anderen Pulten.
Gumas Beobachtung aus dem Eingangspost trifft für 01V/96 perfekt zu ....
Da bin ich aber doch sehr erleichtert, dass diese Erkenntnis jetzt auch noch "Billbo-proof" ist.

Da ich bei M7 und LS9 zu den "early adoptern" gehörte, wird es so sein, dass sich frühe Versionen ebenfalls so verhalten haben, auch wenn das in den Manuals nicht drin steht. Da lasse ich wie gesagt über meine Ohren nicht verhandeln. Einen 01V96 hatte ich damals nicht also war meine Erstbeobachtung definitiv am M7. Ich war ja vom SPX990 gewohnt, "L=mono in" zu patchen, wieso hätte ich das ohne einen neuen Grund ändern sollen? Was mich für dieses Thema jedoch auf jeden Fall sensibilisiert hat, war der Umstand, dass Lexicon 300, pcm81 und 91 aus dem selben Grund per hardware-y-adapter den doppelten patch für mono in brauchten und dafür keinen Schalter auf der Rückseite hatten. Damals gab es auf der Straße jede Menge solcher Geräte, die nur "halbe Kraft" liefen.

Da mit dem Doppelpatch für Mono-in, wie beschrieben, weder Resourcen verbraucht werden, noch andere unerwünschte Effekte entstehen, bin ich dabei geblieben.
Schön, wenn das Yamaha später geändert hat, aber bei 01V96i, der ja eine noch relativ neue Version darstellt, haben sie es, wie im Eingangspost beschrieben, "vergessen".
-
Lade doch den betreffenden Stadtrat zu dem Moment ein, in dem Dein Pult wie von Geisterhand aus der Kiste wuppt, weder Tisch noch Stuhl des Saalmobilars dafür verbraucht wird und zwei schicke Mischfernseher zu sehen sind ... alles nur ne'Frage des Verkaufens.

-
Bei dem Thema muß ich sofort daran denken, dass man bei der Uli B. FABRIK den "echten" Tablet FOH mit Kopfhörerverstärker und von vorn bedienbarer Talkback-Taste, was für mich die Grundaustattung von FOH ist, für 575,- € Brutto VK gegen das selbe Dingens mit MIDAS Aufkleber ohne diese zwei einen FOH ausmachenden Eigenschaften für 990,- € getauscht hat.
Statt dass der Misch-Mob diesen Gerät einfach so lange nicht kauft, bis dass das Chinullivolksbehridasleckmichmaoisttotundderrestbestechlichkonsortium den vernünftigen Gerät wieder baut, werden einfach Tablettenmischapperate erstanden, die entweder den "WirmischenunsvonderBühneIrrtum" bedienen ober durch ein kostspieliges Drahtloskopfhöhrgedöns mit Ausfallpotential aufgewertet werden müssen.
Fazit:
SELBST SCHULD

PS
Kann mir bitte mal einer so eine Veranstalter-Schnarchnase vorstellen, die den WWschen Sperrsitz-FOH = 1HE+Klapprechner+Tablet verweigert???
Das, ihr Lieben ist für mich die urbane Legende, eine definitiv von Pseudobeschallern erfundene Fiktion ...

-
...Gerade für die lohnt es sich aber nicht 2 Sends zu verbraten ....
Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass wir mal wieder an einander vobei quatschen. Ich sprach nicht davon, das zwei sends nötig wären, sondern nur davon, dass für die, wie Boris sich richtig erinnert, ‚true stereo‘ Algorithmen im mono send Betrieb der send doppelt gepatcht sein muss. Da das doppelte patchen keinerlei negative Einflüsse auf das Ergebnis hat, bin ich wie Christian dabei geblieben. Im LS9 hatte ich vor Jahren übrigens ebenfalls dieses „kommt zwar auf beiden Seiten was raus aber fehlt trotzdem die Hälfte“ - Erlebnis, das sich auf diese Weise beheben ließ.
-
Zum erneuten Testen habe ich eigentlich keine Lust. Ich hatte es ja eigentlich schon vergessen und bin wegen des Klangs wieder darüber gestolpert und habe dann ziemlich ausführlich und in Ruhe probiert. Wie gesagt: kann sein, dass YAMAHA das bei den neueren Kisten geändert hat und das ‚Mono in’ inzwischen automatisch erkannt wird. Wenn ich mal wieder ein CL or mir habe, werde ich den „Doppelpatch“ mal versuchsweise abschalten.