1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• CD Laufwerk in WIN auf 'read but not write' setzen?

• guma
    • 14. August 2017 um 09:51
    Zitat von yamaha4711

Eben, deswegen die Brennfunktion (IMAPI Dienst) deaktivieren und in der Grouppolicie den Zugriff auf die Brennfunktionen entziehen.

Ja, so stelle ich mir das auch vor.

Zitat von yamaha4711

Alternative eben ein reines Lesegerät per USB anschliessen und das interne Laufwerke per Gerätemanager deaktivieren.

Das will ich vermeiden, denn ich versuche ja gerade ein externes Gerät einzusparen.

• guma
    • 14. August 2017 um 09:38
    Zitat von chris216

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum hier zwingend das Symptom bekämpft werden soll - die Ursache ist doch ganz offensichtlich in der Digico-Software zu finden. Dieses Verhalten (wenns denn nicht ein Userfehler wegen falsch eingestelltem Laufwerk oder so ist) ist ein schwerer Bug, gehört gemeldet und korrigiert.

Die Laufwerke waren sowohl am XP Rechner als auch am WIN7 Rechner in einem generischen Zustand mit nicht installiertem Mediaplayer. Der Mediaplayer wurde nun mit "Empfohlene Einstellungen" auf einfachste Weise installiert.

• guma
    • 14. August 2017 um 09:32

audiobo

Ich will das Laufwerk ja für Wiedergabe benutzen, sonst gäbe es das "Problem" gar nicht.

• guma
    • 14. August 2017 um 09:27

1. Brauche ich eigentlich nicht zu probieren, denn wenn ich die AUDIO-CD aus dem Laufwerk nehme, ist das "Problem", wie ich im Threadstart sagte, sofort behoben.

2. Das wären die zwei Tipps, auf die ich gehofft hatte.

floger

Spricht etwas gegen diese Versuche mit dem Abschalten der Brennfunktion?

Schon merkwürdig, dass nach Aktivieren des Windows-Mediaplayers und Einlegen einer CD der Pfad zum Projects Ordner vergessen wird und zwar nur beim remoteten Speicherversuch, nicht jedoch wenn ich händisch auf dem betroffenen Editorrechner speichere.

Wenn ich das nächste Mal daran schraube, stelle ich mal noch den genauen Text der Fehlermeldung hier ein.

• guma
    • 14. August 2017 um 06:39
    Zitat von floger

Wo landen denn die Dateien, wenn das Speichern funktioniert? Bist du sicher, dass auch wirklich dort gespeichert wird?

Ja klar, Sie landen genau dort, auf C: im 'projects' ordner.

Zitat von floger

Hast du mal einen Rohling reingesteckt? Kommt dann auch die Fehlermeldung?

Habe ich noch nicht probiert.

• guma
    • 13. August 2017 um 22:54
    Zitat von Karel Noon

Reicht es evtl. jegliche Auto Play Funktionen abzustellen für dieses Laufwerk?

Dann sollte windows schon mal nicht mehr versuchen dieses Laufwerk anzusprechen außer du willst es.

Ist aber wirklich nur ins Blaue geraten aber probieren schadet ja nichts :)

Das habe ich schon probiert -> hilft leider nicht.

• guma
    • 13. August 2017 um 22:52

Im Editor kann man Verzeichnisse auf der Platte oder alternativ ein USB Laufwerk zum händischen Speichern wählen, so wie im Pult selbst. Auf jedem der Speichermedien muß man einen Ordner 'Projects' anlegen, der für 'save session' dann gefunden wird. Für den automatischen Speicherzugriff vom Pult aus auf die remote gibt es keine weitere Auswahl.

• guma
    • 13. August 2017 um 21:52

Ja, das Teil hat Brenner-Funktionalität. Allerdings ist kein Brenn-Programm installiert ... ??

Hab jetzt mal unter 'Windows-Funktionen' geschaut:

Dort sind unter 'Medienfunktionen' DVD Maker, Media Center und der Media Player angehakt und ich habe den Media Player in der 'Empfohlene Einstellungen' Version installiert. Habe ich damit auch den Brenner aktiviert?

• guma
    • 13. August 2017 um 12:26

Mmh, ich tu mich schon schwer, eine passende Überschrift für meine Frage zu generieren. Es geht um Folgendes:

Wir ihr wisst, basiert DiGiCos Software auf einem embedded Windows, was den Vorteil hat, dass die Kommunikation mit einem Remote-Rechner besonders einfach und sehr effektiv gestaltbar ist. Das bedeutet unter Anderem auch, dass, sobald das Pult mit dem Remote-Rechner synchronisiert und 'gemirrored' ist, ein 'save session' Befehl im Pult automatisch an den online-Editor weiter gegeben wird, und die session synchron auch dort gespeichert wird.

Nutzt man nun ein im Remote-Rechner vorhandenes CD-Laufwerk als CD-player für Pausen-Lala, findet der aus dem Pult verschickte Speicherbefehl die Festplatte des Remote-Rechners nicht mehr, möchte die session auf die CD bannen und produziert damit eine Fehlermeldung im Remote-Rechner. Das verhält sich sowohl für XP wie auch für WIN7 so. Nimmt man die CD aus dem Laufwerk, wird die Festplatte wieder erkannt und der 'remotete' Speichervorgang läuft normal. Speichert man während des CD-Player-Betriebs die session händisch im Remote-Rechner, wird das Festplatten-Laufwerk ebenfalls korrekt erkannt und der Speichervorgang läuft normal. Damit sind die workarrounds eigentlich auch klar.

Da 'Pause' während einer Show nun mal sowohl die Zeit für 'speichern' als auch die Zeit für 'lala' ist, wäre ich trotzdem erfreut, wenn es einen Pfad gäbe, das CD-Laufwerk in eine Art 'read only' Zustand zu versetzen b.z.w. den Pfad für den extern erzeugten Speicherbefehl am CD-Laufwerk vorbei zu lenken. Eine Manipulation im Betriebssystem des Pultes schließe ich dafür aus.

Habt ihr einen Tipp, wo im WIN des Remoterechners da die Häkchen zu setzen wären?

• Das PA-Forums-Museum

• guma
    • 12. August 2017 um 22:08

Ich hoffe, es kommt bald noch ein Tonmuseum zum Lichtmuseum. Archivaufnahmen sind natürlich nicht gestattet, das Dingens muß noch real vorhanden sein:!:;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 12. August 2017 um 18:59

V0.065.0 ist seit gestern downloadbar.

Etliche Detailverbesserungen und bugfixes,

sehr schön, die "solarized" Farbschemata, die im Tageslicht noch besser lesbar sind. :thumbup:

• Das PA-Forums-Museum

• guma
    • 12. August 2017 um 10:26

Längst fällig ... ein Platz für eure angesammelten Antiquitäten und Relikte

Den Startbeitrag habe ich dort gekapert, wo er zur Fragestellung 'Matrix in DiGiCo SD9' nichts Erleuchtendes mehr beitragen konnte. Insofern passt diese Art von Resteverwertung in gleich zweierlei Hinsicht in den neuen Thread. :)

• Was ist eine Input bzw. Output Matrix?

• guma
    • 10. August 2017 um 18:05

Gut mal Spaß beiseite:

Das Zeitalter der Digitalpulte hat uns nun beides in die Mischgeräte gepackt und wir sollten uns darauf einigen, dass wir "fürderhin" eine 'patch matrix' von einer 'mix matrix' unterscheiden.

Is ja nich so schwer, näch... :)

• guma
    • 9. August 2017 um 11:10

... deshalb sollten wir die Terminologie hier teilen:

Allgemein meint 'matrix' lediglich eine Zuordnungsregel. Dann ist auch eine patchbay eine Matrix.

Im engeren, 'mischpulttechnologischen' Sinn meint Matrix eine "Misch-Matrix", in der neben der Verknüpfungsregel auch die Pegelverhältnisse In den Signalpfaden regelbar sind.

• guma
    • 9. August 2017 um 06:56

Ach so ja, noch eine 'Ein-Satz-Erklärung' für Beginner:

Eine Matrix ist ein 'Mischpult im Mischpult', das einem bei den Aufgaben hilft, die man deswegen nicht erledigen kann, weil man eigentlich aus dem Mischpult schon wieder draußen ist.

Sobald man ein solches Problem zu lösen hat, versteht man sofort, wozu eine Matrix taugt.

• guma
    • 8. August 2017 um 21:34

Das wären die Matrix Inputs bei DiGiCo mit der Auswahl der jeweiligen Quellen, die eigentliche Matrix, wie sie klassischerweise aussieht. Wenn man auf einen der weißen Scripple Strips oben tippt/clickt, öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem man nahezu alles in den Pulten zu Matrix-Eingängen machen kann.

Das wäre das dazugehörige Auswahlfenster für den Input patch

Das wären die dazugehörigen Matrix (Master) Outputs, die eine komplette Signalbearbeitung beinhalten.

• Was hörst Du gerade

• guma
    • 8. August 2017 um 20:56

Vielleicht war es ja auch Manulinda. Es meldet sich eigentlich vor allem an, damit wir es abmelden.

• Digico SD12

• guma
    • 8. August 2017 um 20:46

Ja, lass uns zum SD12 zurückkehren. Tut mir echt leid mit dem Ärgernis mit den Fadern. Wenn Du einen Zugang zum Pultbesitzer hast, wäre natürlich der Reparaturbericht interessant. War das nur auf einer Bank oder waren beide Bänke betroffen?

• Digico SD12

• guma
    • 8. August 2017 um 14:56

Thomas

1. Ich habe das bei A&H mal anfänglich mit den Szenen probiert, dann aber gemerkt, dass das nicht in meinen setup- und Speicherworkflow passt, selbst wenn ich "Alleinmischer" bin. Ist schon ne Weile her, sodaß ich nicht mehr weiß, was genau da alles nicht funktioniert hat.

2. Für das seriöse Verarzten eines Gastmischers ist das ein absolutes Nogo. Gerade neulich wieder erlebt. Stressige Suche nach Sachen, die weg waren, z.B. der insert Patch nach dem ein Kollege aus meiner GLD-Show versucht hat, eine Szene in sein Setup zu schneiden. Ebenso kann 'recall safe' zur Falle werden.

• Digico SD12

• guma
    • 8. August 2017 um 14:14

Nachdem ich den zitierten Beitrag von Pfeiffe nochmals gelesen habe, habe ich noch weiteres Mißverständnis gefunden:

Zitat

Hat man sich einmal alle Bänke umgestrickt, kann ich mir auch nicht mit einem Knopfdruck wieder alles klassisch sortieren lassen

Doch genau das können die spill sets:

1. Ein spill kann genau so lang sein wie alle möglichen Strips zusammen und nicht nur eine Bank lang. D.h. ein spill mit 48 Inputs und 12 Aux Master Mono oder Stereo Strips wäre 5 Bänke lang und klassisch sortiert.

2. Die spills werden am besten in einer Spill Liste angeklickt, einzeln oder 'all' für jede Strip-Art, für die es wiederum völlig egal ist, was wie vorher im normalen Bank-layout zusammengestrickt wurde. Auf jeden Fall werden alle gewählten Strips nach Drücken eines einzigen Macrobuttons oder F-Taste von links nach rechts in der Rangfolge Inputs, Aux Master, Groups, Matrix, Control Groups = DCA ..., wählbar über die linke, rechte oder alle Faderbänke verteilt und vertikal auf den layern und Bänken gestapelt. Man muß sie eben nicht aus dem "Stripwunschkonzert" zusammenpicken sondern kann sie unabhängig davon bequem in einer Liste wählen. Die Verteilregel ist so einfach, dass ich immer vorhersagen kann wo ein Strip im spill aufpoppen wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™