1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Digico SD12

• guma
    • 8. August 2017 um 11:19

Mal so generell:

Es ist auch bei den Yamaha, Midas Pro und A&H Pulten keine gute Idee, einen Festivalablauf über Szenen ( = Snapshots in der DiGiCo-Terminologie) abwickeln zu wollen. Wie das bei Soundcraft oder Avid ist, weiß ich nicht aber die einzige Kiste, die ich kenne, bei der das, was in Szenen gespeichert wird, so vollständig ist, dass das als "Bandfile" einigermaßen funktioniert, ist X/M32. Dort mache ich es trotzdem bewußt nicht so sondern speichere shows.

Als Vorlage dafür, wie es sein sollte mit den Speicherebenen taugt die Behridas-Denke in meinen Augen jedenfalls nichts.

• Digico SD12

• guma
    • 8. August 2017 um 09:57

Wie so oft wäre es besser gewesen, bei der Fragestellung die reale Aufgabe mit zu verpacken. ;)

Zitat von pfeiffe

In meinem Fall war die Anwendung Monitorpult mit einem gemeinsamen 48CH Festivalpatch für alle Bands. D.h. es wäre sinnvoll gewesen in der Vorbereitung je ein Snapshot pro Band zu bauen in dem die benötigten Inputs auf der Oberfläche in sinnvoller Reihenfolge aufliegen (was im Festivalpatch auf Grund von verschiedenen Subcore Bühnenposition nicht immer automatisch der Fall ist).

Das wäre zu lösen gewesen indem man:

1) die Kanalzuordnung in den Snapshots hätte speichern können

2) in den "Set Spills" Reihenfolge der Kanäle hätte ändern können

Das ist beides nicht der Weg für diese Aufgabe. Die Snapshot-Automation ist als Theaterautomation gemacht und nicht für die Aufgabe "mehrere Bands auf Festival".

Der richtige Pfad geht über das Anlegen und Verwalten von Sessions. Für den Monitorjob ist es völlig humpe wenn da beim Laden 5 Sekunden mal kein Audio ist.

Entweder macht man es so, dass man die Sessions zum richtigen Zeitpunkt im Ablauf vervielfacht und dann die gewünschte Stripanordnung in die Bandsessions einpfegt oder man nutzt 'load session' -> 'partial load' -> 'fader banks & layout' und überschreibt die Festivalszene nur mit der geänderten Stripanordnung'

Zitat von pfeiffe

Was die Implementierung dieser Funktionen mit Kontrollverlust zu tun hat erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. Hat man sich einmal alle Bänke umgestrickt, kann ich mir auch nicht mit einem Knopfdruck wieder alles klassisch sortieren lassen - ergo: diese Form von "Kontrolle" gibt es auch jetzt nicht.

Die Idee ist genau umgekehrt:

Du machst Dir Deine Wunschsortierung mit den entsprechenden Werkzeugen in den "normalen" Bänken und legst auf die Spills die klassische Anordung oder Teile davon, um dort hin zurück kehren zu können. :) Z.B. gibt es bei mir neben Spills, die für FOH den VCA rollout machen, immer einen spill 'all inputs'. Das hört sich banal an aber ich weiß dann ganz genau, dass der dritte Fader der dritten Spill Bank der Input 27 ist. ;)

Mit Kontrolverlust wäre z.B. Das unbeabsichtigte Erzeugen von Geisterkanälen oder umgekehrt vergessene Kanäle, die man erst wieder aus der Channel List holen muß, gemeint. Dann ist ein spill mit der klassischen vollständigen Kanalanordnung hilfreich.

Zitat von pfeiffe

War alles kein Drama, ich habe meinen Workaround über die Set Spills und die Layerbelegung gefunden und es hat alles gespielt und ich bin am Ende ganz gut damit zurecht gekommen. Schlimmer war, dass die Fader beim Versuch sie zu bewegen teilweise komplett blockiert haben :cursing: Doch das ist eine andere Geschichte...

Kann es sein, dass Du über den 'protected' mode für die Fader gestolpert bist?

• Etherface AES 50 - Ethernet Interface für Midas Pulte

• guma
    • 6. August 2017 um 13:48

http://www.starpoint.de

Sagt in der Bucht über sich, der Vertrieb zu sein. Wird von meinem Samsung Galaxy Android google gedöns als unsichere site eingestuft??

Starpoint distribution e.K. Hamburg

• Etherface AES 50 - Ethernet Interface für Midas Pulte

• guma
    • 6. August 2017 um 10:09

Hm, brasilianischer Hersteller, die Bedienungsanleitung liest sich, als wär's ein Kinderspiel, das Teil ans laufen zu kriegen. Ich finde 990 €, das ist jetzt nicht sooo viel billiger als ein kt 9650 + MADI-Karte, die website des deutschen Vertriebs will mein tablet aus Sicherheitsgründen gerade nicht öffnen???

Vielleicht weiß Herr Boche was?

• Anscheinend ist beim Aufsetzen der neuen Forensoftware leider das Niveau nicht zurückgespielt worden ....

• guma
    • 4. August 2017 um 19:58

Da hier seit über einem Monat keiner die Eier hat, dazu was zu sagen, tu ich's jetzt mal:

Es war nicht meine Idee aber ich habe ja dazu gesagt, fühle mich daher auch mit verantwortlich und ja, ich habe schon befürchtet, dass nach dieser Zusammenlegeaktion keine Flut von 'audio professionals' hier landet.

Aber:

Das Niveau wird nicht nur von unten sondern auch von oben bestimmt. Würden sich also meinetwegen ab heute 20 von den professionellen Mitlesern neu oder erneut aktiv beteiligen, Themen einbringen, die Fragen stellen, die sie interessieren oder ihre Erfahrungen in Worte fassen, würde sich die Gewichtung schlagartig ändern und es wäre "moderatorisch" überhaupt kein Problem, solche Threadverläufe dummschwätzerfrei zu halten. Wenn viele, die was wissen, was schreiben, ist ein Forum spannend und schlau, wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das. Ich kenne viele gute, professionelle Leute, die einfach nicht so mitteilsam sind, das kann man ihnen nicht verdenken.

Aber Leute wie Du Marcus, die es in jeder Hinsicht besser wissen , also nicht nur technisch sondern auch vom Kommunikationsansatz her, die könnten das ändern. :)

• Digico SD12

• guma
    • 3. August 2017 um 09:39
    Zitat von pfeiffe

Ich persönlich hasse es, wenn mir der Mischtisch bei der Verwaltung von mehr als 15 Kanälen eine saubere Ordnung derselben verwehrt... Keine Ahnung ob das dem Rest der Welt egal ist, für mich jedenfalls ist das ein echtes Ausschlusskriterium gerne und viel mit solchen Pulten zu arbeiten!

Ein Missverständnis?

Das gilt nur für die Spills als "add on" ist aber natürlich für das normale Ordnen von Kanälen in den Bänken nicht so. Dort kann man Strips jeden Typs 1. in jeder beliebigen gewünschten Reihenfolge anordnen, was dann 2. über 'move' und 'swap' auch recht komfortabel 'on the fly' wieder zu ändern geht. Daher finde ich die "von links nach rechts"- Regel, die nur für die 'spill sets' gilt, in Ordnung.

Es gibt in den SDs keine unveränderbaren Bänke wie bei Yamaha sondern alle Bänke sind 'User-Bänke'. Du hast im SD12 2x4x3 = 24 Bänke = 288 Stripslots, für die Du in der Kanalanordnung in jeder Hinsicht völlig frei bist, also wenn's sein muß auch Input 1/25/3/Aux7/input5/DCA23/ u.s.w. jeder Unsinn ist machbar. Wenn Du damit fertig bist, ist es durchaus sinnvoll noch einen anderen Kanalsortiervorgang zu haben, der die ausgewählten Kanäle nach einer einfachen Regel aufs Pult schmeißt.

• Digico SD12

• guma
    • 3. August 2017 um 09:32

Ja, das ist bei allen SD Pulten so, da es eine Mehrheit unter den Anwendern gibt, die das nicht haben wollen. Begründung:

1. für alle nicht szenischen Anwendungen gibt es genügend andere Möglichkeiten sich über 'set spills' und 'multichannels' zusätzliche Stripkonstellationen aufs Pult zu legen.

2. Auf den ersten Blick hat natürlich die Vorstellung einen großen Charme, sich für szenische Abläufe immer genau die Strips hoch zu legen, die in einer Szene tatsächlich gebraucht werden. Auf der anderen Seite würde man sich dadurch auch einen gewissen "Kontrolverlust" einbauen, was viele Pultbediener nicht mögen und sich daher ihre Bänke und Spills davon unabhängig organisieren, was sehr gut geht, weil man die Spills auch als macros abfeuern kann und das in sich auch wieder eine szenische Automationsoption darstellt. Daher hat man Szenen und Bankbelegung getrennt gehalten.

Bei A&H geht das Gewünschte ja bereits ab dem GLD und dort habe ich mir über Szenen eine Bankerweiterung gebastelt, da es im GLD80 schlicht für eine Anwendung zu wenige Bänke gab. Dumm ist dort allerdings, dass das das updaten ziemlich umständlich macht, sodass ich damit keine Theaterproduktion mit vielen Szenen fahren wollte.

• Lüfter von A&H AR2412 ist laut

• guma
    • 30. Juli 2017 um 17:03
    Zitat von floger

Ich dachte, die Kiste ging direkt nach dem Lüftertausch nichtmehr.

Ja, so habe ich das auch gelesen.

mfk0815

Mal so unter uns:

Entschuldige die Indiskretion aber kannst Du mir den Sinn davon erklären, dass Du den nahezu gleichen Beitrag mit extra "hab mein M32 lieb" Gewichtung im "Brett der technisch Unbedarften" (ja klar, Du bist dort der Erklärbär) postest? Was hilft das Dir und was hilft das den Hilflosen?

• Lüfter von A&H AR2412 ist laut

• guma
    • 30. Juli 2017 um 13:47

Eigentlich würde mir bei der Geschichte als erstes einfallen, dass es, warum auch immer, beim Öffnen der AR2412 und Tauschen des Lüfters zu einem Kontaktproblem im weitesten Sinne gekommen ist. Platinenstecker? Flachbandkabelverbinder? Versehentlich irgend was abgezogen und nicht mehr aufgesteckt?

• Kompaktes Pult mit 6+ Stereo-Aux?

• guma
    • 28. Juli 2017 um 19:39

Aus 'kompakt' konnte man halt die anvisierte Preisregion schlecht herauslesen. ;)

Zitat von Scyte

Ich werf einfach mal X32/M32 in den Raum.

Du hast ja keine Marken vorgegeben. :)

Wenn auch 8 der 24Fader für Busse/DCA o.ä. drauf gehen. Dafür hat es halt alles andere.

Gruß

Scyte

Wär auch meine Idee in der Preisregion, wobei mir ebenfalls unverständlich ist, warum in der 25 Fader Version bei auf der Hardwarekonsole bekanntlich nicht vorhandenen user layern nicht nach gefühlten 1000 updates endlich mal auf der rechten Bank wenigstens die inputs 17-24 'umschalt' 25-32 möglich sind. Das mit 'inputs auf die rechte Bank' haben die für den 'Compact' doch auch geschafft :/

• Kompaktes Pult mit 6+ Stereo-Aux?

• guma
    • 28. Juli 2017 um 06:51

Jo, S31.

• Dante abhören

• guma
    • 25. Juli 2017 um 19:19
    Zitat von Bodenanker

Hab Dazu einfach wenig gefunden!

Das ist kein Wunder, denn wir sind dank Tomy "an der Quelle", "Erstteilnehmer", dürfen sozusagen "im Kreißsaal dabei sein"... :)

• Günstig ADAT > AES/EBU Wandeln

• guma
    • 25. Juli 2017 um 18:30

OK, ich sehe, Du verstehst den Background

Zitat von Bodenanker

Nach meinem Wissen arbeitet SPDIF mit 0,5V unsymetrisch auf 75 Ohm

AES/EBU im Gegensatz mit +/-6 V Symmetrisch und 110 Ohm

Lt. Spec darf AES bis auf +/-10V hochgehen. Da sind die 0,5V vom symmetrierten SPDIF halt nicht mehr sooo viel.

Suche also eher was aktives, in D bisher nicht so viel gefunden, nur den HOSA CDL-313

Ich verwende als aktives Gerätchen dieses

http://www.wagnertools.de/pdf/tox_102.pdf

Trotzdem kriege ich auch mit der Passivlösung einen Ton aus Yamaha spdif -> d&b AES/EBU, Wie sieht es mit Deinen AES3 Kabeln/Kabellängen aus?

• Dante abhören

• guma
    • 25. Juli 2017 um 14:31

Der Tomy gilt in diesem Forum als sehr seriöse Quelle ... :!:

• guma
    • 25. Juli 2017 um 14:27

Dann machst Du einen anderen Fehler.

• guma
    • 25. Juli 2017 um 13:39

Google mal Neutrik NADIT. Dazu brauchst Du noch einen BNC-Cinch-Adapter.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. Juli 2017 um 11:40

Nee, is klar, er möchte ein Photo von einem nicht startenden Flugzeug sehen ....<X

• GLD-80 Problem mit der Software

• guma
    • 16. Juli 2017 um 12:27

Mir nicht bekannt. Habu? Seven?

• neue Dante - auf Analog-Stereo BreakIn/BreakOut Boxen von Monacor

• guma
    • 8. Juli 2017 um 16:23

Hier http://www.rdlnet.com/Dante/ gibt es eine sehr umfangreiche Palette von Modulen für "mal eben mit ein paar Kanälen rein ins DANTE und/oder raus aus'm DANTE".

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• guma
    • 6. Juli 2017 um 10:24

Für das Einstellen der Pegelverhältnisse einer Matrixmischung für das Nearfill in meinem "3x Kemper + inear" setting funktioniert 'virtual soundcheck' ebenfalls gar nicht. Eigentlich wäre es ja schön, wenn man das vorverlagern könnte in ein Zeitfenster vor Eintreffen der Band aber auch hierfür fehlt natürlich der Lärm der echten Schießbude auf der Bühne, sodass das nur mit ordentlicher Soundcheckzeit oder Voreinstellung pi mal Schnauze + Beinarbeit zu erledigen ist. Man baut ja dafür keinen "Drumsimulationslautsprecher" auf:/

Auch wenn das derzeit im Netz und den Gazetten wieder massiv angepriesen wird, sehe ich weiter den praktischen Nutzen als sehr beschränkt an. Die Werbeabteilungen von 'Wellen' und 'für Werkzeuge' lassen grüßen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™