1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Funny stuff

• guma
    • 1. Juni 2017 um 06:42
    Zitat von ThoSchu

Profis schlingen am Ende 2x durch und stecken die XLRs zusammen.

Das.

• Funny stuff

• guma
    • 31. Mai 2017 um 21:43

Hab früher auch geknotet. Das hat dann nach langer Zeit doch zu Bruch am Knoten geführt. Außerdem hat wora recht: Das Kabel "merkte" sich den Knoten. Vielleicht war's ja auch das "falsche" Kabel. Später hat mir ein Kollege eine "Schlingtechnik" beigebracht, die beides vermeidet.

• x32 core Probleme mit remote control anbindung

• guma
    • 27. Mai 2017 um 18:19

Das mitgelieferte Manual ist ne Frechheit, da gebe ich Dir Recht. Das "Selbsthilfemanual" wiki ist zwar besser, die Konstruktion als solche aber ebenfalls frech, wenn man mal genauer darüber nach denkt.

• guma
    • 27. Mai 2017 um 15:53
    Zitat von maddddin

.... benötigt die core-router-berbindung auch ein crossoverkabel?

Nein.

Jetzt nicht alles durcheinander probieren. Geh in folgender Reihenfolge vor:

1. Wenn Du nicht weißt, welche Firmware auf Deinem Core läuft, als erstes die aktuelle Version von der website laden und nach der im manual beschriebenen einfachen Prozedur updaten.

2. Bleib jetzt mal bei der einfachsten Version mit dem "Crossover-Kabel-Direktanschluß" und stell Deine Adressierung wie oben beschrieben richtig ein.

3. Wenn das nicht läuft, stellst Du mal ins Forum, was Du am Läppe und am Core genau eingestellt hast.

4. Wenn das läuft, findet sich einer von uns, der Dir hilft, den Router sauber zu konfigurieren.

• guma
    • 27. Mai 2017 um 05:37

ThoSchu

Lass Gnade walten.

maddddin

Wenn es ohne Router funktionieren soll:

Subnet mask an beiden Geräten gleich eingestellt ?

Gateway an beiden Geräten gleich eingestellt?

Crossover Cat Kabel benutzt?

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• guma
    • 25. Mai 2017 um 12:54

NEIN. Man kann in diesem Thread auch schon lesen, warum nicht.

• Behringer X und XR Mischgeräte

• guma
    • 21. Mai 2017 um 22:38

1. Du bist ein Held

2. Es gibt auch für's 01V remotes. Da muß man nicht unbedingt noch ein weiteres Mischgerät davor schalten.

3. Ich stelle mir gerade Doro mit einem Spätzlesbrett in der Hand vor ... müscht sich erst ein büschen selbst ... reisst es dann hoch, wie Moses die Tafeln mit den 10 Geboten ...um es dann im besten Metallzorn auf den Boden zu schmettern ... und billbo übernimmt "on the fly" :)

• A&H dLive

• guma
    • 21. Mai 2017 um 10:59

Ist bei den Macs nomaaal ... entspricht dem "wollemonroilosse" Fenster in Windows ... man merkt, dass es nicht "Dein" Computer ist ...:)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 19. Mai 2017 um 14:48
    Zitat von Karel Noon

Eine davon in weiblicher Form sagte mir letztens noch auf die Frage wie sie denn hieße "ein Mädchen hat keinen Namen"!

Äh, doch, der musikhistorisch belegte Name ist:

horse with no name

• guma
    • 15. Mai 2017 um 12:42

Ja, eigentlich ja, das ist das Prinzip ....

So was in 25 Fader wäre schick und würde auch noch charmant in einem Keyboard-Koffer passen ...

Im Augenblick ist es jedoch leider so, dass die existenten Lösungen in dieser Richtung zu wenige Fader haben oder noch so teuer sind, dass es für Mixingstation-Freunde eher so aussieht, dass man sich ein M32 kaufen sollte ( heute Preisdrop auf 4199,- Brutto VK:)) und die Hälfte des Pultes oberhalb des Faderboards einfach als Tabletablage nutzt. ...^^

Das Mackieteil ist zwar preislich interessant aber was dagegen spricht ist das vom Hersteller vor ein paar Jahren erzeugte Digitalpulttrauma ...^^

• Laufzeitkorrekturen für die Schlagzeugmikrofonie

• guma
    • 14. Mai 2017 um 23:08

Nachtrag:

Ich habe in den oben beschriebenen setting inzwischen verschiedene Mikros als "out" also als Lochmikro benutzt unter anderem auch das beta52, das ich als einzelnes Kickmic nicht so mag. Mit der o.g. Filterung sind die Unterschiede gering und ich komme mit jedem gängigen Kickmic in Kombination mit dem drin liegenden beta91A zu einem guten Ergebnis. Ich sollte mal als "out" noch das SM58 und ein cm64 mit nem 20dB Dämpfungsglied mit meinem EQ setting probieren. :)

• guma
    • 14. Mai 2017 um 22:37

audiobo

Ja, es ist (bisher) 10" und es liegen 22strips auf. Das geht erstaunlich gut weil 1. der touch überaschenderweise an sich besser funktioniert als beipielsweise bei den A&H apps, die ja sehr breite kurze Strips haben, ist also keine Hard- sondern eine Softwarefrage , 2. sich die Faderspur blau färbt, wenn man "Kontakt" hat und 3. ich im Gegensatz zum default- layout nur einen Streifen buttons angelegt habe, was die für fader nutzbare Breite etwas grösser macht. Man könnte, um die Strips noch ein klein wenig breiter zu machen, die Buttons auch nach unten legen, das fand ich für mich allerdings irgendwie unergometrischer.

Motorfader brauchts, selbst wenn man es schafft, alle benötigten layer so auf das faderboard und die tablets zu verteilen, dass man gar keine Bänke mehr wechseln muss, natürlich weiter für die Szenenwechsel.

Die Idee mit dem 12"er und dem 7" ist aber auch nicht schlecht.

• guma
    • 14. Mai 2017 um 17:48

Ich füge hier mal noch zwei screenshots ein, damit man sieht, wie ein 16 in 6 Monitorpultlayout in Mixing Station aussehen kann:

und noch mit SOF aktiviert:

• guma
    • 14. Mai 2017 um 17:07

Ich sag's mal präziser, was mich an der Tastergruppe des "großen" x-touch stört:

Es gibt für mich eine Schwelle bei Anzahl und Anordnung der Taster auf solch einem Tasterfeld, oberhalb derer das für mich extrem unübersichtlich und das Vertipprisiko ziemlich groß wird. Das mochte ich schon am DM2000 nicht obwohl das dort immerhin beschriftet war. Mit der Anordnung der UDKs am dlive in einer Spalte, owohl das auch viele sind, komme ich deutlich besser klar und das ist, solange man sie in seinem setting noch nicht auswendig kennt, auch einfacher zu beschriften.

• guma
    • 14. Mai 2017 um 14:37

hört sich interessant an. Hältst Du uns auf dem Laufenden?

• guma
    • 14. Mai 2017 um 13:59
    Zitat von audiobo

kein Problem: klick ;)

Wäre ja dann "nimm drei". Das würde dann doch auch meine "Basteligkeitsschwelle" überschreiten. Ne, das Faderboard dürfte schon "Am Stück" sein

• guma
    • 14. Mai 2017 um 11:35
    Zitat von mfk0815

Irgendwie dürfte ich verpasst haben als du konkret über das "Faderboardmodul" gesprochen hast. Was verwendest du da genau?

Ein Missverständnis:

Ich redete davon, was ich noch in den Hardware-Pulten nutze, wenn ich X/M32 muss und meine externen "Module" Läppe Editor und zwei Android Tablets mit Mixing Station angeschlossen habe. Das "Faderbordmodul" ist das, was ich in den vorhanden Pulten nutze, was davon für mich als sinnvoll übrig bleibt. Mein "faderboard" gibt es noch nicht und die vorhandenen Behringer-X-touch-Lösungen kommen für mich nicht in Frage. Zu wenige Fader, viel zu viele Taster und MIDI ist nicht meins.

Außerdem soll das nur ein Beispiel dafür sein, dass die "Modularität" schon da ist, wenn auch noch ziemlich verbesserungswürdig. Mein "faderboard" sollte für eine echte Bandmischerei 25 Fader und 25 Encoder haben, wie schon woanders erwähnt, allerdings ist mir an o.g. Beispiel in meiner Handhabe die Dynamik aufgefallen, in der ich mit der Zeit immer weniger Hardware-Bedienelemente brauche.

Bitte, Bitte, dies ist kein X32 Thread!

Zitat von audiobo

Ich fände ja dieses hier ganz schick (wenngleich mir die Pegelanzeigen fehlen): http://iconproaudio.com/product/platform-m/

scheint nur diversen Rezensionen nach noch recht hakelig zu laufen.

Das ist ganz schnuggelich, hätte mir aber zu wenig fader.

Zitat von floger

Ich hab mir die Monitor-Sends auf die Custom-Buttons gelegt. Damit hab ich selbst auf dem Compact direkten Zugriff auf Sends von 16 Kanälen mit einem Tastendruck.

Ja, gestern war es ein Compact und nein, ich brauche keine Nachhilfe dafür, was man da auf die "Custom-Buttons" = UDKs legen kann. Ich sagte, ich brauche die erstaunlicherweise nicht mehr, was

1. daran liegt, dass ich mir so viel Funktionalität auf Mixing Station custom layers ausgelagert habe, dass ich nahezu alles, was ich brauche, im Direktzugriff habe und daher praktisch auf UDKs verzichten kann und

2. von einem anderen Hersteller so verwöhnt bin, was die Funktionalität von Makros = Custom Buttons = UDKs angeht, dass meine Appetenz, die in X/M32 extensiv zu nutzen eh nie so riesig war. Im Digico nutze ich 24 Macros, von denen witzigerweise 8 auf den Pulttastern, 8 auf den F Tasten der zum Pult gehörigen Hardware-Tastatur und 8 auf der ipad App liegen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich mir in den unterschiedlich aussehenden und unterschiedlich lokalisierten 8-er-Gruppen viel leichter merken kann, was was ist, als bei 24 Tastern auf einer singulären Oberfläche.

Bitte, es ist kein X-32 Thread, ich zähle nur Beispiele für ein Herstellerübergeordnetes Thema auf.

• guma
    • 14. Mai 2017 um 09:50

Nach meinem gestrigen Gig resümiere ich noch mal meine Anwendungsrealität:

Ich befinde mich für das Auslagern von Mischfunktionalität ja inzwischen in einer Langzeitbeobachtung seit Auslieferung der ersten M7CL Pulte Ende 2005. Von Anfang an gab es den Editor auf den man online Aufgaben auslagern konnte, später kam Stagemix als weiteres Bedienmodul dazu. Obwohl die M7 Oberfläche sehr klar, logisch und ergonomisch gut strukturiert war ( was nicht jedes aktuelle Pültchen von sich behaupten kann) und der touchscreen ordentlich funktionierte, fand ich es schon damals sehr sinnvoll Aufgaben auf die externen Bediener auszulagern, um Funktionen schneller zugänglich zu machen, Dinge besser zu visualisieren oder Zugriff auf Funktionalität zu haben, die im Editor schlicht besser gelöst war wie z.B. bei Yamaha das patching.

Für diese heute für viele Pulte real verfügbaren "Onlinemodule" ist der Aufwand, wenn man mal seinen router/access point ordentlich im Pultcase verbaut und sein kleines Remotenetzwerk ordentlich eingerichtet hat, nur noch 'Netzwerkkabel stecken und hoch fahren'. Seit einiger Zeit bemerke ich an mir Änderungen in meiner Praxis 'was bediene ich wo' vor allem seit es auch für DiGiCo eine Tabletlösung gibt und ich für die X32 familie Mixing Station kennen gelernt habe.

In verschiedenen Threads habe ich ja bereits ein Faderboardmodul postuliert, das die für mich übrig bleibenden hardwarebediener auf sich vereint. Heute morgen stelle ich fest, dass nach zwischenzeitlich etlichen gigs mit x/m32 Hardware dem 3.1 Editor und inwischen doch sehr "customisierten" Mixing Station layouts Folgendes heraus kristallisiert:

- Ich nutze die fader der Hardware nur noch für Inputs und den Master und damit verbunden nutze ich natürlich visuell die OLED/scribblestrips

- ich nutze den Gainencoder der hardware und brauche dafür natürlich auch den 'select'' taster.

- Ich nutze die input mute taster und die mutegruppen taster

- ich nutze alles was zu talkback und kopfhörer gehört

- ich nutze das bisschen usb Funktionalität

That's it

Klar, das ist absolut auf mich bezogen und liegt auch daran, dass ich diese hardwareoberfläche nicht mag und ihr der touchscreen fehlt aber was doch ziemlich zu denken gibt:

- Ich habe zwischenzeitlich sogar die UDKs abgewählt, einschließlich des Delay Taps, weil der Tap der mixing station besser funktioniert und darin auch gleich die Zeit dargestellt wird

- Ich habe die EQ Bedienung im Pult inzwischen ganz abgewählt

- Ich habe SOF im Pult abgewählt, weil mir das auf meinem 'Mixingstationmonitorlayout' ohne layergehoppel schneller von der Hand geht.

Das gibt einem doch schwer zu denken!

• The t.mix DM-20

• guma
    • 13. Mai 2017 um 12:59

Ich überleg's mir ... da das OT ja einen eher fröhlichen Charakter hat, fehlt mir noch die passende Überschrift ...:)

• The t.mix DM-20

• guma
    • 13. Mai 2017 um 12:16
    Zitat von billbo

Wenn Guma das sieht kann er eine ganze Woche lang nicht schlafen.Lachende - Smilies / Smileys

versteh' ich jetzt nich ... meinst Du jetzt die Schönheit mit dem roten TüTü, den strammen Waden und den netten Ausgehstiefeletten ... und .... meinst Du mich jetzt als Mensch, Arzt oder Töpfer?

... äh das mit den side chains versteh' ich auch nich ... sehen wir unterschiedliche Vids???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™