1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Audio Analyzer günstig

• bender
  • 12. September 2017 um 22:31
  • bender
    Reaktionen
    10
    • 13. September 2017 um 22:04
    Zitat von floger

Oder du lädst dir die Mixing Station Qu aufs Tablet.

Die hat einen Feedback-Killer-Mode. Dann must du nur den Fader hoch ziehen und die App setzt den Filter im EQ selber.

Diese Funktion finde ich aber nur in der Mixing Station MX32, aber nicht in der QU. Oder finde ich die nur nicht?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. September 2017 um 23:10

Für's Verständnis, was Du da eigentlich bearbeitest, sind Auto-EQ Funktionen eher nicht hilfreich. Für das Finden des besten Kompromisses zwischen Klang und Rückkopplungssicherheit ebenfalls nicht. Aber Mixing Station ist auch ohne diese Auto-Funktion ein hilfreiches Werkzeug.

• bender
    Reaktionen
    10
    • 14. September 2017 um 00:03

Hab ich gerade gefunden

PA Anlage einmessen

Auch das klingt interresant

Einrauschen

Was meint Ihr?

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2017 um 01:05

beide Links verbreiten gefährliches Halbwissen mit teils fachlich falschen oder zumindest sehr fragwürdigen Aussagen und Rückschlüssen.

Wenn Du Dich in diesem Bereich professionell weiterbilden willst vertraue nicht auf solche Links sondern

a) schaue einem/einer Kollegen/Kollegin über die Schulter der/die sich gut mit dem Thema auskennt

b) lese Dir die Grundlagen mit Hilfe von Fachliteratur an (z.B. "Bob McCarthy: Sound System Design and Optimization")

c) besuche eine Schulung

Ansonsten gab es hier in dem Thread schon sehr viele gute Tipps. Jetzt bist Du dran sie zu befolgen und an dem Thema für Dich selbst zu arbeiten. Ich wünsche dabei viel Freude und Erfolg!

Einmal editiert, zuletzt von pfeiffe (14. September 2017 um 01:27)

• bender
    Reaktionen
    10
    • 14. September 2017 um 10:22
    Zitat von pfeiffe

beide Links verbreiten gefährliches Halbwissen mit teils fachlich falschen oder zumindest sehr fragwürdigen Aussagen und Rückschlüssen.

Ok, vielen Dank.

Zitat von pfeiffe

b) lese Dir die Grundlagen mit Hilfe von Fachliteratur an (z.B. "Bob McCarthy: Sound System Design and Optimization")

Lese gerade "Tontechnik: für Veranstaltungstechniker in Ausbildung und Praxis"

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 14. September 2017 um 11:30

Als Gehörtraining kannst du z.B das Programm von http://sft.sourceforge.net/ benutzen. Das spielt zufällige Sinustöne ab und du musst den passen Regler am GEQ ziehen.

Für einen "alten Hasen" mag das pillepalle sein, für einen mehr oder minder Neuling hilft das immerhin die Töne bestimmen Frequenzwerten zuordnen zu können.

Und für den Anfang reichen auch einfache RTA bzw Spectrograph Anwendungen. Da musst du nicht gleich viel Geld in Software stecken, die eigentlich nur dem hilft der schon deutlich weiter in seiner Ausbildung ist.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 14. September 2017 um 15:59
    Zitat von mfk0815

Beim Feedback gibt es ja auch noch zwei Ansätze. Entweder man zieht die Frequenzen in der Summe oder, vor allem wenn es nur einzelne Mikros betrifft, im Kanal. Zweiteres verhindert, dass man in der Summe die Frequenz auch für Signale zieht, die gar nicht das Problem sind.

Oder man schickt die Mikros auf eine Gruppe und entzerrt diese. Dann hat man die allgemeine Koppelfrequenzen in der Gruppe gelöst und kann im Kanal auf die individulle Stimme eingehen.

Das QU hat leider keine Gruppen. Ich habe es bei diesem Pult so gelöst, daß man über einen Stereo-Aux analog raus ist und über einen Stereo-Eingang wieder rein.

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• bender
    Reaktionen
    10
    • 14. September 2017 um 17:55

Was haltet Ihr davon PA System einrichten ?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. September 2017 um 18:17

Das ist sehr, sehr geil.

Kochen ist ganz einfach. Du benötigst ein Stück Fleisch oder einen Fisch, Kartoffeln oder Nudeln sowie ein Gemüse und Gewürze. Das machst Du mit Wasser oder Fett in einem Topf oder einer Pfanne warm. Dabei verlässt Du Dich einfach auf Deinen guten Geschmack. Wenn Du das oft genug probiert hast, kannst auch Du kochen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2017 um 21:21

Hier mal eine 0 - Euro Methode, die uns mal ein Kollege gezeigt hat.

1. Man nimmt das Lead-vocal micro mit in den Saal und legt es an einer sinnvollen Stelle auf den Boden und deckt es mit einer Jacke/Decke o.ä. zu.

2. Jetzt lässt man das System koppeln und sucht die Frequenz mit dem (P/G Eq) und zieht sie raus.

3. Gain zurück, Mikro auf Stativ, es zeigt vom Speaker weg

4. Schritt 2, ggf. mehrfach, wiederholen

5. Gain zurück, Mikro auf Stativ, zum Speaker gerrichtet

6 Schritt 4
    ( 7 'Da ich weiss, dass das SM58 zuwenig Höhen hat' -> 16k Regler hoch :)
    Damit findet man die 'kritischen' Frequenzen erstaunlich gut, die Absenkung muss man ggf. noch anpassen.

Als Tip: Sobald Funktechnik (oder manche Digitalpulte) beim Einpfeifen mit dabei sind, dann immer etwas Musik/Rauschen o.ä. im Hintergrund spielen lassen, damit die Gates schön auf bleiben. Ansonsten freut man sich kurz über ein unglaubliches GBF, bis ein Geräusch auftritt...

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• bender
    Reaktionen
    10
    • 14. September 2017 um 21:40
    Zitat von guma

Das ist sehr, sehr geil.

Kochen ist ganz einfach. Du benötigst ein Stück Fleisch oder einen Fisch, Kartoffeln oder Nudeln sowie ein Gemüse und Gewürze. Das machst Du mit Wasser oder Fett in einem Topf oder einer Pfanne warm. Dabei verlässt Du Dich einfach auf Deinen guten Geschmack. Wenn Du das oft genug probiert hast, kannst auch Du kochen.

Jetzt mal ehrlich. Ist das jetzt Ironie oder wirklich ernst gemeint?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2017 um 21:57
    Zitat von TomyN

Als Tip: Sobald Funktechnik (oder manche Digitalpulte) beim Einpfeifen mit dabei sind, dann immer etwas Musik/Rauschen o.ä. im Hintergrund spielen lassen, damit die Gates schön auf bleiben. Ansonsten freut man sich kurz über ein unglaubliches GBF, bis ein Geräusch auftritt...

:thumbup::thumbup::thumbup:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2017 um 21:58
    Zitat von bender

gumas beitrag, den du meinst, war eindeutig ironischer natur ... ;)

nochmal zu Tomys beitrag:

die sache mit dem einpfeifen per rückkopplung im saal mache ich auch schon seit sehr langer zeit... hab ich in den 90ern mal von guma gelernt ;)

allerdings sehe ich das eher als zusätzliche methode zu einer ordentlichen einmessung - oder als "quick & dirty" lösung, wenn man als tonmann erst relativ spät mit der band kommt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 14. September 2017 um 22:20
    Zitat von TomyN

1. Man nimmt das Lead-vocal micro mit in den Saal und legt es an einer sinnvollen Stelle auf den Boden und deckt es mit einer Jacke/Decke o.ä. zu.

Na dann sollte man noch 'sinnvolle Stelle' etwas präzidieren. FoH Platz, 30cm vor der Bühne, ganz hinten im Saal und hinter der letzten Säule.... Möglichkeiten über Möglichkeiten...;):/;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. September 2017 um 22:28
    Zitat von bender

Du wolltest doch eine ehrliche Meinung zu dem von Dir eingestellten link ... ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2017 um 22:32

Ich habe mich etwas durch das verlinkte Wikihau-Dingen geklickt. Fazit::rolleyes:||<X

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. September 2017 um 23:08
    Zitat von mfk0815

Na dann sollte man noch 'sinnvolle Stelle' etwas präzidieren. FoH Platz, 30cm vor der Bühne, ganz hinten im Saal und hinter der letzten Säule.... Möglichkeiten über Möglichkeiten...;):/;)

Da der Ort für die Anregung der Schleife und der "Meßort" identisch sind, ist das nicht sooo kritisch ... :)

Die Methode hat 5 Vorteile

1. deutliche Überhöhungen des Frequenzgangs im Zuhörerraum werden zuverlässig erkannt

2. Die Gesammtheit Mikro-Beschallung-Raum wird als 'blackbox' betrachtet und macht

3. die Methode schnell,

4. leicht erlernbar und lässt sich

5. mit den Onboard-Werkzeugen der meisten Digitalpulte oder deren remotes durchführen.

Der wichtigste Nachteil:

Sie findet keine Fehler, d.h. man sollte den Raum verstehen und bei Auswahl, Aufbau, Inbetriebnahme und Bedienung aller Systemkomponenten vorher alles richtig gemacht haben. Daher eignet sich das überhaupt nicht für sehr komplexe Installationen.

Die Kür besteht darin zu lernen, dass die feedbacks etwas über die Situation vor Ort erzählen können und darüber was man am Abend so zu erwarten hat. ;)

• bender
    Reaktionen
    10
    • 15. September 2017 um 11:36

Darf ich mal zusammenfassen.

Zitat von pfeiffe

Nichts ersetzt also ein geschultes Gehör, einen guten Geschmack, sowie das Know-How der technischen Grundlagen

Zitat von zegi

Mit dem parametrischen EQ und einem guten Musikstück in bestmöglicher Qualität, kann man über/unterbetonte Frequenzen ausfindig machen und korrigieren.

Zitat von floger

Mit vier bzw sechs PEQ-Bändern ist der GEQ eigentlich überflüssig, da man mit dem PEQ genauer arbeiten kann

Zitat von mfk0815

Das selbe gilt auch mit dem Dauerbrenner "Einrauschen". Ich kenn kaum jemanden, der das so hinbringt, dass danach das System noch musikalisch klingt. Das fängt mit der Wahl der Messpunkte an und hört mit der richtigen Interpretation der Ergebnisse auf.

Da ist ein gut bekanntes Referenzstück meist nicht so akkurat aber leichter beherrschbar.

Nur mit dem Zitat von floger bin ich etwas verwirrt.

Verstehe ich das soweit richtig? Der GEQ bleibt auf 0, nur die Frequenzen welche Rückkoppeln werden etwas runter gezogen. Den Klang der einzelnen Mikros mach ich mit dem PEQ?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. September 2017 um 11:54
    Zitat von bender

Verstehe ich das soweit richtig? Der GEQ bleibt auf 0, nur die Frequenzen welche Rückkoppeln werden etwas runter gezogen. Den Klang der einzelnen Mikros mach ich mit dem PEQ?

ja, das hast du richtig verstanden.

die anpassung der lautsprecherwiedergabe an box und raum sollte mit den ausgangsfiltern der ausspielwege erfolgen, damit die eingangs-EQs für geschmackliche anpassungen an die inputsignale frei bleiben.

aber es gilt auch immer: hier ist grundsätzlich nichts verboten, hauptsache es funktioniert gut.

der einwand, das ein parametrischer EQ mit genügend filtern (min. 6) besser ist als ein grafischer EQ kann man aus rein technischer sicht so stehen lassen.

gerade für anfänger ist allerdings der grafische EQ besser nachvollziehbar, ausserdem ist er bei vorhandensein auch für den profi immer noch so ne art notnagel für stressige situationen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. September 2017 um 11:56
    Zitat von bender

Darf ich mal zusammenfassen.

Nur mit dem Zitat von floger bin ich etwas verwirrt.

Ich kann mir vorstellen, daß Floger den Ausgangs-PEQ meint, wenn es den gibt, kann man die ersten Frequenzen besser schmalbandig mit diesem ziehen, weil man dann die Koppelfrequenzen besser trifft. Der GEQ ist ja eher so eine grobe Axt (man kann eben nicht die Koppelfrequenzen absenken, sondern reißt breite Löcher in den Frequenzgang), ein guter PEQ (idealerweise mit der Möglichkeit, sehr schmalbandig abzusenken) ist ein Skalpell.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• analyzer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™