1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• praktische Fehlersuche in der Audiodatenübertragung

• guma
    • 19. August 2016 um 11:30

Auch "Festival" könnte ganz einfach sein:

Groß -> LWL
    nicht ganz so groß -> CAT Typ/Spez ist bekannt und passt oder eben nicht, verlegen geht/geht nicht, Zeitfenster zum Verlegen passt/passt nicht. Die Informationen die man für die richtige Entscheidung braucht, sind überschaubar und dann sollte man wissen, wie man sich verhält. :wink:

• guma
    • 19. August 2016 um 11:25
    Zitat von "billbo"

guma: die Verarbeitung eines jeden RJ45- Steckers wird für den gemeinen Anwender selbst dann im Dunklen liegen, wenn er die Originalsystemstrippe frisch aus dem Lieferkarton holt.

Da habe ich mich mit 'Stecker' unpräzise ausgedrückt. Ich meinte Ethercon und nicht 'beliebiger RJ45' und hierbei kann man schon wissen, b.z.w. eine Herstellerangabe verlangen wie mit welcher Schirm/Ground-Option umgegangen wurde. :wink:

• guma
    • 19. August 2016 um 10:34

Nachdem ich mich, wie man im Forum nachlesen kann etwas intensiver damit beschäftigt habe, führe ich über dieses Thema keine Diskussionen mehr, wenn die einzige beigetragene Kabelspezifikation "Verlegeware" ist und die Verarbeitung des Steckers ebenfalls im Dunkeln liegt. Außerdem darf in der Diskussion gerne von einem (Übertragungs-)Protokoll gesprochen werden auch wenn es sich nicht um ein Netzwerk sondern eine 'Punkt zu Punkt' Verbindung handelt. Ich finde Fallbeschreibungen, in denen das Kabel eine mutmaßliche Fehlerquelle darstellt, ohne exakte Beschreibung des Kabels sofern es nicht das vom Hersteller spezifizierte ist, schlicht sinnlos. :roll:

• Real Horns

• guma
    • 18. August 2016 um 15:24

Männers, ich möchte noch mal auf Folgendes hinweisen:

Der Inhalt dieses Threads bewegt sich deutlich ausserhalb der sieben "Schrittmacher" der gewerblichen Mobilbeschallung, die da sind:

Kontrollierte Direktivität eines Gesammtsystems nicht nur der Einzelelemente
    Skalierbarkeit
    Arraybarkeit
    Rigging
    Handling
    Truckspace
    Packmaß

Egal wer in einer solchen Diskussion meint, die Physik am besten zu kennen, es ist Hobby und daher völlig abwegig sich dabei verbal den Schädel ein zu schlagen. :wink:

• guma
    • 17. August 2016 um 20:50
    Zitat von "verstärkerberserker"

Ich war der Meinung, dass die Pro Pulte immer auf 96kHz laufen. Die Pro Stageboxen (blau) sind umschaltbar zwischen 48 und 96 kHz. Das ist auch der Grund, warum die blauen Stageboxen mit den schwarzen Pulten (oder Behringer) reden können und nicht umgekehrt (schwarze Stagebox mit Pro Pult). Redundanz wäre bei einer DL231 folglich mit 3 Kabeln gegeben.

So ist es:
    pro Pult + zwei Kabel -> 48 Kanäle 96KHz ohne Redundanz
    pro Pult + drei Kabel -> 48 Känäle 96KHz mit Redundanz
    feddisch.

Zitat

vielleicht hatten die ja auch noch ein ganz anderes Problem

jepp, alles Spekulatius und es gibt noch andere "Prüfpunkte" im Pult außer 'grüne LED'.

'Kabelstress' ist der Grund, warum viele, die mit eigenem Pult reisen egal welche Marke, das Abenteuer "Hauskabel" gerne auslassen.... :wink:

• guma
    • 17. August 2016 um 15:19

@ Billbo
    Wenn's bei Dir "zuhause" war ... welches, wie spezifizierte Kabel liegt denn da? Hat der Tourtech, als es dann mit seiner eigenen Verkabelung lief, redundant verkabelt?
    NB
    Jedes Digitalpult kann zicken, wenn es nicht "sein" Kabel bekommt. :wink:

• Pultberatung zwecks Neuanschaffung

• guma
    • 16. August 2016 um 15:25
    Zitat von "donut"

Anstatt im PA Forum zu fragen ...

Mh, Du rätst also vom PA-Forum ab ... das ist natürlich eine Variante, die wir für Dich gerne mal in Erwägung ziehen können ... :wink:

Zitat von "donut"

könnte er aber auch eine SWOT-Analyse mit Bewertung machen, um auf den richtigen Mixer zu kommen.

...strukturiertes Nachdenken ist immer eine gute Idee, auch ohne Kenntnis solch wertvoller Abkürzungen ... ich schätze den Threadstarter aber so ein, dass er das prinzipiell auch ohne Nachhilfe schafft.... :wink:

• guma
    • 14. August 2016 um 15:57

Ja, die Fälle von gestörter Fremdwahrnehmung, in diesem Fall 'Wahrnehmung des Threadstarts' nehmen unerfreulich zu. Das darf jetzt gerne als Warnung verstanden werden. :roll:

• PA für Band-Beschallung als variables System (200 PAX)

• guma
    • 12. August 2016 um 13:35

Danke, dass das jemand noch mal so lebensnah aufdröselt, wofür mir inzwischen bedauerlicherweise die Geduld fehlt. :wink:

• guma
    • 11. August 2016 um 08:28
    Zitat von "ThomasL"

- für mich klingt das eher nach "haben wollen" als nach "brauchen"-

is klar, gegen "haben wollen" gibt es keine Pille, solange man sich das leisten kann/will ... dann bin isch falscher Aazt ... :lol:

• MIDAS DL15x an Behridas X/M32 Doku und WEB

• guma
    • 11. August 2016 um 01:03

Hier eine positive Produkterfahrung bei bescheidener Dokumentation und gruseliger web Recherche:
    Seit März 2016 soll die Nutzung von Stageboxen der blauen MIDAS DL15x Reihe mit der M/X32 Familie korrekt funktionieren aber man findet in den Manuals der Produkte nur rudimentäre Beschreibungen und in den Foren von Hersteller und den üblichen Verdächtigen nur Probleme, Fehlermeldungen und vermeindliche Limitationen. Daher hier die Eigenerfahrung:
    Für den pro1 nutze ich die Kombination DL151 + DL 155 = 24 in + 8 in = 32 Mic ins + 8 analog out, 4 AES3 out (aktuelle firmware) und habe nach Web Recherche mit allerhand Problemen beim Betrieb mit X32Core (aktuelle firmware) wie z.B. Kanal 25-32 nicht nutzbar, Kanäle ab 17 nicht Gain remotebar, Outs nur bedingt patchbar, Ausfälle u.s.w. gerechnet .., nichts davon ist wahr.
    Statt dessen ist es so:
    1. AES50 ist für die 96KHz ein einfaches 24in/24out straight forward Protokoll, man muß die Spielregeln allerdings einhalten und es bleibt im Gegensatz zu S/DL16/32 auch für 48Khz bei den 24in/24out
    2. MIDAS blau bedeutet also, dass 'daisy chain' auf dem port gegen die "pro-Verkabelung" getauscht wird, also je ein Cat5e Kabel pro Stagebox = 2 Kabel von FOH = kleinster gemeinsamer Nenner der Protokollnutzung = kein "ein Kabel daisy chain Behringer", keine 48in/48out auf einem Kabel, keine "MIDAS Redundanz" (die bräuchte pultseitig 4 ports und 2x2 Kabel für zwei Stageboxen) und keine 96KHz.
    3. In den Stageboxen gibt es kein weiteres patching d.h. die Achterblöcke A/B/C der DL15x wollen zwingend die im Protokoll korrespondierenden Blöcke der X/M Mischgeräte.

In den X/M32 Pulten Clock 'intern', in den Boxen 'extern'. Die sample rate ist im Menue der Stageboxen manuell von 96kHz auf 48kHz umzustellen 'Menue' -> 'select' -> 'sample rate' -> 'select' 48KHz (steht nicht im Manual :roll: ) Danach blinkt die grüne LED des jeweiligen ports an den DL15x ('blinken' ist richtig und keine Fehlermeldung wie ein Forenx32ler meinte) und es wird im Pult 'setup screen' ganz hübsch die blaue Stagebox als 'connected device' und im Stageboxen-Display der X/M32Typ also z.b. 'X32Rack' angezeigt. Danach routing wie folgt:
    DL151Acherblöcke A/B/C in 1-24 -> AES50A in 1-24, DL155 A in 1-8 -> AES50B in 1-8 (Input 25-32), DL155 B out 1-8 -> AES50B out 9-16(!), DL155 C AES3 out 1-4 -> AES50B out 17-24. Man muss nur beachten, dass das Protokoll die Achterblöcke fix zuordnet, d.h. Block A ist immer 1-8 in/out, B immer 9-16 in/out u.s.w.
    Danach breites Grinsen...
    ... äh und klar ... ich werde weiter auch nicht diese 32 möglichen Kanäle mit dem Core auf dem Läppe ohne Hardwarepult mischen ... aber vielleicht mal 20 mit Davids Remote ... :D

• guma
    • 10. August 2016 um 14:14

SD8-24 mit MADI Rack 48/24 wäre auch noch eine Option, die günstig gebraucht zu haben ist und Deine Vorgaben erfüllt. Hat als Vorteil gegenüber SD9 die 3 Encoderreihen und den Hardware Layerschalter, der bei SD9 für V822 3. Layer nur als Touchbedienung auf dem Screen vorhanden ist, als Nachteil keine zusätzlichen Hardware-Schnellzugiffstaster für die Kanalfunktionen.
    Dass ab V821 für die neue V2 Version der App mehrere iPads gehen sollen, habe ich ebenfalls gelesen, werde ich demnächst testen, wird aber noch paar Tage dauern.

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• guma
    • 9. August 2016 um 22:00

OK, ich als Threadstarter sollte doch so weit "Herr meiner Fragestellung" sein, dass ich feststellen darf, ob ein bestimmter Umstand also z.B. 'viel oder wenig Fader' wesentlicher Bestandteil davon ist oder nicht... :roll: Dazu gibt's von mir zwar nicht in diesem Thread aber doch aktuell diese Aussage:

Zitat von "guma"

...Ob ich wirklich 80 Inputs mit den 12 Fadern von SD11i verwalten will, glaube ich eher nicht...

Wie man sieht, habe ich versucht vornehm zu bleiben ... :lol:
    ... und dann wär's mir recht, wenn hier noch jemand was zum Thema beitragen könnte, statt ins alljährliche Festivalgedöns einzubiegen... :roll:

• Yamaha CL/QL V4.0 für April 2016 angekündigt

• guma
    • 9. August 2016 um 20:13

und ... 3/4 Stunde = M7 updaten .... finde den Fehler in dieser Gleichung :lol: :lol: :lol: :D:D:D

• guma
    • 9. August 2016 um 20:05

Ziemlich viel Text für die Selbstverständlichkeit, dass ein Mischpult für bestimmte, wohl bekannte Arten von Anwendungen genug Fader haben sollte. Wie oft erlebst Du dass es nicht so ist? (... mal abgesehen davon, dass das mit 'Prozessanpassung' schlicht nichts zu tun hat ... nein Prozessanpassung wäre nicht, dass man eine Produktion, die viele Fader braucht, auch mit wenigen Fadern machen kann, da hast Du an meinem Ansatz etwas mißverstanden :roll: ).

• guma
    • 9. August 2016 um 08:52
    Zitat von "atmo audio"

.... Leider sieht es mit den PAs nicht so gut aus, oft muss ich mit leben was die Bands auftreiben können, und muss oftmals selbst einzelne Komponenten (z.B. Subs) vermitteln und organisieren....

Ich halte mich ja aus den Lautsprecherthemen größtenteils raus. Warum ich mich hier doch mal einmische, steckt in o.g. Satz:

Das eigentliche "Problem" in Deiner Situation besteht darin, dass Du diesen Zustand nicht oder nicht gut kontrollieren kannst und der Lösungsansatz sollte sein: "Wie kann ich das besser kontrollieren?" Der Ansatz: "Ich schaffe mir eigene Lautsprecher an", hat, auch wenn die Erkenntnis weh tut, eher den Charakter einer Übersprungshandlung, beseitigt aber nicht Dein Problem und geht möglicherweise auch mal nach hinten los, denn möglicherweise sieht Dich die Band, der Bandleader, aus welchen Gründen auch immer, nicht als seinen Boxenlieferant und Du findest Dich nacher in der Situation "meine PA steht zuhause und ich muß doch wieder über eine ungeliebte zusammengewürfelte Fremd-PA mischen" wieder.

Betrachte doch mal das Umorganisieren auf einen seriösen Verleiher als regelmäßige Quelle mit einer wie von Dir gewünschten, von Dir bestimmten und immer gleichen ( oder auch an die locations angepassten :wink: ) PA als Teststrecke dafür, ob das dann auch mit einer eigenen Anlage funktionieren würde. Wenn es das nicht tut, wird es auch mit Deinem eigenen Ding nicht klappen, es sei denn Du machst es, wie immer gerne von dem Bands gesehen, für lau. Dann muß man das aber auch beim Blick in den Spiegel vor sich selbst zugeben können.

• guma
    • 8. August 2016 um 09:33
    Zitat von "Jeremy"

Oh, falls es nicht deutlich geworden ist: Ich rate zur Miete. Es ist so viel Material auf dem Markt (unter anderem von Leuten, die unbedingt selber kaufen wollten und nun feststellen, dass sich das doch nicht so grandios rechnet), dass die Mietpreise durchaus attraktiv sind.

Das habe ich auch als erstes gedacht und dem würde ich mich uneingeschränkt anschliessen. :wink: Such Dir einen seriösen Partner, bei dem Du das bedarfsadaptiert zumieten kannst.

• guma
    • 5. August 2016 um 06:08
    Zitat von "oton"

... und was leider immer wieder nicht der Fall ist, ist das derjenige der das (Festival)File eingerichtet hat auch der Pultbetreuer ist, und dieser mensch auch in der Lage ist mir kurz, Knapp und trotzdem vollständig zu erklären was er wo hingelegt hat und warum. Wenn ich schnell verstehe wie ein Pult eingerichtet ist komme ich auch mit Konfigurationen klar, die nicht unbedingt meiner Logic entsprechen.

... Über die Qualität von Pultbetreuern wurde in diesem Board schon viel geschrieben :roll: ... leider gibt's dagegen keine technische "Prozessanpassung" und selbst die Anpassung an die Dämlichkeit der Mitmenschen (neudeutsch: keep it simple) hat an dieser Stelle Grenzen ...

• guma
    • 4. August 2016 um 22:05
    Zitat von "donut"

ich mag es, wenn alle Inputs auf einem Layer liegen.

dann brauchst Du ein M7CL und ein ordentliches Ersatzteillager dazu, denn ich glaube nicht, dass es in Zukunft noch mal solch ein Pult geben wird ... :wink:

• A&H dLive

• guma
    • 3. August 2016 um 21:26

'Update' ist das Speicherfilter, das es bisher in den A&H Pulten nicht gab. Beim Überschreiben von einer oder mehreren definierbaren Szenen wird nur das überschrieben, was zum updaten gewählt ist. Sehr nützlich, wenn man in mehr als einer Szene nachträglich das gleiche ändern, aber andere Dinge eben nicht überschreiben möchte. Das ist wahrscheinlich von DiGiCo übernommen.
    Eine grundsätzliche Änderung der Konfiguration wird man wohl trotzdem so einer FX Szene mit "alles safe ausser" erst mal neu händisch beibringen müssen ... oder?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™