1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• I want more of...

• guma
    • 11. Dezember 2025 um 17:16

skyper

Ok, hast Recht. Ich bin dafür, dass die Generation, die komplett davon unbehelligt geblieben ist, das jetzt nachholen darf, damit die jetzt 16 - 20 jährigen sich nicht veräppelt fühlen.

Musterung der nicht Gemusterten bis sagen wir mal 40, Weiblein wie Männlein, danach klare Kante dagegen in Form der grundrechltich gesicherten Option Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen, gerne auch alle.

Alternativ wie der Name schon sagt, AFD wählen und direkt Mitglied der russischen Armee werden.

EDIT, weil ich's mal versprochen hab obwohl Ironie und Sarkasmus nicht dasselbe sind:

iron

Und weil ich, wie man raten kann, mal sehr involviert war:

Ein Weg für „militante“ Pazifisten:

Erst Grundausbildung, dann Verweigerung. Man kann mitreden und entzieht dem absurden Phänomen Krieg einen ausgebildeten Soldaten … dass das bei uns möglich ist, verdanken wir der Demokratie, ein Russe (oder ein AFD-Wähler) kann das nicht… nur mal so als Denkanstoß…

IWMO

Loide, die weniger weinen und mehr denken… ;)

• Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• guma
    • 11. Dezember 2025 um 16:45

Ah, Danke für’s Erinnern! Abmelden nachgeholt. PLS in Asien brauche ich nicht.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 11. Dezember 2025 um 16:40

verstärkerberserker

Ja, kommt mir bekannt vor.

Lässt sich bezüglich des Fehlverhaltens mancher “Gäste” noch mit dem Versprechen:

ICH KOMM’ NACHER BEI DIR VORBEI UND SCHEISS AUF DEINEN WOHNZIMMERTEPPICH!

vervollständigen. Einfach der psychischen Entlastung wegen. Kotz*

• Prolight & Sound wird der Teil der Light & Building

• guma
    • 11. Dezember 2025 um 15:55

Frankfurt hat es jetzt auch den ehemaligen Kunden mitgeteilt:

Zitat

… für alle an der Prolight + Sound Beteiligten geht ein emotionales Kapitel zu Ende. Nach vielen Jahren voller Engagement und Weiterentwicklungen wird die Prolight + Sound künftig nicht mehr am Standort Frankfurt stattfinden. Diese Entscheidung fällt uns schwer, denn die Veranstaltung hat über drei Jahrzehnte hinweg die Event- und Entertainmentbranche geprägt und war für alle ein echtes Herzensprojekt. Trotz umfassender Investitionen und neuer strategischer Ansätze haben die veränderten Marktbedingungen und der unzureichende Anmeldestand der Aussteller dazu geführt, dass eine eigenständige Durchführung wirtschaftlich und inhaltlich nicht tragbar ist. Unter diesen Umständen können wir zudem weder Ihnen als Besucher noch den Ausstellern die gewohnt hohe Qualität und den erwarteten Mehrwert bieten.

Umso wichtiger ist für uns der Blick nach vorn: Mit der erfolgreichen Prolight + Sound Guangzhou und dem neuen Format in Bangkok bleibt die Marke international stark und zukunftsorientiert bestehen.

Unser besonderer Dank gilt allen, die die Prolight + Sound mit Leidenschaft, Ideen und Herz begleitet haben – ohne Sie wäre diese Geschichte nicht möglich gewesen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Jahresausklang und erholsame Feiertage!
    Alles anzeigen
  • I want more of...

• guma
    • 11. Dezember 2025 um 15:19

hp

Ich verstehe wohl die Aussage nicht ganz in die Tiefe aber hast Du selbst damals, falls Du in der BRD groß geworden bist, verweigert und Zivildienst gemacht? Hast Du, falls Du in der DDR aufgewachsen bist, zu den wenigen Verweigerern gehört, die das damals mit den damit verbundenen Konsequenzen durchgezogen haben?

Hast Du mal darüber nachgedacht, dass die jungen Loide weiter dieses im Grundgesetz festgeschriebene Recht auf Verweigerung haben?

Wenn ich darüber nachdenke, was ich so erlebt habe, bis ich in zweiter Instanz also nach zwei Anhörungen/Verhandlungen anerkannt wurde und welchen Verlauf das Thema 'nach mir' so genommen hat, hält sich meine Anteilnahme am aktuellen Aufschrei in Grenzen.

• YAMAHA DM7

• guma
    • 10. Dezember 2025 um 17:00

Für das Verwirrspiel reicht mir einmal Auto Gattin und zurück… 8)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 10. Dezember 2025 um 16:57

Gugg mal, dann isses doch garnich schlecht wenn Onkel Guma mal so ganz unbedarft da dran geht und mal guggt watt da geht und watt nich… :)

• YAMAHA DM7

• guma
    • 9. Dezember 2025 um 18:07

Japanisch 'Take It' oder

Wie schon die Alten sungen,

die Wege des Herrn sind verschwungen!

• YAMAHA DM7

• guma
    • 9. Dezember 2025 um 17:58

Wenn es so ist, wie ihr meint und im Bus Setup nur die Vorauswahl für die „untergeordneten Varianten“ von pre/post statt findet und auf jeden Fall zusätzlich noch die pre/post Entscheidung im send panel eines Inputs + der dort befindliche 'all' Befehl ausgelöst werden muss, ist es schlicht BESCHEUERT! Es entstehen ja dadurch keine „exciting“ neuen Varianten!

Da lobe ich mir das Bus Feed Panel eines Mischprodukts, welches nur ein Zehntel des DM7 kostet.

Das kann genau so viel Varianten, ist aber einfacher und logischer zu konfigurieren. ;)

• YAMAHA DM7

• guma
    • 9. Dezember 2025 um 12:01

Oder eben wie 'Circumbendibus' vorschlug im Bus Setup Fenster:

Yamaha hat das ja schon immer gepflegt, dass es für solche Funktionen verschiedene Zugriffe gibt. Such Dir einen aus. ;)

• YAMAHA DM7

• guma
    • 9. Dezember 2025 um 11:32

Bus Setup -> Send Point (input)

• guma
    • 8. Dezember 2025 um 16:40

Jo, aber kann jetzt keiner behaupten, ich hätt‘s nicht probiert … ;)

• guma
    • 8. Dezember 2025 um 16:32

So insgesamt ist das Resümee aus meinen bisherigen Bemühungen aktuell eher so, dass

• die PC Version des SQ-MixPad als Editor zur Jobvorbereitung für mich nur bedingt geeignet ist, also man kann schon einiges vorsortieren und ich werde es auch für „Umbauten“ auf dem Sofa benutzen aber so richtig glücklich macht mich das nicht.

• ich das SQ-MixPad als Remote auf den SQ-Jobs sicher nicht benutzen werde, sondern

( für die Blitzmerker: Das ist kein reales DynEQ setting :saint:)

• guma
    • 8. Dezember 2025 um 16:21
    Zitat von steffen r

Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, mit verbundenem Pult erscheint im Insert der FX Slot.
    Vielleicht denke ich nachher dran, und schau mal nach.

Ja, schau mal bitte, bei mir wird‘s noch einige Tage dauern, bis ich das online mit der hardware testen kann.

• guma
    • 8. Dezember 2025 um 14:58

OK, also 'nicht vorgesehen' bei Status 'like to implement' vor fast drei Jahren. ;)

Im Manual ist allerdings die Liste der auf die Rotaries legbaren Parameter überschaubar und wird, wenn man alle diejenigen abzieht, die beim SQ6 eh schon permanent auf hardware encodern vorhanden sind, noch überschaubarer. Was da als für mich sinnvolle Auswahl übrig bleibt, schaffe ich in einer kleinen Hardware-Sitzung in mein file zu integrieren.

Nächste Expertenfrage:

Mit etwas Mühe habe ich geschafft, den Dyn4 aus dem FX-Rack durch öffnen des FX-Send-Return-Pfades in den insert einer Gruppe zu integrieren:

Wo zum Teufel ist der Pfad, um dieses Teil im SQ-MixPad aus der Gruppe heraus zu öffnen, der 'insert open' button sozusagen?

EDIT:

Den workaround, das Teil über den FX-Return Strip, aus dem es „entnommen“ wurde, zu öffnen, habe ich natürlich gefunden aber hey … :rolleyes:

• Gewa G9 Pro5SE Beckenproblem

• guma
    • 8. Dezember 2025 um 10:26

Nicht ich, der Chines' hat es so gemacht ;)

• guma
    • 8. Dezember 2025 um 09:50
    Zitat von wora

das hab ich ehrlich gesagt im offline MixPad noch nie gemacht, aber ich habe es schnell entdeckt:

Processing -> links unten: Soft Keys

Soft Rotaries war die Frage, nicht Soft Keys und dort wo die Soft Keys sind finde ich die Rotaries nicht.

Zitat von steffen r

jemand, der mit einer Band um die Welt reist, kein Pult dabei hat

Um die ging’s im Zitat genau nicht. Ich verstehe Deinen Frust über manche mischenden Zeitgenossen. Dass Du Dir dafür mich ausgesucht hast (siehe das Zitat zu Beginn unseres charmanten Dialogs) ist komplett deplatziert.

• guma
    • 8. Dezember 2025 um 00:21

Nächste Expertenfrage:

Wo finde ich im SQ MixPad (PC) die Auswahl für die zu hinterlegenden Parameter der SOFT ROTARIES des SQ6?

• guma
    • 8. Dezember 2025 um 00:08
    Zitat von Marcel

Wie schon geschrieben habe ich die direkten Parameter beim Namen genannt wie man sie im SQ vorfindet und wie man damit am besten zum Ziel kommt.

Ansonsten werde ich mich in Zukunft zurück halten Tipps solcher Art zu geben, wenn die anscheinend eh schon Jedem bekannt und dementsprechend nicht erwünscht sind - oder man sich dafür rechtfertigen muss :rolleyes:

Lass Dich bloß nicht davon abbringen!

Ich musste bei der Vorstellung grinsen, wie viele Nutzer des SMR Algos über alle A&H Pulte hinweg die Nummer 'Decay Level im Expert erstmal auf Vollgas' noch nicht gefunden haben. Find ich gut, dass das mal jemand hier rein schreibt auch wenn ich das schon seit meinem GLD vor langer Zeit weiß. :thumbup:

• guma
    • 7. Dezember 2025 um 23:55

Marcel

Mach Dir nichts draus. Du glaubst nicht, wie wenige Pultsitter wirklich drauf haben, was die Parameter der FXe der Ihnen anvertrauten Pulte tatsächlich bewirken. Da hat sich seit PCM70 nicht so viel geändert. Da die Hersteller ausserhalb absoluter Basics sehr phantasievoll mit der Auswahl der Parameter-Terminologie umgehen (wobei A&H gerade den Vogel mit der Benamsung der Parameter ihrer UltraFXe abschießt ;)) oder Namen übernehmen, die bei anderen Herstellern für andere Parameter stehen, bleibt einem nichts anderes übrig, als genau solche Testsessions abzuhalten.

Da dürfen Einfabrikatbeherrscher gerne mal stecken lassen.

Bei A&H hat sich die letzten 15-18 Jahre wie bei anderen Herstellern auch bei den Standard-Send-Return-FXen nicht viel geändert. Was Du an den „Werkseinstellungen“ ändern musst, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, hast Du doch einwandfrei und für mich nachvollziehbar herausgefunden. :thumbup:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™