1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Anlagendimensionierung anhand von Personenzahlen - Watt-Pax

• guma
    • 3. November 2015 um 06:33

Man könnte beim Anblick fast sentimental werden:

Damals kamen die "richtigen" Lautsprecher noch aus Amerika und nicht aus Italien und die "richtige" Musik aus England und nicht aus Berlin ... :roll: :wink: :D

• Vocal Zerr FX

• guma
    • 2. November 2015 um 21:49
    Zitat von "audiobo"

"pre-irgendwas" ist in diesem Fall "pre- deesser", also nach allem anderen ...

Ja, das fand ich für live ausgesprochen nutzlos. Daher habe ich mir mal 4 Stück umbauen lassen auf 'pre aller Bearbeitung' ... :wink:

• Vocal Zerr FX

• guma
    • 2. November 2015 um 21:03

Wenn Du ein Analogcore nutzt, würde ich es folgendermaßen machen:

Den focusrite als preamp nutzen. Das Gerät hat einen 'pre irgendwas out' XLR symmetrisch und einen 'post alles out' XLR symmetrisch. Das lässt sich wie ein Splitter nutzen, mit dem Du zwei Pultkanäle anfährst. So gibt es kein Laufzeitproblem, wenn Du auf den Monitor einen bearbeiteten und einen unbearbeiteten Anteil Mischen können möchtest, wie Du es haben würdest, wenn Du einen insert mit den dazugehörigen Wandlungen nutzen würdest. Ausserdem kann man den Voicemaster so umbauen, dass der erste Abgang nicht mehr 'pre irgendwas' sondern nach dem eigentlichen Vorverstärker aber ganz unbearbeitet 'pre allem' liegt.

• Vocal Zerr FX

• guma
    • 2. November 2015 um 15:11

Pfad A:
    über den Kartenslot mit was auch immer Deiner Wahl das digitale Klapprecheninsertfxgedöns etablieren und danach mit Hilfe von plugin Experten unter 1001 Möglichkeiten das richtige plug finden oder
    Pfad B:
    für eklig:
    Aus dem Überangebot ausrangierter SPXen für wenige Euro eins erstehen und damit über Analoginsert schön eklige Distortion machen oder
    für schön:
    Focusrite platinum Voicemaster ebenfalls für wenige Euros erstehen und den darin befindlichen Sättigungseffekt über Analoginsert nutzen.

• Stereo-DI mit analogsplit und Merge-Funktion gesucht.

• guma
    • 2. November 2015 um 14:21

Fertig gibt's das meines Wissens nicht. Ich würde es so machen:
    Auf der unsymmetrischen Seite zwei simple Y- Strippen damit jeweils in eine normale Stereo-DI und in eine DI mit merge Funktion z.B. Radial JDI. Damit hast Du den groundlift auf jeden Fall auf der richtigen Seite.
    Die JDI Duplex kann das auch zwei Mal. :wink:

• Vocal Zerr FX

• guma
    • 2. November 2015 um 13:52

Mmh, bevor ich jetzt externe Hardware empfehle, sollten wir für x32 den Experten fragen...der hat bestimmt was in der Trickkiste?

• Vocal Zerr FX

• guma
    • 2. November 2015 um 11:10

Mit welchen Werkzeugen ( Pult ) darfst Du denn die Zerre realisieren?

• funktioniert SP/DIF per Adapter an AES/EBU?

• guma
    • 2. November 2015 um 03:12

... Und bei längeren Kabeln kann passiv das http://www.neutrik.de/de-de/zubehr/a…nz-transformer/ helfen.
    Aktiv und bidirektional ( hat noch nie Ärger gemacht ) benutze ich noch Wagner Tools TOX-102.

• Midas PRO - Firmware-Updates

• guma
    • 22. Oktober 2015 um 18:19

Ich finde die farbigen Schalter eigentlich ganz nett, wenn man wirklich was mit szenischem Ablauf einrichtet oder fährt, wobei man sich das in den meisten Pulten auch als benutzerdefinierte Tasten einrichten kann, wenn man's braucht.
    Für eine Bandnummer ohne Szenen freue ich mich aber auch über die Abschaltoption. :wink:

• Midas M32 wieviele Kanäle hat es wiklich!!

• guma
    • 22. Oktober 2015 um 11:27

... und hat lange im Rheinland gelebt und seine Firma dort gegründet ... also sei mal ein bisschen großzügig mit Heimat ... :wink: :D

• guma
    • 22. Oktober 2015 um 11:05

Was zum Behringer support mal ein Anfang wäre:

WW macht das, was er sowieso schon macht und bekommt einfach in Zukunft von Uli Geld dafür. Das wäre eine gerechte, parasitenfreie und für den Cheffe wenig schmerzhafte Transferleistung an seine ehemalige Heimat.

• wie man auf Festival zügig zu einem guten Ergebnis kommt...

• guma
    • 22. Oktober 2015 um 09:23

http://www.prosoundweb.com/article/backst…r_festivals/P1/

Trifft 100% meine Meinung der Herr Rat, sehr schön formuliert z.B. wie man sich Kanal-EQ und Master-EQ auseinander sortieren sollte und in welchem Verhältnis Mikrofonie und Kanal-EQs für eine vernünftige Startposition zu einander stehen sollten.

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• guma
    • 22. Oktober 2015 um 08:47

... wobei das TG D50d das Doppelte kostet wie das TG D35d.

• guma
    • 21. Oktober 2015 um 22:59
    Zitat von "oton"

Was auch immer wieder vergessen wird ist der quasi nichtexistierende Support von Behringer ... das würde ich mir ehrlich gesagt als professioneller Verleiher nicht antun.

... Und dieser quasi nichtexistierende Support von Behringer ist inzwischen auch der nicht existierende Support von MIDAS...und...Support ist nicht, wenn man mit etwas Glück im Internet von berufsnetten englischsprachigen Kollegen was erzählt bekommt oder in der Duröhre Filmchen gucken kann ... :roll:

• Midas Pro1

• guma
    • 20. Oktober 2015 um 15:18

Jetzt wird's inflationär!

nachdem 3.2.2 sehr rasch auf 3.2.1. folgte, steht heute, also drei Wochen später 3.2.3 zur Verfügung. Ich gebe Bescheid, wenn das endlich der gewünschte Bugfix für pro1 ist.

• Midas PRO - Firmware-Updates

• guma
    • 20. Oktober 2015 um 15:17

Jetzt wird's inflationär!

nachdem 3.2.2 sehr rasch auf 3.2.1. folgte, steht heute, also drei Wochen später 3.2.3 zur Verfügung. Ich gebe Bescheid, wenn das endlich der gewünschte Bugfix für pro1 ist.

• guma
    • 20. Oktober 2015 um 14:38

Jup allerdings könnte das mit der milden Präsenzanhebung ein gutes Snaremikro sein bei einem sehr interessanten Preis und man sollte es unbedingt mit dem e604 vergleichen. Nach vielen Anläufen bei Beyer könnte das jetzt die echte Tomalternative sein. :wink:

• guma
    • 20. Oktober 2015 um 00:12
    Zitat von "wora"

vom hersteller Miktek hab ich noch nie etwas gehört ...

http://www.miktekaudio.com/products
    Wie gesagt ... ob's diese neuere "assembled in USA Edelmarke" wirklich braucht weiß ich noch nicht das o.g. PM10 hat sich jedenfalls ganz vernünftig angehört ... :wink:

• guma
    • 19. Oktober 2015 um 23:17

Uiuiuiui ... Schon wieder drei Jahre und fünf Monate her ...
    Mir sind neben all den Chinakrachern inzwischen noch diese zwei neuen Mikros seriöser Hersteller des im Titel genannten Mikrofontyps aufgefallen:

Beyerdynamic TG D35d, seit diesem Sommer im Handel, sieht für mich so ein bisschen aus wie das gute alte M420 überarbeitet im neuen Drummergewand mit integriertem Stativgelenk was sicher eine gute Idee ist

und

Miktek PM10 habe ich gerade beim Drummer von Elliot Moss gehört und gesehen und hat mir als Snaremikro gut gefallen. Das gibt es schon ne Weile allerdings sind die Mikros bei uns nicht sehr verbreitet und auch Dank des Dollarkurses bei uns nicht ganz billig.( Das PM10 ist jedoch deutlich billiger als mein geliebtes Audix D3, welches inzwischen über 200€ kostet :roll: ) Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Hersteller halten soll, der auch recht teure Kondensatormikros im Sortiment hat und sich bemüht in der gehobenen Mittelklasse mit zu mischen. Ist da zu viel Marketing oder kann das wirklich was?

Hat jemand diese Mikros schon eingesetzt und kann was an Eigenerfahrung darüber berichten?

• A&H dLive

• guma
    • 17. Oktober 2015 um 08:52

Side Chain Patch funktioniert für Kompressoren uneingeschränkt aus nahezu beliebigen Quellen. Man findet den Pfad natürlich nur in der A&H Standarddarstellung. :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile