1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Befähigungsnachweis für Pultbetreuer?

• guma
    • 10. August 2015 um 11:04

...und beim Ergreifen dieser Chance muß auch keiner Angst haben, sich

Zitat von "billbo"

selbst unnötiger Weise schleichend zum Fachidioten zu degradieren.

:roll:

und der persönliche Komfort bleibt, verglichen mit dem, was man alles dabei gehabt haben mußte, um einen maroden Analogplatz zu reanimieren, mit einem Läptöptäschchen doch auch gewahrt... :D

... dabei fällt mir ein, dass ein kaputer Digitalpultplatz eigentlich auch einen gewissen Komfortfaktor ( stby im catering ) gegenüber dem weiter orgeln auf einem teildefekten Analogplatz (... the show must go on ) hat. :D

• guma
    • 9. August 2015 um 22:05

Es ging aber doch um die Sorte Pult, die "jeder" kennt? :D

• QL5 nicht spontan bedienbar ?

• guma
    • 9. August 2015 um 17:28

Das hat wohl auch niemand beabsichtigt. Es ging ja um Lösungspfade, wie man sich aus einer solchen Situation rettet .... :wink:

• guma
    • 9. August 2015 um 15:38
    Zitat von "markus f."

Die Layer-Buttons "1-32" und "MIX/MATRIX" gleichzeitig drücken, dann kommst du auf die B-Ebene (=4x 32 Custom Fader).

Oder, um den Aufdruck zu zitieren: "Press both Keys to switch to A<>B"

Ja, und wenn man den shortcut mal vergessen hat, geht's immer noch auf dem von 'rockline' genannten Weg über 'setup' ...

Zitat von &quot;wora&quot;

und zu deiner netten theorie mit dem laptop neben dem pult:
    du gehörst nach wie vor zu den wenigen, die sowas machen. in aller regel steht neben einem Yamahapult aber eher kein laptop, vor allem nicht auf stadtfesten (so edel sie auch sein mögen)
    und genau so war es auch hier ;)

Ich dachte jetzt weniger an den gewöhnlichen Stadtfestbeschaller sondern an Dich. Einen kleinen, leichten win7 Läppe mit den gängigen Editoren im Handgepäck und die dazu gehörigen Routinen im Kopf ... Es gibt unter uns Leute, die das drauf haben und in Deinem 'Sitterfall' hätte Dir das auch niemand verwehrt ...
    Man muß nicht etwas nicht machen nur weil es der Durchschnitt nicht macht ... oder es Billbo im Handgepäck zu schwer ist ... oder in Wacken der FOH Betreuer das nicht will, damit keiner merkt, dass .... oder das Teil am Moskauer Flughafen den Stahlentod stirbt ... oder das Netzteil grad den Amistrom nicht kann ... und was jetzt für mitteleuropäische Verhältnisse sonst noch unglaublich Wichtiges dagegen spricht außer der eigenen Lustlosigkeit ... :roll: :D

• guma
    • 9. August 2015 um 12:43
    Zitat von &quot;=RS=&quot;

Man braucht auch nur 3 Minuten um die neuen Funktionen am PM10 zu finden...

Oh Verzeihung, so gut bin ich nicht ... da brauche ich ein bisschen länger .... :D

• guma
    • 9. August 2015 um 12:41

@ ses

BD OSC SNT SNB SSN HH T1 T2 T3 OHL OHR B GPL GPR GC AG KYL KYR PCL PCR VP VC VD VL :D

• guma
    • 9. August 2015 um 10:36

Ich nutze nie mehr als 3 Buchstaben pro Feld und schalte keine Groß-/Kleinschreibung um ... :wink:

• guma
    • 8. August 2015 um 19:42

Jupp geht mir genau so. Liest sich für mich eher wie:

"Blöd, dass ich mit der Band zu spät dort angekommen bin und mich mal wieder mit einer "unerwartetes Pult + ahnungsloser Sitter" Situation herumschlagen muss".

Für das Sitter-Thema sehe weniger das Problem Zertifizierung und mehr das Problem:
    Firmen/Disponenten, die solche Pult-Sitter-Kombinationen zusammen buchen + Veranstaltungstechniker, bei denen die Kombination Geldnot + Selbstüberschätzung mal wieder zugeschlagen hat. :roll:

• guma
    • 8. August 2015 um 18:24

So, schon wieder ich:
    Kleiner Test
    Voraussetzungen: Ehemaliger M7/LS9 Besitzer, schon mal am CL Editor gespielt.

Jetzt gerade zum ersten Mal den QL Editor geöffnet, Zeit zu
    finden User Layer, füllen mit CH 17-24 + Mix 13-16 + ST in 1L-4L + testen link zu ST in 1R-4R = 0 min 37 sec
    beschriften CH 1-24 = 1 min 24sec

Schätze nach Betrachten der Eingabe IP im Setup + TCP/IP Einrichten im Läppe nach Sichten Netzwerkadressierung des Pultes 5-7 Minuten, wenn kein Yamaha Spezialgedöns nötig ...

.... und dieses QL-Editording wohnt schon eine Weile in meinem Mitschlepppultläppe ... :D:D

War dort RIO oder Analog-Core ?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 8. August 2015 um 16:36

Jupp Wolfgang, der erste Experte in die Richtung SOH war doch in Ettlangé .... :D und 'under the stairway' war mein besonderer Liebling in BAD ...
    ... Scheint also keine Ruhrkrankheit zu sein....

• guma
    • 8. August 2015 um 16:19

Äh, ja und noch was:

Man macht ja selbst auch eine Entwicklung durch und wenn ich mir meine eiserne Regel immer ein Pult Läppe-Netzwerk hinzustellen so retrospektiv betrachte, dann bin ich beim GLD am ehesten bereit, das auch mal abzuschalten, bei DiGiCo würde ich das aus Redundanzgründen nicht tun und bei YAMAHA ist es, gerade weil Pult und Editor unterschiedlich sind, eine echte Bedienhilfe, auf die zu verzichten einfach nur dämlich ist:

Patchen und Beschriften geht schneller, man kann sich eine bessere Übersicht über AUX Pegel basteln und kann sich während der show nach alter Väter Sitte sein FX-Rack offen daneben stellen. Das sind Gründe genug für ein cat Kabel und das bisschen Netzwerk ... :roll:

• guma
    • 8. August 2015 um 14:07

Ja ich glaube auch, dass ein Board mit Pultfilesammlungen, die zur "Adoption frei gegeben" werden, das Problem 'Mischer-Sitter' nur auslagert aber nicht löst, denn da steckt ja auch immer eine persönliche Arbeitsweise mit drin. Statt zwei Leuten, die in der Realität auf einander zu gehen müssen ist es dann halt 'Friss oder stirb' ...
    In der A&H Community existiert solch ein Board, welches ich für mich persönlich als nutzlos eingestuft habe.
    Wenn man sich so damit beschäftigt, dass man mit den Fremdfiles so umgehen kann, dass man die "Note des Anderen" wieder aus dem file bekommt, kann man sich seine files auch selbst basteln.

• guma
    • 8. August 2015 um 12:34

Das Thema finde ich recht spannend, da ich bisher keinen Job auf einem QL5 hatte und nur den Editor kenne, der ja sehr nah bei den M7CL/LS9 Editoren geblieben ist.

Zitat von &quot;audiobo&quot;

Zum Thema Beschriftung finde ich ehrlich gesagt alle bildschirmtastaturen (inkl. Ipad zu langsam), bei Yamaha geht doch diesbezüglich nach wie vor nichts über einen angeschlossenen PC mit Editor...

Wenn ich das richtig verstehe, ist es doch so, dass es mit den neuen Pulten sogar sehr viel einfacher ist, das Pult-Editorläppe-Netzwerk ans Laufen zu kriegen. Die Editoren von CL/QL sind nahezu identisch mit den alten Editoren, sodass man damit mühelos als "Altanwender" an den Start gehen können sollte, wenn das PULT-RIO Netz korrekt konfiguriert ist.
    Natürlich fällt mir dabei wieder das "Gefängnis" ein, in dem sich YAMAHA befindet, um diese Kontinuität aufrecht zu erhalten, was die Nutzer ja auch honorieren. Trotzdem ist das auch ein Fluch, weil die Editorbedienoberfläche aus Studiomanagerzeiten doch sehr weit von der eigentlichen Pultbedienung weg ist. Das haben andere Hersteller viel besser gemacht:
    DiGiGo: bei denen der Editor 1:1 die Pultsoftware ist und man nach dem Editor nur wenige Hardware-Knöpfe "lernen" muss, um Pulte bedienen zu können.
    Allen&Heath: bei denen vom ilive Editor zum GLD Editor genau diese erfreuliche Veränderung passiert ist, dass man erkannt hat, dass die Editor-Oberfläche nah bei der Pultoberfläche sein muss.
    Midas: Bei denen die Pultoberfläche zwar im Allgemeinen als sehr unintuitiv erlebt wird, der Editor aber, obwohl nur offline, so weit 1:1 ist, dass er zumindest zum Lernen und Vorbereiten gut ist.

Obwohl ich also verstehe, dass man, wenn man nur den Editor kennt, bei den neuen Yamahapulten ein bisschen suchen muss, kann ich mir trotzdem nicht so recht vorstellen, dass ein routinierter M7 Nutzer sich nicht zurecht findet?

Ich würde es jedenfalls so machen, wie ich es schon immer gemacht habe: Editor-File vorbereiten, Läppe anschließen und alles, was ich entweder nicht gleich finde oder was, wie die Beschriftung, einfach schneller geht als am Pult, online am Editor machen.

• guma
    • 7. August 2015 um 17:05

Ich weiß, es ist off topic aber war es nicht so, dass wir alle gesagt haben, wie vernünftig wir es finden, dass Yamaha ihre neuen Pulte so gebaut haben, dass wir uns nicht groß vom M7 umgewöhnen müssen und das einzig neue nur das 'DANTE konfigurieren/patchen' ist?
    Sollte das dann nicht so sein, dass wir auf einem QL5 sofort "sitterfrei" los legen können??? ... Oder wie oder was?
    Was war denn dann doch nicht so einfach?

• Midas PRO - Firmware-Updates

• guma
    • 4. August 2015 um 23:02

Ja, so steht es in den oben verlinkten release notes und so funktioniert es auch. ( gerade die Firmware aufgespielt und ausprobiert) So wird jetzt auf Wunsch aus einer POP Group ein user layer wie man den von anderen Herstellern auch kennt. Mich hat das bisher schon genervt, dass man weder die Reihenfolge schnell ändern noch Leerkanäle einfügen konnte, ist aber nun behoben. ( geht nach wie vor am schnellsten beim GLD mit 'drag and drop' )

Was ich hier noch mal anmerken möchte und mir weiter auch bei anderen Herstellern unverständlich ist, dass mit Erscheinen von updates mit neuen features und veränderten Bedienroutinen nicht mindestens auch zeitgleich eine geupdatete Manual Version wenigstens in Englisch erscheint. Das kann doch kein so erheblicher Aufwand sein, das einzuarbeiten?

Ganz schlimm bei A&H welche relativ frei von "Manual-Kultur" sind aber immerhin gab's mit dem letzten umfangreichen update zum Silbermodell des GLD ein neues Manual, bei Yamaha muß man lange release Notes sammeln bis ein Manualupdate kommt, bei DiGiCo wird für umfangreichere updates ein Appendix rausgebracht und man hatte nach einiger Zeit das Problem, einfach nicht mehr genau zu wissen, wie alt ein feature war und dementsprechend auch nicht genau zu wissen wo man in der "Manual/releasenotes/Appendix-Sammlung" danach suchen sollte und letztes Jahr gab's dann zum ersten Mal ein vereinheitlichtes neues Manual.

• Midas PRO - Firmware-Updates

• guma
    • 4. August 2015 um 06:54

http://www.midasconsoles.com/assets/release…08-03_Rev.1.pdf

• Linear 5 LTS

• guma
    • 2. August 2015 um 16:07

… wo ich es auch gefunden habe und mich jetzt nur wundern kann … :roll:

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• guma
    • 31. Juli 2015 um 18:23
    Zitat von &quot;robert müller&quot;

Und andersrum? Geht das auch? (ernst gemeinte Frage - ich stell mir das schon kompliziert vor, die SD7 hat ja viel mehr Kanäle als die SD11)

Yes Sir, wobei das in der Praxis eher unwahrscheinlich ist:

Zitat

Down Converting sessions
    If the destination console has less processing resources than the source console (e.g. SD7 to
    SD9), the processing cells in the channel list will change to show the maximum allowed.
    Default Deletion.
    Pressing “default deletion” will truncate your session converting only the lowest numbered
    sequential channels, busses, CG’s and FX up to the number allowed for the destination
    console. For example:- Doing a default deletion when converting down to an SD9 will give you
    input Channels 1-48, then up to 16 Group or Aux busses (dependent on session structure),
    Matrix inputs 1-12, matrix Outputs 1-8, CG 1-8, GEQ 1-12 and FX 1-8.
    Once a Default Deletion has been made, DigiTube, Dynamic EQ and Multiband Dynamic
    resources may require manual adjustment to if the truncated channels use more than the
    allowed resources.
    Page 3 of 4 | SDConvert
    Manual Deletion
    When down converting, the user may also choose individual channels from the source session
    to make up the converted session. To do this, expand a channel type from the list and in the
    “Keep Channel” column, select which channels you require. The “ticks” will show as red until
    enough channel have been unselected to it the resources of the destination console at which
    point they will go green.
    This must be repeated for each channel type until none of the cells in the channel list show red
    text.
    Once complete, the “Save Session” will highlight allowing the session to be saved to the desired
    location.

Alles anzeigen

• guma
    • 31. Juli 2015 um 14:55

@ Robert
    Konverter gibt's für DiGiCo schon ne ganze Weile also z.B. auch für das Ereignis SD11 -> SD7 :lol:

• guma
    • 31. Juli 2015 um 06:49

... und das ist es genau, worauf es nach dem Austausch einiger weniger Sachargumente in einem Thread wie diesem hinausläuft:

um mehr oder weniger nachvollziehbare persönliche Vorlieben.

P.S.
    Sollen wir jetzt einen LS9-Nachtrauer-Thread aufmachen???

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile