1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• ilive-T Tipps and Tricks

• guma
    • 17. Juli 2015 um 09:04
    Zitat von "billbo"

Pssst - nicht weitersagen: z. B. PM oder CL mit sinnvoll konfigurierten UDK- Bänken... 8) Und sogar ein ausgesprochen preisgünstiges chinesisches Produkt mit 'X' kann das ziemlich ähnlich gut.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

OK, ihr wollt es unbedingt wissen ... ja, ich kenne ein Produkt ( ... :wink: ), bei dem das seeehr viel komfortabler geht:

Weg 1
    Ist die FX Engine entsprechend gepatcht, öffnet sich die ( und nur die! ) Engine als popup entweder mit dem PFL des FX Master Send oder des FX Return Strips und man hat sofort, ohne weitere Auswahl, Zugriff auf die Parameter dieser Engine mit allen nötigen Tastern und Encodern. Dabei bleibt die entsprechende 12-Kanal Bank geöffnet, sodass man z.B. einen auf die gleiche Bank gelegten Vocal Strip einfach weiter bedienen kann.
    Weg 2
    In den Makros gibt es, anders als bei den genannten Herstellern, zusätzlich zu der üblichen Auswahl aus Listen das 'capture' Feature. Das ist eine 'learn' Funktion, die sich eine ganze Folge von Bedienschritten merkt, während sie ausgeführt wird, die sich dann auf eine anwenderdefinierte Taste legen lässt. Das bedeutet, dass man nach der Auswahl dieser Taste nicht, wie bei den o.g. Lieblingsherstellern auf einer FX-Seite noch weiterzappen muß, um an die gewünschten FX Parameter zu kommen.

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guma
    • 11. Juli 2015 um 17:48

Noch eine wichtige Info zum Thema Router/Remote:

Aktuell hatten wir Mühe, einen NOWSONIC Stage Router im Remotenetz mit den SD Konsolen zu etablieren. Es gelang problemlos, routes für Midas, Behringer, Allen&Heath einzustellen, so. dass beim Wechsel zwischen diesen Fabrikaten keine Änderung der Konfig nötig war, auch beim Betrieb unterschiedlicher Subnetze, jedoch nicht ( auch nicht in den advanced settings durch einen erfahrenen Netzwerker ) im Betrieb mit den DiGiCos.

Die Lösung ist folgende (... und erklärt möglicherweise auch das eine oder andere Problem, welches ihr schon hattet :(

Wie ich vor einiger Zeit erwähnt habe, empfiehlt der Hersteller/ der deutsche Vertrieb den Betrieb über einen Switch mit einem Access Point und nicht über einen Router. Dass das mit den Fritzboxen wie oben beschrieben trotzdem geklappt hat, liegt daran, dass diese eben "Switch-Funktionalität" aufweisen, die die Netzwerkeigenschaften der SD Pulte unbedingt haben möchten. Uns ist nicht gelungen, die Eigenschaft "Switch" im NOWSONIC einzustellen, allerdings spielte unsere Konfiguration des Nowsonic sofort nach dem einfachen dazwischen Stecken eines TP-LINK TL-SF1005D Switch. Das Remote Netz möchte also unbedingt auf der Pultseite einen Switch sehen. :wink:

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 22. Juni 2015 um 12:32
    Zitat von "zegi"

Nachtrag: in besagter Location wäre es ohne den Ui16 quasi nicht gegangen, die Musiker abzumischen. Das hauseigene Mischgeräte war hinter der Bühne installiert

Wobei eine Lösung mit X32 Core + Läppe als fallback + S16 Stagebox + ordentlichem Router + iPad auch nicht viel mehr aufträgt aber mehr Betriebssicherheit bei gleichzeitig mehr Redundanz und mehr Möglichkeiten bedeutet.

• Die Neue von Allen&Heath

• guma
    • 22. Juni 2015 um 11:59
    Zitat von "Teddytaste"

Ich bin da wieder raus.
    Sieht zwar toll aus, liest sich nett, aber bis das Pult stabil läuft wirds wohl noch was dauern.
    Und wenn man dann noch über die üblichen Verdächtigen Thomann/Bax-Shop & Co kaufen muss um günstige Konditionen zu bekommen überlegt man sich das zweimal. Die neue Preispolitik vom Vertrieb lässt die kleinen Verleiher aussen vor, bin mal gespannt wie sich das da entwickeln wird. Bei den o.g. Preisen kann man auch schon richtige Männerpulte aus der professional-range anschauen....
    ....und die sind dann Riderfest und ausgereift sowie am Markt akzeptiert. Bin ja mal gespannt wie es da weiter geht. Gut das ich meine iLive habe :lol: 8)

just my 2 cents

Da gewinnt doch die "Was ist ein altes Digitalpult" Frage ziemlich an Bedeutung ... :wink:

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 22. Juni 2015 um 11:16

https://www.gearslutz.com/board/live-sou…i16-yet-12.html
    Liest sich nicht so, als müsste man sich das als Beschaller antun ... :roll:

• DI Box und PC

• guma
    • 21. Juni 2015 um 12:55

Hast Du diesen http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=89929 Thread schon gelesen ?

• Throwback of the day: URPS!

• guma
    • 20. Juni 2015 um 21:51

Wegen akutem Fanatismus und auf Wunsch des von WW zitierten URPS-Bauers geschlossen.

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guma
    • 20. Juni 2015 um 18:00

Nachdem mit den neuen Features der V726 meine persönliche Wunschliste nun nahe Null zusammengeschrumpft ist und ich mit den Fortgang der SD updates sehr zufrieden bin, möchte ich auf einen Bugfix eingehen, der nicht explizide erwähnt aber erfreulicherweise ebenfalls enthalten ist:

DiGiCo hatte von Anfang an einen eigenen Weg mit 'Stereo' umzugehen, den man lieben oder hassen konnte. Glücklicherweise ist es jedoch so, das inzwischen unter den Herstellern durch die Wünsche der Anwender und eigene Einsichten zusehens mehr Konvergenz gibt und während sich die Mischprodukte verschiedener Hersteller annähern, tritt in den Vordergrund, welcher Ansatz der entwicklungsfähigere ist.

2013 hatte ich nochmals daran erinnert, was mich seit der Markteinführung der SD8 stört:

Zitat von "guma"

Von mir bereits angemahnt, wurde bei den side chain patch optionen, die 'stereo to stereo' Variante vergessen. d.h. für eine side chain Steuerung eines Stereo-Kompressors in einem Stereokanal/ einer Stereogruppe wird nur eine Monoquelle oder einer der beiden Kanäle einer Stereoquelle akzeptiert. Das ist für bestimmte Anwendungen inakzeptabel und sollte geändert werden. ( ging schon analog und geht bei der kleinsten Yamahagurke. )

Dazu gibt es noch folgende Historie:
    Bis V532 war es so, dass man in Stereogruppen definitiv nur einen 'Mono Key in' patchen konnte, d.h. wenn man eine Stereogruppe oder einen Stereoinput als side chain Quelle wählte, war es immer so, dass nur die zuletzt gewählte Hälfte also nur links oder nur rechts beide Seiten der Dynamic Anwendung der zu steuernden Gruppe triggerte, egal ob man einen verlinkten oder einen unverlinkten Kompressorbetrieb wählte. Das ist natürlich blöd, weil Inputs durch ihr panning dann ungewollt mehr oder weniger am side chain processing teilnehmen.
    Für V532 hat man sich dazu entschlossen, wie bei den neu eingeführten Multichannels, Stereogruppen einen entfalteten Modus zu spendieren, in dem man nun seitengetrennte Einstellungen vornehmen konnte und diese nach verschiedenen Spielregeln sehr detailiert wieder verlinken oder unverlinkt lassen konnte. So war es ab dieser Version dem schönen Schein nach möglich nach entfalten und entlinken einer (Steuer-)Stereogruppe die linke Seite einer Stereogruppe in den sidechain eines linken Dynamics einer Zielstereogruppe und die rechte Seite in die rechte Sidechainhälfte der Zielstereogruppe zu patchen. Leider hatte der Programmierer vergessen, den Audiopfad entsprechend zu verknüpfen, sodaß das pannen eines Inputkanals, der in die (Steuer-)Stereogruppe geroutet war, auf einer Seite side chain Kompression erzeugte, auf die andere Seite gepannt, erneut wirkungslos blieb. :roll:

Das klappt nun in V726 endlich wie es sollte. Man geht in die Gruppe, die man sidechainen möchte, unfolded sie, drückt 'clear all links' und hat jetzt den seitengetrennten Zugriff. Dann öffnet man das Dynamics Modul, entfernt aus dem Stereocompressor ebenfalls den link und kann dann die side chains seitengetrennt patchen. Danach kann man die Kanalhälften, wie man möchte teilweise oder ganz wieder verlinken. Achtung! Bitte während des Vorgangs nicht die unterhalb der link Funktion befindlichen vier 'set all channels to match Folded View channel' Buttons bedienen! Diese dienen dazu, im entfalteten Betrieb bereits unterschiedlich eingestellte Kanalbereiche wieder gleichzusetzen!
    Danach ist es wie es sein soll. Man hat im eingefalteten ( normalen ) Betrieb den komfortablen Stereozug, der nun tatsächlich Stereo gesidechained komprimiert. :wink:

• "Mini-Kompressor" zum "Dazuwischenstecken"

• guma
    • 20. Juni 2015 um 07:41
    Zitat

EQ (20 Musical Genre-Based 31-Band Graphic EQ Settings)

*Grusel* :D

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• guma
    • 18. Juni 2015 um 11:15

Ich habe hier den Exkurs "Drahtloses Multicore" abgetrennt.

Anbei der inhaltlich noch zum Ursprungsthread gehörige Part des Beitrags 'sensible error'

Zitat von "sensible-error"

Also wir haben unsere M7 gegen GLD's "eingetauscht". Gründe: Die GLD ist kleiner, leichter (Ein-Mann-tauglich) und kann mindestens dasselbe. Ich war mit der M7 aber sehr zufrieden und habe immer gerne mit ihr gearbeitet. Naja, ich habe auf der M7 auch "digital" gelernt - das Bedienkonzept ist wirklich gelungen, wenngleich ich inzwischen das von Allen&Heath mindestens genauso schätze. Allerdings fiel diese Entscheidung auch im Rahmen der Loslösung vom Rock'nRoll-"Geschäft" - da bei uns inzwischen ausschliesslich Kongresse und Ähnliches anfallen. Als besonders Ridertauglich habe ich die M7 allerdings nie erlebt - hier ging im Zweifel immer die PM5 dann vor. Gründe für den Verkauf waren also Größe und Gewicht - die wohl einzigen Parameter, die keiner "Alterung" unterliegen sondern durch konkurrierende Produkte ähnlicher Leistungsklasse zum entscheidenden Kriterium für einen Neukauf geworden sind - jedenfalls in unserem Fall. Das dürfte mit der GLD dann wegfallen - ich vermute, daß hier die updatemässige Unterstützung des Herstellers dann irgendwann eine Rolle spielen könnte, wobei mir ad hoc nicht wirklich all zu Viel einfiele, was das Ding noch können sollen muss (ja, sidechains für die Comps, ich weiß! ;) ) . Oder eben, wie weiter oben schon angedeutet, die Ersatzteilsituation.

Den neuen Thread findet Ihr in 'Sonstiges'.

• Schlagzeug Summe welchen Kompressor

• guma
    • 16. Juni 2015 um 18:01

... ach so ja und bevor jetzt die "das arme, arme schlecht behandelte ..." Nummer weiter geht zur Erinnerung:

Zitat von "wuffwuff2003"

Ich habe demnächst eine Band abzumischen mit Kompressor auf der Schlagzeuggruppe, nur dass ich jetzt die Qual der Wahl bekomme zwischen 3 Stereo Kompressoren, Fairchild 670, Urei 1176 und einem Teletronix LA-2A.

Obwohl es sich der geneigte Leser denken konnte ... kein Hinweis auf den X32 in der Überschrift + kein Hinweis darauf im Threadstart. Das hat schon so ein Gschmäckle und man sollte dann auch genügend Standing oder zumindest Humor aufbringen können.

• guma
    • 16. Juni 2015 um 15:14

Ja, deshalb findet sich dieser Faden nun im Selbstbaubrett und ist nicht gesperrt. Wo also ist das Problem?

• guma
    • 16. Juni 2015 um 12:26

Jawoll, allerdings muss man für live sinnvolle Kompressoranwendungen auch in der X32 Familie keine FX-Rack Slots verballern und keine dort befindlichen Antiquitäten-Clone unklarer Ähnlichkeit mit den im Threadstart bemühten Originalen aufrufen sondern kann sich einfach wie von mir empfohlen über die Einstellungen an den VCA-Typ Kompressoren des Standardsignalpfades Gedanken machen.

Männers, da sich gerade eine Forenikone über zu wenig "Stimmung" in der Bude beschwert hat: Ich kann da abhelfen und habe mir wie mitgeteilt zu Weihnachten für 575 € :D ein Core und für 699,- ein S16 spendiert, kann also mitreden!
    Wenn ich ganz viel Lust habe, mache ich nächsten Weihnachten ein AB mit zwei Distressoren und den hier gefragten Klonen und schenke euch die Ergebnisse. 8)

• guma
    • 15. Juni 2015 um 23:26
    Zitat von "oton"

... wenn dem Jung doch auch sonst keiner was erklärt ... :D .

Ich glaube, ich habe gerade so viel erklärt, dass es eigentlich Geld kosten müsste... :roll:

• guma
    • 15. Juni 2015 um 23:08

"Aggressiv" als Synonym für "unerwartete Antworten"? Großartig! :lol:
    Klar Mann träum' einfach weiter ...

• guma
    • 15. Juni 2015 um 22:46

Ach so ja ... Und wenn ich auf Dein Festival komme, möchte ich keinen der drei gepatcht haben sondern wissen, wie deine Outputs gepatcht sind, mir die in einem offline Editor in mein Setup einpflegen, die richtige Stageboxbelegung verlangen und dann meine Show in Dein Mischpult laden ... sonst noch Fragen?

• guma
    • 15. Juni 2015 um 22:05

@ wuffwuff
    Hier ist ein Forum, das vor allem dafür gedacht ist, sich über Geräte und deren Anwendungen in der Beschallung also live auszutauschen. Alle grandiosen live Sounds der letzten 40 Jahre wurden definitiv nicht mit "Boutique Kompressoren" oder Antiquitäten aus den Anfangszeiten der Studiotechnik gemacht. Die korrekte Antwort lautet also schon "keines der drei" für die Hardware-Originale, selbst wenn Vati seinen Panzerschrank geöffnet hätte.
    Erst recht wurde kein wirklich grandioses Konzert der letzten 40 Jahre mit den nachempfundenen Nachahmungen der Computeremulationen solcher Antiquitäten in einem Behringer-Pult erzeugt. Das ist eine Illusion von Verkaufsstrategen ebenso wie die Wertigkeit von irgendwelchen Midas-inspirierten Vorverstärkernachempfindungen.
    An den großen FOH-Plätzen der legendären Fa. SHOWCO gab es beispielsweise einige Päckchen dbx900 Serie und Harrison Pulte, die von Leuten bedient wurden, die was davon verstanden. Vielleicht forschst Du einfach mal in diese Richtung ...

Genau genommen versuchst Du gerade ein Münchhausen-Stellvertreter-Luxusproblem zu lösen. Mein Tipp: Laß es. Laß wie Gert schon sagte, den Bandmischer selbst patchen, was er möchte, geh Kaffee trinken und denk für Dich lieber darüber nach, was man tatsächlich mit einem Kompressor live sinnvolles machen kann und wie man ihn dazu einstellt.

• guma
    • 15. Juni 2015 um 21:31

1. URPS ist ja eine Boxenbastelnummer, also gerne dort weiter.
    2. Hier im Forum muss ich als Belebungsmaßnahme keinen neuen Chaotentreff haben. Da die Phase der großen technischen Sprünge gerade so ein bisschen um ist, der Reiz des "ich kann mich jetzt im Internet mit XYZ austauschen, statt im nächstgelegenen Musikladen Montags über meine Wochenenderlebnisse zu schwadronieren oder mit dem nächsten Bandmixer über den letzten Bandmixer zu hetzen oder was auch immer" auch etwas nachgelassen hat, die meisten technischen Fragen hier schon X Mal gekaut wurden und neue technische Fragestellungen genau wie wirklich neue Produkte nicht so schnell nachwachsen, lässt der internetiale Austauschbedarf natürlicherweise etwas nach.
    3. Wer sich in seinem Leben langweilt, kann mich gerne mal anrufen. Ich habe da ein paar heiße Tipps. :D .Mein Leben ist jedenfalls außerhalb dieses Forums anstrengend und aufregend genug, da muss ich hier nicht mehr "Kante" haben. :wink:

• guma
    • 15. Juni 2015 um 14:00

...und da Micha das in salomonischer Weisheit so eingerichtet hat ....

BLEIBT ES WIE ES IST!
    :wink:

• guma
    • 15. Juni 2015 um 12:00

Pathway to the land of URPS:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=61391

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile