1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• guma
    • 7. Dezember 2025 um 23:25
    Zitat von steffen r

Wenn du das Pult nicht richtig bedienen kannst, ist das logisch.

Nein, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, eher etwas mit Selbstkritik und Anspruch.

Ich weiß dass ich bei allen Pulten, die ich im Schlaf beherrsche, für das was ich als Startposition zum Mischen haben möchte, zu lange brauche. Nicht weil ich zu wenig Kenntnis oder Routine habe, sondern weil es schlicht für eine typische SC Vorbereitungsphase wegen des schieren Umfangs der Einstellungen vor Ort zu lange dauern würde.

Wenn Du das verstehen würdest, hättest Du auch die Chance zu verstehen, dass es beispielhaft für diesen Umstand unter den 'eigenes Pult Mitbringern' ebenfalls zwei Gruppen gibt:

Gruppe A

Leute, die schlicht keine Zeit, keine Lust, kein Interesse oder nicht die nötige intellektuelle Ausstattung haben, sich mit einen anderen als dem gewohnten Pult zu beschäftigen.

Gruppe B

Leute, die einen hohen Anspruch an ihre Arbeitsweise und die Ausschöpfung ihrer Möglichkeiten haben. Dazu würde ich exemplarisch den user 'pfeiffe' hier im Forum zählen. Aus gutem Grund würde er sein Setup auf Deinem Babysitter-Job aufbauen obwohl auf beiden MixRacks A&H steht.

Bei mir verhält es sich so, dass ich abhängig von dem Job, den ich zu erledigen habe, wähle, ob ich ein Pult oder ein file mitbringe. Wenn File, dann ist es so ausgearbeitet, dass Du mir auf gar keinen Fall helfen könntest und ich ganz genau weiß, wie ich das in Dein Pult einpflege, ohne etwas zu verballern, was sonst noch benötigt wird. Die sogenannten Pultsitter lernen die letzten 45 Jahre eher von mir als umgekehrt.

Dass ich die Öffentlichkeit dieses Forums gerade an einer Einarbeitungsphase an einem ungewohnten Mischgerät teilhaben lasse, liegt daran, dass mein Ego kein Problem damit hat, mich nackig zu machen. Was Du allerdings nicht so richtig verstehst, ist, dass ich schon immer, seit ich Pulte bediene, damit erst auf den realen Job gehe, wenn ich Leute wie Dich dazu nicht brauche, sondern es bedienen und anderen erklären kann. Kannst mal Leute fragen, die mich kennen, welchen Aufwand ich betreibe, bis ich am Mischgerät XY einen Job übernehme.

• guma
    • 7. Dezember 2025 um 17:38
    Zitat von Marcel

Edit guma Das klang für mich eher so, als ob du da selbst gelegentlich an dem Pult die Fader schubst. Dazu kannst du doch Strippen einstecken und anschließend wieder einpacken?!

Ja, mal sehen. Wenn es sonst niemand nutzt ausser mir nehm ich sie auch wieder mit. ;)

• guma
    • 7. Dezember 2025 um 15:41

Ja klar, ich werde dem Club die Kabel spendieren. ;)

• guma
    • 7. Dezember 2025 um 12:25
    Zitat von audiobo

„I/O-Port-Kurzschluss“ wäre hingegen in den meisten Fällen eine recht üble potenzielle Fehlerquelle, bis hin zu digitalen Feedbacks.

Du meinst jetzt auf den typischen Anwender bezogen… ;)

Zitat von audiobo

Zumindest steht in diesem Fall offenbar niemand an der Ecke der einem erzählt es sei „nicht sinnvoll“.

Ja, das ist bemerkenswert. Ich ahne, welchen Herstellersupport Du meinst. ;)

• guma
    • 7. Dezember 2025 um 11:32

Da ich noch nicht ganz vergessen habe, wie man Patchkabel steckt, ist mir schon klar, dass das die letzte Option ist. Insofern also “nicht vorgesehen”. ;)

Ich hatte ja gehofft, dass man bei leerem Kartenslot die I/O ports “digital kurzschließen“ kann, denn dort kann man die FX-Return Signale immerhin seitengetrennt ausspielen und auch die korrespondierenden inputs auf zwei Mono-Kanäle zurück patchen. Ob man dann Signal hat, kann ich mit dem MixPad ohne Hardware natürlich nicht testen.

• guma
    • 7. Dezember 2025 um 00:49

Nächste Frage:

Gibt es einen Weg, Stereo-FX-Ausgänge links-rechts getrennt auf zwei Mono-inputs zu patchen oder ist das auch ein „Das ist nicht vorgesehen“?

• guma
    • 7. Dezember 2025 um 00:32
    Zitat von wora

das geht im MixPad doch ganz einfach:

- du gehst in die multikanal-einstellung (du kannst die in 8, 12 oder 16 kanälen einstellen)

- hier ziehst du die fader auf "groß"

- dann klickst du an den kanälen, die du nicht auf dem master haben möchtest, das symbol unter der Mute taste, so dass diese grau wird.

Bis hierhin bekannt.

Zitat von wora

- dann wählst du rechts unten deine gewünschte subgruppe - und klickst in den kanälen, die du in dieser gruppe haben möchtest, auf das gleiche symbol, so dass es grün wird.

Das wußte ich nicht. Ich habe unter 'Routing' gesucht, was am naheliegendsten ist, Dort geht es auch, ist aber wie gesagt sehr umständlich.

Zitat von wora

das übernehmen von offline gemachten pulteinstellungen geht so:

- im Mixpad speicherst du deine offline-show über "Utility" auf einen USB Stick.

- auf dem Gig steckst du den Stick ins pult und recallst die show - über den gleichen pfad.

Das ist bekannt. Ich weiß nicht, warum Du mir das erzählst, denn oben habe ich bereits gesagt, dass das funktioniert. Siehe RE: Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack - Fragen, Tipps und Tricks

Zitat von wora

direkt vom PC auf iPad ist wohl nicht vorgesehen, aber ich finde die lösung mit dem USB Stick sehr einfach.

„nicht vorgesehen“ ist so ein Vertrieblerterminus. Die „Lösung mit dem USB-Stick“ ist bei allen Herstellereditoren gleichermaßen einfach. Die Idee, die Tablet Remote und den PC Editor als eine identische Anwendung anzubieten, ist eigentlich gut, aber gleiche Inhalte in unterschiedliche Dateiformate zu packen, statt sie gleich zu machen und dafür zu sorgen, dass der Anwender sie beispielsweise über einen Server von Computer zu Computer hin und her schieben oder wenigstens mit der „Post“ schicken kann, finde ich gelinde gesagt nicht zu Ende gedacht.

• guma
    • 6. Dezember 2025 um 18:47

Naja z.B. das 'umrouten' von L/R auf Group X/Y ging in den Yamaha Studio Manager Editoren vor 20 Jahren und im 10+ Jahre alten X/M32 Editor schon schneller als im aktuellen MixPad.

Ich wiederhole mich aber wenn ich an ein Pult gehe, an desssen hardware ich nicht ausserhalb der shows mit Zeit und Muße showfiles vorbereiten kann, werde ich immer wie das Hündchen mit dem Stöckchen meine Zeit zwischen load in und soundcheck damit verplempern, langweilige setup routinen abzuarbeiten und trotzdem nicht wirklich fertig sein oder in einem fremden setup rumwerken ohne Anspruch auf die mögliche Perfektion im Ergebnis und am showende ebenfalls nicht damit fertig sein.

So ein Editor, mit dem die Jobvorbereitung ohne Pult zügig von statten gehen kann, ist für mich weiter die Visitenkarte eines ordentlichen Pultes.

• guma
    • 6. Dezember 2025 um 15:31
    Zitat von guma

Ja mit push/pull übers Pult sollte es gehen aber ich wäre natürlich sehr an einer Lösung ohne Pult als „Zwischenwirt” interessiert.

Leider gibts da wohl keine geschicktere Lösung. 'Editor' über SQ-MixPad PC auf USB ins Pult geht, aber ein im PC erstelltes file ohne Pult als "Zwischenwirt" ins iPad ???

Was mir auch vom GLD Editor bis heute im MixPad zu mühselig erscheint, ist das Anlegen von Routings. Ein unnötiges Fenster öffnen zu viel und dann geht es nur 'geöffneter Kanal und wieder zurück". Warum nicht 'Mehrkanaldarstellung' -> Auswahl->Klick->Next_>Klick ... wie bei anderen Herstellern auch?

• Gewa G9 Pro5SE Beckenproblem

• guma
    • 6. Dezember 2025 um 12:33

'Noise Gate' wäre auch meine Vermutung. Wie von ' DJheini' vorgeschlagen zunächst im UI nachschauen, ob in den beiden E-Drum Eingangskanälen ein Gate gesetzt ist und wenn‘s das nicht ist, im Manual der 'Aktiv-PA' nachschauen, ob da so eine 'Stummschaltung' werkelt. Ich habe mal bei einem line6 PA Spielzeug in einer „Kulturstätte“ erlebt, dass dafür herstellerseitig die Schwelle so hoch gesetzt war, dass Sprachübertragung schlicht unmöglich war, weil …kr..f..st. Und das Ding konnte weder geregelt noch abgeschaltet werden. Eine reine DJ Tiffi Rumskiste also. :saint:

• DiGiCo Quantum225

• guma
    • 5. Dezember 2025 um 00:55

Na da hab ich ja Glück, dass ich das von meinen SD-Pulten nicht kenne. ;)

• DiGiCo Quantum225

• guma
    • 4. Dezember 2025 um 09:55

Jupp, fällt mir auch als erstes ein. 'Fader Touch Control' mal auf 'FREE' geschaltet?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 1. Dezember 2025 um 23:43

@ Fux

Du hast es verraten … sie sehen wie gesagt einfach sch… aus! Kotz*

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 1. Dezember 2025 um 23:13

Er meint, dass die (hier bitte das andere Wort mit sch… einsetzen) aussehen.

• Lautsprecher an Peavey Verstärker anschliessen

• guma
    • 1. Dezember 2025 um 23:07

Es gibt nur zwei Paare Klinken-Lautsprecherausgänge. Die beiden Anschlüsse eines jeweiligen Paares sind parallel geschaltet. Die Angabe in Ohm bezieht sich auf die Mindestimpedanz, falls an ein Buchsenpaar zwei Boxen angeschlossen werden. Solange Du an einer Verstärkerseite nur je eine Box anschließt, kannst Du nichts falsch machen.

Wo genau ist in den Beiträgen die Stelle, die Dich zu dieser

Zitat von Bachmann

und mein Schlaganfall hab ich mir auch nicht rausgesucht !!!!!!!!!

Äusserung veranlasst hat?

• Funny stuff

• guma
    • 1. Dezember 2025 um 22:47

Ich klicke nicht.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 1. Dezember 2025 um 12:50

Der Zusteller vor Ort war nun tatsächlich DHL, das mailing kam korrekt inklusive Zustellungsbenachrichtigung weiter von Royal Mail, insofern alles gut.

• Behringer WING

• guma
    • 1. Dezember 2025 um 11:39

@ floger, Scyte

Danke für eure Rückmeldung! :thumbup:

In der Suchmaschine auf de Site von Linage finde ich das alte Tablet nicht. Offensichtlich liegt das nach 'Scyte's Post daran, dass da zunächst nur Matches für das aktuelle OS angezeigt werden.

Wie muss ich suchen, um den Match mit der älteren OS Version zu finden?

• Behringer WING

• guma
    • 30. November 2025 um 23:55

Gerade mal nachgeschaut:

Für Samsung Galaxy Tab A T550N und Galaxy View gibt’s kein Lineage.

• Behringer WING

• guma
    • 30. November 2025 um 23:09

Ah OK, jetzt verstehe ich, der Versuch hat bei Dir schon funktioniert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™