Wenn du das Pult nicht richtig bedienen kannst, ist das logisch.
Nein, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, eher etwas mit Selbstkritik und Anspruch.
Ich weiß dass ich bei allen Pulten, die ich im Schlaf beherrsche, für das was ich als Startposition zum Mischen haben möchte, zu lange brauche. Nicht weil ich zu wenig Kenntnis oder Routine habe, sondern weil es schlicht für eine typische SC Vorbereitungsphase wegen des schieren Umfangs der Einstellungen vor Ort zu lange dauern würde.
Wenn Du das verstehen würdest, hättest Du auch die Chance zu verstehen, dass es beispielhaft für diesen Umstand unter den 'eigenes Pult Mitbringern' ebenfalls zwei Gruppen gibt:
Gruppe A
Leute, die schlicht keine Zeit, keine Lust, kein Interesse oder nicht die nötige intellektuelle Ausstattung haben, sich mit einen anderen als dem gewohnten Pult zu beschäftigen.
Gruppe B
Leute, die einen hohen Anspruch an ihre Arbeitsweise und die Ausschöpfung ihrer Möglichkeiten haben. Dazu würde ich exemplarisch den user 'pfeiffe' hier im Forum zählen. Aus gutem Grund würde er sein Setup auf Deinem Babysitter-Job aufbauen obwohl auf beiden MixRacks A&H steht.
Bei mir verhält es sich so, dass ich abhängig von dem Job, den ich zu erledigen habe, wähle, ob ich ein Pult oder ein file mitbringe. Wenn File, dann ist es so ausgearbeitet, dass Du mir auf gar keinen Fall helfen könntest und ich ganz genau weiß, wie ich das in Dein Pult einpflege, ohne etwas zu verballern, was sonst noch benötigt wird. Die sogenannten Pultsitter lernen die letzten 45 Jahre eher von mir als umgekehrt.
Dass ich die Öffentlichkeit dieses Forums gerade an einer Einarbeitungsphase an einem ungewohnten Mischgerät teilhaben lasse, liegt daran, dass mein Ego kein Problem damit hat, mich nackig zu machen. Was Du allerdings nicht so richtig verstehst, ist, dass ich schon immer, seit ich Pulte bediene, damit erst auf den realen Job gehe, wenn ich Leute wie Dich dazu nicht brauche, sondern es bedienen und anderen erklären kann. Kannst mal Leute fragen, die mich kennen, welchen Aufwand ich betreibe, bis ich am Mischgerät XY einen Job übernehme.