Unbedingt immer auf Stop drücken und abschließen lassen, sonst ist die Aufnahme beim Teufel! Auch teilt das System die Files alle 2 (?) Stunden. Es zahlt sich also durchaus aus, in ruhigen Momenten zu stoppen und dann die Aufnahme wieder zu starten. Ich würde auch nicht nur am Stick aufnehmen, wenn man hierfür Geld bekommt/verlangt. Primär nehme ich immer am Laptop auf, der Stick/die Platte ist Backup.
Direct Outs würde ich nicht nehmen, ist eine unnötige Fehlerquelle. Tie Line vom Socket ist 100% das rohe Signal und den Direct Out kann man dann immer noch beliebig für anderes verwenden. Genau dafür sind die Tie Lines (auch) gemacht.
Deswegen schrieb ich ja "für meine kleine Mischwelt reicht das so". Die SQ6 wird nächsten Monat 4 Jahre alt, das ist bei mir absolut nur Hobby und nur ich schubse die Fader - das Teil wird weder vermietet noch sonstwie aus der Hand gegeben. Ich mische überwiegend meine 3 festen Bands, ab und an mal ne Vortruppe. Und seitdem läuft das ohne einen einzigen Fehler...mit Direct Outs und mit dem Stick. Das muss bei mir nichts gerichtlich Verwertbares
sein, es ist einfach schön für mich und auch die Band einen Multitrackmitschnitt zu haben. Sollte der ausfallen wäre das kein Beinbruch. Und Platz für einen Laptop gibt es nach wie vor in den meisten Fällen nicht, also Stick - was für mich auch mit ein Kaufgrund für die Schüssel war.
Natürlich sehe ich ein, dass man in vielen anderen Umgebungen da eventuell anders herangehen würde. Für mich funktioniert das so.
Aufnahmelänge...hmm, da müsste ich mal die alten Mitschnitte durchgucken ob da irgendwann mal was gestückelt wurde. Bei >2 Std. wollen die Veranstalter eh oft ne Pause, da drücke ich dann zwischendrin auch Stop bei der Aufnahme. Ich meine aber schon deutlich >2 Std. am Stück aufgenommen zu haben ohne Unterbrechung. Der letzte Gig ging da auch knapp drüber und war "am Stück".
Edit guma Solche großen Sachen hatte ich bislang noch nie in meinem kleinen Beschallerleben. Bei mir kommen DCAs zum Einsatz wenn das echte Drumkit am Start ist um z.B. die Toms zusammen zu fassen, da sonst die 24 Fader manchmal auch nicht reichen. Zuletzt war immer das Edrum mit 4 Kanälen im Gepäck, da hab ich selbst mit 5FXen und 5 Gruppen meinen Mischlayer nicht komplett voll. Ich versuche halt generell mir meinen Mischlayer (5) so ein zu richten, dass ich den im Konzert so gut wie nicht wechseln muss - abgesehen von Monitorwünschen. Gelegentlich tippe ich mit der 2. Hand auch mal auf irgendeinem billigen Lichtpult rum, da ist das umso praktischer ![]()
) Fenster sieht man beim Metering neben den LED Balken welche Quelle in der entsprechenden Spur aufgenommen wird. Hier kann man toll nochmals das Routing überprüfen!!