1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Treffen auf Messe

• guma
    • 10. April 2015 um 09:44

Bin nur Mittwoch da, freue mich aber über ein Treffen mit netten Kollegen. :wink:

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• guma
    • 10. April 2015 um 07:03

@ pete.j

Freut mich, das alles zu lesen. Entspricht weitgehend dem, was ich denke. Ist ja eigentlich auch wurscht, ob es nun hard oder Software ist: Klingen muss es!
    Mein aktuelles Standard-Zubehör zu den SD-Pulten: M4000, PCM92, eclipse, PCM81, dbx 566, Transendesigner. SD8 ist ja vom Format her noch ein richtiges Mischpult. Da fällt es nicht so auf, wenn da noch ein paar wenige HE dabei versteckt sind. :D
    Was viele Nicht-mehr-hardwareler nicht wissen: Lexicon hat sich bei PCM 92/96 noch mal richtig Mühe gegeben, ihre klanglichen Highlights in einem Gerät zu vereinen und noch eins drauf zu setzen.
    Das WAVES Dingens werde ich mir sicher noch reintun. Mir fehlt aktuell einfach die Zeit mich mit der nötigen Hingabe darum zu kümmern.

• GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

• guma
    • 9. April 2015 um 19:30
    Zitat von "marcoboy"

Überraschung, wenn man ein altes Preset lädt kommt auch das alte 2tap Delay zum Vorschein.

Ich wollt's nicht so direkt sagen aber jetzt merkst Du es selbst:

DU HALLUZINIERST! :D

• guma
    • 9. April 2015 um 19:29

Zum Thema "'plugins' als integraler ( kostenloser ) Bestandteil von Digitalpulten" wollte ich eigentlich noch angefügt haben:

"Wie Billbo bereits geweissagt hatte"

Tschuldigung für mein Versäumnis! :oops:

• guma
    • 9. April 2015 um 16:33
    Zitat von "marcoboy"

Die Effekte muss ich erst mal ausprobieren bevor ich eine Meinung hierzu abgebe. . .

Das ist eine prima Idee! :wink:

• guma
    • 9. April 2015 um 13:11
    Zitat von "marcoboy"

.... der compressor ist ein Rückschritt.

Immerhin sind diese dbx Nachbildungen so beliebt, dass sie auch den Weg in andere, sehr viel teurere Pulte gefunden haben und das ist wie bei einem Farbkasten: je mehr Auswahl um so besser. Rückschritt ist es auf keinen Fall, da ja keine anderen Kompressoren gestrichen wurden.

Zitat von "marcoboy"

So begeistert bin ich nicht weil vieles ausgetauscht wurde.

"ausgetauscht" setzt voraus, dass etwas nach dem Update nicht mehr vorhanden ist. Was wäre das jetzt also genau ???

• guma
    • 8. April 2015 um 23:18

V1.5
    Neue, sinnvolle features u.a. ein Automatic mixer für Sprachanwendungen, in allen Kanälen verfügbare neue Kompressoren und neue FXe für das Rack. Der plugin-Durst sollte erst mal gestillt sein.
    Leider weiter kein side chain Pfad für die Steuerung von gates oder Kompressoren aus anderen Kanälen.

• GLD FirmWare updates

• guma
    • 8. April 2015 um 23:08

... Selbstverständlich wie gewohnt mit renovierter Editor Version, sodaß Menschen ohne direkten Pultzugriff ebenfalls die neuen features beäugen können und aktualiserte ipad app, die erfreulicherweise immer noch auf Erstgenerationsipads läuft.

• Ilive T112 gebraucht oder Midas M32 neu?

• guma
    • 7. April 2015 um 12:57

Da der Gerät ja auch SRC macht, müssten mit der DANTE Karte doch auch 64ch 48KHz gehen ?

• guma
    • 7. April 2015 um 12:40

ah danke ...und wieviele MADI Kanäle kann es aus den AES50 machen ?

• guma
    • 7. April 2015 um 12:27

Ist es richtig, dass http://www.klarkteknik.com/dn9650.php nur 24 x Schinkenwurst kann und man für die nächsten 24 Schinkenwürste noch mal der Gerät http://www.klarkteknik.com/dn9650.php braucht ?

• Yamaha StageMix update

• guma
    • 4. April 2015 um 08:27

Stagemix V5 ist für CL, QL, M7CL, LS9 downloadbar.
    Die Version beinhaltet einen integrierten RTA, was das schnelle Monitor-EQ Setting erleichert.
    Die Version ist allerdings im Gegensatz zu allen vorhergehenden nicht mehr iOS 5 kompatibel, iPAD 1 fällt damit flach.

• "Unfuckingmessbar! Aber verflixt hörbar..."

• guma
    • 3. April 2015 um 09:29

Öh, Männers ... heute ist der dritte April .... :roll: :lol:

• Digico S21

• guma
    • 1. April 2015 um 19:33

Da die Bildschirme im Gegensatz zu anderen Mischspielzeugen so groß sind, dass die zugeordneten Kanäle 1:1 räumlich wie graphisch zuordenbar sind und das Pult aber andererseits so kompakt ist, dass Fader/Encoder und graphische Kanalstreifen auf dem Schirm nah genug beieinander sind, geht das Labeln im Schirm sicher so gut, dass Du das Klebeband stecken lassen kannst. :D

• Digico S21

• guma
    • 1. April 2015 um 13:55

Jupp, ich würde zur Aprilfeier mal so interpolieren, dass es zwar um ein U 10.000€ aber nicht um ein U 5.000€ Dingens geht also Zielfenster grob zwischen pro1 und pro2 und sicher noch interessant wird, was das noch nicht vorgestellte "Zubehör" kosten wird. :wink:

• Qu-16-24-32 etc Firmware

• guma
    • 31. März 2015 um 11:46

Der Drehschalter lässt sich ja finden und 'der Gerät' macht auch offensichtlich, was es soll. Schade finde ich, dass es einfach nur "der Duckergerät" gibt, statt einer offenen Lösung mit sidechaining für Gate und Kompressor, sodaß sich der denkende Anwender aussuchen kann, welche Betriebsart er möchte. Ist aber möglicherweise der 'Zielgruppe' geschuldet. :wink:

• guma
    • 29. März 2015 um 23:20

Sehr löblich, nicht nur release notes sondern gleich eine überarbeitete Manual-Version zu liefern. :wink:
    Bei genauerer Betrachtung etwas befremdlich ist, statt den Ducker wie sonst üblich und logisch als eine weitere Expander-Anwendung aus dem dynamic prozessor zu generieren, der auch das gate macht, ein weiteres 'Dynamics-Element' einzufügen, das zwar das gate unbehelligt läßt, jedoch den insert belegt. Irgendwie macht das den Eindruck eines "Programmierumwegs", der nötig wurde, weil dem gate und auch dem compressor von Haus aus etwas fehlt, was das side chainen erlaubt. :?:

• guma
    • 29. März 2015 um 21:25

Das überarbeitete Manual klärt die Frage teilweise. Das Verhalten bei "Stereogruppe ist sidechain von Stereogruppe" erklärt das nicht erschöpfend.
    " :roll: " ist völlig unangemessen.

• guma
    • 29. März 2015 um 11:15

Was man dem Demomode der app leider nicht entnehmen kann:
    Wie verhält sich der Ducker im Stereo-Betrieb und wie genau verhält sich das 'gang' feature, das man in der app erkennen kann dabei? Da man für die zwei Hälften einer Stereogruppe den sidechain einzeln patchen muß, gibt es ja unterschiedliche Optionen, wie das gemacht ist?

• Studiomaster digiLiVE

• guma
    • 27. März 2015 um 14:20

@ oton
    Nä, umgekehrt:

Wenn chönes Chinapult als "cadac" teuel nix velkaufe, dann als chnuckeliges "studiomaster" noch mal plobiele ... Alles de gute engliche michpult ... :lol: :lol: :lol:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile