ZitatOder in kurz: eine weitere profesionalisierung der Branche auch bei den Technikern und deren Werkzeug ist von Nöten.
Kommt jetzt doch noch die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft? ![]()
Bin gerade auf einem deutschsprachigen Mittelklassefestival. Am Start ca. 10 unterschiedliche Pultplätze. 1x SD7, 2x PM5, 4-5x div. Avid, 1x CL, 1x QL, ... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit; nein, ein Threadtitelpult ist nicht dabei; ich hätt's dick unterstrichen). Selbst Nachmittagsbands sind mit eigenen Pultsetups am Start, weil sich kaum noch jemand den Stress mit unvertrauten örtlichen Lieblingspulten antun möchte, die lt. stolzem Besitzer theoretisch zwar alles können, in der Praxis aber zuverlässig ins Desaster führen. Da baut man lieber noch 50 Quadratmeter überdachtes Monitorwing zusätzlich. Ich bin fast der einzige hier, der mit dem Festivalpult arbeitet - habe mit dem örtlichen PM5 dabei allerdings auch grad mal ein bisschen Glück.
Aber ob das alles wirklich Sinn macht?
Grundsätzlich sehe mittlerweile zwei ziemlich verschiedene Ansätze zum Thema Digitalpult:
1.) Fester Einsatz mit stets gleicher Bediencrew. Musical, Bandpult, Tourneesetup, 'einziger Mischer auf'm Stadtfest', u. ä. Egal ob XL8, CL5, iLive oder X32Core + Fernbedienung - erlaubt ist, was ins Budget passt, seinen Zweck erfüllt, und nach kurzer Einarbeitungsphase zu brauchbaren Ergebnissen führt.
2.) 'Allgemeingebrauchspult'. Festivalpult, Hauspult im Pro Venue, Universalvermietpult für täglich wechsende Einsätze und Bediener - bevorzugt und dringend erwünscht ist, was die große Mehrheit der potentiellen Benutzer auch ohne viel Babysitterei, Spezialkenntnisse, Vorarbeiten und Vor-Ort-Stress problemlos zum Spielen kriegt. Und auch wenn's langweilig ist: da sehe ich zur Zeit drei oder vier unterschiedliche etablierte Kandidaten am Markt (wovon dann, wen wundert's, zu so gut wie jeder größeren Gelegenheit auch einer am Start ist). Und viele, viele 'Sonstige', mit denen das theoretisch zwar auch alles irgendwie ginge, die aber aus unterschiedlichsten (durchaus subjektiven) Gründen von vielen potentiellen Benutzern als ungeliebte Problemkandidaten angesehen werden.
Wer welches Pult für welchen Zweck anschafft muss trotzdem jeder selbst wissen. Aber dann bitte anschließend nicht über ewige Riderdiskussionen klagen!
Mit freundlichem Gruß
BillBo