1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• wora
  • 24. Juli 2015 um 11:08
  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 30. Juli 2015 um 16:29
    Zitat

Oder in kurz: eine weitere profesionalisierung der Branche auch bei den Technikern und deren Werkzeug ist von Nöten.

Kommt jetzt doch noch die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft? :D

Bin gerade auf einem deutschsprachigen Mittelklassefestival. Am Start ca. 10 unterschiedliche Pultplätze. 1x SD7, 2x PM5, 4-5x div. Avid, 1x CL, 1x QL, ... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit; nein, ein Threadtitelpult ist nicht dabei; ich hätt's dick unterstrichen). Selbst Nachmittagsbands sind mit eigenen Pultsetups am Start, weil sich kaum noch jemand den Stress mit unvertrauten örtlichen Lieblingspulten antun möchte, die lt. stolzem Besitzer theoretisch zwar alles können, in der Praxis aber zuverlässig ins Desaster führen. Da baut man lieber noch 50 Quadratmeter überdachtes Monitorwing zusätzlich. Ich bin fast der einzige hier, der mit dem Festivalpult arbeitet - habe mit dem örtlichen PM5 dabei allerdings auch grad mal ein bisschen Glück. :)
    Aber ob das alles wirklich Sinn macht?

Grundsätzlich sehe mittlerweile zwei ziemlich verschiedene Ansätze zum Thema Digitalpult:
    1.) Fester Einsatz mit stets gleicher Bediencrew. Musical, Bandpult, Tourneesetup, 'einziger Mischer auf'm Stadtfest', u. ä. Egal ob XL8, CL5, iLive oder X32Core + Fernbedienung - erlaubt ist, was ins Budget passt, seinen Zweck erfüllt, und nach kurzer Einarbeitungsphase zu brauchbaren Ergebnissen führt.
    2.) 'Allgemeingebrauchspult'. Festivalpult, Hauspult im Pro Venue, Universalvermietpult für täglich wechsende Einsätze und Bediener - bevorzugt und dringend erwünscht ist, was die große Mehrheit der potentiellen Benutzer auch ohne viel Babysitterei, Spezialkenntnisse, Vorarbeiten und Vor-Ort-Stress problemlos zum Spielen kriegt. Und auch wenn's langweilig ist: da sehe ich zur Zeit drei oder vier unterschiedliche etablierte Kandidaten am Markt (wovon dann, wen wundert's, zu so gut wie jeder größeren Gelegenheit auch einer am Start ist). Und viele, viele 'Sonstige', mit denen das theoretisch zwar auch alles irgendwie ginge, die aber aus unterschiedlichsten (durchaus subjektiven) Gründen von vielen potentiellen Benutzern als ungeliebte Problemkandidaten angesehen werden.

Wer welches Pult für welchen Zweck anschafft muss trotzdem jeder selbst wissen. Aber dann bitte anschließend nicht über ewige Riderdiskussionen klagen!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 30. Juli 2015 um 16:38

Und genau bei den "Allgemeingebrauchspulten" muss man sagen, dass Yamaha das vom Ansatz her wieder ziemlich richtig gemacht hat. Die neuen Pulte sind gut, bleiben meines Erachtens der Bedienphilosophie soweit treu, dass man als Alt-Yamaha-User nicht im Regen steht (gut, ein bisschen umgewöhnen muss man sich, aber so im Großen und Ganzen passts), und es gibt den File Converter. Und weil Yamaha ja schon immer so ein Quasi-Standard war (die festen Bandtonler haben doch normalerweise alle irgendwie mal mindestens für PM5D, M7CL oder LS9 ein File), hat man damit von vornherein eine große Filebasis, auf die man aufbauen kann.

Gar nicht mal so unclever...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Juli 2015 um 18:39
    Zitat von "billbo"

Bin gerade auf einem deutschsprachigen Mittelklassefestival. Am Start ca. 10 unterschiedliche Pultplätze. 1x SD7, 2x PM5, 4-5x div. Avid, 1x CL, 1x QL, ... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit; nein, ein Threadtitelpult ist nicht dabei; ich hätt's dick unterstrichen). Selbst Nachmittagsbands sind mit eigenen Pultsetups am Start, weil sich kaum noch jemand den Stress mit unvertrauten örtlichen Lieblingspulten antun möchte, die lt. stolzem Besitzer theoretisch zwar alles können, in der Praxis aber zuverlässig ins Desaster führen. Da baut man lieber noch 50 Quadratmeter überdachtes Monitorwing zusätzlich. Ich bin fast der einzige hier, der mit dem Festivalpult arbeitet - habe mit dem örtlichen PM5 dabei allerdings auch grad mal ein bisschen Glück. :)
    Aber ob das alles wirklich Sinn macht?

Nein, das macht keinen Sinn ( außer für Firmen, die Pulte verkaufen wollen :D )
    Da man hier aber eindeutig lesen kann, dass eben viele das Festivalpult (PM5D) nicht nutzen sondern das eigene mitschleppen, sind die richtigen zwei Schlußfolgerungen, dass
    1. das Festivalpult sich wie schon gesagt nicht am Maximum sondern am Durchschnitt bemißt und
    2. dann eine Mehrheit mit diesem kleinsten gemeinsamen Nenner unzufrieden ist.
    Für den Provider bedeutet das lediglich, dass der "Grundausstattungspultplatz" auf diesen Veranstaltungen nur eine Art "Verwaltungsgerät" ist, keinen universellen Glücklichmacher abgibt und weitere Pulte nur auf bezahlte Bestellung hingestellt werden.
    Das ist schlußendlich auch der Grund dafür, dass es für die Verleiher kaum noch Sinn macht, für Festivals, auch für große, Geld für Flagships auszugeben.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 30. Juli 2015 um 21:03

1.) ja.
    2.) eher nein. Die wollen sich lediglich den Stress des täglichen Neuorientierens ersparen. Was dann im (gar nicht mal so seltenen) Extremfall dazu führt, dass 2 identische Pulte nebeneinander stehen.

Zitat

Das ist schlußendlich auch der Grund dafür, dass es für die Verleiher kaum noch Sinn macht, für Festivals, auch für große, Geld für Flagships auszugeben.

Warum auch - die sind ja alle per Endorsement- Deal mit Flagshipbands unterwegs. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 30. Juli 2015 um 21:14

Da kommt eine Erinnerung in mir hoch:

Bei einem "Festival" mit 21 Bands an einem Tag hat der Veranstalter erkannt, das dass nicht mit eigenen Pulten für jede Band geht.

Da man sich schon damals (2007) nicht auf 2-3 Digitalpulte einigen konnte, hat man 3 FOH und 3 Monitorplätze in analog gestellt.
    Ein vernünftig ausgestattetes Siderack hatte jeder zur Verfügung, wer etwas selber mitbringen wollte, musste das selber in 15 Minuten am Start haben. Klar hat der Pultbetreuer geholfen.

Soundcheck hatte nur die erste Band.

Was soll ich sagen, ich war an einem extra Pult und habe die Summen bekommen, sowie die Pausen gemischt. PA habe ich nebenbei gemacht.

Ich war beeindruckt, wer an dem Tag was zustande gebracht hat. Von Totalausfall bis super war alles dabei.

Komischer Weise haben alle, die nichts mitgebracht haben einen super Job gemacht, die Spezialisten mit 14HE "Spielzeug" haben bei den 3-5 Liedern nicht den Punkt gefunden.

Und da man ja wegen vergleichbarer Ausstattung dort nicht den Teufel finden konnte, sind so einige FOHler mit gesenktem Kopf entschwunden.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Juli 2015 um 22:17
    Zitat von "billbo"

Die wollen sich lediglich den Stress des täglichen Neuorientierens ersparen. Was dann im (gar nicht mal so seltenen) Extremfall dazu führt, dass 2 identische Pulte nebeneinander stehen.

wie ich bereits sagte:

Zitat

bestimmt wird ... wie auch sonst im Leben vom Durchschnitt und der ist halt auch nur durchschnittlich intelligent und durchschnittlich fleissig.

Ich sehe mich übrigens demnächst wieder einen neuen Fred abspalten .... :wink:

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 30. Juli 2015 um 22:42
    Zitat von "guma"

Gib den Leuten, wonach sie verlangen :D

http://www.lange-ohlemeyer.de

Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 30. Juli 2015 um 23:11
    Zitat von "guma"

Und den nennst Du dann Tonkutscherkaffeeklatsch, wir schweifen eh nach 5 Seiten wieder ab. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juli 2015 um 23:44
    Zitat von "robert müller"

...Und weil Yamaha ja schon immer so ein Quasi-Standard war (die festen Bandtonler haben doch normalerweise alle irgendwie mal mindestens für PM5D, M7CL oder LS9 ein File), ...

ich wusste schon immer, dass ich nicht normal bin! :D

für PM5D hatte ich noch nie ein file, denn da hätte ich mir extra eine speicherkarte kaufen müssen, weil das teil ja noch keinen USB kennt... wenn ich relativ oft damit gearbeitet hätte, wäre das schon in ordnung gewesen, aber für die zwei mal im jahr... von daher ist das pult ist in meinen augen längst veraltet.
    für LS9 hatte ich auch nie ein file, und zwar einfach weil ich mich weigerte auf der gurke zu arbeiten.
    für M7Cl hatte ich dagegen tatsächlich haufenweise files, weil für mich dieses pult damals das einzig ernst zu nehmende war.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 31. Juli 2015 um 00:33

Also wenn du mich vor die Wahl 'iLive T80 oder LS9' stellst... aber lassen wir das jetzt besser. Gurkensalat war noch nie jedermanns Sache :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Juli 2015 um 06:49

... und das ist es genau, worauf es nach dem Austausch einiger weniger Sachargumente in einem Thread wie diesem hinausläuft:

um mehr oder weniger nachvollziehbare persönliche Vorlieben.

P.S.
    Sollen wir jetzt einen LS9-Nachtrauer-Thread aufmachen???

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. Juli 2015 um 08:07
    Zitat von "guma"

P.S.

Besser nicht ... nachher stellt sich noch raus, dass das Pult gar nicht so schlecht war. Das will doch keiner....:-D

http://www.lange-ohlemeyer.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Juli 2015 um 12:36
    Zitat von "guma"

... und das ist es genau, worauf es nach dem Austausch einiger weniger Sachargumente in einem Thread wie diesem hinausläuft:

P.S.

nein, einen HAUE-Thread für diese krücke! :D:D:D

nein, mal ganz ehrlich: ich hatte damals tatsächlich mit einer anschaffung dieses pultes für kleine geschichten geliebäugelt und auch so etwa 20 jobs damit gemacht. als ich dann aber über einen künstler mit einer iLive in berührung kam, war dieser wunsch bereits nach wenigen minuten gestorben.
    es ist also wie du vermutet hast: es geht vor allem um persönliche vorlieben und die jeweils dazu passenden konzepte.
    zum glück ist der markt vierfältig genug, dass sogar ich einigermaßen zufrieden gestellt werden kann :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Bodenanker
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 31. Juli 2015 um 13:06

Ich erinner' mich Dunkel an meine Anfangszeit, als mir ein Großhändler eine LS9/32 als Universal-Lösung meiner Probleme verkaufen wollte..... :D

Nur dumm, dass ich zu dem Zeitpunkt schon auf 56 Kanäle angewiesen war, und die iLive bereits lieben gelernt hatte.... :lol:
    Und heute ist mir eine iLive mit 64/32 massiv zu klein..... :wink:
    Dank der aktuellen Gebrauchtpreise werden es dann wohl 3 iLive-Pulte werden..... :twisted:

Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 31. Juli 2015 um 13:13

Wie ähnlich doch die Welten sind :lol:
    Mein Kollega kaufte ein LS9-16. Mir war das Ding jedoch immer suspekt, bis 16 Kanäle ok. Aber darüber ohjehoje, dieses ADAT gebastel mit Sync und hastenichgesehen.... Argh!!!
    Kurz um, irgendwann stand dann iLive da und jetzt sind wir beide glücklich :D
    So einfach kann die Welt sein :lol:

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 31. Juli 2015 um 13:21
    Zitat von "wora"

ich wusste schon immer, dass ich nicht normal bin! :D

für PM5D hatte ich noch nie ein file, denn da hätte ich mir extra eine speicherkarte kaufen müssen, weil das teil ja noch keinen USB kennt... wenn ich relativ oft damit gearbeitet hätte, wäre das schon in ordnung gewesen, aber für die zwei mal im jahr... von daher ist das pult ist in meinen augen längst veraltet.
    für LS9 hatte ich auch nie ein file, und zwar einfach weil ich mich weigerte auf der gurke zu arbeiten.
    für M7Cl hatte ich dagegen tatsächlich haufenweise files, weil für mich dieses pult damals das einzig ernst zu nehmende war.

Aber genau das ist doch das, was ich meinte. Klar hat nicht jeder für alle 3 dieser Pulte Files, aber mindestens für eines davon. Und wenn der Yamaha-Converter auch nur einigermaßen taugt, hast du damit automatisch schon mal ne brauchbare Ausgangslage für CL/QL 1/3/5. (Zugegeben, ich hab ihn noch nicht ausprobiert, aber die Idee find ich klasse.)

Dagegen stand ich am Wochenende mit ner nackten iLive da und konnte mein GLD-File da nicht irgendwie rüberkonvertieren.

Fairerweise muss man natürlich zugestehen, dass der Converter bei Yamaha auch erst seit kurzem zur Verfügung steht. Vielleicht ziehen die anderen ja nach...

Und da wir sowieso schon hoffnungslos OT sind: Gibts eigentlich bei den anderen Herstellern irgendwelche Konvertierungstools, oder wie siehts da generell mit der Kompatibilität der Files zwischen verschiedenen Modellserien aus? Klar, Vi6/4 kann man untereinander tauschen, CL1/3/5 wohl auch. Was ist aber z. B. mit Vi1 auf Vi4 und 6? Geht das auch? Wir haben doch hier für so alle gängigen Marken mindestens einen Spezialisten mit dabei. Wie sind da Eure Erfahrungen?

• Bodenanker
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 31. Juli 2015 um 14:29

Sehr schön auch, wenn Du 2 Tage vor Gig erst die Info bekommst, dass das Haus eine M7CL48 für den Monitorplatz stellt,
    Du jobtechnisch keine Zeit mehr hast, ein File zu stricken, und auf der Baustelle dann aufgrund Zustand und Geruch das Hauspult ablehnst (benutzte Kondome in der Schublade, halbe Pizza auf den Fadern) und dann ein Kollege ein Yamaha TF5 mit preRelease-Firmware aus dem Kofferraum zaubert...

a) warum bastel ich mir für diese Art von Jobs noch Showfiles? Es kommt sowieso anders, als geplant...
    b) An Hauspulten darf man ja üblicherweise eh' nichts anfassen, geschweige denn ein 'fremdfile' laden
    c) die Babysitter glänzen meistens mit einer Mischung aus Unwissen, Halbwissen, 'XY hat aber gesagt', Angst und Bewunderung ggü. dem forschem Fremdtech
    d) Arbeite ich gerade mit Kunden nur noch auf 'Friss oder buch' jemand anders' - iLive oder nix - Dafür muss dann aber auch die Qualität stimmen - was mit einem ordentlichen Showfile kein Problem ist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Juli 2015 um 14:55

@ Robert
    Konverter gibt's für DiGiCo schon ne ganze Weile also z.B. auch für das Ereignis SD11 -> SD7 :lol:

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 31. Juli 2015 um 15:50
    Zitat von "guma"

@ Robert
    Konverter gibt's für DiGiCo schon ne ganze Weile also z.B. auch für das Ereignis SD11 -> SD7 :lol:

Und andersrum? Geht das auch? (ernst gemeinte Frage - ich stell mir das schon kompliziert vor, die SD7 hat ja viel mehr Kanäle als die SD11)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 31. Juli 2015 um 15:55
    Zitat

b) An Hauspulten darf man ja üblicherweise eh' nichts anfassen, geschweige denn ein 'fremdfile' laden

Du kennst aber komische Häuser :roll:
    Wie funktionieren deiner Meinung nach die Zigtausend Tourneegigs weltweit in täglich wechselnden Spielstätten mit 'Hausanlage'?
    Als Hausbetreuer bin ich normalerweise froh, wenn der Tourneetech sein eigenes File läd - für dessen Besonder- und Eigenheiten ist er ab dann (nach einem eventuell erforderlichen Angleich des Output- Patchings) nämlich selbst zuständig, und ich kann mich stattdessen Problemen im Cateringbereich widmen.

Zitat

d) Arbeite ich gerade mit Kunden nur noch auf 'Friss oder buch' jemand anders' - iLive oder nix

:lol: Respekt! Ich kenne Tonler von Weltstars, die das so nicht in jedem Fall durchdrücken können. Ilive ist offensichtlich doch eine ganz besondere Welt... ich hab's immer schon geahnt.
    Ehre, wem Ehre gebührt!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement