1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• DPA 4099 Lo-Sens oder Hi-Sens?

• guma
    • 23. September 2014 um 06:47

Ich habe es für mich pragmatisch so gelöst, das Rauschen ( durch einen etwas weiter aufgedrehten preamp ) für Beschaller das kleinere Problem als Verzerrung ( durch einen übersteuerten Impedanzwandler ) darstellt und habe nur die unempfindlichere Variante ( T/D ) gekauft.

• PMxD

• guma
    • 21. September 2014 um 02:42
    Zitat von "oton"

... und die "jungen" Tontechniker wissen ja überhaupt nicht mehr, was ihnen entgeht respektive kommen durch Gewöhnung/Prägung wahrscheinlich bald besser mit einer Touchscreensteuerung zurecht als mit einem "richtigen" Pult ... kann ich bei meinen Berufsschülern teilweise schon sehr deutlich beobachten.

Ich denke hier müssen wir dann auch den "wissenschaftlichen" Ansatz überdenken, das stimmt für unter 30 jährige so denke ich nicht mehr.

Nicht umsonst diskutieren hier auch mehrheitlich alte Männer ... :D:D:D

Jep, ich denke ebenfalls, dass das unserer bilschirmgeprägten Nachfolgegeneration ziemlich schnuppe ist ... :D

• Midas Pro1

• guma
    • 20. September 2014 um 19:28

Oha, ich hoffte, da gäbe es noch was schnelleres ?

Dann wäre mein dringender update Wunsch eine Schalte, die die 8 assignable controls im selektierten Kanal alternativ zu "1 aux in 8 Eingangskanälen" einfach zu "8 auxen in einem Eingangskanal" werden lässt, man statt einem dann 8 auxe im Direktzugriff hat und nur noch von '1-8' nach '9-16' nach '17-24' scrollt.

Bei gefühlten 1000 Auswahlmöglichkeiten für die 'assignable controls' hat man irgendwie die Rubrik 'selected channel' vergessen ?

• Midas Pro1

• guma
    • 20. September 2014 um 18:18

Frage zur 'aux send navigation':

SOF/Fader flip mittels der aux send Schalter ist klar.

Wie komme ich jedoch am schnellsten von irgend wo anders im Kanal zu einem bestimmten 'input aux send' ?
    'quick access button' im aux send Bereich -> ENTER button im 'assignable controls' Bereich und dann noch Cursor rauf/runter ist entschieden zu langsam !??

• Ipad Schwanenhals

• guma
    • 20. September 2014 um 13:15

Habe die TaoTronics® TT-HS05 Schwanenhalskonstruktion bestellt und heute bekommen.

Ich habe mich getraut, das Teil zu bestellen, weil sich in den Anwenderkritiken mehrere Heimnutzer beschwert haben, dass der Schwanenhals zu schwer zu verbiegen sei, was bei unserer Anwendung ja ein unbedingter Vorteil sein müsste. :wink:

Kurzum das Teil ist tatsächlich roadtauglich !!!

1. Der Schwanenhals ist so fest, dass man ihn zwar gut justieren kann, das ipad aber auch bei hektischem Bedienen nicht "wandert".
    2. Die Montageklemmvorrichtung ist robust gemacht, hat an den Klemmflächen gute Gummiauflagen und eine ordentliche Verstellbreite, die das Anschrauben an unterschiedlichste Objekte zulässt, lediglich der Knebel könnte etwas "fetter" sein.
    3. Sehr klever ist, dass der Schwanenhals in zwei 90° verschiedenen Positionen auf die Klemmvorrichtung schraubbar ist, sodass sowohl eine Befestigung an einer Tischplatte als auch an der hochkant stehenden Seitenwand des Pultcasebodens oder entsprechender Stelle am Doghouse zuverlässig möglich ist.

-> Kaufempfehlung ( 33,99 € ) , auch für die Version HS03 ( 32,99 ) für die älteren und schwereren ipad Modelle und damit sehr viel günstiger als Manfrotto Konstruktionen.

• PMxD

• guma
    • 20. September 2014 um 10:58

Ja Klaus die Argumente an sich sind ja auch durchaus richtig und von Dir auch vernünftig formuliert. Mich hat nur gerade der "wissenschaftliche" Anspruch gestört. :wink:

• PMxD

• guma
    • 20. September 2014 um 00:25

Ah aus der Wissenschaft !
    Prima, dann gehen wir doch einfach mal wissenschaftlich vor und suchen nach geeigneten Literaturstellen, die belegen, dass 1. der Informationsgehalt von monochromen LED-Lichterkränzen dem Gehirn besser/schneller zugänglich ist als der einer passenden polychromen, einprägsamen, plastisch figürlichen auf einem Bildschirm und 2. diese Art der Informationsdarstellung besser merkbar ist !!!
    Das letztere bezweifle ich ganz entschieden, da ich tatsächlich mit neurowissenschaftlichen Studien belegen kann, dass "interessante" Inhalte also z.B. plakative, bunte Bildschirminhalte besser merkbar sind als "langweilige", monochrome, monomorphe Lichterkranzanordnungen vor allem wenn sie in schneller Abfolge und großer Anzahl abgefragt werden.

Warum von verschiedenen Kollegen die eine oder die andere Darstellungsart als besser empfunden wird, hängt sicher viel mehr von der jeweiligen Prägung auf eine Art von Bedienoberfläche ab. Ist man beim ersten regelmäßigen Kontakt auf die Darstellung "LED Kranz" geprägt, empfindet man das als "richtig". Ist man erst mal an eine eine bestimmte Art von Bildschirmdarstellung gewöhnt, empfindet man die als "richtig" und das Gehirn ist ohne Zwang nicht bereit, umzulernen.

Nachdem ich in dieser Diskussion bisher so vornehm geblieben bin, das auf der "der Mensch ist da verschieden" Ebene zu belassen, bin ich überhaupt nicht amused, wenn da auf so dilettantische Art die Evolution und die Rot-Grün-Blindheit bemüht wird nur um irgendwie mit einer Variante Recht zu haben. :roll:

• PMxD

• guma
    • 19. September 2014 um 21:19
    Zitat von "billbo"

Der meschliche Sehsinn reagiert nun mal evolutionsbedingt zuallererst auf Formen und Größenänderungen (wird größer = kommt näher und könnte gefährlich sein), und ein sich vergrößernder Drehkranz passt perfekt in dieses Muster....

1. Wo hast'n das her und
    2. Woher weißt Du, was das für Lichterkränze bedeutet ?

• PMxD

• guma
    • 19. September 2014 um 10:14
    Zitat von "simonstpauli"

Wenn jetzt irgendwer mit einem kostengünstigen Konzept um die Ecke kommt, welches dem bekränzten Drehgeber nahe kommt, wird das ein Renner. Dazu eine ordentliche Meter Bridge.
    Was nicht funktionieren wird ist eine reduzierte Anzahl an Bedienelementen.

Genau, und die Möglichkeiten, die Visualisierung besser zu machen, sind da noch lange nicht ausgeschöpft. :wink:

• PMxD

• guma
    • 18. September 2014 um 21:30

Geht mir umgekehrt genau so. :D Vor allem haben die monochromen Lichterkranzmuster für mich keinerlei Erinnerungswert. Bunte Bildchen aber schon. ML und CL als Sparausgabe der DiGiCo Darstellung ist für mich viel leichter optisch zu scannen und mit weniger Blickkontakt verbunden.
    Nimm's einfach hin, dass Menschen da verschieden sind. Da gibt's nicht 'richtig oder falsch' sondern allenfalls Statistik.

• PMxD

• guma
    • 18. September 2014 um 19:31

Nicht Multibildschirm sondern ZWEI und Vi ist für das, was ich mir auf zwei Bildschirmen vorstelle, das aller schlechteste Beispiel. Zwei Bildschirme, die sich in ihren Aufgaben sinnvoll ergänzen und sich in dem, was sie darstellen, in einem gewissen Umfang vom Anwender führen lassen also z.b. ganz simpel: auf einem ein Kanal im Detail und auf dem anderen eine schicke Aux-übersicht … das wäre so ziemlich das Gegenteil der Vi s… und ganz klar: 'Tageslichtfähig' wäre für eine neue Teuer-Konsole Pflicht. Mich erinnert das Vi 3000 da sehr an das von mir schon vor Jahren beschriebene "Gefängnis des einmal gefundenen Layouts".

• PMxD

• guma
    • 18. September 2014 um 16:35
    Zitat von "klauston"

HGroße Shows, gerne auch Fernsehen oder Theater usw.
    viele Stereo In Ears, gerne auch weniger Effekte, Sidefills, dann jede Menge Cue Sends für Pyro, Auftritte, usw.
    Normale Monitorwege verteilt auf der Bühne.....

Genau dort sehe ich auch den Einsatz und wie oben beschrieben nicht als "Nachfolge-Rockn'Roll-Konsole".

Bisher haben sich hier vor allem Menschen geäußert, die solche Pulte bedienen aber nicht kaufen. Ich beziehe mal Stellung als jemand der im Zweifelsfall auch das Geld dafür ausgibt:

Salopp formuliert würde ich als Bedienoberfläche einen aufgeblasenen CL5 mit zwei tageslichtfähigen Schirmen, doppeltem Kanalzug und 96 AUX/PAN Encodern ( ein SD8 hat davon 108 :wink: ) für 50.000 € einer Lichterkranzkonsole für 80.000 € vorziehen. :wink:. Davon ließen sich in Deutschland auch geschätzte 200 Stück verkaufen, was wahrscheinlich für den Hersteller interessanter ist als 10 flagships.

• PMxD

• guma
    • 17. September 2014 um 23:17

@ Christian

Du kannst Dich ja bei der Namensgebung engagieren. :wink:

• PMxD

• guma
    • 17. September 2014 um 22:30

Klar und der kommt auch ganz sicher allerdings befürchte ich mit der o.g. Problematik. :?
    Du meinst wahrscheinlich das:

https://soundforums.net/threads/9739-M…l-Audio-Q-amp-A

Da hier offensichlich noch Bedarf besteht, abgezweigt und nach Mischpulte und FXe verschoben.

• Ipad Schwanenhals

• guma
    • 17. September 2014 um 22:24

Das K&M Dings habe ich schon in zwei Ausführungen und den 'magic arm' hatte ich ab 2006 im M7 Case für den Editor Läppe. Da ich jetzt ein ipad air kaufen werde, was fast nix mehr wiegt, dachte ich, der 'magic arm' wäre ein bisschen overdosed ?

• PMxD

• guma
    • 17. September 2014 um 21:52
    Zitat von "billbo"

?..Und bis das dann irgendwann endlich bis zu meiner Alltagsbaustellengröße vordringen würde, wäre ich vermutlich in Rente.

Mmh, jo.... :?

• PMxD

• guma
    • 17. September 2014 um 19:47

Ich befürchte, dass PMxD den Teilnehmern dieses Threads erst mal nicht zur Verfügung stehen wird. CL5 hat sich an den Möglichkeiten eines Marktes orientiert, der einen nur noch langsam wachsenden Topf auf eine absurde Zahl von Anbietern verteilt und es immer schwerer wird, mit 'flagships' Geld zu verdienen. Ich schätze daher die Bereitschaft dafür Geld auszugeben als geringer den je zuvor ein. Der Spielort für den PMxD wird daher eher nicht das Rockfestival bis 20.000 Besucher sein. Da bleibt den Liebhabern das PM5D sicher noch ein Weilchen erhalten, selbst wenn PMxD da sein wird. Die "Nichtverbreitung" der Flaggschiffe anderer Hersteller ist nicht vorrangig Folge einer verfehlten Produktgestaltung sondern dem Umstand geschuldet, dass gerade nicht das Zeitalter für diese Preisklasse ist. Einfach mal nachschauen, was der aktuelle Neupreis für PM5D ist und extrapolieren, was PMxD dann bei gleichen Herstellungsbedingungen für eine gleichbleibende Qualität kosten muss.
    Bei Ungläubigkeit gerne mal ein paar bekannte Branchengrössen fragen, wie es sich mit solchen "Mischalleinstellungsmerkmalen" verhält. :wink:

Können wir dann jetzt bitte den PM-Exkurs beenden, ich würde mich sonst genötigt fühlen das hier abzuspalten.

• Ipad Schwanenhals

• guma
    • 17. September 2014 um 09:06

Im Netz findet man eine Menge solcher Schwanenhalshalterungen für das ipad. Welche taugen was für den Pultcase-Einbau und sind kräftig genug, um die ipad-Bedienung im livebetrieb zu erlauben, ohne dabei die Position zu verändern ?

• Festival FOH Management 2014

• guma
    • 16. September 2014 um 12:03

OK, dann bin ich ganz entspannt... Wenn Du denn unbedingt über USB statt Netzwerkkabel möchtest ... bitte schön, ich verzeihe Dir. :wink:

• Festival FOH Management 2014

• guma
    • 16. September 2014 um 07:44

Du weichst aus. Dass das Zweitpult im von Dir beschriebenen Fall geschickt ist, steht wie ich bereits sagte ausser Zweifel.
    Anders gefragt: Du hast ein CL5 file für Deine Band. Vor Ort steht ein CL5 ( nicht zwei ) und der Sitter macht einen fitten Eindruck. Der hat zwei Bands vor Dir gerade nichts zu tun ( das Pult aber schon ) und will mit Dir im Läppe entspannt, aber aus dem gleichen Mißtrauen wie Du Dein file sehen, den patch kontrollieren und eventuell umpatchen. ( Hier gibt es, dank Tante Dante ja noch eine Fehlerquelle mehr ) Was machst Du ?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile