1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Shure Beta87A vs. Beta87C

• guma
    • 14. Juli 2014 um 13:18

Ich habe hier die 87A und C Version kabelgebunden. Ich hatte zuerst das A Modell. Das löscht tatsächlich die Umgebung besser aus. Das C Modell finde ich allerdings klanglich angenehmer. Ich habe es für eine Sängerin bei einer "semiunplugten" Geschichte, wo das mit der "Drumrumaufnahme" keine so große Rolle spielt. Ob der klangliche Unterschied für Dich in Ordnung geht, musst Du ausprobieren.

Ich habe ja allerhand ausprobiert zum Thema Kondensatorgesangsmikros. ( 965, KMS105, KMS104, AE5400 )
    Im Rudel ( 3 Stück ) fand ich die bezüglich 'leakage' alle problematisch ( Das 105 war, trotz Superniere mit Abstand das, welches am meisten Umgebung aufnahm ), obwohl die 3 Sänger alle keine "Leisesänger" waren. Will sagen, der Preisunterschied zum 87 ist relativ zum Nutzen ... naja ... Ansichtssache. Das einzige Mikro, was noch mal einen echten Fortschritt bringt, ist das DPA d:facto II, welches aber leider sehr teuer ist.

• 96 Khz in digitalen Live - Pulten

• guma
    • 13. Juli 2014 um 14:12
    Zitat von "TWOsider"

Hallo,

da ich keine Schreibberechtigung im Profi-Bereich habe, ein Kommentar zum Thread "96 Khz in digitalen Live - Pulten" (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=762696#p762696) auf diesem Weg:

Nunja ... eigentlich doch. Vom fehlenden Faktor 1000 abgesehen: Ein Downsampling auf diesem einfachen Weg würde zwangsläufig zu Aliasing-Effekten am Ausgang führen, daher muss vor dem Weglassen von Samples in jedem Fall ein Filter gesetzt werden, der die höherfrequenten Anteile aus dem Signal entfernt. Steht auch (wie zu erwarten) in der Tabelle 6 auf Seite 4 des verlinkten Datenblatts ... :roll: Digitale Signalverarbeitung 1x1

Interessanter ist evtl. dieses Dokument: http://www.dspguide.com/CH3.PDF
    Im unteren rechten Diagramm auf PDF-Seite 7 sieht man schön was passiert, wenn man keinen Filter davor hat und nicht auf Herrn Nyquist hört. Obwohl es in dem Dokument um zeitkontinuierliche analoge Signale am Eingang geht, trifft das natürlich auch für zeitdiskrete Signale zu, denn das Ändern der Abtastrate ist letztlich eine (erneute) Abtastung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Idealer_Tiefpass
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cascaded-Integrator-Comb-Filter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastratenkonvertierung

Viele Grüße
    Joern

Alles anzeigen
  • Matrix in kleinen Pulten nötig ?

• guma
    • 13. Juli 2014 um 13:09
    Zitat von "audiobo"

Öhm... :?

Abgesehen davon dass gerade wieder in einem gerätespezifischen Thread grundlegende Live-Tontechnik-Basics besprochen werden - wo ist das Problem?

Da Du kurz nach mir gepostet hast: hattest Du da meinen Beitrag auf der Vorseite schon gelesen ?

Zitat von "audiobo"

Warum soll das kleine Ding von A&H auf einmal alles können für null Geld?

Eben, und deshalb braucht so ein Pültchen entweder keine Matrix oder für den Profieinsatz "wenig inputs auf mehrere Delaylautsprecherouts" eine Matrix ohne Schnickschnack. Dafür wäre eine einfache "Vervielfachbarkeit" des Masters + Pegel + output delays schnell und praktisch.

• guma
    • 13. Juli 2014 um 12:58
    Zitat von "wora"

....das hilft mir, auf dem kopfhörer ein ausgewogenes verhältnis zwischen PFL und mastersignal-abhören zu können....

Dafür sollte es in den meisten Pulten eigentlich in den Einstellungen für den SOLO Bus einen Regler geben, der dieses Verhältnis korrigiert ?

• guma
    • 13. Juli 2014 um 12:48
    Zitat von "wora"

wenn ich mir das recht überlege, dann liessen sich diese anwendungen auch mit postfade-auxwegen lösen, genau wie a.wild oben beschrieben hat.
    richtige matrixwege sind also lediglich eine vereinfachung von gewissen arbeitsabläufen.

Damit die Matrix eine wirkliche Vereinfachung fürs Beschallen darstellt, muß man im einfachsten Fall den Stereo-Master wahlweise pre- oder postfade auf getrennnt pegel-,eq- und delaybare Busse und outports schicken können.
    - Wo nimmst Du in einem postfade Aux/Mix-Send den Stereo Master her ???
    - In einem Stereo Master-Signal gibt es ein perfekt eingestelltes dry/fx Verhältnis. Möchtest Du das aus den Kanal Aux sends der FXreturns immer wieder neu händisch für einen Bus Out dazu kurbeln ???

Im Digitalzeitalter haben die Pultmatrizen gegenüber Analog eine Menge neuer features wie z.B. 'input to Matrix' oder die Option, den Matrix out wieder ins Pult zurück "soft zu patchen" bekommen und natürlich gibt es dafür nicht "richtig oder falsch" allerdings kommt mir beim Lesen von Beitragen zu diesem Thema Matrix immer wieder meine Idee vom 'basic' und advanced' Pültchen in den Sinn. :wink:

• QU-32

• guma
    • 13. Juli 2014 um 11:51

Der Preis, zu dem die Vorbestellungen jetzt eingetütet werden, liegt deutlicher unterhalb der GLD als hier vermutet wurde.

Nach Durchblättern des aktuellen Manuals fällt mir gleich ein einfacher Verbesserungsvorschlag für den 32-er ein: Für 16 Fader war es völlig OK, zwischen drei kompletten Layern hin und her zu schalten. Für 32 Fader ist es jedoch schon ein bisschen blöd, immer alle 32 Fader umzuschalten, wenn man beispielsweise nur zwischen den inputs 25 - 32 und etwas, was man sich auf die letzten 8 custom layer geschoben hat, hin und her will. Unpraktisch und unnötiger Faderverschleiß.
    Statt dessen sollte man via softkey eine einfache "Bankoption" haben, die erlaubt, fader 1-24 und fader 25-32 getrennt um zu schalten. Das wäre als starre option bestimmt auch für die angepeilte Zielgruppe nicht zu kompliziert.

• Udo Lindenberg - Esprit Arena Düsseldorf

• guma
    • 8. Juli 2014 um 23:15

Naja, wir wissen nicht genau, ob da die Architekten das nicht eher post nascendum als gezielt für sich in Anspruch nehmen obwohl das primär mal zufällig war und bei den "Modellen" mit Deckel erst mal der Regen ursächlich im Vordergrund stand und nicht gewollte Dramaturgie ... Und der Vergleich mit gothischen Kathedralen zeigt eher, dass Architekten, die große Bauwerke verkaufen wollen, keinesfalls unter Bescheidenheit leiden dürfen ... :D

Schade ist es alle mal, dass diese Dinger öfter mal zum Transport detailreicher Information, wie sie Musik meistens ( nicht immer :wink: ) ist, ziemlich ungeeignet sind. In Stadien ohne Deckel habe ich dagegen schon sehr gute Konzerte gehört und selbst auch erfolgreich beschallt.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 7. Juli 2014 um 20:43

Also Du hast einen Prototypenverstärker respektive ein Prototypencontrollermodul in einem Verstärker zu einem schon länger existierenden Array ??? ... und ausgerechnet dann steigt besagter Treiber aus, der schon etliche Zeit mit dem alten Controller klaglos lief ... ??? ... so'n Zufall aber auch ... :D:D

• Hat jemand eine Idee für eine Alternative zum 01v96i ?

• guma
    • 5. Juli 2014 um 14:42

Ja, die 96 KHz Diskussion zumindest für alle mit 'Profiboard-Zugang' gerne hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=84061

Für alle ohne diesen Zugang gerne Beiträge zu diesem Thema per pm an mich.

• Hat jemand eine Idee für eine Alternative zum 01v96i ?

• guma
    • 3. Juli 2014 um 21:36

Das Problem ist, dass alle echten, kompakten Alternativen, die mir mit 96K und vier AES out so einfallen würden, seehr viel mehr Geld kosten:

z.B. DiGiCo SD11 mit D-Rack und einer AES out Karte darin ...

Zitat

The D-Rack can now also run @96kHz on CAT5E with 28 Mic inputs and up to 16 Outputs

... oder ein pro1 mit einer DL155 und einer DL151 Stagebox

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 3. Juli 2014 um 12:13
    Zitat von "billbo"

Irgendwo im Land wo die Zitronen blühen hat eine Softwareabteilung allerdings jetzt vielleicht gerade ein bisschen Urlaubssperre. :D

... die dann mit 'sciopero' beantwortet wird ... :D :lol: :lol:

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 1. Juli 2014 um 13:45

In der Tat, für das was Du machen willst, brauchst Du die Schalte, mit der man den DCA zur Steuerung der aux sends umnutzen kann, wie sie bei DiGiCo und den großen Midassen spielt, nicht.

Tipp am Rande: manchmal ist es geschickter, auszuformulieren, was man tatsächlich machen möchte, als nach einer bestimmten technischen Lösung zu fragen. Man erhält dann häufig mehr Input und eben auch unerwartete Lösungen. :wink:

• Was erwarte ich von einer professionellen PA-Company

• guma
    • 1. Juli 2014 um 11:55
    Zitat von "skyper"

Auf großen Produktionen wird genau damit das Geld verdient -
    alles was nicht in der Ausschreibung steht wird zum Nachtrag,
    und der wird bisweilen mit einem gewissen "Sportlichkeitsfaktor" beaufschlagt.
    Da kostet ein Verlängerungskabel mitunter ein mehrfaches des Einkaufspreises,
    eben weil man als einziger noch eines dabeihat und weiss wo in der Nähe noch eine Steckdose ist...

Das ist zwar leider Realität ... ich finds, obwohl ich das seit Jahren kenne, trotzdem sch....

Das führt nämlich leider dazu, dass Ausschreibungen zu Farce werden, weil alle Beteiligten Anbieter beliebig nach unten bieten und alle auf die Nachberechnungen spekulieren also: Maximale Preisunsicherheit für alle Beteiligten aber nicht durch die Unwägbarkeiten des Lebens sondern hausgemacht :cry: :roll: :cry: :? :?

Das ist bescheuert !!!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 1. Juli 2014 um 11:47

Schicke Idee. Geht bei DiGiCo Pulten jedoch nicht beim X32. :wink:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 30. Juni 2014 um 12:52

Meine Frau hat sich für das Exemplar, das Wolfgang meint, geschämt. Ist so die Sorte, die die Phase der eigenen Erziehung durch permanentes Schreien komplett überbrückt hat .... 8)

• Was erwarte ich von einer professionellen PA-Company

• guma
    • 29. Juni 2014 um 19:59

Jep, so isses ... und deshalb ist "Industrie" auch nicht immer Gold das glänzt ... vor allem, wenn man nicht Angestellter sondern Inhaber einer VT Bude ist und schauen muss wie Kohle rein kommt. :roll:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 29. Juni 2014 um 15:21

... aber immerhin schützt es laut Herstellerangaben den Inhalt vor Pilzbefall ... 8)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 29. Juni 2014 um 10:24
    Zitat von "billbo"

Stimmt, auch da gibt es, für bestimmte Einsatzarten, mittlerweile durchaus taugliches. Mit richtigen, versenkten Catches, funktionell integrierten Griffen, und eben wunderbar leicht. Gibt ja nicht nur Jobs, wo jede einzelne Kiste hauptsächlich bedingungslos geländestaplertauglich sein muss.

Die charmanteste Seniorenlösung bleibt allerdings nach wie vor und mit weitem Abstand das Halsband mit Tourpass, Sharpie und USB - Stick dran. :D
    (bloß die Sache mit dem Lesebrillenetui nervt halt langsam... )

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Bezüglich der Brille kann ich statt Etui diese Variante empfehlen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fshop.reca.co.at%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F1%2Fimage%2F940x587%2F9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95%2F2%2F6%2F2694_600_009.eps_eshop.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fshop.reca.co.at%2Fwerkzeug%2Farbeitsschutz%2Fschutzbrillen%2Fbrillenbaender%2Freca-brillenband-polyester-13-x-900-mm.html&h=587&w=940&tbnid=5uxxM1OU6e8spM%3A&zoom=1&docid=OKgJL-jTSUCRFM&itg=1&ei=8M2vU4rLBMnN0QXMzYDIAg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=319&page=1&start=0&ndsp=33&ved=0CE8QrQMwDw..
    ( passt zu dem was der "um den Hals trage gewohnte" Tourtech sonst so an Geschmeide um den Hals trägt und ist auch schön auffällig, wenn man die Brille im Halbdunkel verlegt :wink: ). Ich hoffe, die Stärke der Gläser ist so klug gewählt, dass sie auch im entsprechenden Bildschirmabstand für Digitalpulte mit sehr detailreicher Graphik funktioniert ...
    bezüglich des SKB Cases muss ich leider passen, weil dieses: http://www.skbcases.com/industrial/products/prod-detail.php?d=s17&id=797&s=s#.U6_Lvk3lq70 Modell als finales Seniorencase auch mit besagten Utensilien um den Hals leider zu kurz ist. :D

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 28. Juni 2014 um 13:41
    Zitat von "billbo"

Was Rockline meint sind aber sicherlich diese billigen schwarzen Hartschalenracks mit aufgesetzten Mini - Butterflies. Von denen immer mindestens einer schon fehlt, und die anderen nur noch mit einem Streifen Gaffa drüber halbwegs an ihrem Platz bleiben.

Schon klar was hier ( ... zu Recht ) gemeint ist. Inzwischen gibt's bei SKB, der "Urmutter" dieser Gattung aber auch ganz ordentliche Produktlinien, aus denen man sehr charmante "Seniorenlösungen" fürs Handgepäck machen kann. :wink:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 28. Juni 2014 um 13:36

Ich war gerade mal auf dieser Seite. Leider schweigt sich der Hersteller über den ( wenn vorhanden ! ) wichtigsten Wettbewerbsvorteil, nämlich die zu erwartende Gewichtsersparnis gegenüber Multiplex merkwürdigerweise aus ???

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile