1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

  • Wirtschaftlichkeit von großen/teuren Digitalpulten

    • guma
    • 14. Juni 2014 um 04:45

    Moin,
    Erich, ich verstehe genau, was Du meinst und versuchs noch mal anders zu erklären, in welcher Hinsicht Du Dich verläufst:
    Auch wenn in Kiste A und in Kiste B eine ähnliche Software mit einer ähnlichen darin erzeugten Struktur werkelt, hat sich an folgendem einfachen Zusammenhang nichts geändert:

    Schneller Arbeitsfluß braucht Bedienelemente und die brauchen Platz. Daran ändern alle ipads dieser Welt nichts. Selbst ein reiner Schirmmischer würde für manche Anwendungen mehrere Schirme oder einen riesen Schirm brauchen. Es ist nicht so, dass man in der gleich großen Kiste nur die Bedienelemente ein bisschen hin und her schieben und anders verknüpfen muß, um ein Theaterpult, ein Festivalpult oder ein Orchesterpult zu erhalten. Es ist ebenfalls nicht so, das es nur an den pösen, pösen Herstellern liegt, dass sie unterschiedliche Konsolen verkaufen wollen ( die würden ihren Umsatz/Gewinn genau so gerne mit einer riesen Stückzahl einer einzigen Konsole machen ) und es ist nicht ( nur ) die Anzahl der Fader.
    Was sich geändert hat, ist, dass es grundsätzlich die Möglichkeit gibt, eine hohe Kanalzahl und viele Features für wenig Geld vom Rechner aus zu bedienen und dass es komplexe Anwendungen ( z.B. Ein Schulmusical ) gibt, für die das mit einer solchen Lösung verbundene Fehlerpotential, die Langsamkeit der Bedienung und fehlende Optionen für 'daily use' keine Rolle spielen. Trotzdem sehen professionelle Mischwerkzeuge anders aus. Daher bleiben wir der Einfachheit halber bei 'Groß und Klein' auch wenn sich seit 'analog' die (Größen-) Verhältnisse ein wenig verschoben haben. :wink:

  • Wirtschaftlichkeit von großen/teuren Digitalpulten

    • guma
    • 13. Juni 2014 um 15:58

    Stimmt in so fern nicht ganz, als das es nach wie vor große Veranstaltungstechnikfirmen gibt, die ohne einen einzigen X32, Q24, SAC, Si Expression u.s.w. im Lager ordentlich Geld verdienen und ordentlich Gehälter und Steuern bezahlen.
    ... Das Kanalzahlgeschwafel von "unten" hat ja nun auch schon einen Bart, der so lang ist wie der LS9 alt. :roll: :D:D ( 64 Kanäle und so ... wer mochte die gerne mit einem LS9 verwalten ? ..... 120 in / 40 out vom Klapprechner aus u.s.w. )

  • Wirtschaftlichkeit von großen/teuren Digitalpulten

    • guma
    • 13. Juni 2014 um 14:25
    Zitat von "oton"

    Dann ist der Titel aber irreführend ... und müsste eher heissen ...

    @ Marcus
    Nein überhaupt nicht, denn unser aller Kernaussage ist doch die, dass das Pult zur Kundschaft passen muß, das gilt im Großen wie im Kleinen.
    'Kleine Bude, großes Mischpult' geht nur wenn man sich dieses "Hobby" leisten kann und 'große Bude, kleines Mischpult' geht auf Dauer auch nicht, weil dann die Kundschaft weg bleibt. :wink:

    Wenn Leute wie Du, wenn sie auf der Kundschaftseite stehen, leidenschaftlich um 'großes Pult' kämpfen, wenn sie es für erforderlich halten und die Kundschaft es bezahlt, ist die Welt an dieser Stelle doch in Ordnung. Ich halte es, wenn ich in der richtigen Position dazu bin, genau so.

    Das Problem, das Du ansprichst, entsteht vor allem dann wenn,
    1. sich zu kleine Buden in zu große Jobs hinein dumpen oder umgekehrt
    2. der betreute Act nicht mit bekommen hat, das er kein A sondern C Format ist.

    Beides hat primär nichts mit dem Investitionsverhalten zu tun.

  • Wirtschaftlichkeit von großen/teuren Digitalpulten

    • guma
    • 13. Juni 2014 um 11:53

    Ja das ist ganz einfach. Die Zeit, als Pulte Kundschaft generierten, ist seit ca. 25 Jahren um. Heute sollte man Pulte passend zur Kundschaft, zum Budget und zu den persönlichen Möglichkeiten und Präferenzen kaufen ohne sich dabei zu übernehmen.

  • QU-32

    • guma
    • 12. Juni 2014 um 22:47

    Wir erinnern uns bitte daran, dass hier der Thread für das QU-32 ist und die Diskussion nahe bei diesem Produkt bleiben sollte.

  • Wirtschaftlichkeit von großen/teuren Digitalpulten

    • guma
    • 12. Juni 2014 um 22:40

    Nachdem das in einem Kleindigitalpultethread gerade so ein bisschen ausartet, hier der Platz für die " brauch ma dös" Diskussion. :wink:

  • QU-32

    • guma
    • 12. Juni 2014 um 10:28

    Hast recht, manche Digitalriesen erleiden eben das moderne Rentner-Schicksal, dass sie im Rentenalter noch weiter Geld verdienen müssen, weil die "Lebensleistung" für den Ruhestand nicht reicht.
    Auf der anderen Seite kommt so manches schicke Edelmischzeug noch auf die eine oder andere Kleinbaustelle. 8)

  • QU-32

    • guma
    • 12. Juni 2014 um 08:44
    Zitat von "marcoboy"

    Für 1500€ mehr bekommt man

    -expansions- Karten
    - mehr buses
    - frei konfigurierbar
    - mehr fx Effekte
    - OLED Anzeigen
    - größeren TFT
    - mehr s-snake Anschlüsse
    - offline Editor zum Pult
    - kompakteres Pult man kann annehmen das eine GLD80 kleiner sein wird.

    Alles anzeigen


    Was willst Du ? Für mich und die Jobs, die das GLD machen soll, passt das mit dem Preis, der gecaseten Größe und Gewicht und dem mehr an Komfort und einer Karte im Slot genau so.... und ich finde es prima, dass es ein QU-32 geben wird, das sich nach unten davon abgrenzt und dem X32 durch mehr Nähe zu den Nichtprofis oder professionellen Liebhabern des einfachen Lebens Konkurrenz macht. :wink:

  • Auffrischkurs für PA-Veteranen

    • guma
    • 12. Juni 2014 um 06:50

    Hat es, denn zwischen Herzblut und Profilneurose ist nur ein schmaler Grat. 8)

  • a&H GLD80: FX to Aux? Digitaler Splitt für Monitor?

    • guma
    • 11. Juni 2014 um 14:23
    Zitat von "wora"


    zur zweiten frage:
    natürlich kann man die signale digital verteilen: mit den entsprechenden MADI- und Dante-karten ist das kein problem.

    Jawoll, Kollege 'habu' hat sich das jetzt gerade ein Wochenende lang mit zwei GLD80 und DANTE besorgt, und hat technisch sofort funktioniert. Sein Kommentar zum 'gain sharing' mit dem Monitorkollegen ( gut eingespieltes Team ) "man müsse da am Anfang doch etwas Zeit investieren".
    Vielleicht hat er ja Lust hier zu berichten ?

  • Neue Wedges, aber welche?

    • guma
    • 11. Juni 2014 um 11:40

    Dieser Thead war bis jetzt noch geöffnet um Mathias, einem sehr geschätzten Kollegen, die Gelegenheit zu geben, darauf zu antworten. Daraus, dass das in den letzten drei Wochen nicht geschehen ist, kann man verschiedene Schlüsse ziehen....

  • QU-32

    • guma
    • 11. Juni 2014 um 09:14
    Zitat von "billbo"

    Man schaue sich mal die Rückseite eines QU24 an. Da geht heutzutage so einiges, wenn man nur will.
    Mir geht's auch eher um die bei manchen vielleicht etwas romantische Vorstellung über die Kostenstrukturen bei industrieller Großserienfertigung. So ein Platinchen mit 8 Plastik-XLRs und einer handvoll Bauelemente drauf kostet ein paar Euro Fuffzig - die Gerätebauer kaufen die Bauelemente eben nicht in Einzeltütchen bei Conrad. Da ist es für den Hersteller u. U. teurer, die für die vermeintliche 'Sparlösung' frei bleibenden Gehäuselöcher von Hand mit Blindplatten zu verschließen... und wer weiß, vielleicht sind die sogar schwerer....

    Für Freunde vieler Buchsen und vieler Fader an Pültchen gibt es demnächst noch dieses Teil:

    http://www.allen-heath.com/digital-mixing-reshaped/

  • Qualität der Lexicon Effekte beim Soundcraft Performer 1/2/3

    • guma
    • 10. Juni 2014 um 21:45

    Nein, definitiv nicht wie die Hardware PCMs und nicht wie das entsprechende Native Bundle sondern wie die MX Serie.... und lass Dir nix erzählen von Leuten, die zwar ein solches Pult aber kein PCM besessen haben oder der letzte Kontakt mit diesen Geräten schon eine Weile her ist.

  • Warum Thema gesperrt ?

    • guma
    • 10. Juni 2014 um 16:50

    Nachdem Volker das so schön zusammengefasst hat und die Gerätediskussion wiederum nichts in diesem Board verloren hat, geht der Veteranenkurs bitte im offenen Brett weiter.

  • Neue digitale Funkstrecken von Shure (QLX-D)

    • guma
    • 10. Juni 2014 um 16:26

    Bist Du Dir sicher, dass diese 'Grundlatenz' auch der durch die Kompensation maximal erzeugbaren Latenz entspricht ?

  • Neue digitale Funkstrecken von Shure (QLX-D)

    • guma
    • 10. Juni 2014 um 15:21

    Dann ist aber die Funkenlatenz sozusagen der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und nicht die alleinige Ursache.

    ... was mir da spontan semi-OT einfällt:
    Die Latenzkompensation in den Midaspulten muß ja irgendwie zu Ungunsten der Gesammtlaufzeit durch das Pult funktionieren. Gibts da verlässliche Zahlen, was sich da so maximal zusammenleppern kann ?

  • DiGiCo SD Konsolen Update V685

    • guma
    • 10. Juni 2014 um 08:43

    Die Frage ist durchaus berechtigt, welcher Smiley nun am besten hinter die Ankündigung passt. Wir erwarten natürlich, dass dies die ausgereifteste aller iPad Misch-Apps wird. :D

  • I don't need that, 2.0

    • guma
    • 9. Juni 2014 um 23:26

    ... zu weit wech ??? ...Zapfanlagengeräuschpegel zu hoch ??? Bierseidelverteilpersonalhaupttrasse im Weg ??? Nahfeld vom Arraystummel-Stummelarray zu Ende ???

  • Welches Holz hat dieses Logo ?

    • guma
    • 9. Juni 2014 um 22:57

    So was hatten die da ? http://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal :shock: :shock:
    ... Und dann auch noch so Boxen höma, ah neee wat sachich Banaanen mit so nem Exotenlogo ?

    WW, spiel doch noch mal dat Dingens mit "Boxen" :D ... Extra für

    Zitat von "KAL"


    Wollt ich als Laie und Gast mal kundtun.

    Ah alda habbet jefunden:

    http://youtu.be/dUI1dRDFI3I

    Falsches Logo aber frisch vone Messe .. Un nix Banane .. Sondern Boxen ... Supergeil !

  • Guter mittelklasse Verstärker gesucht.

    • guma
    • 9. Juni 2014 um 16:59

    'Party-pa' ist ein Schwesterforum:
    http://www.party-pa.de/phpBB/

    Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass Du dort mit Deinen Fragen besser aufgehoben bist. Bitte melde Dich dort an und stelle Deine Frage noch mal neu.

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

    jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

    JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

    slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen