1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Festival FOH Management 2014

• wora
  • 9. August 2014 um 17:22
  • schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2014 um 14:48

Ich sach immer "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose" und wenn meine [unbedeutende] Combo auf einem Stadtfest nicht spielen kann, weil das ohne WAVES Plugins absolut unmöglich ist, sollte vielleicht doch das generelle Konzept der Combo mal überdenken und sich fragen lassen, ob man jemals so bedeutend sein wird, um solcherlei Forderungen per Rider durchsetzen zu können.

im Zweifelsfall wohl eher nicht...

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2014 um 18:06
    Zitat von "billbo"

Das Ding ist – und hier passt das Wort tatsächlich mal – weltweit vor allem am Festivalmonitorplatz Industriestandard. Und zwar weil es unmittelbaren Zugriff auf alle Busse erlaubt. Nenn mir eins, welches das ähnlich gut kann.

Klar, SD8 über das 'Channel Aux Send Panel' seit V523 bis zu 36 Auxe auf den 36 Encodern einer Bank gleichzeitig ohne Umschalte im Direktzugriff einfach in den Auxbereich eines Kanals tippen und los gehts.

Ebenfalls am SD8 seit V532 eine alleinstellende Funktion, die die absurdeste Kanalanordnung des Mischvorgängers in der von den fix konfigurierten Pulten a la 5D gewohnten Weise 'repariert':
    Set Spill: Packt per Knopfdruck alle gewünschten Kanäle in der gewohnten Weise von 1-x und von In nach Out von links oben nach rechts unten auf das Pult ohne die restliche file Struktur zu zerballern. :wink:

Männer, die Zeit schreitet fort, und zehn Jahre alte Pulte einer bestimmten Preis- und Gewichtsklasse haben vor allem einen statistischen Vorteil im "kennt man, hat man" und die hier aufgebrachten Argumente erinnern mich doch wieder an die "auf Festivals geht nur analog" Standpunkte vor zehn Jahren. Jetzt sind andere Pulte "bewährt" aber die Argumentation ist die gleiche wie damals.
    Selbstverständlich hat Oli Thiel Recht in der Wirkung, also dem "Herausmendeln" von PM5D und Vi6 aber technische Vorzüge sind nicht die Ursache. Ich sehe statistische, psychologische, lerntheoretische und nicht zuletzt auch wirtschaftliche im Vordergrund.

Schließlich gelten Erkenntnisse wie:
    Es ist sehr sinnvoll seine Fileverwaltung perfekt im Griff zu haben oder
    Es ist sehr sinnvoll, Lautsprecherverwaltung, Communications, Zuspieler, Moderation u.s.w komplett aus den Festivalkonsolen auszugliedern
    völlig unabhängig von den gewünschten Pulten.

Was ich ganz und gar uncharmant finde, ist, "Lieblingspulte-Diskussionen", also Diskussionen über Pulte, die man im eigenen Lager, im eigenen "Heimatrockschuppen" stehen hat, an statistische "Industriestandards" ( die in diesem Fall Festivalstandards heißen ) anzuhängen und sich im gleichen Atemzug argumentativ zu disqualifizieren, in dem nicht nur die möglichen Alternativen nicht wirklich gekannt werden sondern sich, wie weiter oben passiert, sogar der Unkenntnis ( Aux-Bedienung ilive ??? ) gerühmt wird. Ist zwar menschlich, dass man sich über einen "ich muß nicht alles kennen" Verlauf freut, aber das ist nicht nur kein guter Stil sondern wirft auch kein besonders gutes Licht auf Hauptberufstechniker, die einen passenden Überblick über die vorhandenen Mischwerkzeuge haben sollten. Gibt genug freelancer auch hier im Forum, die da einen weiteren Horizont haben. :wink:

Schöne Grüße aus Italien wünscht
    Euer Guma

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. September 2014 um 21:18

Jepp, die ersten Exemplare des (hier an Board) Unaussprechlichen kommen langsam in die Jahre. Kann man übrigens (beide Versionen) immer noch fabrikneu erwerben. Warum eigentlich? Dabei bin auch ich doch schon länger auf den Nachfolger gespannt.
    Die Produktzyklen anderer Hersteller sind da ... lebhafter.

Wie einige andere hier kann auch ich im Praxisbrett lediglich meinen beschränkten persönlichen Erfahrungshorizont beisteuern. Der aus dem aktuell auslaufenden Festivalsommer lautet:
    Nette zweistellige Anzahl von Festivaljobs, für 3, 4, 5 verschiedene Acts aus unterschiedlichen Genres, quer durch Europa. Auf 2/3 bis 3/4 aller Baustellen an mindestens einer Seite des Mucos das Unaussprechliche. Ohne dass meine diesbezüglichen Präferenzen dort irgendjemanden auch nur die Bohne interessiert hätten. Die standen da halt so rum; eventuell wollte sie anderswo einfach keiner haben. Mit einigem Abstand gefolgt von VIs und Profiles; zu kleineren Anlässen nach wie vor hauptsächlich M7. Rest unter 'ferner liefen'. SD8 genau 1 (ein) Mal; allerdings am 'anderen' Ende. Der dort zuständige Kollege kannte es aber sehr gut und konnte folglich auch problemlos damit arbeiten.
    Hinter eigener Schüssel stand ich in dieser Zeit und in diesem Zusammenhang übrigens ebenfalls genau 1 (ein) Mal. Statistisch also komplett vernachlässigbar.

Und ich oute mich gerne: jawoll, richtig, ich kenne nicht alle möglichen Alternativen gleichermaßen gut; manche fast gar nicht. Hauptsächlich eben die, denen ich live auch tatsächlich mal begegne. 'Kennen' heißt dabei für mich: ich kann damit aufgrund mehrfach gemachter persönlicher Erfahrungen einigermaßen routiniert arbeiten. Katalogbeziehungen, Manual- Fallstudien, Lagerhallen- Trockensessions unterm Kopfhörer und One Night Stands zählen nicht.
    Auf SD8 habe ich in der Diskussion allerdings schon ein bisschen gewartet, von wegen Lieblingspulte. Wer ahnt denn was von Urlaub?

Zustimmung natürlich zur Filepflege. Aber auch hier gilt: brauchbare, aktuelle Files 'meiner' Bands habe ich von real existierenden Pulten auf real existierenden Baustellen. Der Rest steht (zwangsweise) erst mal hinten an.
    Und über 'Festival und Ausgangsmatrix' brauchen wir selbstverständlich kein weiteres Wort zu verlieren.

Schönen Resturlaub,
    mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. September 2014 um 22:21
    Zitat von "guma"

...
    Schließlich gelten Erkenntnisse wie:
    Es ist sehr sinnvoll seine Fileverwaltung perfekt im Griff zu haben oder
    Es ist sehr sinnvoll, Lautsprecherverwaltung, Communications, Zuspieler, Moderation u.s.w komplett aus den Festivalkonsolen auszugliedern völlig unabhängig von den gewünschten Pulten. ...

den zweiten punkt habe ich bereits vor jahren in meine rider aufgenommen, weil es tatsächlich immer öfter vorkommt, dass die digitalpulte auch zum lautsprechercontroller mutiert sind.
    doch leider werden rider offenbar wirklich selten gelesen... :?

ich gebe in meinen ridern in der regel mehrere mischpulte vor. und dafür habe ich dann auch ein (einigermassen ;-)) aktuelles file dabei. wenn man die vorteile von digitalpulten wirklich ernsthaft nutzen möchte, kann es nur so funktionieren.
    ich sende übrigens auch keine vorab-files mehr zu. es gibt eine patchliste, das genügt. feinanpassungen werden dann vor ort schnell gemacht. auf festivals nehme ich entweder das vorhandene file (mach ich auch bald nicht mehr) oder ich bestehe darauf, mein eigenes file aufzuspielen (ich gebe das natürlich im vorfeld bekannt!). mit festivalfiles und vorab gesendeten shows (die dann nach gusto verändert wurden) habe ich überwiegend schlechte erfahrungen gemacht. das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meistens eher auf festivals mit unter 2000 besuchern arbeite - und die techniker dort leider auch öfter mal nicht wirklich viel von ihrem job verstehen, dafür aber umso selbstsicherer aufreten ;)

guma: wetter gut?
    hier jetzt auch ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2014 um 22:39

Yes Wetter gut, Lago 22 grad schwimmbar, sehr ordentliches Rosso-Sortiment im Esselunga. :wink:

@ Billbo

Ich hab nichts grundsätzliches gegen PM5D, ist aber für mich nicht 1. Wahl sondern die "Na gut, wenn Du nicht XY hast, dann gib mir halt PM5D. Das "kleinster gemeinsamer Nenner" Phänomen" ist wohl das, was diese Pulte am Markt hält. Ich finde Konfigurieren am PM5D ziemlich schleppend, den Schirm zu klein u.s.w...und ich hätte keine Lust, eine Karte in ein "ohne RH" Modell zu stecken.
    Ich sehe das Ganze wie etliche Kollegen weiter sportlich. Nachdem ich Yamaha, DiGiCo und A&H "spreche", lerne ich gerade Midas PRO, was ich am mühseligsten finde. Macht aber nach Latein, Englisch, Französisch, Anatomie, Biochemie, Pharmakologie u.s.w. und einem Irrweg Richtung FORTRAN vor vielen Jahren sehr viel mehr Laune und verhindert das mentale Einrosten. :lol:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. September 2014 um 22:53
    Zitat von "guma"

... verhindert das mentale Einrosten. :lol:

ok, das argument kann man durchgehen lassen :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. September 2014 um 23:22

Von den objektiven Qualitäten abgesehen - mit dieser Betrachtungsweise (kleinster gemeinsamer Nenner) kann ich wiederum durchaus leben.
    "Damit muss das jeder hinkriegen"; unabhängig davon, welches sein eigentlicher persönlicher Wunschkandidat wäre. Und genau deshalb, weil 'jedermanns persönlicher Wunschkandidat' halt nicht geht, stehen die Dinger in guter Stressvermeidermanier auf beinahe jedem größeren Festival herum. Sowie in ungezählten Pro Venues mit 100er bis 300er 'Livebanddurchlauf' im Jahr. Und in ungezählten Ridern unter "na gut, wenn First Choice nicht möglich, dann eben das".
    Hab' ich hier vor Jahren auch schon mal ziemlich genau so beschrieben. Wahrscheinlich nicht nur einmal. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. September 2014 um 11:53

da wären wir wieder beim thema "parallelwelten".
    ich habe mit PM5 seltsamerweise nur alle 1 bis 2jahre mal zu tun. das ist kein scherz, Vi4 und Vi6 treffe ich wesentlich öfter an.
    deshalb habe ich mir bislang auch noch keine speicherkarte dafür gekauft (USB stick hilft da ja nicht weiter) und fange leider jedesmal von null an. wahrscheinlich zählt es auch deshalb nicht zu mein favorisierten pulten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. September 2014 um 12:47

Madrid – Shoko
    Bilbao – Rock Star
    Barcelona – Razzmatazz
    Barcelona – Bikini
    Berlin – Huxleys
    Hannover – Capitol
    Bochum – Zeche :D
    Saarbrücken – Garage
    Peking – Star Club
    Paris – Le Trabendo
    Madrid – Aqualung
    Augsburg – Spectrum
    Bergara – Jam
    Madrid – Caracol
    Sao Paulo - Carioca Club
    Montauban – Rio Grande
    Götheborg - Brewhouse

… sind ein paar standard - Tourläden, die mir spontan so einfallen – wo man immer wieder mal :D vorbei kommt, und wo ein oder mehrere von den Dingern zeitweise täglich arbeiten müssen.
    Dort interessiert sich in aller Regel niemand für deine Speichermedien. Da kommst du irgendwann nachmittags rein und hast pünktlich zur Nachtnachfolgeveranstaltung wieder verschwunden zu sein; was du dazwischen machst ist dein Problem.

Jawohl, es gibt Parallelwelten.
    Aber wir sind hier bei Festivals. Und da würden mir noch viel, viel mehr einfallen. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. September 2014 um 15:10

ist ja schön, dass du dir die mühe machst weltweite läden aufzuzählen.
    das ändert nur leider nix an meinen persönlichen erfahrungswerten in der "parallelwelt" :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. September 2014 um 17:13

War keine Mühe - war Spaß! :D

Vi und Profile/ meinetwegen auch SC48/ würden mir jeweils etwa halb so viele auf die Schnelle einfallen. Vi viel in D + NL, Avid viel in UK. Beide viel im ehemaligen Ostblock.
    SD8 - 1 :D (Weert - De Bosuil)
    ilive - :|
    M7 - hunderte... in seeehr unterschiedlichem Zustand :?

Forumswelt und Außenwelt differieren da offenbar um ein paar winzige Nuancen.

Edit: dass das alles nicht unbedingt direkt etwas mit dem Ausgangsthema zu tun hat, ist mir schon klar. Wenn man allerdings weiß, was dem durchschnittlichen Allerweltsbandtoni im mal mehr, mal weniger gepflegten Touralltag regelmäßig an Arbeitsgerätschaften begegnet - dann kann man sich auch sehr leicht denken, was der in der Festivalschnellchangeover - Stresssituation am liebsten vor sich sieht. Auch wenn die Welt sich weiter dreht. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Einmal editiert, zuletzt von billbo (11. September 2014 um 17:38)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2014 um 17:35
    Zitat von "billbo"

Forumswelt und Außenwelt differieren da offenbar um ein paar winzige Nuancen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Oh jaaaaaa.
    Das ist ein entscheidender Punkt :D:D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. September 2014 um 22:31
    Zitat von "klauston"

Oh jaaaaaa.
    Das ist ein entscheidender Punkt :D:D

Ja sicher ist das so. Wie eigentlich in jedem Forum, am Stammtisch etc.

Gibt es eigentlich noch was zum Thema oder haben wir das Pferd totgeritten?

Ich hätte sonst noch auf der local-Seite:
    - unabhängige Festival-Matrix, nebst Kommunikation FOH/MON/Bühne. All dies sollte in keiner Abhängigkeit zu den Festivalpulten stehen.
    - fitter Patcher (daß idealerweise jeder in der local crew fit sein sollte, ist ja klar, aber mit dem Patcher steht und fällt das Festival)

auf der Touring-Seite:
    - KISS und realistisch bleiben, was Ziele und den Weg dort hin betrifft
    - pünktlich auf die Bühne und noch viel wichtiger - pünktlich von der Bühne

Kinderstube, freundlich grüßen und bitte und danke sagen muß ich ja nicht extra erwähnen...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. September 2014 um 23:25
    Zitat

... oder haben wir das Pferd totgeritten?

Jepp. Festivalsaison 2014 ist vorbei. Nächster Thread heißt '2015'. :D

Meine beiden Wünsche dafür:
    1.) bekanntes, gut eingeführtes, voll ausgestattetes, fehlbedienungsunanfälliges Standardgerät.
    2.) 2 davon pro Arbeitsplatz.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2014 um 01:08
    Zitat von "billbo"

...
    2.) 2 davon pro Arbeitsplatz.
    ...

da schliesse ich mich auf jeden fall an!
    (obwohl das in meiner "parallelwelt" nach wie vor extremst selten vorkommen dürfte ;-))

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 12. September 2014 um 01:39
    Zitat von "klauston"

Die Probleme waren aber hausgemacht.

Wenn der Babysitter zuläßt das ein Fremdtechniker seine Karte reinsteckt ohne das er selbst VORHER (!!!) die Soundchecks auf der eigenen karte speichert, dann hat er Mist gebaut.
    ganz großen Mist.
    Denn das die Karte alle Einstellungen des Pultes überschreibt sollte für einen PM5 Techniker vollkommen klar sein.

Und wenn ein Techniker eine PM5 bestellt ohne sich drauf auszukennen, dann gehört Ihm das er scheitert.

In beiden Fällen ist nicht das Pult schuld sondern der Fehler steht davor.

Kurz nochmal, weil ich mich unklar ausgedrückt habe: der Kanadier war Techniker einer anderen Show im Nebenzelt, geordert hatte er PM5D - für die extra neu designte Show hatte er etwa eine Woche Probenzeit, das andere war eine spontane Idee des Kunden, dass 2 der Künstler dieser Show noch ein Ständchen spielen, die Russen wiederum hatten massivst Verspätung, konnten kein Englisch und waren einfach nur hektisch. Deswegen (vllt. aber auch wegen der Fahne hochprozentigem) hat er ja auch seinen Gitarrenkanal (>CH25) nicht auf Layer 1 gefunden - der Sitter hat ihm dann die Faderbänke hin- und her geschaltet. :roll:
    Übrigens ein Job bei welchem die komplette Belegschaft nach knapp 2 Wochen Aufbau mit vielen Überstunden auf dem Zahnfleisch lief. Und Geld war da nicht das Problem, zumindest nicht in den gewohnten Dimensionen.

Klaus, natürlich ist dein letzter Satz vollkommen richtig, ich wollte nur darstellen, dass die Darstellung des PM5D als DAS Werkzeug für Rock'n'Roll-Mischjobs auch ganz schön nach hinten losgehen kann. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Kiste genau EINEN echten Vorteil außer ihrem Bekanntheitsgrad bei totalem Deppenbetrieb gegenüber anderen digitalen Großpulten - festgelegte und entsprechend beschriftete Master-Outputs. Und die Sache mit den LED-Kränzen um die Aux-Regler herum ist übersichtlich, ja...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 12. September 2014 um 11:30
    Zitat

... extra neu designte Show ... spontane Idee des Kunden ... massivst Verspätung ... kein Englisch ... einfach nur hektisch ... wegen der Fahne hochprozentigem ... Aufbau mit vielen Überstunden ... auf dem Zahnfleisch ...

Also ein ganz normaler Job. :D
    Wie hätte der wohl ausgesehen, wenn da statt des narrensicheren Oldies eine jungfräuliche, vollkommen frei konfigurierbare Sparoberfläche gestanden hätte?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2014 um 11:43

billbo, unter diesen vorraussetzungen bin ich mir sicher, dass die auswahl eines anderen pultes überhaupt keinen unterschied gemacht hätte. man sollte diesen job einfach nicht im angetrunkenen zustand machen - und der kanadische kollege war nüchtern und hatte ausreichend zeit...

aber eines ist natürlich klar: "sparoberflächen" machen nie sinn, wenn sie von fremden technikern bedient werden sollen. da müssen zwingend genügend fader und zugriffsmöglichkeiten vorhanden sein, damit man flüssig arbeiten kann

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 12. September 2014 um 12:10
    Zitat von "audiobo"

Deswegen (vllt. aber auch wegen der Fahne hochprozentigem) hat er ja auch seinen Gitarrenkanal (>CH25) nicht auf Layer 1 gefunden - der Sitter hat ihm dann die Faderbänke hin- und her geschaltet. :roll:

Expertenrunde würde ich sagen. Kleiner Tipp: die DCA's einfach auf "A" schalten....dann kann man bis 32 auf einem Layer (1) mixen :lol:

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 12. September 2014 um 19:32
    Zitat von "billbo"

Wie hätte der wohl ausgesehen, wenn da statt des narrensicheren Oldies eine jungfräuliche, vollkommen frei konfigurierbare Sparoberfläche gestanden hätte?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Dann hätte er kein File gehabt und das mischen jemandem überlassen der's kann... ;) Vor 4 Jahren sah die Digipultlandschaft eh noch anders aus und wenn er's bestellt hätte, hätte er sogar ein Analogpult bekommen. War eh nur für die Band, die zweite (Ami-Poproduktion mit Namen, inkl. Tänzer, Band, Protoolsband und Autocue) hat im FoH und Monitor D-Show gestellt bekommen.

rockline: Glaubst du wirklich, mit dem "Trick" hättest du deine Ruhe gehabt? :D Als nächstes wäre er an die Flip-Taste gekommen und hätte sich gewundert warum der Hall immer lauter wird... :D

Zitat von "wora"

...und der kanadische kollege war nüchtern und hatte ausreichend zeit...

Naja - beim ersten Mal schon, beim 2. nicht mehr - und da war es ein fremdes File, wo er die 2-3 Kanäle noch einpflegen musste.

Um auf das Thema FoH-Management zurückzukommen: Wirkliche Sparkonsolen, welche an solchen Plätzen nichts verloren haben, einmal ausgenommen finde ich es relativ wurscht ob eine Konsole in ihren Grundzügen mit superflexibler oder starrer Busstruktur aufgebaut ist (eine gewisse Übersichtlichkeit ist natürlich vonnöten, Recordingkonsolen waren im analogen Zeitalter schon fehl am Platz). Sie muss sauber eingerichtet sein, ein vernünftiges Startpreset haben. Wenn möglich vllt ein paar vorbereitete und gern gesehene Specials (z.B. 40Hz Osc für die kickdrum) dazu auf den hintersten Kanälen. Alles vernünftig beschriftet. (Dies ist tatsächlich ein großer Vorteil von PM5D gegenüber M7)

Bei der nächsten Band heißt es wieder "Return to Start-Position" oder "war geil, nehm' ich auch, Besetzung passt" oder "ich hab mein File". Der Rest steht und fällt mit dem Personal und der Changeover-Zeit (welche durch ein zweites Pult wie Billbo schon erwähnte um einen kaum zu erahnenden Faktor vervielfältigt wird). Beides zusammen macht dann auch mal richtig Spaß.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement