1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Wenn sie nebeneinander stehen ...GLD 80 / X32

• guma
    • 1. April 2014 um 18:03

Ich mache mal zu dem Thema: Ist XLR In/Output-Vollbestückung an Digitalpulten noch vorteilhaft ? einen neuen Thread auf.

• guma
    • 1. April 2014 um 13:10

Ahh, dann ist also ein CL5, der noch teurer ist und auch keinen ordentlichen Satz analoger Eingänge hat daher ganz klar eine noch weniger universelle Investition. Logik, die Spaß macht. :D

• Pulteinstellungs-Formulare

• guma
    • 1. April 2014 um 11:04

Ja, das ist Suppi, wenn es groß genug ist, können wir es schön zusammen ausfüllen.

• guma
    • 1. April 2014 um 09:55

Ok, 1.4.15 ... Tagespauschale wären 3 Pils, Fahrtkosten übernimmst Du selbst ?

• guma
    • 1. April 2014 um 09:32

Mh, ja, das ist prima. Kannst Du dann vorbei kommen und mir beim Ausfüllen helfen ?

• guma
    • 1. April 2014 um 08:14

... Und ... Wo auf der Startseite sind jetzt die Formulare ?
    @ ERICH
    Ich nehme bitte ... Danke ... das Formular mit den 24 auxen, der Quadrupelparametrik und der Lake-Karte mit MESA-EQ im Master.

• guma
    • 31. März 2014 um 17:19

Jepp, genug Bedenkzeit, um sich's anders zu überlegen. :D Den Motivationsschub zum Kauf hat das Pültchen eines Kollegen, und eine 'Occasion' ergeben. :wink:

• guma
    • 31. März 2014 um 14:43

So, spät aber wie versprochen Fortsetzung
    Ich bin euch noch schuldig geblieben, wie ich das für mich entschieden habe:
    In den Bestand kommt zusätzlich zu den DiGiCos ein GLD80.
    QL ist ein sicher grundsolides Gerät, hat aber für die Kohle schlicht zu wenig Knöppe und Netzwerk brauche ich für die Aufgaben, für die die Kiste gedacht ist, nicht.

Nach dem Erscheinen des "Edel-X32" habe ich noch mal überlegt und bin, nachdem ich an beiden Kisten mal etwas gewerkelt habe, zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die beiden Pulte nehmen sich featuremäßig nach allen updates nicht die Butter vom Brot.
    Das X32/M32 ist gecased kein wirkliches Einpersonenpult mehr. -> Ich nehme das leichtere GLD
    Das X32/M32 hat diese Wenigknopf + ohnetouch screen Bedienung des LS9, die ich schon nicht mochte -> ich nehme das GLD mit der encoderreihe, dem 2/3 size EQ und dem touchscreen.
    Die Bedienung des GLD kommt mir persönlich entgegen und ich bin damit einfach schneller.
    Ich mag das offene Konzept mit den frei belegbahren Bänken.
    Man kann zwar die verkauften Stückzahlen nicht vergleichen und damit fehlt weiter eine internetiale Pannenstatistik aber ich lese irgendwie nichts über abgekackte GLDs ? Ich habe ausserdem mehr Vertrauen in den Service des deutschen A&H Vertriebs.

Die im GLD-Editor fehlende Übersichtsdarstellung, die ich von DiGiCo und der Yamaha 8-er Block Darstellung im Pult und der 16-er Block Darstellung im Editor gewohnt bin, und deren Fehlen ich mehrfach bemängelt habe, fehlt auch im X32/M32 und dessen Editor. Bleibt für mich als einziges Manko im Vergleich in dieser Preisklasse ( für mich wäre eh nur die M Version in Frage gekommen und die wird wohl in etwa preisgleich mit GLD ) die fehlende Sidechain-Mimik. Die werde ich mal vorerst für die eine Anwendung, für die ich die unbedingt haben will, ( 1 Stereo Bus ) per hardware generieren. Auf die fünf Fader, die X32/M32 mehr hat, sch... ich. :wink:

• GLD 80 inserts

• guma
    • 30. März 2014 um 10:02

Jungs, eure nicht ganz unbegründeten apokalyptischen Betrachtungen in Ehren, hier wäre der "GLD 80 insert" Thread. :wink:

• GLD 80 inserts

• guma
    • 29. März 2014 um 19:49
    Zitat von "blitzfritz"

Früher gabs die Filter (Multiband und co.) überhaupt nur bei Digico und soweit ich mich erinnern kann zB beim SD9 anfänglich genau 4Stk. davon...

Sind inzwischen 6 beim SD11i und ich meine 8 beim SD9 zusätzlich zum Rack. :wink:

• GLD 80 inserts

• guma
    • 29. März 2014 um 19:44
    Zitat von "schallereignissortierer"

Bisher haben wir nur die Möglichkeit gefunden, einen Insert -transient designer z.b.- in das EFX Rack zu packen, um den dann genau 1x in einem Kanal als Insert nutzen zu können.

Das hieße aber, dass man dann für BD+SNR+3x Toms FÜNF!! EFX Slots verbrauchen würde, um ein normales Drum mit dem transient designer zu bestücken.

Ich meine, es sind immer Stereo Slots, die auch als 2 x mono patchbar sind, also 2 TS Kanäle in einem Slot also 2 Slots für 4 TS
    Kanäle und 2 Slots für 4 DEQ Kanäle. Bleiben 4 Slots für FXe. Graphics gehen bei AH doch extra oder ?

• Chor aufnehmen

• guma
    • 28. März 2014 um 18:39

Ich hoffe, Volker wird uns mitteilen, wie er's schlussendlich gemacht hat und wie er die dann benutzte Methode im Nachhinein für sich bewertet.

• Was ist Multichannel Audio Digital Interface?

• guma
    • 28. März 2014 um 10:05

Such' mal unter MADI. :wink:

• Chor aufnehmen

• guma
    • 27. März 2014 um 20:36
    Zitat von "guma"

Wieso soll
    1. der Hochpass, der die "Monitorlinie" vor dem Teil des Frequenzgangs schützt, in dem sich der Abstahlwinkel vergrößert, den Stimmbereich beeinflussen und
    2. der Frequenzgang dadurch "im Stimmbereich deutlich verbogen" sein und
    3. bist Du Dir sicher, gerade zu verstehen, was das Playback beinhaltet und welcher Frequenzgang dafür nötig ist, diese Information passabel an den Chor zu bringen ?

Äh, also ganz einfach ... in diesem "playback" gibt es sinnigerweise keinen Gesang :roll: :wink:

• Chor aufnehmen

• guma
    • 27. März 2014 um 20:16

Wieso soll
    1. der Hochpass, der die "Monitorlinie" vor dem Teil des Frequenzgangs schützt, in dem sich der Abstahlwinkel vergrößert, den Stimmbereich beeinflussen und
    2. der Frequenzgang dadurch "im Stimmbereich deutlich verbogen" sein und
    3. bist Du Dir sicher, gerade zu verstehen, was das Playback beinhaltet und welcher Frequenzgang dafür nötig ist, diese Information passabel an den Chor zu bringen ?

Äh, also ganz einfach ... in diesem playback gibt es sinnigerweise keinen Gesang :roll: :wink:

• Chor aufnehmen

• guma
    • 27. März 2014 um 14:45
    Zitat von "Dosenfutter"

Das ist dann ein mehr oder weniger ausgeprägter Mulm, den man aber mit dem EQ nicht wieder rausbekommt.

Ist jetzt insofern verkehrt herum gedacht, als dass man sinnvollerweise diesen Frequenzbereich erst gar nicht in den Lautsprecher hineinlässt. Der spielt für das für diese Anwendung benötigte Monitoring sicher keine Rolle und wo ( Dank eines klug filternden Töpfers ) nichts ist, wird auch nichts falsch abgestrahlt.

• Wie viele Fader sind genug ?

• guma
    • 27. März 2014 um 12:30

Unter dem Nachhaltigkeitsaspekt zum Thema 'Fader' finde ich das https://yamahacommercialaudiosystems.com/m7cldeal/ eine hübsche Idee von Yamaha America: Vorausgegangen war eine M7CL <-> CL Tauschaktion.

• guma
    • 25. März 2014 um 15:31
    Zitat von &quot;billbo&quot;

Ein sinnvoller Praktiker - Standardsatz in der BA der Zukunft wird also sagen: Pult völlig wurscht, Hauptsache nicht älter als ein Jahr. :wink:

Das ist dann doch ein klitzekleines bisschen übertrieben. :D :lol: Meine Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Yamaha-Fader decken sich in etwa mit denen von 'djvomght'. Die machen das schon ein bisschen länger. :wink:

• Wie prüft ihr die Phasenlage von Mikrofonen

• guma
    • 25. März 2014 um 12:41

OK, dann gehst Du zur Polaritätsprüfung einfach folgendermaßen vor:

Die absolut zuverlässige Methode ist die Hörprobe. Nimm einfach ein dyamisches Mikro, Gradientenempfänger, egal ob Niere oder Superniere, dessen Polarität Du vertraust als Referenz. Dazu einen Kopfhörer mit ordentlicher Basswiedergabe. Gaine das Referenzmikro und das zu kontrollierende Mikro so, dass sie einigermaßen gleich laut sind. Ist das zu testende Mikro verpolt, nimmt die Basswiedergabe beim Aneinanderführen und gleichzeitigen Besprechen in der Hauptaufnahmeachse massiv ab. Selbst wenn Du bei diesem simplen Versuch die Membransysteme nicht 100% in Phase bringen kannst, bleiben tiefe Frequenzen dank des im Verhältnis zu den großen Wellenlängen geringen Gangunterschieds bei Verpolung so weitgehend 'out of phase', dass der Effekt immer deutlich hörbar ist. Es ist und bleibt schlicht so, wie es 'wora' schon am 2.3. schrieb. :wink:
    Der rote Punkt ( am Schaft ) des M130 markiert die 'in phase' Seite. Trotz der 'Acht' kannst Du den o.g. genannten Test problemlos wieder mit einer Niere oder Superniere als Referenz machen. Der Bassverlust ist trotz der unterschiedlichen Charateristik zuverlässig hörbar, wenn das zu testende Mikro verpolt parallel zur Haupteinsprechrichtung des Referenzmikros gehalten und besprochen wird.
    Am M160 markiert der rote Punkt ( am Ring um den Einsprechkorb ) im Gegensatz zum M130 eigentlich nur die Längsachse des Bändchens. Das ist insofern relevant, als dass die Aufnahmecharakteristik des M160 für hohe Frequenzen nicht rotationssymmetrisch ist, d.h. für hohe Frequenzen ist die Hyperniere in der Achse durch den roten Punkt etwas schmäler, in der Achse quer dazu etwas breiter. Für die Polarität spielt bei diesem Mikro der rote Punkt keine Rolle.
    Nebenbemerkung:
    Ob eine Acht "richtig oder falsch" herum benutzt wird, spielt nur eine Rolle wenn ein zweites Mikro in unmittelbarer Nachbarschaft die gleiche Quelle aufnimmt oder die Abstände oder Pegelunterschiede am Mikrofon bei unterschiedlichen Quellen so gering sind, das der Übersprechungsanteil einen relevanten 'out of phase' Anteil erzeugt.

• guma
    • 25. März 2014 um 02:22
    Zitat von &quot;rockline&quot;

Aber Guma, der QL hat's doch so ähnlich, wenn nicht noch eleganter: mit dem Finger den gewünschten Auxweg auf dem TScreen berühren, und an dem einen Zentralencoder einfach drehen/regeln.

Wie 'touch and turn' schon sagt, verlangt das immer zwei Aktionen statt einer, vorausgesetzt der screen spricht bei der ersten Berührung auch an. Zwei andere Hersteller oder auch die CL Bedienung machen es so, das touch/turn nur dann genutzt wird, wenn für die Aktion gerade keine Encoderreihe zur Verfügung steht, jedoch nicht mit 'touch/turn' für alles. Das ist keine Lösung für schnelles Arbeiten.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile