1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Post Fader - Pre Processing | Mix für Medien

• guma
    • 28. Januar 2014 um 12:34

... und ja seit der "Teilprivatisierung" des Rundfunks gibts da echte Experten, die interessante neue Produkte eingeführt haben:

- der Nebengeräuschpushpressor
    - das Nutzstörhörumschaltgate
    und last but not least die beliebte
    - Mediensendeempfangsairplayjodelschleife

ich denke, ihr könnt raten, welches Inschdidut diese Experten ausbildet :lol: :lol: :lol:

• Post Fader - Pre Processing | Mix für Medien

• guma
    • 28. Januar 2014 um 10:48
    Zitat von "thieloliver"

... Was mir grad noch einfällt:
    Wenn es nicht mehr Quellen als VCA/DCA Gruppen wären, könnte man sich auch alle Kanäle doppelt auflegen, den Bearbeiteten und den dazu gehörigen Unbearbeiteten jeweils einer VCA zuordnen und dann eben nur die VCAs fahren.
    Wären bei ner "großen" Vi immerhin 16 Quellen...
    Grundsätzlich aber, in Anbetracht des letztlich gesendeten Tons eher Perlen vor die Säue :wink:

Ja, das wars, was ich beim Lesen des Threads gestern Abend auch gedacht habe, wenn man das will, die Signale auf jeweils zwei Kanäle geben und damit es auf der "Medienseite" quasi postfader bleibt, die Faderpaare linken, allerdings sehe ich das mit den "Perlen vor die Säue" ebenfalls so.

• Ursa Major

• guma
    • 27. Januar 2014 um 15:22

Ich hatte in den 80-ern eine Ursa Major Space Station, fand den Hall künstlich, scheppernd, und habe mir mit viel Mühe eine Art 'gated Reverb' daraus gebaut. Es gab noch ein späteres Modell ( Stargate 832 oder so ähnlich, das deutlich besser und natürlicher geklungen haben soll ) Zeitgleich gab es aber schon das Lexicon 200, welches ich heute noch besitze, das schon sehr schöne, dichte, unverwechselbare Vocal- und Drumreverbs erzeugte, die heutigen digitalpulteigenen Reverbs an Durchsetzungsfähigkeit noch was vor machen können. Die Space Station vermisse ich definitiv nicht. Sie wäre vielleicht was für "vintage lowfi freaks".

Wie Billbo sagte, das Ding war sein Geld nicht wert, Gott sei Dank hatte ich es gebraucht gekauft und rechtzeitig wieder verkauft. :wink:

• Konzert in einer Tennishalle :-(

• guma
    • 27. Januar 2014 um 12:07
    Zitat von "Pfälzer"

Ich weis, das wiederspricht dem Forenthenor hier.

Wie kommst Du denn darauf ? Es gibt für diese Art von Veranstaltung nur zwei Konzepte:
    Entweder raushalten ( so mache ich es ) oder so wie Du es vorschlägst. :wink:

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• guma
    • 27. Januar 2014 um 11:18

Ich weiß nicht, was ihr wollt ? Sieht aus wie das, was Berlusconi als Regierungsnachlaß hinterlassen hat und kann also nur noch besser werden. :D

• iLive FirmWare Update Thread

• guma
    • 27. Januar 2014 um 10:59

Einwand berechtigt. Ich stricke den Thread mal zu einem allgemeinen ilive Update-Thread um und bitte, den dann auch immer wieder hervor zu kramen.

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• guma
    • 27. Januar 2014 um 10:49

Ok, braucht halt mehr Reifen und Bremsbeläge.
    :lol: :lol: :lol:
    Vielleicht hat sich Uli B. 'M' auch als Seniorenmodell ausgedacht. Würde dann ja auch zu mir und Peter passen. :D

• guma
    • 27. Januar 2014 um 10:31
    Zitat von "Wurst Werner"

Also bzgl. Fader bin ich ja gespaltener Meinung. Die X32 Fader sind für 300.000 Fahrten ausgeschrieben, die Midas Pro Fader dafür mit 1.000.000.
    Was mir allerdings an den Pro Fadern im direktem Vergleich auffällt: Die sind deutlich langsamer, als die X32 Fader 8)
    Juut...kann man zur Not bestimmt downgraden-->

http://www.behringer.com/EN/Products/X32-MOTOR-FADER.aspx

Dazu ist mir aus der Geschichte des LS9 erinnerlich, dass die Fader am Anfang auch zackiger fuhren, das aber unter anderem für einen sehr schnellen Verschleiß verantwortlich gemacht und deshalb auf eine sanftere Faderfahrt upgedated wurde. Ich würde das deswegen nicht mehr auf "schneller" downgraden.

• guma
    • 27. Januar 2014 um 10:11
    Zitat von "Wurst Werner"

Gerade jetzt mit der neuen RTA App im X32/M32 würde ich auf GEQs setzten, da man die Filtergüte exakt auf die des jeweiligen Feedbacks anpassen kann. Sollten die sechs Filter pro Monitorweg einmal nicht ausreichen ...

Hier sind wohl PEQs gemeint :wink:
    ... Würde mir als alter Varicurvler nichts ausmachen, das so zu machen, man muß nur Zeit und Gelegenheit haben, das für die Monitorwege auch ordentlich zu machen.

• guma
    • 27. Januar 2014 um 09:39

Dass das Rack so ein bisschen schlank ist für die vielen FX- und insert Optionen, hatte ich zu V2 bereits auch bemängelt. Als Behelf hatte WW vorgeschlagen, den 6-Band PEQ der Busse statt der Graphischen zu nutzen. Hängt natürlich von den jeweiligen Gewohnheiten ab, ob man damit klar kommt. :wink:

• guma
    • 27. Januar 2014 um 06:48

Ich kann nur die Hardwareunterschiede erkennen. Was aber sicher eine gute Idee wäre, wäre der MIDAS Variante zur Abgrenzung endlich 'user defined layer' zu spendieren. Das ist aber mit den permanent beschrifteten Layertastern schon wieder so ein bisschen verbaut.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 26. Januar 2014 um 10:59

Das ist vielen schon vor Dir aufgefallen und es ist im Forum bereits nachzulesen, den link gibts auch schon ... Also sehr guten Morgen :D

• 'whish list' 2013 für zukünftige DiGiCo SD Pulte updates

• guma
    • 26. Januar 2014 um 10:22

... Und weiter zu den Macros:

Sinnvoll wäre, ein Macro statt über die vorgesehenen Taster oder die F-Tasten der Tastatur alternativ auch als Befehl in die Snapshot-Automation einfügen zu können.

• 'whish list' 2013 für zukünftige DiGiCo SD Pulte updates

• guma
    • 26. Januar 2014 um 10:15

Wir sammeln hier weiter Update Vorschläge, die ich dann in eine entsprechende Sammelpetition überführe:

Zitat von "Unwissend"

Betreff: 'whish list' 2013 für zukünftige DiGiCo SD Pulte updates

1+, Lösung siehe SD11

Nett anzusehen wäre doch im System-Menü der Eintrag RTA. Ein solcher könnte wahlweise auf dem Hauptbildschirm oder dem Übersichtsbildschirm einzublenden und DIGICO üblich frei zu routen sein. Dieses Tool würde sicher auch noch viel Potential für weitere Software-Updates bieten.

• NAMM 2014 - Was gibt es an spannenden neuen Produkten?

• guma
    • 25. Januar 2014 um 17:34

Es ist "Berrintscher". Doppel-R ohne H :D ( ich hatte es ja gerade erwähnt klugscheiß und so ... ) :lol: :lol:

• guma
    • 25. Januar 2014 um 17:31

Nach etwas Nachdenken ... bei allen Vorteilen, die die aufgehübschte "M" Version hat, fallen mir auch ein paar Nachteile ein:
    Schwarze Oberfläche und Hitze ?
    Schwarze Oberfläche und Staub ?
    Was ich am X32 nicht übel finde, sind die qietschbunten beleuchteten Taster für 'mute', 'pfl' u.s.w. Die dezentere Version des M32 ( alle Taster schwarz mit beleuchtetem, farbigem Funktionsschriftzug ) ist deutlich weniger auffällig. Das sehe ich bei hektischem Betrieb eher als Nachteil.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
    • 25. Januar 2014 um 14:32

Was ich in V2 jetzt noch nicht erkennen konnte, ist, ob die Erweiterung der FXe um die "vintage" Comps u.s.w. auch mit einer "Rackerweiterung" einher geht. Wenn die möglichen Anwendungsinstanzen zahlenmäßig nicht zunehmen, finde ich das ziemlich sinnlos ???

• Kaufentscheidung digimixer

• guma
    • 25. Januar 2014 um 14:22
    Zitat von "Schrumpeln"

In einem der Clubs in denen ich als Haus-Typ arbeiten darf habe wir in 2 der Bühnen analoge Pulte mit 4fach-Vollparametrik. Obwohl ich jedem Gast-Mischer erkläre, dass man hier Frequenz, Güte und Gain einstellen kann und noch hinzu füge, dass wenn man im High- oder Low-Band den Q-Regler über den Endanschlag klickt auf Shelving schalten kann (wer kennt jetzt das Pult?) stelle ich beim Reset nach der Show fest, dass der Q-Regler fast nie angefasst wurde. Ich glaube solange man das nicht im Screenplot sieht ist das für die Ohren der meisten Band-Mischer nicht maßgeblich.l

Ist mir bei "Nachbetrachtungen" auch schon aufgefallen, auch bei Digitalpulten, passiert allerdings nicht nur aus Unfähigkeit sondern manchmal auch mangels Geduld des Örtlichen ( Mach hinne, wir wollen essen ) oder idiotischen Zeitfenstern für Umbauten oder "Waaas, Du willst schon um vier anfangen" und ähnlichen großartigen Gegebenheiten des Lebens. Da wird eben unter anderem auch am Q-Regler und der Bandbreite "gespart". Ich persönlich hasse es, wenn dann das Weiterkurbeln in den ersten drei Songs als Normalität verkauft wird. Ich weiß, das mancher Kollege "Mischen" so versteht, dass weitergekurbelt wird bis der sound "gerettet" ist und wenns bis ans Setende dauert aber dann stimmt da im Ansatz was nicht. :roll:

• guma
    • 25. Januar 2014 um 10:12
    Zitat von "schallereignissortierer"

Schade, weiß anscheinend niemand...

Ich verstehe das so:

Die tatsächliche Szenenabfolge ist jetzt nicht mehr durch die Abfolge im im Szenenspeicher festgelegt sondern wird in einer Cue-List ( 500 cues ) abgelegt, in der nun auch die sog. snippets also snapshots von einzelnen Veränderungen abgespeichert werden können. Dadurch muß das, was geladen wird, nicht mehr Szene für Szene durch einen recall filter eingegrenzt werden. Ob nun die Verwaltung der Cue-List einen praktikablen Einfügemodus hat, habe ich ebenfalls noch nicht gefunden aber das ist ja der einzige und eigentliche Sinn Szenenspeicher und cue list von einander zu trennen ?

• NU QU24

• guma
    • 25. Januar 2014 um 09:48

@ Gert

... und ich dachte, Du wärst kinderlos wie ich ?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung