1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. guma
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von guma

• Wo kann man diese NEUTRIK Schutzkappen beziehen?

• guma
    • 15. Januar 2014 um 22:09

Ja, wir hatten mal einen Thread zu diesem Thema. Meine sind auch von Klotz.

• Midas Pro1

• guma
    • 14. Januar 2014 um 21:01

Gibt es inzwischen eigentlich für pro1 den offline Editor ? ( der für Pro2/C ist für macs auf der midas-Seite downloadbar ) Auf der Produktseite gibts nur die aktuelle firmware und den link zur ipad APP aber keinen Editor ?

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• guma
    • 13. Januar 2014 um 13:59

Jawoll, und daher einfach mal kein neues Pult kaufen und vor allem "Veleihbudenmultiplikatoren" vermeiden. :D

• Modulare Mischpulte - S6, Nuage und wann gibts das für uns?

• guma
    • 13. Januar 2014 um 13:14
    Zitat von "wora"

das ist bei der iLive schon lange so gelöst. hinten am pult befinden sich ein VGA-out und zwei USB anschlüsse. an den VGA lassen sich grosse bildschirme anschliessen... :wink:
    der makel daran: dort wird dann genau der gleiche bildschirminhalt wie auf den touchscreen des pultes angezeigt. da wäre also durchaus noch Verbesserungspotential vorhanden.

Ja, das handeln andere Hersteller bisher auch so ein bisschen stiefmütterlich. Da gäbs auch bei existierenden Pulten noch Potential.

• guma
    • 13. Januar 2014 um 10:22

... wobei die Graphik natürlich "mitwachsen" könnte bei Eingabe der jeweiligen hardware Konfiguration. da sehe ich kein gundsätzliches Problem.

• guma
    • 13. Januar 2014 um 07:04

Ganz wie belieben ... :D

Auf jeden Fall wäre schon viel gewonnen, wenn die Hersteller es so machen würden, dass über einen einfachen Schirmanschluß etwas Sinnvolles, einer großen TFT-Bildschirmfläche Angemessenes dargestellt würde, Dann darf der Mikrobenschirm, wenn er nicht viel kostet, als Notbehelf gerne in den Pültchen verbleiben. :wink:

• guma
    • 12. Januar 2014 um 22:42
    Zitat von "LC2412"

Das kommt nicht wirklich klar bei Deiner Schilderung heraus ...

Oh doch, lies es einfach nochmal ! :wink: am besten flüssig und am Stück ohne Lücken, dann findest du eindeutige Hinweise dafür, dass es eben nicht um einen Touchscreen und nicht um docking stations geht:

Zitat von "guma"

Verzichtet man jedoch auf den Touchscreen, dann ergibt sich .....

und

Zitat von "guma"

'extra ankabeln und extra verpacken'

• guma
    • 12. Januar 2014 um 20:51

Hm, mir fallen jetzt zwei Hersteller ein, die bisher da etwas umsichtiger mit ihren Produktzyklen umgegangen sind. Man kann die Kundschaft mit sowas ja auch vergraulen. Ob die Sonderaktion beim pro1 jetzt wirklich was mit dem zu erwartenden Produkt zu tun hat, ist bisher reine Spekulation. :wink:

• guma
    • 12. Januar 2014 um 20:16

Einen 0815 TFT Schirm über HDMI Kabel ohne eigene Intelligenz, wie ich das vorgeschlagen habe, kann man aber nicht mit so einer ipad Lösung vergleichen. Ich persönlich würde überhaupt kein Pult kaufen, das ohne Tablet garnicht spielt.

• guma
    • 12. Januar 2014 um 13:39

Dieses Detail, welches ich gerade in einem anderen Thread ausgeführt habe, gehört eigentlich auch ins Kapitel Modularität:

Ihr wißt ja, dass ich ein Touchscreen-Freund bin. Der Touchscreen macht für mich aber nur Sinn, wenn die Hardware-Regler in einem ergonomisch sinnvollen Bezug zum Schirm stehen, sodaß nur eine eingebaute Lösung in Frage kommt.
    Verzichtet man jedoch auf den Touchscreen, dann ergibt sich für mich beim Zusammentragen aller Erfahrungen mit den existierenden Lösungen ein ganz anderes Bild. Es gibt keinen zwingenden Grund für Mikrobenbildschirmlösungen a la LS9, X32, deren GUIs dann natürlich blöderweise so gemacht sein müssen, dass der kleine Schirm nicht überfrachtet ist. Trennt man das aber und baut gar keinen festen Schirm ein, kann man
    - das, was auf dem Schirm ist, großzügiger gestalten
    - sowohl Übersichten, wie auch Detailansichten besser darstellen
    - wäre ein Abbild der tatsächlichen Mischhardware so in das Bild zu integrieren, daß der Bezug zwischen Knöpfen und Hardware wieder hergestellt wäre.
    - viel Geld sparen
    - viel Gewicht sparen
    - die Mischhardware extrem klein und handlich machen
    - dem Anwender die Größe und Qualität des Schirms überlassen und
    - dem Anwender die Position und Winkelung des Schirms überlassen, was zusammen einen großen Teil des "Sommer-Sonne-Freiluft-Problems" sehr einfach lösen lässt.

Ist das sehr gut gemacht, würde das die zwei Nachteile 'extra ankabeln und extra verpacken' mehr als wett machen, vor allem dann, wenn die Hardwarekonsole selbst multiple kleine graphische Elemente mit Bezug zu den Encodern aufweist. "All in one" ist ja genau genommen in der Realität eh nicht ( Wlan router, Messplatz, recording, und und und .... ) Sowohl SAC als auch diese AVID S3L Kiste kränkeln ja an anderen Sachen als an der Dualität von Schirm und "Mechanik". ( Unsinnigerweise hat S3L bisher nur eine 'Venue-GUI' ohne echten optisch/graphischen Bezug zum neuen warekonsölchen, das soll sich aber ändern ). Den fest eingebauten Monsterschirm ohne 'touch' im Kompakt-Pult wie in den pro1/2 halte ich für die in der Summe der Argumente schlechtere Lösung.

• guma
    • 12. Januar 2014 um 11:56

Holla, wenn die pro1 genau vor der NAMM so raushauen, wird das neue Ding ausstattungsmäßig nicht weit davon weg sein :wink:

• guma
    • 12. Januar 2014 um 10:39

@ rockline
    Ich befürchte zwar, dass das Ding unter der Haube nicht so wird, aber mit dem allgemeinen Blick in die Zukunft gebe ich Dir Recht.
    Ich komme noch mal auf den Schirm zurück:
    Ihr wißt ja, dass ich ein Touchscreen-Freund bin. Der Touchscreen macht für mich aber nur Sinn, wenn die Hardware-Regler in einem ergonomisch sinnvollen Bezug zum Schirm stehen, sodaß nur eine eingebaute Lösung in Frage kommt.
    Verzichtet man jedoch auf den Touchscreen, dann ergibt sich für mich beim Zusammentragen aller Erfahrungen mit den existierenden Lösungen ein ganz anderes Bild. Es gibt keinen zwingenden Grund für Mikrobenbildschirmlösungen a la LS9, X32, deren GUIs dann natürlich blöderweise so gemacht sein müssen, dass der kleine Schirm nicht überfrachtet ist. Trennt man das aber und baut gar keinen festen Schirm ein, kann man
    - das, was auf dem Schirm ist, großzügiger gestalten
    - sowohl Übersichten, wie auch Detailansichten besser darstellen
    - wäre ein Abbild der tatsächlichen Mischhardware so in das Bild zu integrieren, daß der Bezug zwischen Knöpfen und Hardware wieder hergestellt wäre.
    - viel Geld sparen
    - viel Gewicht sparen
    - die Mischhardware extrem klein und handlich machen
    - dem Anwender die Größe und Qualität des Schirms überlassen und
    - dem Anwender die Position und Winkelung des Schirms überlassen, was zusammen einen großen Teil des "Sommer-Sonne-Freiluft-Problems" sehr einfach lösen lässt.

Ist das sehr gut gemacht, würde das die zwei Nachteile 'extra ankabeln und extra verpacken' mehr als wett machen, vor allem dann, wenn die Hardwarekonsole selbst multiple kleine graphische Elemente mit Bezug zu den Encodern aufweist. "All in one" ist ja genau genommen in der Realität eh nicht ( Wlan router, Messplatz, recording, und und und .... ) Sowohl SAC als auch diese AVID Kiste kränkeln ja an anderen Sachen als an der Dualität von Schirm und "Mechanik". ( Unsinnigerweise hat S3L bisher nur eine 'Venue-GUI' ohne echten optisch/graphischen Bezug zum neuen warekonsölchen, das soll sich aber ändern ). Den fest eingebauten Monsterschirm ohne 'touch' im Kompakt-Pult wie in den pro1/2 halte ich für die in der Summe der Argumente schlechtere Lösung.

• guma
    • 12. Januar 2014 um 02:15

Wer wird denn gleich so pessimistsch sein ? Vielleicht kann man für das Geld inzwischen wirklich was besser machen. :wink:

• guma
    • 12. Januar 2014 um 01:24

Ich denke mal so:
    Es fehlt im Markt ein Pult in der ehemaligen LS9 Preisklasse 5000-8000€, von dem die dazu passende Käuferschicht das Gefühl hat, der Mehrpreis gegenüber X32 lohnt sich. Schlau in dem Zusammenhang wäre, dem tatsächlichen Yamaha-Nachfolgeprodukt zuvor zu kommen ... :wink:

• Mal wieder ein bisschen ILive

• guma
    • 12. Januar 2014 um 00:51

Nimm dieses http://www.hermanmiller.com/products/seati…eron-stool.html Modell, dann brauchst Du den button nicht. :wink:

• guma
    • 11. Januar 2014 um 11:08
    Zitat von "tobias kammerer"

also: Ob die großen iLive weniger verbreitet sind als eine CL5 möchte ich bezweifeln.

Schau mal, um das zu glauben, benötigst Du ebenfalls eine FOCUS Funktion. Ist doch eine vernünftige Einrichtung ... nicht nur in Mischpulten ?

• guma
    • 11. Januar 2014 um 11:03
    Zitat von "blitzfritz"

Schnelles Umschalten der Szenen - je nachdem auch mit programmierter Überblendzeit - am besten für die einzelnen Parameter unterschiedlich programmierbar a la Digico.

Jawoll !

Zitat von "blitzfritz"

2. Übersichtlicheres optisches feedback über die Konsole im "Kanalzug"
    4. Größerer und hellerer screen
    5. Haptik und Optik entsprechend der Plazierung in der Oberliga - siehe Midas, Vi, Digico usw...

... darin stecken für mich unter anderem genau die KO Kriterien, wegen derer ich mich für ein anderes Produkt entschieden hatte.

Zitat von "blitzfritz"

8. "beam me up, Scotty"-Knopf

Was ist das ? ... der Ersatz für eine physiologischere Sitzgelegenheit ???

• guma
    • 11. Januar 2014 um 10:50

@ 4 Art
    Ja, das war schon die Bremse bei der Einführung der "großen" ilive also bevor die genannten Konkurrenzprodukte auf den Markt kamen und das Produkt ist erst mit Einführung von 'T' explodiert.

• guma
    • 11. Januar 2014 um 10:06

@ 4Art
    Ah, ich dachte es wäre vom Threadstart her ein Glaskugelthread. :-D, in den hinein gehört, was man in zukünftige ilives hinein wünscht ?
    @ Kammerer
    Dann ist ja meine Liste an 'to dos' in der Szenenverwaltung korrekt. Das und nur das wollte ich überprüfen. Die Frage war doch, was Leute mit mehr Theatergeschäft vermissen: einfach obige Liste lesen !
    Zur Terminologie:
    Ich habe mich an anderer Stelle schon mal über die wünschenswerte Konvergenz in der Terminologie ausgelassen: Manchmal ist es sinnvoller, allgemein gültige Begriffe aus dem Datenverarbeitungsjargon zu übernehmen, manchmal ist es sehr viel sinnvoller einen Begriff zu wählen, der einfach beschreibt, was man tut. Da finde ich FOCUSiertes Speichern wie von Yamaha eingeführt, sehr viel zielführender als EDIT und YAMAHA ist nicht mein Lieblingshersteller. Allerdings habe ich inzwischen einen ganz passablen Gesammtüberblick über die am Markt befindlichen Produkte.

• guma
    • 11. Januar 2014 um 09:22

Ähm nein, das ist nicht die Antwort auf meine Frage und ja ich weiß wie 'recall safe' funktioniert. :roll: :roll:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung