Beiträge von guma
-
-
Der Erste in einer kleinen Musikkneipe mit akustischem Schlagzeug. Hier ist es ehrlich gesagt fast egal was da an Hall genutzt wird. Der fällt eh nur auf, wenn die Schießbude gerade mal Pause hat oder nur dezent gespielt wird. Hier würde sich der Aufwand mit externem Rack und Hardwareeffekten absolut nicht lohnen, auch wenn die sich besser durchsetzen können. In dem "Getöse" ist das meines Erachtens nach irrelevant. Man nimmt eh nur wahr, dass etwas "da" ist.
Hm, das ist ja eigentlich genau die Frage b.z.w. bleibt die Frage, ob es nur am setting (kleine location, lautes Naturset) oder eben doch an der mangelnden Durchsetzungsfähigkeit der A&H SMR Algos liegt?
Da Du jetzt keinen AB Vergleich gemacht hast … hast Du es mit Deinem SPX2000 preset in einer Kneipe nicht schon besser hingekriegt? Klar muss man sich die Frage stellen, wie viel Snare Hall man sinnvollerweise auf die PA packt, wenn 50% oder mehr der Energie aus der Trommel und nicht aus der PA kommt und ob dass nicht grundsätzlich unbefriedigend bleibt aber ich kenne das auch genau so mit meinen Snare Hall Bemühungen mit dem GLD80 und meine, es mit den PCM inspirierten Plates im Wing besser hin zu kriegen und mit meinem alten 91er und nem SPX 2000 noch besser.
-
Ok, ich habe die Mikrofonierbeiträge dort hin gepackt.
-
Moin, hab ein teen Musical projekt.
mit liveband und ca 40-60 köpfigen chor..
falls jemand mal mein Pultfile vom letzten Jahr anschauen will und ggf nochmal tipps hat wie ich den chor mittels plugin noch bissel fetter machen kann, tipps sind immer willkommen
Schicke ich es gerne per PM.Um noch mal auf die Ausgangsfragestellung zu kommen:
Die Misch-Tipps, die mir so einfallen, sind allesamt nicht 'wing-spezifisch' und hängen, wie schon gesagt wurde, sehr vom jeweiligen Gesamt-Setting ab.
Welchem der relativ aktuellen 'Chor-Threads' darf ich die Mikrofonierbeiträge zuschlagen?
ThemaChor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?
Hallo, ich würde gerne eure Meinungen hören. Ich habe einen Chor (3 Reihen, 7 Personen pro Reihe) und eine Band, die gleichzeitig spielt. Es wird digital gemischt (inklusive Gruppen). Der akustische Raum ist unbehandelt. Das Publikum wird etwa 300 Personen umfassen. Die Musik ist energetisch. Mein Ziel ist es, eine gute Lautstärke und Klangqualität des Chores zu erreichen. Die Band wird mit In-Ears spielen, und das Schlagzeug wird so weit wie möglich gedämpft sein. Der Chor wird 2…Adam Harzuf25. August 2023 um 11:14 ThemaChorbeschallung über Einzelmikrofonierung
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Einzelmikrofonierung von Chören.
Mittlerweile mache ich fast nur noch Chor- und Musicalbeschallungen, zusammen mit Orchester, Band etc.
Dabei wird gerade bei Chören auch die Einzelmikrofonierung mehr. Gerade während Corona und viel Abstand auch zwischen Sängern hatte das deutlich geholfen.
Am Beispiel eines Gospelchores:
Band mit 6 Personen, ca. 50-55 Sänger mit Sennheiser E935, von den Chorsängern dann auch einige Solisten bei diversen Stücken…JS-Sound30. Januar 2023 um 13:25 -
„ab und an“ ist genau so falsch und nicht hilfreich wie „nix genaues weiß man nicht“ und gehört in seiner Sinnlosigkeit zu 'Beiträgen, die man sich hätte schenken können'.
Kabel sind keine verschörungstheoretisierbaren Phänomene und keine zickigen Neuröschen sondern wenn ein Kabel mit einem digitalen Übertragungsprotokoll nicht funktioniert, hat das immer einen benennbaren Grund.
• falsche physikalische Eigenschaften
• nicht sachgerechte Verarbeitung mit dem Steckverbinder
• kaputt
-
Ich finde, es hat hier diverse sehr gute Tips und ich fänds super, wenn wir das abkoppeln können.
Wir hatten schon etliche Chorabnahme-Threads. Mal sehen, vielleicht schlage ich die entsprechenden Beiträge einem passenden Thread zu,
-
Das geht aber schon ziemlich Richtung Gummiwurst. Naja wer’s mag.
( 'Gummiwurst' ist seit Anbeginn der Ära “Digital-Core” Forums-Terminologie für 'Dickes, schweres Multicore wie in Analogzeiten”)

-
von diesem gefummel das man 2 kabel irgendwie zusammentüdelt, das ist eine Lösung aus den 90igern in meinen Augen…
Wer spricht denn davon?
Im Gegenteil kann es heute sogar manchmal sinnvoll sein, dass die beiden Kabel teilweise “getrennte Wege” gehen…

-
Was steht denn für eine Console zur Verfügung?
Jepp, die sollte wohl zum Thread-Titel passen.

-
Er wollte 2 * CAT, da wird's dann noch dicker ...
Er schreibt aber nur, dass sein bisheriges Kabel 2x CAT hat aber nicht zwingend, dass das neue auch 2x CAT haben muss. Wenn die Bedingung “leichter als” vorrangig ist…?
-
Oder, wenn’s unbedingt hybrid sein muss:
-
Wenn Du das 50m Hybrid Kabel schon hast, würde ich das zur Gewichtersparnis auch mit zwei Einzelkabeln ergänzen und bei 50m bleiben. Gar nicht selten gibt’s für leichte Einzelkabel auch die Option, das Cat Kabel schonend „hängend“ zu verlegen.
-
Wie sagte einmal ein Tour-Chef zu mir: „ Du kannst im Bus bleiben, hier ist alles im Arsch!“
Da kammamal sehen:
Früher gab es mal Leute in dem Geschäft, die das zum Einen erkennen konnten und sich zum Anderen auch noch getraut haben, es auszusprechen!
-
Vielleicht VOR den Kaufüberlegungen erst mal noch verstehen, warum man 2025 keinen Powermischer mehr braucht?
-
So ich habe meinem Wing Standard Setting jetzt noch je ein sublayout FX Parameter 'inspired bei doublefish' und ein 'plugin + meters' spendiert.
Damit das mit den FX Parametern, die man am häufigsten bedient und die man ja auch am Pult auf fader legen kann, auf den kleinen Fadern gut funktioniert, hat David das so programmiert, dass man komfortabel den Wertebereich einschränken kann. Das Anlegen der Parameter-Fader klappt nur zuverlässig, wenn man beim layouten auch online mit dem Pult ist, da man die Effekte nur online aufrufen kann und offline nur so eine Art „Standardparameter“ erreichbar ist. Ist man danach offline werden an den Fadern zum Teil falsche Parameter angrzeigt oder z.B. beim VSS3 mit sehr vielen Parametern werden Fader auch unsichtbar. Ist man online wird jedoch alles richtig angezeigt und funktioniert bestens.
Send und Return habe ich mir schon anderweitig organisiert, sodass die nicht mit hinein müssen.
Hier noch das Plugin Window, eigentlich ein channel view. So funktioniert das noch ganz passabel für einen 12“ Schirm. Für mehr Details sollte der Schirm größer sein.
-
Ah, jetzt ja…

-
Nachdem ich den alten Faden geschlossen habe, bitte hier weiter mit allgemeinen Fragen, Tipps und Tricks.
-
Über die Anlage sollen laufen Bass, Gitarre, Taste und, ganz wichtig als Kriterium, der Gesang. Evtl. noch Schlagzeug!?
Wichtig bei der Anlage, es soll nicht scheppern wie aus einem Plastikeimer, dürfen auch 2 Subs sein…
@ Martin, live-team
Wenn ich mich hier einschalte, nehme ich ernst, was geschrieben steht. Vielleicht ist Dir der zitierte Part entgangen.
Und nein! Ich befinde mich heute nicht mehr im Musikalienhändlermodus. Ich weiß, dass man als solcher die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit raten können musste aber heute leiste ich mir, solche Fragen wörtlich zu nehmen. Es ist nicht mein Problem, wenn der Fragesteller seine eigene Realität nicht richtig darstellt oder einschätzt.
-
1500 - 2000 € sind zu wenig um glücklich werden und “Powermischer” war im letzten Jahrtausend.
-
@ eon
Du machst doch mit dem Thema Mixing Station schon eine Weile rum.
Da ist es wie mit vielen anderen Dingen im Leben auch: Du musst einmal da richtig durch! Schau, wenn Du kein Steuerberater bist, bleibt Steuer ein Mal im Jahr IMMER scheisse! (ist bei mir auch so)
Mein Vater, heute 96! hat irgend wann angefangen, nachdem er seine eigene Steuererklärung gemacht hat, jemand anderem dabei zu helfen und wupp… plötzlich konnte er es! So ist es auch mit Mixing Station.