1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guma
    • 2. Oktober 2025 um 18:57

‘Save Session’ speichert dieselbe Session als Update an den selben Speicherplatz, Du gibst keine neuen Namen oder Begleittexte ein. Verständlicher müsste dieser Vorgang einfach nur UPDATE heißen.

‘Save as new file' bedeutet, dass Du eine neue Session anlegst, die Du dann auch neu benennen und mit Begleittext versehen kannst.

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guma
    • 2. Oktober 2025 um 14:54

Genau so mache ich das auch. ;)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 2. Oktober 2025 um 09:51

Das war das Thai-Sound EQ Setting BEVOR e-on das in die Hand genommen hat, verstehst Du?

• Kleine Digico - Quantum 112

• guma
    • 1. Oktober 2025 um 18:21

Also nochmal zur Software-determinierbaren Ausstattung:

1. hat Macus recht und

2. sagt meine Erfahrung mit DiGiCo upgrades, dass das passende kostenpflichtige Pulse-Upgrade Bündel für mehr Busse, Senf und Gewûrze bestimmt schon geschnürt ist.

paho

Das Problem mit der session structure auf dem Job kenne ich nicht. Ich richte einfach genug von allem vorher ein.

• guma
    • 1. Oktober 2025 um 14:18
    Zitat von duplobaustein

Ist das so? Sind das nicht 24 Stereo Busse?

Das sind 24 Stereo Busse.

• guma
    • 1. Oktober 2025 um 10:05

Wobei ich davon ausgehe, das die aktuelle Version 80 Flex-Channels hat und man 80 Mono oder Stereo machen kann, also nicht 80 Mono oder 40 Stereo und auch nicht 80 Stereo oder 160 Mono.

Was ich auch wie 'kob1’ so ein wenig mager finde sind 24 Busse, wobei die bei DiGiCo ohne Matrixbusse gezählt werden.

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 1. Oktober 2025 um 08:44

Habe mal den 'current channel gain fader' in mein Standard Wing Compact layout reingepfriemelt. Der rote background hat viel Zeit gekostet, weil ich lange nicht kapiert habe, dass man dazu den default des background Elements also 'selected channel' erst mal löschen muss. ;)

• guma
    • 30. September 2025 um 22:39

Niedlich. Könnte meiner SD11i gefährlich werden. ;)

• 2-3 Mikrofone, Monitore & Mischpult für Sprachanwendungen - Ideen?

• guma
    • 30. September 2025 um 10:58

skippa

Das wäre jetzt so eine typische 'Betreiberfrage'.

Nimms bitte nicht persönlich, ich packe das ins Laien-Board.

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 30. September 2025 um 10:23

doublefish

Ich habe mir mal Dein layout vom community server geladen, um zu sehen, ob ich alles nachvollziehen kann, was Du gemacht hast. Keine Ungereimtheiten und schön übersichtlich. Was mir neben dem Fenster mit den wichtigsten FX Parametern sehr gut gefällt, ist Dein 'selected channel gain fader' mit dem fett hinterlegten meter für die Rackversionen aller Pulte…wobei, dieses Meter ist inaktiv?

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 29. September 2025 um 16:54

Das FX-Layout ist cool!

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 29. September 2025 um 12:31

Ich zeige hier mal noch eine Variante des oben gezeigten „Mischen ohne Pult“ Layouts. Die Sublayouts bleiben gleich. Das Ganze macht Sinn und Spaß ab einem 12“ Schirm.

Da der screenshot offline gemacht wurde, fehlt natürlich der Farbcode der Mischmaschine. Zwei buttons sind unbelegt, da ich inzwischen routiniert layoute und die 'on demand' belege.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 27. September 2025 um 19:01

OK, wenn Du also ebenfalls der Meinung bist, 'vom Balkon in den Garten' gehört hier hin:

Ich mache einen 'Was ich beim Homeoffice auf dem Balkon so alles sehen kann' thread im offenen Brett und los geht’s…

• guma
    • 27. September 2025 um 18:11
    Zitat von test

da steht aber was ganz anderes und vor allem deutlich erweitert:

„Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

Nein da steht für dich noch mal rückwärts:

Alles erlaubt was 'Dein Arbeitsplatz' ist. Der sieht nun mal auf dem Foto so aus, als wäre diese Arbeit eher im heimischen Aufgabenfeld angesiedelt. Daher die Frage.

• guma
    • 26. September 2025 um 18:33
    Zitat von secluded

wegen den Blumen ? ^^

Nee, aber er stellt ja konform zum Threadtitel SEINEN Abeitsplatz vor. Mit den Balkonkästen und dem Spiel- und Wellnessgerüst im Garten könnte es da vielleicht etwas knapp werden…

• guma
    • 26. September 2025 um 17:09
    Zitat von test

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

das steht bei mir im Garten :)

Verstehe, die Frau verdient dazu ;)

• A&H dLive

• guma
    • 26. September 2025 um 11:16

Ich würde auch so denken. Wenn Du das noch nicht mit AT geklärt hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass Du 'proaudio' also die UltraFX Karte weiter direkt bekommst und nur 'MI' beim Stützpunkt kaufen musst.

• guma
    • 26. September 2025 um 10:28

Ich besaß bis zu den Kameras in den Smartphones nie einen Fotoapparat. Bestimmt war es auch ein Fehler, sich nie so richtig um „Showtime“ Fotos zu Werbezwecken gekümmert zu haben.

Auch heute zücke ich das Handy nicht bei showtime, da gibt es in meinem Hirn keinen gebahnten Pfad ?(

Mir fällt das Knipsen nur ein, wenn ich Langeweile habe oder neuestens um jemand zu zeigen, was ich gerade mache. Daher musste ich feststellen, dass ich kein einziges Wing-Compact Open-Air Foto 2025 habe ;(

• guma
    • 25. September 2025 um 18:10

FOH im Grünen 2024

• guma
    • 25. September 2025 um 17:37

Monitor 1995

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™