Hehe, für deine Remote Geschichten hatte ich nichts Anderes erwartet als ein ausgetüfteltes MS Design was dir diese Dinge bietet ![]()
Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks
-
-
Jo, aber kann jetzt keiner behaupten, ich hätt‘s nicht probiert …

-
mit unseren SQ pulten bediene ich in aller regel sprachveranstaltungen, die manchmal auch noch ein paar musikeinlagen beeinhalten. die Mixpad-app benutze ich hier, um direkt am mikrofon die entsprechenden anpassungen an den raum und die situation zu machen. für diesen zweck kam ich mit der Mixpad-app immer gut klar.
in den letzten monaten habe ich dafür aber auch fast nur noch Mixing Station auf dem smartphone benutzt, weil mir das holen des iPads mit MixPad einfach ein kleines bisschen zu umständlich war...

für richtige band-gigs habe ich die SQs aber noch nie benutzt. dafür nutze ich dann ein anderes werkzeug.
Nachtrag:
doch, die SQ habe ich schon für band-gigs benutzt: sie ist seit diesem sommer unser InEar Pult in der eigenen (hobby)band

aber als FOH pult für bands habe ich es eben noch nicht genutzt. -
Ja es ist traurig in welchem Schneckentempo A&H hier agiert.
Das ich mir merken muss, welcher FX Slot nun mein zugehöriger Insert ist - das ist 01V, LS9 Workflow.
Warum hier nicht ein Button erscheint der mich zum richtigen Insert führt verstehe ich auch nicht.
Und die enge Auswahl an Parameter für die Softrotaries ist eine Bevormundung des Anwenders...
Hier ist der Wing-Weg der richtige Ansatz: Wenn der User will kann er ALLES & wirklich JEDEN Parameter auf zB. einen Fader legen.
Warum A&H hier so eng denkt ist mir ein Rätsel...
-
Warum hier nicht ein Button erscheint der mich zum richtigen Insert führt verstehe ich auch nicht.
Processing View:
- wenn du im FX auf "Back Panel" klickst, wird der zugehörige insert-punkt angezeigt.- wenn du im Kanal auf "Insert" klickst, wird der zugehörige FX-send und FX-return angezeigt
aber ja, es wäre natürlich geschickt, im kanal-insert direkt auf den verlinkten FX zugreifen zu können. so ist das ja auch in der dLive gelöst.
das war mir bisher noch nie aufgefallen, weil ich in der SQ noch keine inserts benutzt hatte.
-
Gugg mal, dann isses doch garnich schlecht wenn Onkel Guma mal so ganz unbedarft da dran geht und mal guggt watt da geht und watt nich…

-
...is schon 'n netter Onkel, der Herr Guma

-
jetzt müssen wir nur noch warten, ob der Papi Allen den punkt auch aufgreift und verbessert

-
Processing View:
- wenn du im FX auf "Back Panel" klickst, wird der zugehörige insert-punkt angezeigt.- wenn du im Kanal auf "Insert" klickst, wird der zugehörige FX-send und FX-return angezeigt
Ist eigentlich schon wieder daneben von A&H.
Das Routing / Patching eines Inserts wird im "Processing" gemacht.
Und unter "Routing" oder "I/O Patching" sucht man es vergebens...
Aber das Processing des Inserts muss unter FX gemacht werden.
Finde es nach wie vor grandios, dass es bis V1.4.0 dauerte, bis das Pult einen Main Mono Out bekommen hat... Davor gab's nur Stereo Matrizen und man musste extern summieren...
Manchmal bilden sich die Briten schon einiges ein und dann noch so sturr sein, dass es min. 3 Firmware Releases benötigt um nicht sofort den Fehler eingestehen zu müssen weil das Produkt ja so perfekt ist...
Naja sonst mag ich's eh auch

-
Das Routing / Patching eines Inserts wird im "Processing" gemacht.
das finde ich persönlich aber durchaus logisch. ich entscheide ja bei der arbeit am kanal, ob ich hier einen insert benötige - und setze dann das routing auch direkt dort um.
die kritik, dass man im kanal dann nicht direkt auf das prozessing des inserts zugreifen kann, teile ich aber durchaus.
-
Da das mit den 48KHz Zuspiel-WAVs am GLD funktioniert hat, bin ich mal gespannt, wie sich das am SQ bewährt.
Bisher funktioniert das leider NICHT!
USB Sammelrate auf 48KHz gestellt. Meine LaLa 48KHz WAV USB Sticks werden alle erkannt, analysiert und der unvermeidbare AHSQ Ordner draufgeschrienen ABER wav files werden keine gefunden weder in Ordnern noch ausgepackt und einzeln???
-
Reference manual sagt, dat LALA muss in einem
ZitatFiles for stereo playback copied from a computer should be placed in
‘<SQ-DRIVE>:\AHSQ\USBPLAY’
Ordner wohnen.
ISSET DAT?
-
Hä? Das war doch schon immer so, mit dem USBPLAY Ordner …
-
Das war doch schon immer so…
„Immer“ im SQ kann schon sein … Ich mache ja keinen Hehl daraus, SQ Novize zu sein

Im GLD war es, wie gerade erwähnt RE: Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack - Fragen, Tipps und Tricks in meiner Erinnerung nicht so.
-
mit jedem neuen pult mach A&H kleine evolutionssprünge.
-
Hm, Evolution … also die Mussich gibt’s nur noch in OVP … wollten wir nicht in Zukunft mit weniger Verpackung auskommen?

-
mit jedem neuen pult mach A&H kleine evolutionssprünge.
...also der Evolutionssprung mit dem USBPLAY-Ordner war doch schon mindestens bei der QU vor ~12 Jahren???
„Immer“ im SQ kann schon sein … Ich mache ja keinen Hehl daraus, SQ Novize zu sein

Im GLD war es, wie gerade erwähnt RE: Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack - Fragen, Tipps und Tricks in meiner Erinnerung nicht so.
Is das jetzt eigentlich gerade ein Forums-Bug mit dem 'rekursiv-verlinken'?!? Also statt ces in die zwischenablage kopierten Links erstmal den aktuellen Thread an der aktuellen Stelle abgreifen?
Hatte ich gestern aselbst auch schon...
-
...also der Evolutionssprung mit dem USBPLAY-Ordner war doch schon mindestens bei der QU vor ~12 Jahren???
ja.
und der kam definitiv NACH der GLD.

insofern dürfen wir es guma schon nachsehen, wenn das an ihm vorbeigegangen ist.
-
So, Thema USB Player für LALA erledigt.
Nachdem der Stick im SQ neu formatiert wurde und die wav files brav im AHSQ/USBPLAY Ordner abgelegt waren, hat es funktioniert. Ich wollte es einfach wissen.
Leider ist es aber so, dass dort keine weiteren Unterordner gelesen werden können, sodass eine Sortierung nach Alben unmöglich ist. Ausserdem gibt es keine Option, eine Playlist anzulegen oder die Titel sonst irgendwie in der Abspielreihenfolge zu beeinflussen. Das hat Behridas bei allen Produkten viel besser drauf.
Ich werde das also auf ein paar ausgewählte Soundcheck Titel und ein wenig LaLa, das genremässig zu dem Club, in dem der SQ steht, passt, beschränken.
OK das ist jetzt nicht wirklich showrelevant und für LaLa tuts Smartphone-MP3 selbstverständlich auch aber ich nehme an, das es, so umständlich wie es ist, wirklich niemanden dazu animiert, 48Khz geupsamplete wav files dafür anzulegen.
Die Copy/Paste/Reset Tasten sind A&H typisch super, was mich aber im flow etwas behindert, ist die auch von anderen schon bemängelte, fehlende Segment-popup/view-Funktion. Keine view Taste aber auch keine 'sesamöffnedich' Option beim Anfassen eines EQ encoders oder Thresholdreglers. Schade.
-
Das ist eine Einstellung!
Keine view Taste aber auch keine 'sesamöffnedich' Option beim Anfassen eines EQ encoders oder Thresholdreglers. Schade.
Surface-Preferences > Processing Screens Follow Surface
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum das immer aus geschaltet ist.
-