1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 25. September 2025 um 17:21

Ich mache mal den Anfang mit was Historischem :)

FOH 1980

PA 1980

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• guma
    • 25. September 2025 um 16:56

Im hochgeholten alten FOH und Stage Bilder-Thread mal ein wenig rumprobiert:

An manchen Stellen offenbart Internet seine wirklich schlechten Seiten:

Alle Bilderhostingseiten, die wir damals benutzt haben, sind über die links nicht mehr erreichbar, die meisten davon schlicht platt. :thumbdown: Ich mache lieber diesen neuen Thread auf und versenke den alten wieder.

Daher hier ein neuer Thread für Bilder eurer Arbeitsplätze. Ich hoffe auf rege Beteiligung. Im Gegensatz zu früher sollten die Bilder auf dem Forumsserver nun konservierbar bleiben. Super wäre es, wenn neben aktuellen Fotos auch „Vergangenes“ wieder eingestellt werden würde, um zu demonstrieren, wie wir früher so unterwegs waren. ;)

• Racklüfter

• guma
    • 25. September 2025 um 16:35

Im hochgeholten Thread mal ein wenig rumprobiert:

An manchen Stellen offenbart Internet seine wirklich schlechten Seiten:

Alle Bilderhostingseiten, die wir damals benutzt haben, sind über die links nicht mehr erreichbar, die meisten davon schlicht platt. :thumbdown:

Ich mache mal nen neuen auf.

• Racklüfter

• guma
    • 25. September 2025 um 13:55

Marcel

Hatten wir. Ich muss mal suchen. ;)

EDIT

Schon gefunden. Leider sind die meisten alten Bilder weg, da sie auf den üblichen Plattformen nicht unbegrenzt lang gehostet werden.

Mit dem eigenen Bilder Server wäre es schön, wenn wir es noch mal versuchen könnten.

• Behringer WING

• guma
    • 24. September 2025 um 18:28

Ja ich kann zwar keine “Begegnungserfahrung” beisteuern aber das passt zu dem gefundenen “Rudelfoto” aus dem Netz. ;)

Zitat von guma

lisa f.

Hier kann das auch so aussehen:

Nicht Wacken, aber jo näch… :saint:

• A&H dLive

• guma
    • 24. September 2025 um 16:46

e-on

Irgendwo hast Du Dein Pult doch gekauft?

• Einsatz der Busse für den Mix

• guma
    • 24. September 2025 um 15:18
    Zitat von steffen r

Ja kann man.

Zitat von duplobaustein

Ich höre die PA Matrix in Kopfhörer. Aber in dem Fall würde ich mit Tablet raus gehen.

Na also!

Zitat von wora

Aber hey, ich wollte hier jetzt nicht darüber diskutieren, ob und wie man das hätte lösen können. Die Sachde ist ja längst gelaufen. Die Geschichte diente nur als Beispiel für meine Frage.

Äh, doch! Denn es ist die Antwort auf Deine Frage und klärt zudem, wie es prinzipiell zu lösen ist egal ob dLive, DiGiCo oder Wing. ;)

• guma
    • 24. September 2025 um 14:53

wora

Du hast meine Gegenfrage nicht beantwortet. Vielleicht hat jemand anderer Lust? z.B.

duplobaustein

Kann man in der dLive nicht einfach eine Stereomatrix als “Ersatzsummenbus” für den Abhörweg nehmen?

• guma
    • 24. September 2025 um 12:48
    Zitat von wora

Deshalb eine Frage: wie kannst du den Gesamtmix per Kopfhörer kontrollieren, wenn du den LR Bus nur für Instrumente benutzt?

….

Der Kollege hatte seine SD so eingerichtet, dass Gesänge, FX und Instrumente auf unterschiedlichen Matrix-Wegen aus dem Pult ausgespielt wurden. Diese Vorgehensweise verhinderte, dass ich im Kopfhörer einen Gesamtmix abhören konnte!

Zur Frage die Gegenfrage:

Kann man in der dLive als Quelle für den Abhörbus nicht einfach alternativ die Matrix wählen, die als Stereo Hausausgang genutzt wird?

Bei Deiner geschilderten DiGiCo Situation wäre die Lösung wie folgt gewesen:

Wenn es keinen dezidierten Stereo Master Out gibt sondern die Beschallmatrizen aus Gruppen unterschiedlich angefahren werden, nimmt man eine weitere Stereo-Matrix, macht sich dorthin ein Stereomix-Äquivalent aus den Gruppenbussen und nutzt das als Abhörquelle für den Non-Solo Betrieb.

So mache ich es als Standard bei meinen Wing Snaps, eigentlich weil es dort bisher keinen pre-insert Abgriff für den Kopfhörer-Bus gibt aber ich schlage mit dieser Klappe auch die Fliege, die ich damit erzeuge. dass ich die Stereomaster des Wing zu Subgruppen umfunktioniert habe.

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• guma
    • 23. September 2025 um 22:00
    Zitat von discodude

und hier der Song zur Legende.....

ich kann beim besten Willen nicht verstehen was da verbalisiert werden soll oder sollte

https://www.youtube.com/watch?v=2z5w1A5lzR0

Die Band präsentiert den unverwechselbaren SM57 Snare Sound … iron

• guma
    • 23. September 2025 um 19:10

Im JUZE, im Punkschuppen (wenn's den noch gibt, sind die Mikros inzwischen größtenteils weg) selbst in der Schule (gebe ich zurück an den Threadstarter) gibts so was wie:

Irgendein Kickmikro

Irgendwelche dynamischen Instrumentenmikros (das sind dann vielleicht auch 57er)

Irgendwelche Gesangsmikros

Irgendeine Anzahl von irgendwelchen preiswerten Kondensator/Elektretmikros.

Die Herausforderung für den geneigten Jungmischer ist NICHT, mit IRGENDeinem Mikroset zu beweisen, dass er mischen kann, sondern zu verstehen, dass man durch Mischen aus einer Schülerband keinen Topact machen kann, egal mit welchen Mikros.

• guma
    • 23. September 2025 um 18:05

Ah, noch eine Legende:

Der SM57 Mischer-Test. Den gabs hier in meiner Gegend noch nicht mal in den JUZEs frech*

Ah, und HolterdiePolter-Konzerte:

Auch bei dieser Kunstform klappt es am besten, wenn alle gut zusammenpassen:

Die Künstler-Der Mischer-Das SM57-Das Publikum.

Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass es da einen "match" gibt. ;)

• guma
    • 23. September 2025 um 11:59

Ja, „Logistikmikrofon“ weil überall verfügbar.

Ich versuche noch mal nachvollziebar zu machen, was mich am 57 stört. Zwei Dinge in der 57-er Legende stimmen einfach nicht:

„Der charakteristische Frequenzgang hilft/unterstützt bestimmte Quellen bzw kommt deren Charakter entgegen“

Stimmt nicht, denn der Blick über die Schulter der mischenden Kollegen sagt, dass heute, im Zeitalter des unbegrenzten EQs wild daran herumgebogen wird, weil das Mikro eben über eine moderne gut Systementzerrte PA seine Schwächen offenbart und der EQ Einsatz neben den Eigenheiten des jeweiligen Instruments und den Klangvorstellungen des jeweiligen Genres auch die Unzulänglichkeiten des Mikros bearbeitet. Vielleicht war das 57 mal hilfreich zu Zeiten der zufallsarrayten mittenbetonten Horn-PAs und den begrenzten Pult-EQs meiner Jugend aber heute widerlegen die Anwender bei der Bearbeitung diese Legende selbst.

„Das Mikro ist eine zuverlässige Bank, weil man immer ein bestimmtes, erwartbares Ergebnis bekommt“

Auch Quatsch, denn die „Streuung“ ist bei unbekanntem Alter, Herkunft, Herstellungsepoche, stattgehabtem Abuse usw so groß, dass man sich eben nicht darauf verlassen kann.

Ich kannte mal einen Musiker, der immer über sein 57er singen wollte, weil das seiner Stimme entgegen kam. Das war tatsächlich wahr, weil das Ergebnis der qualitativen Streuung perfekt zu seiner Stimme passte. Das traf aber nur genau für dieses eine Exemplar zu. Daher habe ich ein gewisses Verständnis für solche Paarungen, die aber eben zufällig sind.

• A&H dLive

• guma
    • 23. September 2025 um 10:33

Da das „wofür verbraten wir die vielen Busse“ Ding eher ein Produkt unabhängiges Thema ist, habe ich das abgetrennt und zur Konzertsound Praxis verschoben.

• guma
    • 23. September 2025 um 10:27

Da das doch ein Pult übergreifendes Thema ist gerne hier weiter. ;)

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• guma
    • 22. September 2025 um 22:50

lisa f.

Ich habe schon bei Deinem ersten post zur Sache genau verstanden, worums geht. Wieso also dieses Dreivierteldementi? In NZ ist es halt genau wie es hier auch läuft: Der Monitorplatz bleibt erst mal nackig und KLANG, Fourier und Wellen gibts am Monitor nur, wenns bestellt und bezahlt wird.

• Behringer WING

• guma
    • 22. September 2025 um 17:15

Ist eigenlich wurscht, denn die Helligkeitsstufen, die zwischen 45% und 100% der Pultregelung möglich sind, sind praxisnah und bilden alles ab, was ich zwischen hell und „gedämpft“ so brauche. Man muss es halt nur wissen, dass man die Lampe an ihrem Schalter neu einschalten muss, wenn sie „aus“ gedimmt war.

• Behringer WING

• guma
    • 22. September 2025 um 13:59

Jo, ist schräg, hat mich bisher aber nicht gestört. Ich war einfach neugierig, ob das billige Ding funktioniert. Habe aber ein 4-PIN littlite spare. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 22. September 2025 um 11:18

Für Wing Compact ist übrigens diese

Adam Hall SLED 1 Ultra XLR 4

sowohl in Länge als auch Lichtleistung völlig ausreichend, genauso im Pult dimmbar und hat zusätzlich einen An/Aus-Schalter. Einzige Besonderheit: wenn die Dimmung unter 45% geht, Ist die Lampe aus und muss an der Lampe wieder neu eingeschaltet werden. ;) Ich bin ja ein großer Freund der Littlites aber für Compact nicht notwendig.

• A&H dLive

• guma
    • 21. September 2025 um 19:46
    Zitat von Loloverde

Aber man hat die 8 Stereoeffekte extra.

Also die haben eigene (neue) Sends und Returns?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™