1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 7. Dezember 2025 um 21:55
    • #1.361
    Zitat von Marcel

Daher wollte ich nochmal pultspezifisch ein paar Parameter nennen, mit denen man eventuell besser / schneller zum Ziel kommt.

Wie schon geschrieben, das ist nicht Pult spezifisch.
    Wenn man sich mit den akustischen Grundlagen beschäftigt, ergibt sich gelegentlich tatsächlich ein Benefit.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Dezember 2025 um 23:25
    • #1.362
    Zitat von steffen r

Wenn du das Pult nicht richtig bedienen kannst, ist das logisch.

Nein, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, eher etwas mit Selbstkritik und Anspruch.

Ich weiß dass ich bei allen Pulten, die ich im Schlaf beherrsche, für das was ich als Startposition zum Mischen haben möchte, zu lange brauche. Nicht weil ich zu wenig Kenntnis oder Routine habe, sondern weil es schlicht für eine typische SC Vorbereitungsphase wegen des schieren Umfangs der Einstellungen vor Ort zu lange dauern würde.

Wenn Du das verstehen würdest, hättest Du auch die Chance zu verstehen, dass es beispielhaft für diesen Umstand unter den 'eigenes Pult Mitbringern' ebenfalls zwei Gruppen gibt:

Gruppe A

Leute, die schlicht keine Zeit, keine Lust, kein Interesse oder nicht die nötige intellektuelle Ausstattung haben, sich mit einen anderen als dem gewohnten Pult zu beschäftigen.

Gruppe B

Leute, die einen hohen Anspruch an ihre Arbeitsweise und die Ausschöpfung ihrer Möglichkeiten haben. Dazu würde ich exemplarisch den user 'pfeiffe' hier im Forum zählen. Aus gutem Grund würde er sein Setup auf Deinem Babysitter-Job aufbauen obwohl auf beiden MixRacks A&H steht.

Bei mir verhält es sich so, dass ich abhängig von dem Job, den ich zu erledigen habe, wähle, ob ich ein Pult oder ein file mitbringe. Wenn File, dann ist es so ausgearbeitet, dass Du mir auf gar keinen Fall helfen könntest und ich ganz genau weiß, wie ich das in Dein Pult einpflege, ohne etwas zu verballern, was sonst noch benötigt wird. Die sogenannten Pultsitter lernen die letzten 45 Jahre eher von mir als umgekehrt.

Dass ich die Öffentlichkeit dieses Forums gerade an einer Einarbeitungsphase an einem ungewohnten Mischgerät teilhaben lasse, liegt daran, dass mein Ego kein Problem damit hat, mich nackig zu machen. Was Du allerdings nicht so richtig verstehst, ist, dass ich schon immer, seit ich Pulte bediene, damit erst auf den realen Job gehe, wenn ich Leute wie Dich dazu nicht brauche, sondern es bedienen und anderen erklären kann. Kannst mal Leute fragen, die mich kennen, welchen Aufwand ich betreibe, bis ich am Mischgerät XY einen Job übernehme.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Dezember 2025 um 23:55
    • #1.363

Marcel

Mach Dir nichts draus. Du glaubst nicht, wie wenige Pultsitter wirklich drauf haben, was die Parameter der FXe der Ihnen anvertrauten Pulte tatsächlich bewirken. Da hat sich seit PCM70 nicht so viel geändert. Da die Hersteller ausserhalb absoluter Basics sehr phantasievoll mit der Auswahl der Parameter-Terminologie umgehen (wobei A&H gerade den Vogel mit der Benamsung der Parameter ihrer UltraFXe abschießt ;)) oder Namen übernehmen, die bei anderen Herstellern für andere Parameter stehen, bleibt einem nichts anderes übrig, als genau solche Testsessions abzuhalten.

Da dürfen Einfabrikatbeherrscher gerne mal stecken lassen.

Bei A&H hat sich die letzten 15-18 Jahre wie bei anderen Herstellern auch bei den Standard-Send-Return-FXen nicht viel geändert. Was Du an den „Werkseinstellungen“ ändern musst, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, hast Du doch einwandfrei und für mich nachvollziehbar herausgefunden. :thumbup:

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 7. Dezember 2025 um 23:59
    • #1.364
    Zitat von steffen r

Wie schon geschrieben, das ist nicht Pult spezifisch.
    Wenn man sich mit den akustischen Grundlagen beschäftigt, ergibt sich gelegentlich tatsächlich ein Benefit.

Wie schon geschrieben habe ich die direkten Parameter beim Namen genannt wie man sie im SQ vorfindet und wie man damit am besten zum Ziel kommt.

Ansonsten werde ich mich in Zukunft zurück halten Tipps solcher Art zu geben, wenn die anscheinend eh schon Jedem bekannt und dementsprechend nicht erwünscht sind - oder man sich dafür rechtfertigen muss :rolleyes:

Jetzt hat sich das wieder überschnitten, daher noch edit guma :

Ich bin mit Sicherheit nicht so fit wie viele Andere hier mit dem Pult, weil ich dafür einfach zu wenige Jobs darauf mache. Ich versuche jedoch trotzdem das Bestmögliche da raus zu holen und mich tiefer ein zu arbeiten. Ähnliche Dinge wie die FX-Parameter kenne ich hauptsächlich aus der DAW, wie du aber schon beschrieben hast, heißen da teils Parameter komplett anders oder machen andere Dinge.

Ansonsten volle Zustimmung was das Einrichten angeht. Klar kann man auch recht simpel arbeiten ohne Busse, DCAs usw. Schöner wird es aber mit. So ein Setup erstelle ich auch nicht "mal eben" vor Ort. Dazu bräuchte ich auch entweder eine Show die ich laden kann im gleichen Pult, oder noch lieber: Ich bringe einfach meinen eigenen Mischkübel mit.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Dezember 2025 um 00:08
    • #1.365
    Zitat von Marcel

Wie schon geschrieben habe ich die direkten Parameter beim Namen genannt wie man sie im SQ vorfindet und wie man damit am besten zum Ziel kommt.

Ansonsten werde ich mich in Zukunft zurück halten Tipps solcher Art zu geben, wenn die anscheinend eh schon Jedem bekannt und dementsprechend nicht erwünscht sind - oder man sich dafür rechtfertigen muss :rolleyes:

Lass Dich bloß nicht davon abbringen!

Ich musste bei der Vorstellung grinsen, wie viele Nutzer des SMR Algos über alle A&H Pulte hinweg die Nummer 'Decay Level im Expert erstmal auf Vollgas' noch nicht gefunden haben. Find ich gut, dass das mal jemand hier rein schreibt auch wenn ich das schon seit meinem GLD vor langer Zeit weiß. :thumbup:

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 8. Dezember 2025 um 00:11
    • #1.366

Danke. Ich kann mich nur erinnern, dass hier schonmal irgendwann die Experteneinstellungen angesprochen wurden und das sich wohl Viele damit noch nicht so wirklich befasst haben. Was wiederum gut zu wissen ist: Das funktioniert laut deiner Aussage auf allen A&H Pulten.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Dezember 2025 um 00:21
    • #1.367

Nächste Expertenfrage:

Wo finde ich im SQ MixPad (PC) die Auswahl für die zu hinterlegenden Parameter der SOFT ROTARIES des SQ6?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Dezember 2025 um 01:25
    • #1.368

das hab ich ehrlich gesagt im offline MixPad noch nie gemacht, aber ich habe es schnell entdeckt:

Processing -> links unten: Soft Keys

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 8. Dezember 2025 um 02:36
    • #1.369
    Zitat von guma

Gruppe A

Leute, die schlicht keine Zeit, keine Lust, kein Interesse oder nicht die nötige intellektuelke Ausstattung haben, sich mit einen anderen als dem gewohnten Pult zu beschäftigen.

Diese Leute sollten sich vielleicht nach einem neuen Job umsehen...
    Jemand, der mit einer Band um die Welt reist, kein Pult dabei hat, aber in ca. 40% der Venues Pulte eines Herstellers vorfindet und sich weigert, sich ernsthaft mit den Pulten zu beschäftigen, nur um dann später vielleicht sein Wunschpult durchzusetzen, das finde ich schon grenzwertig.
    Die Ergebnisse der Mischungen geben mir regelmäßig recht.

Zitat von guma

Wenn File, dann ist es so ausgearbeitet, dass Du mir auf gar keinen Fall helfen könntest und ich ganz genau weiß, wie ich das in Dein Pult einpflege, ohne etwas zu verballern, was sonst noch benötigt wird.

Das kann schon sein, dass Du das denkst.

Das Vorbringen dieser grundsätzlichen Einstellung ist tatsächlich nicht so selten. Leider.
    Meistens muss ich dann doch noch was reparieren oder anpassen. Daily Business halt.

Zumindest in den Locations, in denen ich arbeite, gibt es immer wieder Besonderheiten, die den mitreisenden Techniker ohne weitere Kommunikation vor fast unlösbare Probleme stellen würden. Mit Unwissenheit geht es eben nicht.

Meine Unterstützung würde dann aber auf ein Minimum zurückfahren. Und Du müsstest nicht mit meiner scheinbar unerwünschten Mitwirkung rechnen. Läuft dann aber meistens nicht so gut.

Der allwissende Mischmeister kann sich das eigene Wunsch-Pult nicht leisten (oder der Künstler hat es explizit abgewählt) und denkt, er kann alles. Ist das immer im Sinne der Band/ des Künstlers?

Die Erfahrung sagt, eher nicht.

Ich hatte es erst vor kurzem wieder, das der Tourkollege seine eigenen Unzulänglichkeiten dem lokalen Personal oder der PA in die Schuhe schieben wollte. Das ist nicht cool.
    Der hat ernsthaft seine Mikrofonauswahl über Unzulänglichkeiten der PA argumentiert …

Allerdings habe ich es auch schon oft erlebt, dass dann der mitreisende Kollege von meiner unspektakulären Arbeit im Hintergrund immens profitiert und sich beim Abschied überschwänglich bedankt hat. In solchen Fällen haben meist beide, also er und ich, was dazu gelernt.

Marcel

Mir ist klar, dass es für Dich nicht der Job ist.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 8. Dezember 2025 um 06:33
    • #1.370

guma  steffenr

Könnt ihr für den Ego-Fight bitte einen „Bandsitter vs Pultsitter“-Thread suchen oder erstellen?

Mit dem Thema hat das nichts mehr zu tun.

Danke.

• Tobibass 8. Dezember 2025 um 06:47

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Dezember 2025 um 09:50
    • #1.371
    Zitat von wora

das hab ich ehrlich gesagt im offline MixPad noch nie gemacht, aber ich habe es schnell entdeckt:

Processing -> links unten: Soft Keys

Soft Rotaries war die Frage, nicht Soft Keys und dort wo die Soft Keys sind finde ich die Rotaries nicht.

Zitat von steffen r

jemand, der mit einer Band um die Welt reist, kein Pult dabei hat

Um die ging’s im Zitat genau nicht. Ich verstehe Deinen Frust über manche mischenden Zeitgenossen. Dass Du Dir dafür mich ausgesucht hast (siehe das Zitat zu Beginn unseres charmanten Dialogs) ist komplett deplatziert.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 8. Dezember 2025 um 14:09
    • #1.372
    Zitat von guma

Soft Rotaries war die Frage, nicht Soft Keys und dort wo die Soft Keys sind finde ich die Rotaries nicht.

Huh, interessant das ist tatsächlich nicht in der Software möglich.

Hab mal kurz im A&H Forum geguckt und dort von Keith von Januar 2023 diesen Post gefunden:

This is not currently possible, but is something we’d like to implement in the future.

The Soft Rotary setup is stored with scenes/show when a show is transferred to MixPad, but it would obviously be nice when using Offline mode as an editor to prepare things when there is no access to the desk.

Edit Quelle: https://forums.allen-heath.com/t/setting-the-…x-pad-app/12853

Da scheint sich dann wohl noch nichts getan zu haben in der Hinsicht.

Wobei mich mal generell interessieren würde wofür ihr die Rotaries nutzt. Ich hab da in erster Linie von meinen Haupt-FXen für Drums und Gesang beim Reverb die Decay Time bzw. beim Delay dann Feedback und Tap drauf liegen um da schnell Anpassungen vornehmen zu können. Auf dem 4. Rotary liegt Pegel & Mute von Matrix Ausgang 1 / bei mir der Main Out in stereo für die PA.

Was ich bei den Rotaries noch nicht hinbekommen habe: Wenn ich die FX Parameter auf den Dingern liegen habe, kann ich dann auch irgendwie die Farbe des Displays ändern? Weil ich die FXe bei mir passend zu den jeweiligen Instrumenten / Sängern eingefärbt habe - ja auch die FX Sends und Returns. Wenn man dem Matrix Ausgang eine Farbe zuweist, geht in dem Fall das Rotary Display auch mit der Farbe mit. Bei den FXen funktioniert das anscheinend nicht und die Displays bleiben violett. Das ist jetzt ein absolutes Luxus"problem", aber vielleicht hat das ja schonmal Jemand geschafft die Dinger beim FX zu färben.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Dezember 2025 um 14:58
    • #1.373

OK, also 'nicht vorgesehen' bei Status 'like to implement' vor fast drei Jahren. ;)

Im Manual ist allerdings die Liste der auf die Rotaries legbaren Parameter überschaubar und wird, wenn man alle diejenigen abzieht, die beim SQ6 eh schon permanent auf hardware encodern vorhanden sind, noch überschaubarer. Was da als für mich sinnvolle Auswahl übrig bleibt, schaffe ich in einer kleinen Hardware-Sitzung in mein file zu integrieren.

Nächste Expertenfrage:

Mit etwas Mühe habe ich geschafft, den Dyn4 aus dem FX-Rack durch öffnen des FX-Send-Return-Pfades in den insert einer Gruppe zu integrieren:

Wo zum Teufel ist der Pfad, um dieses Teil im SQ-MixPad aus der Gruppe heraus zu öffnen, der 'insert open' button sozusagen?

EDIT:

Den workaround, das Teil über den FX-Return Strip, aus dem es „entnommen“ wurde, zu öffnen, habe ich natürlich gefunden aber hey … :rolleyes:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Dezember 2025 um 15:19
    • #1.374
    Zitat von guma

Soft Rotaries war die Frage, nicht Soft Keys

sorry, das hatte ich gestern, nach einem 10 stunden job, überlesen.

also nein, für die encoder am pult finde ich das im offline-Mixpad auch nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 8. Dezember 2025 um 15:40
    • #1.375
    Zitat von guma

Den workaround, das Teil über den FX-Return Strip, aus dem es „entnommen“ wurde, zu öffnen, habe ich natürlich gefunden aber hey … :rolleyes:

Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, mit verbundenem Pult erscheint im Insert der FX Slot.
    Vielleicht denke ich nachher dran, und schau mal nach.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 8. Dezember 2025 um 15:41
    • #1.376

Es wird Zeit, das es ein Update für die Firmware gibt.
    Ist jetzt schon wieder so lange her und es ist doch noch einiges zu verbessern.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 8. Dezember 2025 um 16:19
    • #1.377
    Zitat von guma

OK, also 'nicht vorgesehen' bei Status 'like to implement' vor fast drei Jahren. ;)

Im Manual ist allerdings die Liste der auf die Rotaries legbaren Parameter überschaubar und wird, wenn man alle diejenigen abzieht, die beim SQ6 eh schon permanent auf hardware encodern vornanden sind, noch überschaubarer. Was da als für mich sinnvolle Auswahl übrig bleibt, schaffe ich in einer kleinen Hardware-Sitzung in mein file zu integrieren.

Ja, man kann damit so Einiges anstellen, andererseits funktionieren aber auch viele Sachen wiederum nicht über die Rotaries. Das mit den FXen finde ich ganz praktisch als direkten Zugriff, die Geschichte mit der Matrix auf dem Poti ist auch nicht verkehrt. So hat man die Ausgangssumme die tatsächlich zur PA geht im direkten Zugriff und der Master kann auf 0 bleiben - nicht verkehrt für Recordingszwecke.

Zitat von guma

Wo zum Teufel ist der Pfad, um dieses Teil im SQ-MixPad aus der Gruppe heraus zu öffnen, der 'insert open' button sozusagen?

EDIT:

Über die Software kenne ich keinen anderen Weg, nutze die aber auch nur super selten. Direkt im Pult ist es minimal schneller, wenn du die FX Taste drückst und dann werden dir ja die FXe alle 8 direkt anwählbar angezeigt. Ansonsten geht das selbst beim Pult nicht auf direktem Weg soweit mir bekannt. Wenn du im Processing bist wird dir der Insert zwar angezeigt, wenn du aber darauf drückst kommst du auch nur zu der Ansicht wie oben auf deinem Bild in der Software.

steffenr Es gab doch vor nicht allzu langer Zeit nochmal ein größeres Update - war die 1.6. oder 1.6.1. ?? mit der der Buskompressor z.B. eingeführt wurde. Und die Cue List bei den Szenen die ich sehr mag. Das bei dem Pult auch nach Jahren immernoch Dinge verbesserungswürdig sind steht auf nem anderen Blatt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Dezember 2025 um 16:21
    • #1.378
    Zitat von steffen r

Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, mit verbundenem Pult erscheint im Insert der FX Slot.
    Vielleicht denke ich nachher dran, und schau mal nach.

Ja, schau mal bitte, bei mir wird‘s noch einige Tage dauern, bis ich das online mit der hardware testen kann.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 8. Dezember 2025 um 16:29
    • #1.379
    Zitat von guma

Ja, schau mal bitte, bei mir wird‘s noch einige Tage dauern, bis ich das online mit der hardware testen kann.

Grad gestestet, macht keinen Unterschied ob das Pult dran ist oder nicht. Die Ansicht in der Software bleibt die Gleiche wie auf deinem Bild oben. Und auch im Pult kommt man an die Einstellungen zum jeweiligen FX nur dran, wenn man auf die FX Taste drückt und dann den jeweiligen FX auswählt.

Edit: Und auf einen UDK legen (also der FX im Direktzugriff) geht übrigens auch nicht...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Dezember 2025 um 16:32
    • #1.380

So insgesamt ist das Resümee aus meinen bisherigen Bemühungen aktuell eher so, dass

• die PC Version des SQ-MixPad als Editor zur Jobvorbereitung für mich nur bedingt geeignet ist, also man kann schon einiges vorsortieren und ich werde es auch für „Umbauten“ auf dem Sofa benutzen aber so richtig glücklich macht mich das nicht.

• ich das SQ-MixPad als Remote auf den SQ-Jobs sicher nicht benutzen werde, sondern

( für die Blitzmerker: Das ist kein reales DynEQ setting :saint:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 3 Besucher
  • kk.lehner
  • HenrySalayne