1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Mixing Station Layouts

• guma
    • 5. September 2025 um 08:20

Ich habe in den Jahren, seit David das layouten ermöglicht hat, immer mal wieder Beispiel-Layouts hier eingestellt. Auf der MS-Community Seite gibt es eine Plattform, auf der man zwar eigene layouts anderen zur Verfügung stellen kann und dort gibt es alles von spartanisch bis scheinbar überfrachtet aber diese sind jedoch oft nur spärlich oder gar nicht kommentiert.

Schön fände ich es, wenn sich andere mal trauen würden, ihre layouts hier im Forum vorzustellen und zu erzählen, wofür sie das gemacht und was sie sich dabei gedacht haben, sodass man Fragen dazu stellen kann und Anregungen fürs eigene layouten finden kann.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 1. September 2025 um 16:58

Sososo, das interessiert mich auch. Ein 'too much channels on the bus' issue! Gerät er etwa ins Schlingern, wenn Du zu viele Kanäle im Bus nach links panst?

Scherz bei Seite, DAS Pult wollen wir gerne kennenzulernen!

• Welches Mikrofon ist das?

• guma
    • 30. August 2025 um 08:40

Einen Cartridge Ersatz wie bei Shure gibt es meines Wissens nicht und ich kenne niemand, der es erfolgreich geschafft hat, an einem dynamischen Mikro die eingeklebte Tauchspulen-Membran-Einheit herauszutrennen und auszulöten, den Luftspalt zu reinigen und das Ganze perfekt zentriert wieder einzusetzen.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 30. August 2025 um 08:09

Logisch, denn wer viel frisst, der viel schisst :!:

• guma
    • 29. August 2025 um 21:41
    Zitat von ERICH

… klingt mittig, etwas quäckig.

Das Mikro habe ich so nicht in Erinnerung. Klingt für mich eher so, als wäre es teildefekt. Ich kenne das von mehreren PL6en aus der Zeit. Durch Feuchtigkeit/Korrosion/Verunreinigung kann sich die Spule im Luftspalt nicht mehr bestimmungsgemäß bewegen, hängt, brennt aber nicht durch wie ein Lautsprecher. Das hört sich dann so an wie beschrieben. Dann geht es eigentlich nur noch als Talkback.

• Behringer WING

• guma
    • 29. August 2025 um 21:12

Wenn man die preamps ohne Split mit dem inear Wing Rack teilt oder inear gar ganz in der FOH Büchse parasitiert, gibt‘s von David ja das schicke re-gain feature:

Beitrag

RE: Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

[…]

Wenn Du mit „Auto-Gain“ das regain feature meinst:

Regain an sich funktioniert bidirektional, d.h. wenn es eingeschaltet ist, „regaint“ es auch, wenn Du den Gainregler am Pult bedienst. Du kannst es nur nicht am Pult einschalten. Man kann, um nicht ins Untermenue zu müssen, 'global regain' auch auf einen layout button legen.

Ich meine, für die Funktionen, die Du gerne im Schnellzugriff am Pult haben möchtest, wäre es insgesamt am einfachsten, ein weiteres device z.B. ein altes ipad mini…
    guma
    12. August 2025 um 04:42

Wer nutzt das und ist wie zufrieden damit?

• Behringer WING

• guma
    • 29. August 2025 um 17:44

Freut mich, dass Du weiter gekommen bist. Ich hatte diese Anwendung selbst noch nicht, weil „meine“ Bands immer noch X32 Rack für ihr inear benutzen und ich, nachdem ich deren Umgang mit 'gain' im Proberaum genossen habe, beschlossen habe, mir das auf jeden Fall nur mit Analogsplit und komplett getrennten Stageboxen anzutun.

Trotzdem gut, wenn es Erfahrungen mit Wing Rack als remoteter Stagebox + anhängender S/SD16 gibt. Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

• Behringer WING

• guma
    • 29. August 2025 um 11:36

mellotron

Wenn Du Zeit gefunden hast, einen neuen Anlauf im Routing zu nehmen, lass uns doch bitte wissen, wie Du zurecht gekommen bist.

• Mixing Station Updates

• guma
    • 29. August 2025 um 10:14

Neuerungen in Mixing Station:

1. Monitoring von Drahtlosmikrofonie Batterie, RF Qualität, Pegel der gängigen netzwerkfähigen Systeme von Shure, Sennheiser. Darstellung direkt im Channelstrip.

2. Es gibt jetzt ein Companion Modul für Mixing Station!

• Rimclamps

• guma
    • 29. August 2025 um 05:01

Noch ein kleiner aber feiner Unterschied, der dem einen oder anderen beim Betrachten der Bilder schon aufgefallen sein mag:

Die Meinl Clamp lässt sich auch so benutzen, dass die Spannschraube nach oben kommt. Das finde ich für die Bedienung geschickter. Der Winkel des Rods bleibt davon unabhängig.

Bei der Austrian Audio Clamp lässt sich das Ganze zwar auch umdrehen, der Rod lässt sich dann aber bestenfalls für ein großes Mikrofon etwas vom Rim weg neigen.

Insgesamt ist man bei der Meinl-Variante freier in der Mikrofonpositionierung.

• guma
    • 28. August 2025 um 23:24

Das ist ein sandgestrahltes EV PL80. 40 Jahre passen.

Die Originalfarbe war hellgrau aber es gab, wenn ich mich recht entsinne, eine schwarze OEM Version für Zeck zu den Hochzeiten von r&h.

Die aktuellen Chinaversionen PL80c und PL80a sehen ähnlich aus, haben aber geänderte Wandler.

• XLR Stecker lässt sich nicht entriegeln

• guma
    • 28. August 2025 um 23:13

Der gute Dave ist halt ein Freund der „freien Rede“. iron

• Rimclamps

• guma
    • 28. August 2025 um 23:05

…aber ich weiß es. ;)

Für Mikros mit längerem Schaft wie i5, M201, SM57 kein Problem. Für sehr kompakte Mikros, deren Stativgelenk zudem sehr klein ist wie N/D168, ATM23HE, D1, D3, D2 sollte man die Möglichkeit haben über den Rim hinweg zu kommen. Da man für diese kleinen Mikros bei der DPH12 den Rod sogar etwas einschieben oder den kurzen Stift nutzen muss, um nahe ans Fell zu kommen, bleibt man mit dem 3/8“ Gewinde ausserhalb des Rims. Denk mal an die beliebte beyerdynamic MKV 87. Da ist das Gewinde über dem Rim und es funktioniert, wenn man eine Mikroposition steil zum Fell haben will, für die genannten Mikros gerade eben so.

• Rimclamps

• guma
    • 28. August 2025 um 17:27

Noch was ist mir erst aufgefallen, nachdem ich mir die Modelle mal nebeneinander gelegt habe:

Bei dieser Meinl Rimhalterung hat man ja auf den ersten Blick die gleiche Funktionalität aber:

Das Gelenk, mit dem man den Winkel des Stifts/Rods für die Höhenverstellung einstellt, reitet nicht wie bei Austrian Audio auf der Spannmechanik, sodass der Stift nach wenigen Grad daran anschlägt, sondern ist seitlich angebaut, sodass der Stift in beliebigen Winkeln daran vorbei geführt werden kann.

Wenn man das so nebeneinander sieht, möchte man das Austrian Audio DPH12 als Fehlkonstruktion bezeichnen.

• Behringer WING

• guma
    • 28. August 2025 um 15:14

Wenn man das oben gezeigte Remote Panel in den sources bedient, gibt es eine Abfrage 'apply to all?' Danach wird das gewünschte AES50 Feld bei allen anderen Kanälen auch gelb. Ich nehme an, das ist es. Ich teste es gerade am Compact, allerdings steht mir gerade kein Rack zur Verfügung, um das durchspielen zu können.

• Behringer WING

• guma
    • 28. August 2025 um 13:50

Wenn man eine Stagebox 'hinter' ein Rack hängt, muss man natürlich die Signale durchrouten und HA Remote für jede Source dieser Stagebox aktivieren und für den steuernden Port (an dem das Pult, dass auch die Rack Preamps steuert) freigeben. Dann geht das auch.

• Behringer WING

• guma
    • 27. August 2025 um 15:24

Wenn ich solche Hänger mit der geupsampleten Pausenmucke hatte, hat diese HS/FS Umschalte immer Abhilfe geschaffen.

Bei X/M32 hatte ich auch mit dem auf 48KHz hochgesampleten Zeug ab und zu Probleme, da lags aber ganz klar an einem Fehler auf einem bestimmten Stick.

• Audio Technica ATM450 Windschutz

• guma
    • 27. August 2025 um 11:49

War eigentlich vor allem als Trost gedacht… ;)

• Audio Technica ATM450 Windschutz

• guma
    • 27. August 2025 um 10:58

AT8159 der Windschutz für das pro37 passt perfekt auf das ATM450 und ist erhältlich.

Der zylindrische Originalzubehör-Windschutz ist im Handel nicht erhältlich. Ob der so funktional war … wenn ich die Überbleibsel so betrachte, war der sehr dünnwandig?

Zitat von audiomedia

Der thomann ws50 passt und tut was er soll.

Unter den preiswerten Asia-Modellen passt besser der WS-S20 music-store für 50 Cent. ;)

• Rimclamps

• guma
    • 26. August 2025 um 18:28

Hm:

Mir ist klar, dass es hier um die Adaptation mit einem herstellerspezifischen Stativgelenk geht. Höhenverstellung super, aber die Neigung ist auf den abgebildeten Winkel eingeschränkt, da es keine Höhenverstellung des Gelenks selbst gibt wie beispielsweise bei Shure A75m.

Trotzdem sollte es auch eine steile Anordnung eines größeren Mikros wie M201 ermöglichen, wenn man das möchte.

Für den kurzen Stift sehe ich spontan keine Anwendung. Mal sehen, wie sich das in der Praxis schlägt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™