1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Behringer CT 100

• Flint
  • 9. Oktober 2025 um 18:42
  • Flint
    Reaktionen
    3
    • 9. Oktober 2025 um 18:42

Hallo,

kennt hier irgendwer diesen Kabeltester? Ich hab den vor kurzem bekommen und alle meine XLR und Klinkenkabel getestet. Bei den meisten Kabeln sieht das so aus:ct101.jpg

bei einem Kabel aber zeigt er das an: ct102.jpg

Und bei einem weiteren sind alle 9 LED's an.

Wenn ich am Kabel wackel, schüttel, ziehe... geht keine der Fehler-LED's ganz links an. Wenn ich die Kabel benutze, z.B. von Gitarre zu Verstärker, funktioniert auch alles so , wie es soll.

Warum die komischen Anzeigen? Was könnte da falsch sein?

Gruß Flint

Ich hab ja keine Ahnung, aber davon gaaaanz viel! :P

• guma 28. Oktober 2025 um 21:44

Hat das Thema aus dem Forum Messtechnik nach Sonstiges verschoben.
  • guma 28. Oktober 2025 um 22:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Oktober 2025 um 23:00

Kann es sein, dass die merkwürdigen Kabel einen silent Plug haben? Schalte den Tester mal ein, wenn die Kabel schon stecken.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Oktober 2025 um 23:18

Diesen Beitrag habe ich exemplarisch aus 'Messtechnik' im Profiboard hier her umgezogen und danach frei geschaltet. Dazu zunächst fogende allgemeine Anmerkungen:

WIR SCHALTEN BEITRÄGE NEUER USER NICHT FREI, WENN SIE UNSERER MEINUNG NACH IM FALSCHEN BOARD ODER WIE DIESER IM KOMPLETT FALSCHEN FORUM GELANDET SIND. WIR FÜHLEN UNS ZU KEINEM UMZUGSSERVICE VERPFLICHTET. ERSCHEINT DER BEITRAG NICHT BINNEN 24H, DARF GERNE DARÜBER NACHGEDACHT WERDEN, OB MAN NICHT EIN FORUM, EIN BOARD ODER EIN BEREITS VORHANDENES THEMA FINDET, IN DEM DER BEITRAG BESSER AUFGEHOBEN IST UND POSTET IHN DORT ERNEUT.

Darüber hinaus weise ich darauf hin, dass wir dazu weder Nachrichten verschicken noch Beschwerden annehmen, die nebenbei auf den Pinwänden der Moderatoren nichts verloren haben.

Im Speziellen war die Platzierung des Posts in zweifacher Hinsicht falsch:

1. Die Unterscheidung Anfänger/Profi machen wir nicht an den Gerätschaften sondern am mutmaßlichen Kenntnisstand des Fragestellers fest. Hier ist also gesunde Selbsteinschätzung gefragt. Das angefragte Gerät ist eigentlich weitgehend selbsterklärend und die Fragestellung ist hinsichtlich des Bezugs zwischen dem jeweiligen Foto und dem zugehörigen Prüfling mehr als ungenau.

-> Anfänger/Hobbyforum

2. Das Gerät in der Fragestellung ist kein Mess- (quantitativ) sondern ein Prüfgerät (qualitativ) und darf im Hobbyforum gerne nach 'Sonstiges'.

Wir haben ferner öfter mal den Eindruck, dass das Hobby/Anfängerforum nicht nur wegen falscher Selbsteinschätzung nicht gefunden wird, sondern weil die Themenuntertitel nicht gelesen werden, die das jeweilige Board erläutern oder weil schlicht aus Faulheit/ Bequemlichkeit/ Desinteresse nicht weiter nach unten gescrollt/gelesen wird.

DIESES FORUM IST KOSTENLOS. ALLE DIEJENIGEN, DIE SICH MÜHE GEBEN, KLUGE ANTWORTEN ZU GEBEN ODER EINE SACHLICHE DISKUSSION ZU FÜHREN SIND EBENSO WIE DIE MODERATOREN KEINE BEZAHLTEN DIENSTLEISTER.

Es ist also ganz und gar sinnlos, Ansprüche zu stellen, wie sie in unserer Gesellschaft gegenüber kostenlosen 'Dienstleistern' wie Familie oder Schule üblich geworden sind. Wir bieten allerdings eine Dienstleistung tatsächlich kostenlos:

Die Chance erwachsen zu werden. Das geht in jedem Lebensalter. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Oktober 2025 um 23:46

Zur Sache:

Ohne Angabe, was GENAU Du da hineingesteckt hast, sind die Bilder sinnlos.

Schon das erste Bild lässt (ums mal in den Worten eines bekannten deutschen Audio-Messexperten zu sagen ;) ) ohne Angabe zur geprüften Anordnung vielfältige Möglichkeiten zu:

XLR -XLR symmetrisch-> KAPOTT

XLR-Tip/Ring/Sleeve(„Stereoklinke“) symmetrisch-> KAPOTT

Monoklinke -Monoklinke unsymmetrisch (Gitarrenkabel) o.B.

Stereoklinke-Stereoklinke unsymmetrisch, Ring-Sleeve gebrückt beschaltet o.B.

u.s.w.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 29. Oktober 2025 um 00:50

Das Ohringer-Tool habe ich auch und nutze es zum "quick&dirty"-Prüfen von auffälligen Kabeln (bei Krachern, Knacksern, Pegel-Schwund usw.)

Es zeigt die gewürfelte "5" bei Monoklinken-Kabeln, die regulär funktionieren.

"Gut"-geprüfte symmetrische Kabel zeigen eine gewürfelte "3" von links unten nach rechts oben.

Das Bild 2 weist auf einen einseitigen, "satten" Kurzschluss zwischen allen drei Polen hin (Hinweis zum "Silent Plug beachten), deshalb kommen auch keine Fehler-LEDs beim Wackeln.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Oktober 2025 um 09:16

ich sehe da Pinn 1 und 3 gebrückt

...da hat jemand aus 'nem symmetrischen Kabel entweder unsymmetrisch gelötet oder ein unsymmetrisches Kabel verucht durch brückenlöten in 'nen symmetrischen Stecker zu löten ^^ ^^ ^^

...oder es ist ein Kabel eines Musikers - dann isses eh wurschd *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• roo
    Reaktionen
    9
    • 29. Oktober 2025 um 10:50

Der CT100 zeigt (wie sein "Vorbild" Ebtech Swizz Army Cable Tester) einen Kontakt an, sobald er passiert und solange, bis die Reset Taste gedrückt wird. Dabei Klinkensteckern die Kontakte des Steckers beim Einstecken an den Kontakten der Buchse vorbeifahren ergeben sich die hier sichtbaren Leuchtbilder. Habt ihr nach dem Stecken schonmal auf "Reset" gedrückt? Was zeigt der Tester dann an?

• robert müller
    Reaktionen
    1.249
    • 29. Oktober 2025 um 11:03

Nein, der Tester zeigt in der 3x3-LED-Matrix nur die gerade bestehenden Kontakte an.

Was tatsächlich sich nach Reset ändert sind die drei LEDs ganz links. Diese leuchten bei kurzzeitigem Kontakt auf (oder bei Änderung des Zustands - das weiß ich gerade nicht mehr genau).

Meine Vorgehensweise bei Verwendung von der Gerät:

Kabel stecken.

Leuchtbild prüfen.

Reset drücken.

Alles kräftig schütteln.

Leuchtbild nochmal prüfen.

LEDs links prüfen (davon darf keine leuchten).

Die Leuchtbilder ergeben sich zwangsläufig von selbst, wenn man mal überlegt, was für ein Kabel (Adapter?) man da prüft. Das würde ich normalerweise als Grundlagenwissen für jeden einordnen, der auch nur halbwegs darüber nachdenkt, einen Kabeldefekt diagnostizieren zu wollen. Wenn ich nicht weiß, wie das Kabel beschaltet ist (sein sollte), wie kann ich dann prüfen, ob es okay ist?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Oktober 2025 um 11:41

Die drei linken, in beiden Fotos dunklen LEDs sind tatsächlich nur für den "Wackeltest" Wird dort nach dem Hineinstecken etwas angezeigt, erst mal 'reset' drücken. Sie machen deswegen Sinn, weil man kurze 'Wackelaussetzer" in der eigentlichen 3x3 Matrix wegen der Zeit, die 'LED aus/an' braucht, nicht sieht.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2025 um 12:52

...wenn das erste Bild bei den meissten (reinen) XLR Kabeln auftritt, ist da irgendwas ganz maleschig!

Man würde meinen, daß die extra 3polig aufgebaut sind, um auch drei separate Adern -cold/cool/hot- von einem Ende zum anderen zu führen und nicht zwei Pins miteinander zu verbinden.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Oktober 2025 um 13:37

...oder auf der anderen Seite des Kabels hängt noch das Mikro dran ? ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 29. Oktober 2025 um 15:03
    Zitat von treibsand

...wenn das erste Bild bei den meissten (reinen) XLR Kabeln auftritt, ist da irgendwas ganz maleschig!

Man würde meinen, daß die extra 3polig aufgebaut sind, um auch drei separate Adern -cold/cool/hot- von einem Ende zum anderen zu führen und nicht zwei Pins miteinander zu verbinden.

Symmetrische XLR sollten im Tester nicht aussehen wie ne Würfel-5 :P

Den Schatten unter den Buchsen nach zu urteilen, hat User Flint da Klinken eingestöpselt, bei "normalem Gitarrenkabel" wäre Bild 1 korrekt.

Die Wackel-LEDs kommen, sobald ein Zustand wechselt, das heißt, Reset nach dem Einstecken drücken, dann an den Steckern wackeln und das Kabel im Verlauf "ärgern" (walken, drücken, ziehen usw.) Wenn dann LEDs aufleuchten, wirds blöd... ;)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2025 um 15:29

Wenn man nicht gerade wirklich viele Kabel hat (wovon ich hier auf Grund der Fragestellung mal ausgehe) genügt (wenn man die Pinbelegung der zu testenden Kabel kennt) auch jeder einfache Durchgangsprüfer.

Wenn man keinerlei Kenntnisse hat, wofür welche Pins auf Mono/Stereo-Klinkenkabel, XLR-Kabel, symmetrische Leitungen, asymmetrische Leitungen, entsprechende Adapterkabel etc. gedacht sind, hilft leider auch der beste Kabeltester nichts, da dieser nicht ahnen kann, was das Kabel eigentlich machen soll und was nicht.

Viele Grüße,
    Fux

• Flint
    Reaktionen
    3
    • 29. Oktober 2025 um 17:19
    Zitat von floger

Kann es sein, dass die merkwürdigen Kabel einen silent Plug haben? Schalte den Tester mal ein, wenn die Kabel schon stecken.

Es lag tatsächlich am Silent-Stecker der Instrumentenkabel.

Gruß Flint

Ich hab ja keine Ahnung, aber davon gaaaanz viel! :P

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Oktober 2025 um 08:07
    Zitat von Flint

alle meine XLR und Klinkenkabel getestet. Bei den meisten Kabeln sieht das so aus:

also sah es bei den getesteten XLR Kabeln doch nicht so aus... :*

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Oktober 2025 um 08:25

Jupp, hätte es diesem Satz nicht gegeben… :rolleyes:

… und statt dessen:

Monoklinken- oder meinetwegen Gitarrenkalbel A macht LED Bild A, Gitarrenkabel B macht Bild B.

So wie der Post formuliert war, musste man auf 'allgemeine Hilflosigkeit' schließen. Klare Formulierung von Fragen gehört halt auch dazu.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™