1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Flint

Beiträge von Flint

• Tragfähigkeit der Traversen

• Flint
    • 13. August 2026 um 18:04

Ich hab mal den Fotoaperat gezückt und 2 Bilder gemacht. Auf dem ersten ist ein Ende der Traverse zu sehen. Das senkrechte Rohr wird einfach auf den Lift gesteckt. der 2. Sicherungssplint fehlt und muss noch ersetzt werden. Die T-Stücke sind aus Plasik.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Verbunden werden die einzelnen Traversen indem sie mit einem "Hilfrohr?" zusammengesteckt werden und dann mit den Rändelschrauben und den Flügelmuttern befestigt werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Beim fotografieren ist mir ein kleinmer Zettel am senkrechten Rohr der Traverse (das aufs Statif gesteckt wird) aufgefallen. Deshalb hab ich das Rohr mal ausgebaut und die Aufschrift "Millenium SLS-15" gefunden. Das klingt nach Thomann-Eigenmarke. Ich hab dort aber nichts dazu direkt gefunden.

Was ich gefunden habe ist ein Set (Millenium SLS300 Lighting Stand), dass von den Traversen ähnlich aussieht, aber auf anderen Stativen steht. Es gibt/gab da wohl eine 3. Traverse als Erweiterung zu kaufen.

Was will ich damit machen?

Gedacht ist das Set für ganz hinten auf der Bühne, vielleicht mit einer Art Vorhang. Der Vorbesitzer hatte da wohl 8 Lampen (Stairville LED Flood TRI Panel 7x3W RGB) a2,4kg dran. Meine LED Spots (ich hab auch 8 Stück Fun Generation SePar Hex LED RGBAW UV) sind ca. 1,5kg eventuell würde ich gerne noch 2 oder 3 LED-Bars (Stairville SonicPluse LED Bar 10) mit dran machen.

Da hier aber auch geschrieben wurde, das ich nur an das untere Rohr Lanpen hängen kann, reichen die 4,5m rein vom Platz nur für entweder Bar's oder Spots.

Eingesetzt soll das ganze nur hin und wieder so 3-4mal im Jahr bei Gemeindeveranstaltungen und definitiv nicht proffesionell. Zusammenbrechen solls aber eben auch nicht.

Gruß Kay

Bilder

• Pic1.webp
      • 27,51 kB
      • 1.000 × 562
    • Pic2.webp
      • 22,15 kB
      • 562 × 1.000

• Flint
    • 12. August 2026 um 20:49
    Zitat von alexanderjoseph

Belastungsangsben solltest du beim Hersteller auf dessen Homepage findem

Da ich den Hersteller nicht kenne, kann ich ihn auch nicht fragen.

• Flint
    • 12. August 2026 um 20:48
    Zitat von Volker

Nebulöse Angaben. Ich habe leider meine Glaskugel nicht zur Hand, hat Urlaub.

Nur mal aus Interesse:

Wir verbindest du denn die Traverse mit deinen Liften?

Die Traversen werden auf die Stative gesteckt. Ich kann morgen auch mal ein Foto machen. Auf den Traversen steht nix drauf, kein Hersteller, kein Modell, keine Art.Nr. , gar nichts.

• Flint
    • 12. August 2026 um 19:44

Hallo,

Ich hab gebraucht 2 Kurbelstative BLS2700 mit einer Belastbarkeit von je50kg und dazu 3 Traversen mit je 2 Rohren a1,50m. An den Traversen selbst steht nix dran. Die Konstruktion ist also 4,50m breit. Die Rohre haben einen Durchmesser von ca. 39mm. Die 3 Traversen inkl. der Aufnahmen für die Stative wiegen etwa 10kg.

Nun sind da 2 Fragen: Wieviel Kilo kann ich da an Lampen und Kabel dran hängen? Kommen die immer an das untere Rohr oder kann ich die Lampen auch auf das obere "stellen"?

Gruß Kay

• Mischpult in Mischpult?

• Flint
    • 4. Mai 2026 um 19:52

Danke für die vielen Antworten und Tipps. Die Veranstaltung ist jetzt gelaufen. Ich hab eine passive DI-Box (so'n billiges teil vom großen T) zwischen das QU5 und den SAV 190 geschalten. ZUr Sicherheit hab ich noch nachgemessen, ob die Phantomspanung auch wirklich weg ist (war sie auch wie erwartet). Dann mit dem Pad-Schalter noch den Pegel abgesenkt und alles war schick.

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber hat funktioniert.

Gruß Kay

• Mischpult in Mischpult?

• Flint
    • 26. April 2026 um 07:06

Guten Morgen

In unserer Kirche ist eine Seis-Anlage verbaut mit einer begrenzten Anzahl an Mikrofoneingängen (8Stück), welche fest verkabelt sind. Der Plan ist, diese durch ein weiteres Mischpult für eine Veranstaltung zu erweitern indem man dieses an einen oder zwei der vorhandenen Eingänge steckt und dann halt die 16 Eingänge am zusätzlichen Mischpult verwaltet.

Das erste Problem ist, das aus dem zusäzlichen Pult ein Line-Pegel kommt und in ein (nicht ohne weiteres) umschaltbaren Mikro-Eingang im Seis-Verstärker (SAV190-4S) gespeist wird. Da hab ich mich belesen, das es wohl funktioniert, wenn man den Eingangspegel (Gain) am Seis-Verstärker fast gänzlich zurückdreht. So soll man wohl auch mit Line-Pegel im Mikrofoneingang arbeiten können.

Zum 2. Problem hab ich bisher noch nichts gefunden. Und zwar geht es da um die Phantomspannung, die der Seis-Verstärker über den Mikrofoneingang an das angeschlossene Mikrofon gibt. Da ist ja nun aber kein Mikro sondern ein Mischpult. Kann das zusätzliche Pult durch die Phantomspannung Schaden nehmen oder passiert da nix? Wenn ich ein Dynamisches Mikro mit Phantomspannung versorge ist das ja auch kein Problem.

Grüße Kay

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Flint
    • 12. Dezember 2025 um 21:48

Über Samplerraten und Bittiefen hab ich im Handbuch nichts gelesen. Vielleicht hab ichs auch übersehn. Das Manual gibts ja leider nur in englisch.

Als Alternative hab ich ja noch so ein BT-Teil, das ich in eine XLR Buchse stecken kann und so (zwar nur mono) in jeden Ausspielweg einmischen kann.

Denoch Danke für die vielen Antworten.

Gruß Flint

• Flint
    • 11. Dezember 2025 um 17:57

Hallo, Ich hab mal ne Frage zur Wiedergabe von WAV-Dateien über die QU-5. Wenn ich eine Aufnahme über das Pult mache, kann ich diese im WAV-Format dann auf dem USB-Stick am PC und im Pult sehen und abspielen. Soweit funktioniert das also. Wenn ich aber eine Datei vom PC, welche nicht mit dem Pult aufgenommen ist, auf den Stick kopiere (in den selben Ordner, wie die Aufnahme -> USBREC oder auch in den Ordner für abspielbare Dateien -> USBPAY), dann erkennt das Pult diese nicht. Obwohl es sich hier auch um WAV-Dateien handelt.

Hat jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?

Gruß Kay

• Frage zu den Signalquellen zum Rec per USB beim Soundcraft Ui16

• Flint
    • 2. Dezember 2025 um 20:49
    Zitat von Pfälzer

Die Grundlegenden Funktionen bringt das UI für jeden Kanal mit (Gate, Kompressor, EQ). Aber ich denke das floger recht hat und ein Crashkurs für die grundlegenden Funktionen eines Mischers und übers Drumset bearbeiten die beste Herangehensweise wäre.

Das UI16 hat noch kein Gate. Das gibt es erst beim UI24.

• gesucht: RGB-W-A-UV "PAR"-Strahler. günstig & gut?

• Flint
    • 10. November 2025 um 20:08

Wir haben 4 davon "Fun Generation SePar Hex LED RGBAW UV" Die waren noch ein Stück günstiger (ich glaube so 60€ hat einer gekostet) Dafür haben sie aber auch keine 100W. Austauschen musste ich auch noch keinen. Die machen was sie sollen. Es gibt da sicher besseres für mehr Kohle.

• Flint
    • 5. November 2025 um 17:52

Fisch Danke für den Hinweis. Hab ich gleich mal runter geladen und mach die ins Pult. Hoffentlich ändert sich nicht all zu viel.

• Raum Mönchengladbach: Suche für einen kleinen Liveauftritt Bühne/Audio/Tontechniker

• Flint
    • 3. November 2025 um 18:58
    Zitat von WhiteKnight

Gerne persönliche Nachrichten hier im Forum

Du wirst hier sicher den einen oder anderen Ton-Menschen finden, der dir da helfen kann. Mir stellt sich hier eher die Frage: Wie schreibt man hier im Forum eine persönliche Nachricht? Weil ich eine solche Funktion bisher noch nicht gefunden habe, schrub ich vor kurzem jemanden auf die Pinwand und wurde promt dafür gerügt. Kannst du mir da helfen?

Gruß Flint

• Behringer CT 100

• Flint
    • 29. Oktober 2025 um 17:19
    Zitat von floger

Kann es sein, dass die merkwürdigen Kabel einen silent Plug haben? Schalte den Tester mal ein, wenn die Kabel schon stecken.

Es lag tatsächlich am Silent-Stecker der Instrumentenkabel.

Gruß Flint

• Allen&Heath Qu Serie Mischpulte: Hilfe und Tipps für Einsteiger

• Flint
    • 23. Oktober 2025 um 20:37
    Zitat von Marcel

Was die Bedienung angeht probierst du das am besten selbst aus,

Das mit dem Ausprobieren hab ich ja über die Demo-Version des QU-Mixpad bzw. mit Wing-Edit schon versucht. In beiden Fällen ist es natürlich so, das man ohne Pult auch nichts hört. Wobei man seine Einstellungen bei Wing-Edit ja aber speichern kann und später in einem Pult laden. So die Aussage verschiedener YouTuber. Ob das mit dem Mix-Pad auch geht, hab ich nichts dazu gefunden. Ich könnte mir das aber ganz gut vorstellen.

Einen Kollegen zu finden, bei dem man sich so ein Pult mal ausleihen kann, oder besser der beim Testen mit gutgemeinten Ratschlägen daneben steht, wäre natürlich auch eine coole Sache. Kennt da irgendwer irgendwen in Dresden oder östlich davon?

Gruß Flint

• Flint
    • 21. Oktober 2025 um 20:25
    Zitat von Marcel

Und vorgegebenen EQ-Kurven für diverse Instrumente und sowas die man für den Start schonmal laden kann?

So was in der Art hat das UI von Soundcraft. Ist aber nicht wirklich sinnvoll, finde ich. Klingt dann bissl anders, aber besser oder schlechter, ich weis nicht.

Zitat von guma

Wenn ich hier so zwischen den Zeilen lese, geht’s genau genommen mehr um ein Digitalpult mit einer 'go mode - pro mode - Umschalte' als um Qu oder Wing.

Irgendwie gehts schon um Qu oder Wing. Beide haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Ideal wäre, wenn man beide testen könnte. Leider gibts das Wing nur in Burgebrach und der Laden vor Ort (also das Musikhaus des Vertrauens in Dresden) hat nur das QU und niemanden, der was zur Bedienung oder den Features sagen kann, was nicht auf der Schachtel oder in der Produktbeschreibung steht.

Und immer, wenn man denkt: Das ist die richtige Variante für mich. Kommt wieder irgendwer, der einen von Gegenteil überzeugt.

Zitat von Marcel

Ich bin mittlerweile an die Grenzen des Pultes gestoßen und würde mir schon manchmal Dinge wünschen die es erst in der nächsten oder übernächsten Preisklasse gibt.

Das wird sicher so sein. Je besser man sein Pult kennt um so eher findet man auch seine Grenzen. Aber ich denke mal, das man Features, die man nicht kennt weil man sie nicht hat, auch nicht so sehr vermisst.

• Flint
    • 20. Oktober 2025 um 21:03

Das SQ5 ist mir auch mehrfach empfohlen worden. Die ist mir aber zu teuer. Ich verdiehn damit ja nix anders als wahrscheinlich die meisten hier.

Zur Zeit nutz ich ein UI16 von Soundcraft. Da fehlen mir hin und wieder die Eingänge (es hat nur 12 XLR-Eingänge) und ich hätte gern was haptisches zum Anfassen und nicht das Tablet zur Bediehnung.

Ich hab mich ja im Vorfeld schon intensiver mit dem Thema befast und verschiedene Leute/Techniker befragt z.B. beim "Tag der Sachsen" in Sebnitz, wo es 11 Bühnen mit ebensovielen Technikern und verschiedenen Pulten gab, oder bei anderen Veranstaltungen. Ich ab bisher erst 2 Techniker (davon 1 Profi der andere eher so nebenbei wie ich auch) die von Behringer überzeugt waren. Der Profi hatte ein neues großes Wing der andere hat ein X32 Compackt und ein Rack, Alle anderen Techniker an Bühnen sagten: lass ide Finger von Behringer. Aber nicht so richtig warum.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, das ich A&H in fast jedem Musikhaus kaufen kann, Behringer aber nur bei Thomann. Die intuitivere Bedienung beim QU sagt mir eher zu. Die Wing kann sicher mehr als die QU5 aber brauch ich so viel mehr? Ich fürchte ich komm eher durcheinander, wenn ich die Wahl aus mehreren Kompressoren hab oder eben Features da sind, mit denen ich nichts anfangen kann.

An Ende ist sicher immer das Pult das beste, welches man auch gut kennt und beherscht. Dazu sollte es nicht zu schwer und sperrisch sein, damit ich es gut transportieren kann.

Für das Wing spricht dann natürlich auch der Preis des Zubehörs wie z.B. eine Stagbox

• Flint
    • 19. Oktober 2025 um 18:51

Danke für die schnelle Antwort.

zu 1. Die beschrieben Vorgehendsweise hab ich auch gefunden, aber die Demo-Version macht das dann nicht. Das heist Fader 1 und Fader 2 (wenn als stereo verbundne) arbeiten weiter getrennt.

Vielleicht funktioniert das nur, wenn man ein echtes Pult gekoppelt hat. Im Effektordner gibt es im Demo auch nur ein SMR Live EMT 250 (ein Delay?) ist halt nur ein Demo.

• Flint
    • 19. Oktober 2025 um 15:44

Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Pult für mich. Neben dem Wing Compakt ist auch das Qu5 in die engere Wahl gerutscht. Ich hab bei beiden mit der Demo-Software gespielt, um mir anzusehen, was die so können oder wie was funktioniert. Das QU hab ich mir auch im örtlichen Musikhaus angesehen, aber der Mitarbeiter da konnte mir nichts zu Funktion und Bedienung sagen.

Deshalb hab ich da auch mal ein paar Fragen an die Leute, die ein Qu5 nutzen:

1. Wie bekomme ich 2 Eingänge zu einem stereo-Kanal verknüpft (z.B. li und re aus einem Piano) so dass ich beide zusammen weiterverarbeiten kann?

2. Was sind für Effekte in dem Pult dabei und kann man, wenn die nicht reichen oder gut genug sind..., diese über die Software updaten/erweitern/austauschen.

3. Ich hab mit der Qu-mixpad-App für Android auf dem Tablet gespielt. Gibt es da auch eine Software für Windows? Ich hab da nix gesehen aber auch nicht intensiv gesucht. Ich würde gern eine Veranstaltung am Rechner vorbereiten wollen und dann per USB-Stick oder SD-Karte ins Pult laden. (So ähnlich wie es wohl mit der WING-Edit funktionieren soll)

Vielen Dank schon mal

Flint

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• Flint
    • 10. Oktober 2025 um 20:03
    Zitat von DerNub

Warum macht ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

Also bei mir ist das so, das ich jetzt seit etwa 5 oder 6 Jahren die Jugendband in unserer Kirchgemeinde betreue/abmische. Manchmal den Chor oder einzelne Konzerte oder Veranstaltungen in den Kirchen unserer Gegend. Im Gegensatz zu den vielen Profis und Semiprofis ist die Tontechnik für mich reines Hobby. Ich mach das, weils mir (meistens) Spaß macht.

Die Anlage ist eher klein. dennoch bekomm ich hin und wieder zu hören, ob der Aufwand denn sein muss. Ja muss er!

Und es macht ja, wie gesagt, Spaß die Regler zu bedienen und Sachen wie Effekte oder verschiedene Anordnungen von Mikros, Lautsprechern und Instrumenten auszuprobieren. Ich lern dabei ständig dazu.

Ist schon eine coole Sache.

Gruß Flint

• Behringer CT 100

• Flint
    • 9. Oktober 2025 um 18:42

Hallo,

kennt hier irgendwer diesen Kabeltester? Ich hab den vor kurzem bekommen und alle meine XLR und Klinkenkabel getestet. Bei den meisten Kabeln sieht das so aus:ct101.jpg

bei einem Kabel aber zeigt er das an: ct102.jpg

Und bei einem weiteren sind alle 9 LED's an.

Wenn ich am Kabel wackel, schüttel, ziehe... geht keine der Fehler-LED's ganz links an. Wenn ich die Kabel benutze, z.B. von Gitarre zu Verstärker, funktioniert auch alles so , wie es soll.

Warum die komischen Anzeigen? Was könnte da falsch sein?

Gruß Flint

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™