1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 6. Juli 2025 um 15:27

Ok, hab jetzt nicht nachgedacht. Steht sogar hier im Thread irgendwo geschrieben, dass es über einen Kondensator gelöst wurde. Die Batterie war mir jetzt präsent, weil es das gleiche Problem bei DIGiCo SD gibt und ich die gerade gewechselt habe und bei X/M32 die Batterie ebenfalls die Lösung war.

• Behringer WING

• guma
    • 6. Juli 2025 um 15:11

Ersetze einfach die Speicherbatterie für die Uhr. (Mutmaßlich CR2032)

Ich hatte mal ein X32 Core, dessen Batterie 'neu aus dem Karton' bereits kaputt war. ;)

• A&H dLive

• guma
    • 6. Juli 2025 um 12:45

Ja, schön wäre es, wenn das tappen das eingestellte L/R offset nicht mehr platt machen würde. ;)

• (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• guma
    • 5. Juli 2025 um 15:36
    Zitat von julian-k

😂 Das waren 50kg Kartoffeln für ein Catering, die Lollis und der Sekt für die Kneipe.

Die Frauen müssen anständig nach Hause gebracht werden. Dann sitzen die da eben in der Kiste. Männer sind meist zu schwer, daher nur Frauen.

Verstehe, eine Fahrradrikscha für nüchterne und nicht mehr ganz nüchterne Frauen. :)

• (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• guma
    • 5. Juli 2025 um 11:29

Irgendwie ein merkwürdiger, ja geradezu erschreckender Einkauf… und das mit dem 'Frauentransport' scheint mir erklärungsbedürftig… :/

• Behringer WING

• guma
    • 4. Juli 2025 um 21:50

Ich hole hier ausnahmsweise mal ein Zitat aus einem Musikerforum hier her, weil das neue Bus-Feed-Configuration Fenster beim Umgang mit Master 1-4 offensichtlich zu Mißverständnissen führt:

Zitat

Die vier Mains kannst du in eine Matrix schicken, die dann als Master Main LR arbeitet.

Z.B Eingänge ->M1-M4->MX1 Wobei MX1 dann eben als PA Mix arbeitet. Einziger Nachteil aktuell, die M1-M4 lassen sich nicht in den Group-Modus versetzen. Da bleibt nur Post und alles auf 0 dB. Die Group Option wird zwar angezeigt im Pult oder Editor nur wird das nicht gemacht. So sollte es aussehen, aber das geht halt nicht

Um Auxe zu sparen, kann man die vier Mains als Subgruppen nutzen, wenn man damit leben kann, eine Stereomatrixsumme zum Haus L/R zu machen.

Im Bus Feed Config Fenster der Mains sind die Funktionen der Send Busse zwar alle sichtbar aber insofern eingeschränkt, als dass alles was fix ist, eben auch nicht ausgewählt werden kann. DIE MAINS SIND IM GROUP MODUS, ES IST DER DEFAULT! Er kann nicht ausgewählt werden, weil er bereits da ist. GROUP ist ein Bus immer dann, wenn er postfade und der Pegel bei 0dB bleibt. Der Pan ist immer der Channel Pan. Es gibt on/off und pre/post fade und vier Send Fader, was bedeutet, dass man die Pegelverhältnisse, mit denen man das Signal eines Kanals mit seinem Fader zu den 4 Mains schickt, untereinander ändern kann. 'Pre' erlaubt einen ziemlich abgespeckten Send Bus aus dem default GROUP zu machen.

Die vier Mains sind gleichberechtigt. Was nicht geht, ist einen Main einem anderen Main als Gruppe unterzuordnen. Daher braucht man eine Matrix als “Master-Master”. Das ändert aber nichts daran, dass sich das Verhältnis der Eingangskanäle zu den Mains wie gesagt per default im Group Mode ( postfade + Fader 0dB) befindet. Aus dem analogen Subgruppen-Modell gehört zwar noch der 'fehlende Fader' dazu aber im Digitalen braucht man dazu einfach nur das entsprechende Fenster nicht aufzurufen. Thats it. Eigentlich logisch. Die Verwirrung entsteht nur dadurch, dass man das Bus-Feed-Config-Fenster nicht reduziert und alles nicht Zutreffende einfach weggelassen oder ausgegraut hat. ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 3. Juli 2025 um 13:42

Ich mache es So:

Ich helfe, wenn ich gefragt werde und (selten) wenn ich merke, dass der oder die Kolleg*in sich komplett verläuft. Im Übrigen halte ich die Klappe, weil ich sonst ggf die mögliche Fehlleistung nicht höre.

• Funny stuff

• guma
    • 1. Juli 2025 um 22:40

Äh, ich war der Mischer und Thermomix war definitiv nicht der Gesang. frech*

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guma
    • 1. Juli 2025 um 18:56
    Zitat von wora

es gibt forschungen die zeigen, dass wenn der käufer selbst ein bisschen hand anlegen muss, er das produkt danach höher wertschätzt.

der hersteller muss dabei herausfinden, wie viel handanlegen noch gerade so OK ist, bevor die gefahr besteht, dass der käufer das produkt aus frust in die ecke wirft :D

Kommt zwar aus einem anderen Thread passt aber perfekt zu meiner heutigen Tätigkeit :) :

Heute Update auf V2025 beim SD11i … und huch, was ist denn mit dem Datum los???

Klar das Pult möchte eine neue CR2032 aber wo ist sie denn nur?

Taschenlampe her und klar, der englische Hersteller hat frei nach Wolfgangs post dafür gesorgt, dass wir stolz sind, es geschafft zu haben! Ich habe kein Foto gemacht aber klar, wenn man die Bedienplatte abhebt, und eine Taschenlampe nutzt, ist es einfach ganz unten auf der untersten Platine ganz hinten. *finger

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• guma
    • 1. Juli 2025 um 10:55

Ja.

• Funny stuff

• guma
    • 30. Juni 2025 um 17:29

Ich sehe es eher so, dass mein Alter mir erlaubt, die 'technischen Möglichkeiten' mehr in den Hintergrund und die Konzertrealität mehr in meine Wahrnehmung zu rücken. Das ist leider oft ziemlich ernüchternd.

• Funny stuff

• guma
    • 30. Juni 2025 um 17:11
    Zitat von TomyN

Das Publikum erlebt es nicht mehr (will es nicht mehr erleben?)

Ich tendiere ja dazu, die „Konzertmisere“ uns, also der Gesamtheit der „Livemusikschaffenden“ selbst zuzuschreiben. Irgendwie scheint es aber auch ein Erziehungsdefizit zu geben. Nach den einigermaßen frustigen aber nachvollziehbaren Stadtfestbeliebigkeitserlebnissen hatte ich mich im Dezember 24 auf ein „konzertantes“ Jubiläumsevent einer etwas speziellen Coverband gefreut. Nachdem die Halle sich als eher schwierig entpuppt hatte, war mein unerwartet viel größereres Problem die Hausfrauenriege um mich herum, deren Thermomixwahrheiten in einer absurden Lautstärke um FOH herum das konzentrierte Abeiten am Pult nahezu unmöglich machten.

Mal davon ab, dass ich selbst so erzogen bin, das man als Konzertgänger (ich vermeide jetzt ganz bewusst den Begriff 'Zuhörer' iron) im Saal weitgehend die Klappe hält und zum Quatschen ins (auch dort vorhandene, geräumige) Foyer geht, schon um bei lauterer Musik nicht schreien zu müssen, um sich zu verständigen … MUẞ DAS SEIN!??

Als ich vor 50 Jahren 'Lamb Lies Down On Broadway' in der Eberthalle erleben durfte, hielt ein ausverkaufter Saal einfach mal bis zur Zugabe die Klappe obwohl es Rock’nRoll war und keine Wagner-Oper.

Bei all den vielen Funklastigen Gigs, die ich in den 80-ern mischte, war neben zuhören tanzen oder mitsingen, wenn man konnte, angesagt. Das Publikum war 'excited' und Quatschen war ebenfalls vor der Hütte.

Irgendwie ist da mit der Kultur des Livemusikkonsumierens was mächtig schief gegangen, wenn das, so wie ich das erlebt habe, mit dem Küchenradio verwechselt wird.

• Funny stuff

• guma
    • 30. Juni 2025 um 07:41

Daran habe ich auch gedacht, als ich dem Kollegen am Wochenende zugeschaut habe, wie er einer neunköpfigen Combo von FOH mit nem Si Compact den inearmix geschraubt hat. Er war ein Guter aber beneidet habe ich ihn nicht.

• I want more of...

• guma
    • 29. Juni 2025 um 22:51

Verstehe, er ist Kummer gewöhnt… ;)

• I want more of...

• guma
    • 29. Juni 2025 um 22:28

Dea oame Huuuhnd….äinsam an äinen Boum gebunden …. und dann das Latzli … koan Hund mag so entstöhlt wean … aber jo süüs issa schoo gell! :)

• Gravity Mikrofonzubehör

• guma
    • 29. Juni 2025 um 22:12

Ja, dieTaschen halten bei mir bisher auch ganz gut. Was ich nach wie vor gut finde und über die letzten ~ 6-7 Jahre bei ca. 60 Stück, die ich in Betrieb habe, keine Ausfälle hatte, ist die Schnellkupplung Gravity MS QC 1BB

Stative nutze ich nur K&M.

• Gravity Mikrofonzubehör

• guma
    • 29. Juni 2025 um 18:47

Leider hat jetzt wieder ein Gravity Produkt versagt:

Gravity MA VARIARM L TV

Zunächst wurde die Friktion der Kugelgelenke immer lausiger, sodass ein ipad pro 12.9 2.Gen (677g) + K&M 19790 tablet holder (270g) nicht mehr zuverlässig in Position blieb. (die Tragkraft soll 3Kg sein) Leider habe ich im Gegensatz zum Manfrotto Magic Arm und den 9.solution Armen keine Möglichkeit gefunden, die Friktion nachzustellen. Dann habe ich es natürlich beim Versuch das fester anzuziehen geschafft, dem eigentlich ganz handlichen dreiflügeligen Handgriff dem Garaus zu machen (dreht durch und lässt sich nicht mehr öffnen), sodass ich das Teil entsorgen musste. :thumbdown:

Hab‘s jetzt durch nen alten Magic Arm ersetzt. ;)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• guma
    • 29. Juni 2025 um 13:26

Ich weiß nicht wie weit David mit Qu5/6/7 ist aber prinzipiell kann man inzwischen ziemlich viel mit MS proprietären Szenen übertragen.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• guma
    • 28. Juni 2025 um 17:30

@eon

Hast Du jetzt mal getestet, was passiert, wenn Du ein USB gesichertes Qu-16 file in das Qu-5 zu laden versuchst?

• Funny stuff

• guma
    • 28. Juni 2025 um 12:32

Die Moltonmischjurte hat sich bewährt… unter einem WEISSEN Pavillon :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™