1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• e-on
  • 27. Juli 2013 um 12:21
  • e-on
    Reaktionen
    578
    • 2. Juli 2025 um 20:50

Was denkst du, macht dein Dynamo 500 auch 300 000 km und kommt dann 2053 anstandslos durch den TÜV ?

:?:

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 3. Juli 2025 um 08:21
    Zitat von e-on

Was denkst du, macht dein Dynamo 500 auch 300 000 km und kommt dann 2053 anstandslos durch den TÜV ?

Was sollte dagegen Sprechen?

Es ist weniger Technik verbaut die Kaputt gehen kann als in jedem Verbrenner. Akkus sind extrem haltbar, Elektromotoren sind ebenfalls Streßfrei.

Der Rest ist gleich zu einem Verbrenner ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.421
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juli 2025 um 15:29

das sehe ich ähnlich.

gegen eine lange haltbarkeit auch meines neuen autos spricht allerdings, dass die autos heute allgemein nicht mehr so haltbar gebaut werden wie in den 90er jahren. und das betrifft, wie schon passend erwähnt, e-autos und verbrenner gleichermaßen.

die e-autos benötigen für den antrieb deutlich weniger bauteile, was sie im laufe der zeit günstiger machen wird, als die fahrzeuge mit otto- oder dieselmotor. außerdem ergibt sich dadurch automatisch eine höhere wahrscheinlichkeit, dass sie zuverlässiger und wartungsärmer sein werden als die verbrenner-konkurrenz.

was ich nicht nachvollziehen kann, sind diese abschätzenden bezeichungen für elektrofahrzeuge wie "E-Gurke", "Dynamo500" oder ähliches.

schon um die jahrhundertwende 1900 hatte man erkannt, dass elektromotoren gegenüber verbrennermotoren fast nur vorteile haben. nur hat man das mittlerweile wieder vergessen, das ist einfach zu lange her.

ich war mal mit einer band bei Porsche in Zuffenhausen. dort war unser "backstage-raum" eine spezielle werkstatt, in der nur alte autos auf vordermann gebracht wurden (vornehmlich autos amerikanischer besitzer). und dort stand auch ein Porsche E-Auto aus dem jahre 1910!
    gut, es sah einer kutsche nicht unähnlich ;) , aber man konnte daran gut sehen, dass auch dieser hersteller schon sehr früh versucht hatte, seine autos mit elektromotoren zu betreiben.

damals scheiterte das einfach an den verfügbaren akkumulatoren... denn selbst wenn der antrieb schon damals die mit abstand geringsten verluste hatte, die batterietechnik steckte einfach noch in den kinderschuhen, damit war der elektroantrieb nicht wirklich konkurrenzfähig.

also: bitte einfach mal wertfrei und technologieoffen drüber nachdenken, welches antriebskonzept für den eigenen bedarf das sinnvollere ist.

und nicht einfach nachplappern, was in manchen konzernzentralen erdacht wurde, um das eigene geschäftsmodell über die zeit zu retten, bis man selbst soweit ist, vernünftige e-autos anbieten zu können. denn spätestens dann, wenn man wettbewerbsfähig sein wird, wird sich auch das wording der konzerne wieder ändern. da bin ich mir gaaaanz sicher :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 4. Juli 2025 um 04:17
    Zitat von wora

was ich nicht nachvollziehen kann, sind diese abschätzenden bezeichungen für elektrofahrzeuge wie "E-Gurke", "Dynamo500"

also: bitte einfach mal wertfrei und technologieoffen drüber nachdenken

Mach dir da mal keine Gedanken. Ich habe 8 Jahre als Elektroniker in einer Lok Werstatt gearbeitet und E-Loks repariert inkl. abschließender Testfahrt auf abgesperrter Strecke, inkl. Beschleunigungsmessungen sowie Leistungstest mit 1500 PS, sowie Sandungstests bis die Räder duchdrehen gegen ein Betonklotz/Mauer.

Wenn jemand die Vorteile von E-Gurken zu schätzen weis, dann bin ich das. ;) Halleluja

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.421
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Juli 2025 um 17:30
    Zitat von e-on

Wenn jemand die Vorteile von E-Gurken zu schätzen weis, dann bin ich das. ;) Halleluja

ok, das kam halt nicht so wirklich rüber ... ;)

und leider hat man oft mit leuten zu tun, die sich schwer tun, die vorteile zu erkennen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 4. Juli 2025 um 17:36

Ich habe die letzten Jahre jedem, der der Meinung war, dass Elektro keine Power hätte gesagt, er solle sich mal einen Braunkohlebagger anschauen.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 5. Juli 2025 um 04:45

Also mp3 kann die qu5 nicht. Wie gehabt, nur wav. Dafür gibts ein Stage Tube Pream - Add On im Wert von 150$ für registrierte User kostenlos.

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2025 um 20:19

Mal wieder zurück zum Qu 5/6/7, hat schon jemand herausgefunden wie man die Alt-Out konfiguriert ?

Staatl. gepr. Legotechniker

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 8. September 2025 um 08:25
    Zitat von Fisch

Mal wieder zurück zum Qu 5/6/7, hat schon jemand herausgefunden wie man die Alt-Out konfiguriert ?

Wenn du in deinem Output-Patch Fenster bist, müssten das die abgesetzten Felder sein, die mit "A" und "B" beschriftet sind, links neben dem AES-Outputpatch.

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2025 um 11:00

Gefunden, um den ALT-Out zu regeln drückt man den Master SEL, dann Routing und regelt mit Mtx1 den Alt-Out. Das könnte etwas logischer gestaltet werden, evtl. im nächsten Update.

Staatl. gepr. Legotechniker

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 8. September 2025 um 11:16

Das ist natürlich mal wieder nur ein Teil der Wahrheit.
    Man kann ja diese Outputs frei patchen, das heißt es ist das regelbar, was dahin gepatcht ist.
    Der "default" ist wahrscheinlich die Matrix.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 8. September 2025 um 13:39

Wie zufrieden sind denn alle hier die mit der QU5 bisher zu tun hatten?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. September 2025 um 08:27

An der neuen Q-Serie merke ich, dass ich mich als älterer Mensch doch noch weiter entwickle:

Als die erste Q-Serie raus kam, dachte ich: Super, ein komletter encoder Satz für einen 4-Band para-EQ … so muss das sein! :)

Heute denke ich: schade drum, wenn die geschickter angeordnet wären, könnte man durch Mehrfachbelegung viel mehr damit machen. :saint:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.421
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. September 2025 um 15:30

ich glaube, dass wir profis allzu oft die haupt-zielgruppen dieser kleinen mischer übersehen.

viele leute, die diese pulte kaufen und bedienen, freuen sich über deren realtive einfachheit.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. September 2025 um 16:33

Ich übersehe das nicht.

Die andere Zielgruppe nämlich junge Enthusiasten mit kleinem Geldbeutel aber großer Inspiration bedienen XR18, M32R, X32Rack usw mit einem MIDI- oder DAW-Controller, bei dem Mehrfachbelegung Standard ist. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass man sich wundert, dass die wenigen Encoder, die diese Pültchen haben, in ihrer Funktionszuordnung so eingeschränkt sind.

Beim Konkurrieren um die gleiche Zielgruppe wird die Teilmenge „ich brauche 12 Encoder für den parametrischen EQ“ immer kleiner und unter den Amateur-Altanalogikern war zur Erinnerung 6 Potis der Standard für Höhen, Bässe und zwei mal semiparametrische Mitten.

Nee, den Wettbewerb „wie verteilt man Funktion auf eine begrenzte Anzahl von Encodern in einem Budget-Pültchen“ gewinnt A&H auch unter Berücksichtigung der Zielgruppen mit der Qu Neuauflage nicht.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 9. September 2025 um 22:52
    Zitat von guma

Nee, den Wettbewerb „wie verteile Funktion auf eine begrenzte Anzahl von Encodern in einem Budget-Pültchen“ gewinnt A&H auch unter Berücksichtigung der Zielgruppen mit der Qu Neuauflage nicht.

Ich glaube, die haben nicht versucht, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
    Und du bist sowas von gar nicht die Zielgruppe für dieses Pult.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. September 2025 um 23:33
    Zitat von steffen r

Ich glaube, die haben nicht versucht, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Ja, da haben sie tatsächlich was verpasst. ;)

Zitat von steffen r

Und du bist sowas von gar nicht die Zielgruppe für dieses Pult.

Das war ja gerade der Grund meines Posts. Ich BIN Teil der Zielgruppe (alt, unflexibel, mit langer Analogvorgeschichte) und fühle mich trotzdem nicht zugehörig. Ich freue mich. :)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2025 um 07:55
    Zitat von guma

Ja, da haben sie tatsächlich was verpasst. ;)

Das war ja gerade der Grund meines Posts. Ich BIN Teil der Zielgruppe (alt, unflexibel, mit langer Analogvorgeschichte) und fühle mich trotzdem nicht zugehörig. Ich freue mich. :)

...ein "Profi" in der Zielgruppe "ambitionierter Musiker Ü40 / Budgetpultnutzer"?!?

Nein, Du bist sicher nicht deren Zielgruppe gewesen. Dir fehlt etwas Lernresistenz/Desinteresse.

(Aber keine Angst - das kommt wieder; spätestens in 10-20 Jahren...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. September 2025 um 08:20
    Zitat von treibsand

Dir fehlt etwas Lernresistenz/Desinteresse.

Stimmt. Ich bin alt aber nicht blöd und blöd kommt hoffentlich nicht so bald. Mein alter Herr wird 97 und schafft noch selbst seine Steuererklärung.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2025 um 08:37
    Zitat von guma

Stimmt. Ich bin alt aber nicht blöd und blöd kommt hoffentlich nicht so bald. Mein alter Herr wird 97 und schafft noch selbst seine Steuererklärung.

Wie der Vater, so der Sohn ?

...dann braucht's bald (so in 19 bis 20 Jahren) 1m² mehr Platz an Deinem FOH für den Rollator, 'nen Treppenlift ins Catering und 'ne Rampe auf die Bühne ? ^^ ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum