1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Funny stuff

• guma
    • 24. Juni 2025 um 17:03
    Zitat von test

das Konstrukt verhält sich wie bei wind, nein keine sturm :)

AHA! :D

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 24. Juni 2025 um 14:14

Noch ein spannendes aber im Ergebnis beruhigendes Detail meiner Soft Mute Mimik über IDCA:

Ich habe den Bezug zum IDCA Masterfader auf 'ignore - ♾️ ' eingestellt. Der IDCA verhält sich so, dass eine Neuzuordnung eines Einganskanals zu einer IDCA Gruppe, deren Fader ich im Layout ja eliminiert habe, zu keinerlei Pegeländerung führt. Man kann den IDCA Fader dafür also schlicht vergessen. ;)

• Funny stuff

• guma
    • 24. Juni 2025 um 12:49

MISCHJURTE part two, zu beachten:

Der Dank K&M Gelenk verstellbare Jurtendachneigungswinkel!

• Funny stuff

• guma
    • 24. Juni 2025 um 12:01

Versuchsaufbau 'MISCHJURTE‘ für Dödelstadtfest:

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. Juni 2025 um 11:50

Seven

Die Stadtfesteventmanager werden halt immer besser!

• X32 Rack - alle 8 XLR-Ausgänge ausgefallen

• guma
    • 24. Juni 2025 um 10:14

test

Diese Art von Pauschal-Prognosen ohne Kenntnis der Betriebsbedingungen oder gar damit verbundene Verhaltensverschreibungen halte ich für sinnfrei.

Zum Thema Billigprodukt und Havarielösungen:

Ich habe ja hierzu schon öfter Stellung bezogen. Es ist nicht so, dass man sie braucht, weil die Produktfamilie X/M32 aus Billigprodukten besteht sondern man kann phantastischerweise allerhand Havarielösungen vorhalten, weil die Produkte günstig und gut durchdacht sind. Einige scheinen aber diesen Unterschied nicht zu verstehen.

Dass diese Lösungen nicht perfekt online spielen, ist für 99,9% der typischen Anwendungen ohne Bedeutung.

Zum Thema Busverbinder und Co.:

Ich kann verstehen, dass dem typischen Musikeranwender beim Gedanken ans Aufschrauben die Schweißperlen auf der Stirn stehen. Für uns Techniker sollte das Prüfen von Busverbindern und ggf. das Tröpfchen Heißkleber bei Geräten, die viel bewegt werden als Routinemaßnahme kein Problem sein. Da kann ich mich ebenfalls an ganz „erstaunliche“ Befunde in Mischprodukten erinnern, die mal das 50-fache von so einem Beridas-Gerät gekostet haben.

• guma
    • 24. Juni 2025 um 09:13

Letzten Zustand nach Pultcrash im gesyncten Rechner auf USB speichern von dort ins Core/Rack/wasauchimmer laden, AES50 umstecken oder das zweite Kabel umsichtigerweise beidseits schon im AES50 B des Havariegerätes und der Stagebox stecken haben -> los. 3 Minuten?

Also „im Auto liegen haben“ ist der größte Zeitfaktor im Havarieplan. ;)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• guma
    • 23. Juni 2025 um 00:19
    Zitat von Loloverde

Ich habe schon manchmal das Gefühl, daß manche über die Jahre eine bessere Technik haben.

Meine Veranstaltungsstätte wird ab und zu an Coaches vermietet, die angehende Führungskräfte schulen, damit diese bessere Präsentationen machen. Ein Teil davon ist Mikrofontechnik. Da bekommt dann jeder mal eine Headset, Handmikrofon und einen Anstecker und es wird auch mal eine Rückkopplung provoziert.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Parteien ihre Mitglieder schulen.

So sagt einem der Verstand … um so weniger ist zu verstehen, dass sich Brustbeinmikrofonie und Kommunionskerzentechnik bis in die obersten Chargen so hartnäckig halten.

• guma
    • 22. Juni 2025 um 22:44

Ich nehme mal an, die Garantiezeit ist vobei?

Für Reparaturtipps wäre hier das richtige Board. Vielleicht kennt sich hier jemand im Inneren des Geräts aus oder kann sogar ein Foto vom richtigen Flachbandkabel und den dazugehörigen Verbindern machen?

• Mikrofon für Sprache mit ungünstiger Einsprechrichtung gesucht

• guma
    • 22. Juni 2025 um 18:07
    Zitat von Pfälzer

Sehr oft erlebe ich die Bauchredner, oder Leute die wie in der Grafik angedeutet im 90 ° Winkel einsprechen.

…..

e935 und Beta58 haben einen zu ausgeprägten Nahbesperchungseffekt und sind für die 90 ° Einsprechung ungeeignet.

Grüß Wolf

Alles prima aber 90° sind nicht Dein Problem. Ich zitiere einen beliebigen Mikrofonbauingenieur und Du kannst es in jedem guten Buch über Mikrofone nachlesen:

Zitat

Wenn die Schallwelle zu Vorder- und Rückseite den gleichen Abstand hat, gibt es keinen Nahbesprechungseffekt. Bei einem Mikrofon mit Nierencharakteristik ist dies der Fall, wenn der Winkel genau 90 Grad beträgt. Wird das Mikrofon weiter aus dem abstandsneutralen Winkel gedreht, tritt der Effekt wieder auf. Wenn das Mikrofon also vollständig Off-Axis ist (bei 180 Grad), kommt der Nahbesprechungseffekt wieder voll zur Geltung.

Allerdings ist in der im Nachbarthread angesprochenen „Scholzschen Fehlnutzung der Mikrofone" der Einsprechwinkel nicht 90°. Um gleich noch einem weiteren Irrtum in der gleichen Richtung vorzubeugen:

Lavaliermikrofone sind KEINE Erfindung der Beschallungstechnik! Auch wenn alle bei der nächsten AV Butze angestellten Fachkräfte für Veranstaltungstechnik das meinen … diese Gattung wurde erfunden, um bei Film und Fernsehen eine optisch möglichst unauffällige AUFNAHME zu machen und nicht um Lautsprecher in deren Nachbarschaft für ein gutes Beschallungsergebnis zu versorgen!!!

Wenn wir es nicht schaffen, die Herrschaften in der korrekten Nutzung von Mikrofonie erfolgreich zu schulen, gibt technisch es nur zwei Wege, das Ergebnis zu verbessern:

1. Mikrofonposition erzwingen (Nackenbügel, wobei es da auch Experten gibt, die daran herumspielen :rolleyes:)

2. Die Kombination aus „gebahnte“ Position (Rednerpult), Erhöhung der Richtwirkung (KEM) und Automix (mehrere Mikros, das jeweilig beste Signal wird genutzt)

Es gibt kein handgehaltenes Mikrofon, welches Dein Problem löst. Auch Mikros mit unterdrücktem oder kompensiertem Nahheitseffekt (VariableD, Doppelsystem, Doppelmembran) lösen nicht das Problem der falschen oder inkonstanten Einsprechposition.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• guma
    • 22. Juni 2025 um 15:53

Beim sorgfältigen Lesen dieses Fadens scheint mir das Finden des richtigen inear Systems das eher kleinere Problem?

• guma
    • 22. Juni 2025 um 15:50

Na, ich seh ihn direkt vor mir:

Er war Experte für Brustbeinmikrofonie.

• guma
    • 22. Juni 2025 um 14:22

Dass das Pult dafür verkehrt ist, kann die Band nichts für, es sei denn, es wurde von der Band für die Band angeschafft.

Das Pult selbst kann erst Recht nichts dafür. Vielleicht solltest Du das mal mit der Band besprechen?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 20. Juni 2025 um 21:52

Beim SQ geht 'channel follow select', bei dLive und Avantis gehts leider nicht.

'Delete Group Assign' ist auch schick. RESPEKT!

(Wo lässt Du die Nägel machen :saint:)

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• guma
    • 20. Juni 2025 um 20:20

Ja, so wäre es, wenn ich nicht ich wäre und ich glaube David hats auch nicht so mit Youtube-Berühmtheit. ;)

( Ja, nee ich brauche jetzt als Rentner noch die Tschälendsch als Beinflusser. Botox war schon, Morgen zweite Station: Nagelstudio! 🩷)

• guma
    • 20. Juni 2025 um 19:22

Hier noch die fertige Softmute Version für Avantis.

Beitrag

RE: Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

So hier die spielfertige Doppel-Layout Version für Avantis

Man kann über die grünen Buttons [IDCA SOFTMUTE] und [Open Home/ Mixer] zwischen einem Mischlayout mit automatisiertem Busmaster und dem aufs Wesentliche reduzierten Softmute Panel Layout hin und her wechseln.

Mischlayout:

Softmute Panel Layout:

Man sieht hier die IDCA Channel Buttons, die man braucht, um in das Auswahlmenue für die Mitglieder der Mute Gruppe und die Beschriftung zu gelangen. Darüber taucht der zugehörige Mute Master…
    guma
    20. Juni 2025 um 19:11

Sieht für alle anderen A&H Pulte genau so aus. Da die ja „Niemand“ braucht, gibts keine weitere öffentliche Anleitung wie‘s gemacht wird. Wen es trotzdem interessiert, darf sich gerne über die Konversation an mich wenden.

• guma
    • 20. Juni 2025 um 19:11

So hier die spielfertige Doppel-Layout Version für Avantis

Man kann über die grünen Buttons [IDCA SOFTMUTE] und [Open Home/ Mixer] zwischen einem Mischlayout mit automatisiertem Busmaster und dem aufs Wesentliche reduzierten Softmute Panel Layout hin und her wechseln.

Mischlayout:

Softmute Panel Layout:

Man sieht hier die IDCA Channel Buttons, die man braucht, um in das Auswahlmenue für die Mitglieder der Mute Gruppe und die Beschriftung zu gelangen. Darüber taucht der zugehörige Mute Master Button auf. Auf dem Panel wurde nichts vergessen, sondern David hat es so eingerichtet, dass nur dann ein Mute Button erscheint, wenn auch wirklich Kanäle ausgewählt sind. Keine Kanäle, kein Button. ;)

Wenn Kanäle Bestandteil mehrer Mute-Gruppen sind, b.z.w. die Gruppen Schnittmengen haben, ist es bei DCA (Style) Mute-Gruppen (A&H) üblicherweise so, dass ein Kanal erst entmutet ist, wenn auch der letzte Mute-Master, von dessen Gruppe dieser Mitglied ist, geöffnet wird (hard mute). Hier sind die MS IDCA Gruppen ebenfalls 'soft', d.h. auch wenn ein Master Mute „alle Inputs“ noch geschlossen ist, kann ein Mute Master „Vocals“ die Gesangskanäle öffnen.

Das schöne an dieser Lösung:

Das A&H eigene Hardmute System bleibt erhalten, so wie es ist. Insgesammt steckt in der Kombination aus beiden mehr Flexibilität, als man so auf den ersten Blick erkennt. Ob man sich im hard-oder softmute befindet, ist örtlich von einander getrennt (Mixing Station Schirm - Pultschirm und soft Keys) und dadurch die Verwechslungsgefahr gering. Wenn sich ein Kanal mal wieder nicht öffnen lässt, weiß man sofort, woran es liegt … *finger

• guma
    • 19. Juni 2025 um 16:12
    Zitat von lisa f.

Kann AVID soft mute? Ich hab letztes mal auf einer S6L festgestellt dass ich Einzelkanäle innerhalb einer Mute Gruppe nicht entmuten konnte, aber da ich mit den Pulten nicht so regelmäßig arbeite kann es gut sein, dass ich da irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt habe 🤷🏽‍♀️

Bei S6L ist es noch mal etwas anders. Terminologie:

explicitly = hard mute

implicitly = soft mute

Kanal-Mutes sind hard mute. Sie können, wenn sie Bestandteil einer Mute-Gruppe sind nicht durch deren Mute-Master geöffnet werden. Es gibt anders als bei DiGiCo und bei Wing keinen separaten hard mute Schalter im Kanal.

ABER:

Mute Gruppen sind soft mute! Ein Kanal mit blinkendem Mute Button zeigt an, das er Bestandteil einer Gruppe und gemutet ist. Drückst Du den blinkenden Kanalmutebutton einmal ist er anders als bei A&H entmutet/offen und hört auf zu blinken, bleibt aber Bestandteil der Gruppe und geht beim muten derselben wieder zu. DRÜCKST DU DEN KANALMUTEBUTTON NACH DEM ÖFFNEN EIN WEITERES MAL, IST ER HARDMUTE UND LÄSST SICH MIT DEM GRUPPENBUTTON NICHT MEHR ÖFFNEN.

Kurz

Einen über die Gruppe gemuteten Kanal schnell mal öffnen: JA!

Einen einzelnen im Kanal gemuteten Kanal über die Gruppe öffnen: NEIN!

• guma
    • 19. Juni 2025 um 14:03

Hm,Hm,Hm, der X/M 32 User hat ja meist keine Behrührungsangst mit externen devices … ob ich in einem geeigneten Thread mal ein Layout für Mixing Station X/M32 präsentieren soll, das die MIX-Buttons der A&H Pulte nachliefert… iron

• guma
    • 19. Juni 2025 um 12:48
    Zitat von Fabsn

Ich denke es gibt hier kein richtig oder falsch, nur persönliche Präferenzen und Gewohnheiten. Ich finde aber auch, dass ich als User die Wahl haben sollte, vor allem bei Pulten in der 10k+ Klasse.

Genau das! Die Hard/Hard-Mute des Pultes ist ja, wenn Du die gezeigte Mixing Station Soft-Mute-Anwendung dazu nimmst, nicht weg, sondern Du kannst zu jeder Zeit hin und her hoppeln, wie Du möchtest.

Eigentlich sogar ein Vorteil gegenüber einer „eingebauten“ Version, wenn man sich bei der in der Konfiguration zwischen den Varianten entscheiden müsste. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement