1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• tonmax
  • 18. Oktober 2017 um 18:17
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. August 2025 um 17:38
    • #1.321

ich benutze für die halleffekte nur die sends, für delay aber send und return

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 20. August 2025 um 17:44
    • #1.322

Das hängt dann wohl vom Musikmaterial und persönlichen Vorlieben ab. Immerhin hat man ja die freie Wahl was man sich auf den User Layer zieht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. August 2025 um 18:15
    • #1.323
    Zitat von Marcel

Das hängt dann wohl vom Musikmaterial und persönlichen Vorlieben ab. Immerhin hat man ja die freie Wahl was man sich auf den User Layer zieht.

so isses!

ich arbeite jedenfalls seit 2008 so - und war jedesmal verzweifelt, wenn ich ein pult vor die nase bekam, mit dem das nicht funktionierte. 😉

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 20. August 2025 um 20:32
    • #1.324

Delays fahre ich nur mit dem Send, der Return ist meist so bei -6db.

Hall fahre ich mit Send und Return. Speziell bei In Ears oft beides gleichzeitig, damit auch in den Ohren der Hall ein wenig mit fahrt und die nicht, wenns draußen larger than life ist, im trockenen sitzen. ;)

Zwischen den Songs ein "alle FX Sends" DCA, ebenso damit in den Ohren alles fix trocken ist, was nicht der Fall ist, wenn man nur die Returns runter zieht.

Einen FX Mute auf den Returns hab ich in der Regel auch.

music is the best - Zappa

• Tobibass 20. August 2025 um 21:22

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. August 2025 um 22:49
    • #1.325
    Zitat von duplobaustein

Zwischen den Songs ein "alle FX Sends" DCA, ebenso damit in den Ohren alles fix trocken ist, was nicht der Fall ist, wenn man nur die Returns runter zieht.

Ich nehme mal an, dass Deine Effekte bei 'Monitor vom FOH' über die die ears versorgenden bus sends der Return Kanäle in die Ohren gelangen. Da die mutmaßlich global prefade sind, verstehe ich, dass der Return-Kanalfader die Effekte auf den Ohren nicht stumm macht. Der Mute der Returns sollte das aber erledigen können. Die meisten Pulte haben den Kanal Mute im default doch vor den Aux Sends, sodass Monitor Sends ebenfalls gemutet werden. Manche Pulte erlauben, das optional auf postfade zu ändern, muss man aber nicht machen.

Warum also nicht Return Mute?

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 20. August 2025 um 22:52
    • #1.326

Weil der die Hallfahne grauslich abschneidet. Aber

Zitat von duplobaustein

Der ist eher für den Soundcheck, oder wenn ich am falschen Layer bin. Ansonsten bin ich grundsätzlich lieber am Fader als am Knopf, klingt einfach smoother, auch auf Mischpult Summen oder Presse Streams.

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. August 2025 um 23:03
    • #1.327

ich nehme für IEM gerne eine eigene hallmaschine.

diesen effekt mute ich dann mit allen FX sends mit einer zentralen "alle FX stumm" taste

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. September 2025 um 18:06
    • #1.328

Hi, anlässlich dieses Freds hier Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll? habe ich mich nun mal an das SQ-6 gesetzt und geschraubt was das Zeug hält. Ein paar Dinge die mir dabei aufgefallen sind oder für die ich mich zu blöd anstelle...?!

Da meine 4 FXe eh schon belegt sind (Coverband 80er da kann man schon gut was nutzen), wollte ich nun 2 weitere FXe anlegen - zum testen, für Sondersachen, halt so das ich das alte Setup noch nutzen kann. Im Grunde ganz klassisch wie ich meine externen Yamaha SPXe auch einbinde. 2x Aux (in dem Fall Stereo) raus, in je 2 Inputs als Stereo wieder rein - da ich den internen FX 5 und 6 dafür nutze, habe ich diesen dann im Input als Insert. So habe ich auch komplettes Processing im Aux Out und hinter dem FX Insert dann wiederum im Inputkanal.

Aber entweder bin ich zu doof, sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es geht nicht. Aber kann ich keinen Aux Ausgang wieder in einen Input routen um den FX klassisch Post Fader über die Auxe zu fahren? Ich hab jetzt den ganz alten Weg genommen der immer funktioniert und 4 kurze XLRs gesteckt hinten im Doghouse.

Generell muss ich gestehen verwirrt mich das SQ mit seinen Routingdarstellungen bis heute noch immer mal wieder. Ich komme von der DAW (Nuendo), einem Fireface (RME Totalmix) bzw. einem alten Yamaha DM 1000 und bin es eigentlich gewohnt Alles schön in einer großen Übersicht zu haben und da meine Kreuzchen zu setzen. Bei A&H findet man dann einige Optionen im Routing Menü, andere im FX Gerät und den großen Rest in der I/O Übersicht mit der ich noch am besten zurecht komme. Wie dem auch sei...so wirklich warm geworden bin ich mit dieser Lösung bis heute nicht. Aber das ist dann eher persönliche Vorliebe...

Zuletzt noch etwas: Ich habe mich nun etliche Nächte mit Kopfhörer ans Pult gesetzt und versucht die Effekte der SPXe einigermaßen nach zu bauen. Da es hier um eine Rockgeschichte in kleinen VA-Orten mit akustischem Drumset geht, muss der Hall nicht natürlich klingen und im Hintergrund wabern, sondern eher dicht und durchsetzungsstark sein was mir bislang oftmals etwas fehlte. Hier kann man natürlich mit einem Kompressor vor und / oder hinter dem FX das Ding schonmal ganz gut nach vorne holen. Was zusätzlich noch was gebracht hat, war speziell bei Plate Effekten wenn der LF XOver in den Experteneinstellungen bei min. 500Hz oder höher ist, dann den LF Decay hochziehen. Und allgemein auf der letzten Seite der Experteneinstellungen der FXe den Decay Level mal hochschrauben. Macht man das mit einem passenden Effekt, kommt man tatsächlich sogar in die Richtung eines dichten SPX Halls - sehr cool. Ich habe damit in der Vergangenheit schonmal rumexperimentiert, bin aber irgendwie nicht zum zufriedenstellenden Ergebnis gekommen und habe daher immernoch ein Siderack mit SPX mitgeschlörrt. Jetzt aktuell werde ich das beim nächsten Gig mal ohne ausprobieren. Von der Werten der Effekte her hab ich mich an denen im SPX orientiert. Hat man den passenden Grundeffekt ausgewählt, kommt man mit ähnlichen Einstellungen teils zu verblüffend ähnlichen Ergebnissen :D Also saß definitiv der Fehler wieder vorm Pult und hat was gelernt 8o

Und ich sags ja nicht gerne, aber das Pult ist langsam am Ende. Die 8 FX Maschinen sind nun voll, von den Auxen / Bussen sind momentan noch zwei frei. Was hat man nur früher gemacht, da ging sowas doch mit 4-6 Auxen und einer Hand voll Outboard auch... :S

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2025 um 19:48
    • #1.329

Wenn du den FX als Insert im "normalen" Inputkanal hast, gibt es im SQ leider keine Möglichkeit den Aux Bus Out als Input Source zu patchen. Das ist schlicht nicht vorgesehen.

Wenn dir Post FX der PEQ genügt (du keinen Kompressor benötigst) dann kannst du FX 5-8 mit irgendeinem Bus bespielen und via FX-Return 5-8 (die abgespeckten Inputs) zurückholen.

Der Modus im Back-Panel des FX heisst "Mix->Return". Diesen Modus gibt's für alle 8 FX und als Sources können lt. Manual: FX Send, Group, Aux, Main, Matrix, Ip Direct Out verwendet werden.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 11. September 2025 um 17:34
    • #1.330
    Zitat von ioTon

Wenn du den FX als Insert im "normalen" Inputkanal hast, gibt es im SQ leider keine Möglichkeit den Aux Bus Out als Input Source zu patchen. Das ist schlicht nicht vorgesehen.

Wenn dir Post FX der PEQ genügt (du keinen Kompressor benötigst) dann kannst du FX 5-8 mit irgendeinem Bus bespielen und via FX-Return 5-8 (die abgespeckten Inputs) zurückholen.

Der Modus im Back-Panel des FX heisst "Mix->Return". Diesen Modus gibt's für alle 8 FX und als Sources können lt. Manual: FX Send, Group, Aux, Main, Matrix, Ip Direct Out verwendet werden.

Ok, dann war ich schonmal nicht zu blöd zum patchen und lasse die Strippen einfach dran. So habe ich auch alle Bearbeitungsmöglichkeiten inkl. Kompressor vor und hinter dem FX. Den EQ direkt bei den FXen kenne ich und nutze den auch.

Vielleicht baue ich auch mal eine FX-Kette aus 2 verschiedenen FXen. Bei Yamaha gibts da nette Kombinationen aus Early Reflections -> Reverb z.B. womit man auch schöne Sachen bauen kann. Noch eine Baustelle die ich mal Zeiten interessehalber angehen werde. Vielleicht kommt ja auch noch was Schickes dabei heraus.

Das was du zuletzt beschreibst mit dem Mix->Return habe ich durch try & error auch herausgefunden. Seltsam daran ist schon, dass das nicht komplett an einer Stelle zu patchen ist. Aber wie gesagt...gewöhnungsbedürftig. Danke trotzdem :thumbup:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. September 2025 um 19:23
    • #1.331

Lass uns wissen, ob Du nach dem Gig wirklich weiter auf Deine SPXe verzichten wirst. ;)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 11. September 2025 um 19:58
    • #1.332
    Zitat von guma

Lass uns wissen, ob Du nach dem Gig wirklich weiter auf Deine SPXe verzichten wirst. ;)

Es kommt wohl auf die VA an. Bei dem Kleinzeug was ich überwiegend so mache, kann man schon froh sein, wenn man den Klang des Halls überhaupt halbwegs wahrnimmt. Nach meinem Geschraube bin ich mir nicht so sicher, ob da ein gravierender Unterschied zum SPX auffallen würde im Gesamtgetöse - oder ob das Jemand außer mir merken würde. Oder ob es das Siderack rechtfertigt - was aus Platzgründen eh schon fast immer unter das Pult muss. Arbeiten kann man sicherlich auch nur mit den FXen im Pult - schöner geht natürlich immer. Aber dann hätte ich auch nen Pitchshifter von Eventide am Start 8o Ich werde auch hier berichten...oder das Rack "für falls wenn mal" vielleicht doch schonmal unters Pult stellen :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. September 2025 um 22:28
    • #1.333

Erinnerst Du Dich noch an die Nummer mit dem Amp-Schrägsteller

Beitrag

RE: Meinem Lexicon 300 zum 32-sten!

So hier noch Foddo wie der moderne Mensch den alten Apparat handlet. SKB 2HE Roto molded (tief!) auf einem Thomann Gitarrenkomboschrägstellklappständerchen für sagenhafte 19,90€

bringt die Bedienoberfläche in eine ergonomische LKW-Schaltknüppelposition und trägt so statt einem neben digitalen Kompaktpulten ungern gesehenen 19“ Sidegedöns (fast) nicht auf! *finger

Das Gitarrencombodings ist unglaublich stabil... muß ja auch nen Fender Twin mit fetten Töpfen aushalten können. :)
    guma
    15. April 2021 um 18:37

Damit kannst Du 2-3 HE auch an einem kleinen Veranstaltungsort gut verstecken und hast trotzdem perfekt Zugriff. ;)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 12. September 2025 um 12:55
    • #1.334
    Zitat von guma

Erinnerst Du Dich noch an die Nummer mit dem Amp-Schrägsteller

Erinnerst du dich auch noch daran? RE: Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll? :)

Aber ja, Möglichkeit ist bekannt und wird bereits genutzt. Oftmals werde ich eh schon schräg angeguckt, warum ich da mit einem Pult auftauche und das nicht per Tablet mache :rolleyes: Genauso warum ich da so viel PA Zeug aufbaue....und nachher bedanken sich dann oft Viele und waren erstaunt warum das jetzt nach Mehr oder besser klang als sonst mit Gesanganlage und kleinem 12 Kanal Tabletmischer. Aber das nur am Rande.

Vielleicht besorge ich mir irgendwann nochmal ein Pultcase mit 2HE drunter, dann kann ich die externen Effekte fest verkabeln. Sind dann zwar nicht mehr so schön angeschrägt, aber immer unauffällig vorhanden.

Was ich wiederum am SQ sehr mag ist die einfache Möglichkeit Multitracks aufzunehmen. Einfach Stick oder Festplatte dran und ab dafür. Das finde ich bei anderen Herstellern zum kotzen, dass man da heute immernoch einen externen Rechner + Display dranstecken muss. Das ist unnötiges Geraffel und nimmt auch wieder Platz weg. Ich habe schon ein paar Mal überlegt meine SQ-6 gegen eine 5er zu tauschen um noch kompakter zu sein. Von den Fadern her wär das nicht das Problem, was ich aber sehr vermissen würde sind die Drehencoder links beim SQ-6 und vielleicht auch die geringere Anzahl an UDKs.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. September 2025 um 18:21
    • #1.335

@ Marcel

Ich erinnere mich noch an 4HE. Das ist dann schon bissi mächtig. Vielleicht kannst Du‘s ja auf wie angedeutet auf 2HE reduzieren.

Jetzt bin ich aber gespannt , ob Du beim nächsten Gig mit den A&H „Nachbauten“ zufrieden bist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. November 2025 um 19:25
    • #1.336

Frage zum file Management in SQ MixPad:

In der Windows Version, die eigentlich ganz passabel den fehlenden Editor ersetzt, kann man Shows und/oder Szenen, die darin erstellt werden, ganz bequem über das automatisiert erstellte Ordner-Directory in den lokalen Speicher aber auch auf ein externes Laufwerk also einen USB Stick speichern. Um ein solches Show file nun vom USB Stick in die iPad Version zu importieren, finde ich keinen Pfad, den Ordner auf dem erfolgreich ans iPad adaptierten USB-Laufwerk von der iOS-App aus anzusprechen. Geht das überhaupt und wenn ja, wie mache ich das?

Im iPad liegt das, was im Windows dem Ordner /AHSQ untergeordnet ist, als .zip Datei vor und wird als solche auch von iOS SQ MixPad erkannt. Allerdings genügt es leider nicht, das in windows erzeugte file zu komprimieren.

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 16:15
    • #1.337

Neue Firmware 1.62:

https://www.allen-heath.com/hardware/sq/sq-6/resources/

Staatl. gepr. Legotechniker

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    325
    • 24. November 2025 um 21:48
    • #1.338

Nur ne Anpassung an neue Hardware Revisionen. Wie es scheint, ist sonst nichts gefixt/verbessert worden....

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. November 2025 um 23:59
    • #1.339

Schade, dass unter den SQ usern keiner Lust hat (oder nicht in der Lage ist?), meine obige Frage zu SQ MixPad zu beantworten.

Da auch in diesem update das 'mute override' des Premiumprodukts nicht nach unten bis zum SQ durchgeschlagen hat und dies wie erlebt vielleicht niemals tut, ich aber gerade auf regelmäßigere SQ6 Anwendungen zusteuere, habe ich mein Gebastel ein wenig komplettiert:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. November 2025 um 00:03
    • #1.340

benutzt du dann das SQ-Rack?

wir sind in unserer band darauf umgestiegen und alle haben einhellig gemeint, dass der sound damit jetzt klarer und durchsichtiger ist. steuern tue ich das ebenfalls über Mixing Station - auf meinem smartphone ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum