1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 6. Juni 2025 um 05:47

Welche App?

• Behringer WING

• guma
    • 5. Juni 2025 um 18:22

Viele Pulte in der 5-stelligen Euroklasse können das, so auch alle DiGiCos schon in der SD Klasse. Ist ja wie gesagt ein alter Hut, der an größeren Analogpulten auch schon ging. Man darf aber nicht vergessen, dass die analogen Pulte das unter anderem auch brauchten, weil eine analoge 56 Ch Konsole schon nahezu untragbar im wörtlichen Sinn war und Extender, wenn sie nicht gebraucht wurden, totes Kapital waren.

Mein dickstes Wing Setup hatte 46 stage Inputs, was mit ein paar Stereokanälen mit einer 'full' Konsole gut handlebar war. Für mehr Kanäle plane ich ein größeres Pult. Wenn irgend so ein Amateurorchester + Chor-Ding mehr als 48 Kanäle frißt aber nicht genug Budget für ein großes Pult hat, müssen zwei wings auch nicht alle Busse teilen können. Das kann man sich auch so organisieren, dass man ein paar Dinge über aux in -> Matrix zusammenführt.

• Behringer WING

• guma
    • 5. Juni 2025 um 15:47

1. War ja leicht.

2. Ich verstehe den Wunsch. An meinem Amek gab’s tatsächlich zwei EDACs einen für subgroup sub in und einen für aux sub in + eine Option die VCA master zu verlinken um aus zwei Pulten eins zu machen.

Leider sind die möglichen Senken im Wing FGPA schon ziemlich aufgebraucht. So wissen wir z.B. , dass es nicht möglich sein wird, externe Signale (DANTE/WAVES) auf beliebige inserts zu patchen.

Für den insert Patch stehen lediglich die external ins des FX Racks zur Verfügung.

• Behringer WING

• guma
    • 4. Juni 2025 um 13:35
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich handhabe es inzwischen so, dass ich grundsätzlich immer den Link zwischen Kanälen und Sources entferne und dann nur noch Kanäle beschrifte - ich müsste nämlich sonst immer alles zweimal eintippen für die alternate-source noch (was bei mir im Regelfall die SD-Karte für virtual soundcheck ist).... Naja und wie du sagst, wenn man mal einen Kanal aufdoppeln muss hat man dann auch die Probleme.

Ich glaube die Idee war gut gemeint mit der Beschriftung der Sources sodass zwei Mischer direkt über AES50 die Namen und Symbole weitergeben können, trifft glaube ich aber den use-case für die allermeisten Nutzer eher nicht.
    Ich denke Behringer hätte gut daran getan diesen Channel-Source-Link by default deaktiviert zu halten und die paar Leute die das wirklich nutzen sollen es dann nachträglich aktivieren. Das verwirrt viele am Anfang...

Ich sehe das so ein bisschen geteilt:

Die im routing menue vorhandene 'copy customization to/from' Option funktioniert richtig angewendet eigentlich sehr gut.

Was tatsächlich mehr Probleme als Nutzen bringt , ist die 'customisation link' Funktion in den einzelnen Kanälen unter 'NAME'.

Bei mit hat es Monate gedauert und Hilfe von außen gebraucht, bis ich realisiert habe, warum sich die ‘Copy customization to' Funktion immer während des Beschriftens “verzählt” hat.

Ich hatte zuerst nicht geschnallt, dass es immer ab dem selben Kanal passierte sondern habe meine Mono/Stereo Umrouterei dafür verantwortlich gemacht und da ich meinte, schon früh diese Kanal 'customisation link' Buttons alle abgeschaltet zu haben, kam ich auch nicht alleine auf die Idee, mal nachzuschauen, ob da nicht doch ein einzelner Kanal aus Versehen ‘customization link on' war. … und natürlich, das war’s! :rolleyes:

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• guma
    • 4. Juni 2025 um 10:28

Trommeln hab' ich mal in meiner Jugend probiert, bin aber aus verschiedenen Gründen wieder davon abgekommen. Trotzdem Frage an die Trommler:

Habt ihr schon mal das getrommelte Set gezielt komplett von innen nach außen durchgetauscht, damit die äußeren Kabel auf der Trommel keinen anderen Abnutzungsgrad aufweisen als die innen liegenden?

Zitat von pivo@45rpm

Wer aber an der Stagebox vor allem anderen einfach pauschal alle Inputs zieht, hat das diesjährige Kabelputzen gewonnen.

Ja, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Das Beste daran:

"Komisch, der pivo@45rpm, guma, ... (beliebigen anderen 'grumpy old soundman' einsetzen) wird immer so agressiv, wenn man ihm versucht zu helfen" iron

• guma
    • 3. Juni 2025 um 19:17

Ich nutze auch in kleinen Clubs subcores. Wenn der Gig vorbei ist, die Musiker in der Menge baden, ich aber schon die Mikros und Stative weggebaut habe und die Backline immer noch im Weg steht, finde ich es einfacher, ein 10-er und ein 6- er subcore oder ein 12-er und zwei 4-er + kurze Mikrokabel einzusammeln als mit einem Bündel langer Kabel gegen die backline zu kämpfen.

• Weisser Front-Schaumstoff für Lautsprecher-Boxen

• guma
    • 3. Juni 2025 um 19:01

.. und der Startcode für die KI ist dann:

Ich such was, such Du was ich such!

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• guma
    • 3. Juni 2025 um 18:21

Ich hab’s so aus den release notes raus kopiert, was es auch immer zu bedeuten hat. ;)

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• guma
    • 3. Juni 2025 um 16:22

Die Produktfamilie wird weiter geplegt!

Behringer X32 Edit FirmwareVersion 4.4 (23 May 2025)

Added:

• FREEZE button for Vintage Room effect

• DL8 and WING picture on Setup › Preamps tab

• Automix tab on Meter window

Changed:

• Improved load/save directory handling. All operating systems now keep ‘working directory’

• Improved RTA Source switching

• Improved EQ user interface

• Improved Library export for single presets (save as file)

• Native dialog boxes for file handling on Linux app

Fixed:

• Fader bank initialization (resort issue)

• Panning feedback on linked channels during sync (PC › Mixer)

• Stereo DeEsser M/S processing sync (missing/wrong enumeration)

• Touch interface issues (recorder buttons, channel color, Combinator band, Routing tap)

• Output routing * info text (physical output check)

• Issue on string parameters with leading blank(s)

• Library preset overwrite (preset name was cleared before)

• Crash when assigning DCA to Main and soloing that DCA

• Button assignment issue for ‘Jump to Page’ after window was closed

• Reset pan to center when unlinking channels (if pan is unchanged)

• Button state for external window buttons

• Was ist eigentlich mit Soundcraft los?

• guma
    • 3. Juni 2025 um 11:23

Man ist versucht, in einem halben Jahr bei Thomann fragen, ob noch jemand so ein Ding bestellt hat. ;)

• guma
    • 3. Juni 2025 um 11:18

Allgemein: Sicherungssplint

Speziell, also genau das, was ich gesucht habe: Federsplint, R-Splint

Hat mir ein freundlicher Maschinenbauer verraten.

Ist jetzt sicher klar, wie's oben gemeint ist. ;)

• guma
    • 3. Juni 2025 um 09:55

Nein, kein Hochschulabschluß. Nur die Erkenntnis, dass es, wenn man ein "Nicht primär Audioprodukt" sucht, besser ist. ein wenig die Sprache der jeweiligen Branche zu verstehen.

anderes Beispiel:

Für die SE V-Clamp gibt es am Ende des Stifts für die Höhenverstellung ein Loch, um den Stift vor Herausrutschen zu sichern. Klar kann man ein Stück Draht nehmen und sich was zurecht biegen.

Man kann aber auch einen ??? nehmen, den der Hersteller nicht mitliefert.

• guma
    • 3. Juni 2025 um 08:27
    Zitat von gert

Ausserdem habe ich Für Schlagzeug einen fertigen Kabelbaum.

Das lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man mit einem oder wenigen ähnlichen Drumsets zu tun hat?

• guma
    • 3. Juni 2025 um 07:50
    Zitat von guma

Teilmengen von 100m

3,33m 6,66m, 5m, 10m

Ich würde es so machen:

Ordentliches analoges Subcore System oder kleine digitale Stageboxen je nachdem, was der Mischpulthersteller der Wahl so hergibt.

Neutrik-Stecker und 300m gute Meterware Mikrokabel keine konfektionierten China(Eigenmarken)warenkabel!

30 x 3,33m 15 x 6,66m, 10 x 5m, 5 x 10m

100m exzellente und besonders robuste AES3 fähige Meterware für 4 x 20m und 20 x 1m, welche ggf die Lebensadern der PA darstellen, falls das noch nicht über Netzwerk geht. ;)

• guma
    • 2. Juni 2025 um 22:24

Wenn 'weiß' in einer Instalation RAL sein und auch bleiben soll, ist die sicher zielführendste Adresse ein Boxenhersteller, der diese Anforderung im Programm hat und versteht, dass das von Zeit zu Zeit auch mal getauscht werden muss.

• guma
    • 2. Juni 2025 um 21:19

Die Kabellängen habe ich außer aus anwendungsbezogenen auch pragmatisch als Teilmengen von 100m gewählt.

3,33m 6,66m, 5m, 10m.

Dazu 1m Patchkabel und einige 20m.

Ich arbeite von klein bis groß gerne mit Unterverteilungen/subcores.

Daher brauche ich bei weitem am häufigsten die 3,33m, gefolgt von den 6,6m.

10m brauche ich wirklich selten.

• guma
    • 2. Juni 2025 um 18:23

Das Netz ist voller Überraschungen .

Zitat von discover

Weisser Front-Schaumstoff
    für Lautsprecher-Boxen?

In einem Forum sucht man am besten im passenden Brett. Das Ersetzen von Front-Schaumstoff ist eine Reparatur. Wie wäre es also im Reparatur-Brett?

Suche im Internet wird sehr erleichtert, wenn man weiß, was man sucht und in der Lage ist, passende Suchworte zu generieren. Für viele Dinge, die wir, die Beschaller suchen, sind wir als Abnehmergruppe zu klein, zu uninteressant als dass in der Industrie sich jemand nach unseren Begrifflichkeiten orientiert. Ich frage in solchen Fällen gerne Experten für das jeweilige Produkt und starte danach erst die Suche.

Zitat von discover

Weisser Front-Schaumstoff
    für Lautsprecher-Boxen?

ist also schlicht das falsche Suchwort und

Zitat von julian-k

Gibt es meines Wissens nach nicht und wird von den Herstellern nach Bedarf lackiert. Entweder schwarzen Schaum hinter weißes Gitter oder bespannen.

ist auch nicht richtig.

Kenne ich jedoch die gewünschten physikalischen Eigenschaften und setze dazu die richtigen Begriffe aus der Schaumstoffwelt ein, werde ich fündig.

Probiere es mal mit:

Schaumstoff weiß offenzellig/-porig retikuliert

;)

• Rumberger Tonabnehmersysteme

• guma
    • 1. Juni 2025 um 12:30

Ich bin kein Experte für dieses Fabrikat, da mein Arbeitsgebiet nicht vorrangig in den passenden Orchestern liegt. Daher nur ein Erfahrungsbericht aus einer viertägigen Veranstaltung für Klezmermusik:

Ich hatte einmal das Klarinettensystem und einmal das Akkordeonsystem.

Klarinette:

Impedanzwandler/Phantomspeiseadapter sind im XLR Stecker untergebracht. Keine DI erforderlich. Klanglich sehr gutmütig und feedbacksicher. Mit wenig Bearbeitung tolles Ergebnis. Einziger Kritikpunkt: Ein Klarinettist, der sich zwei Klarinetten in den Mund steckte. Hierbei kam es zu Knacksern, wenn sich die instrumentenseitigen Kabeladapter berührten, da der unisolierte Ground des hochohmigen Signals vor dem Impedanzwandler offen liegt. Das ließ sich mit etwas Tape beheben.

Akkordeon:

Ebenfalls gutes Ergebnis mit wenig Auwand. Hier wird nach dem instrumentenseitigen Mixer eine DI benötigt.

Kritikpunkt: Das mir begegnete System hatte ein ans Instrument gebundenes Gesangsmikro, welches trotz mitgeliefertem Popschutz extrem popempfindlich war , auch der stramm eingesetzte lowcut konnte nur bedingt helfen. Außerdem ist das Mikro in der vorgefundenen Version fix mit dem Basskanal des Akkordeons verbunden und kann nicht separat bearbeitet werden. Hier wäre noch Nachbesserungsbedarf seitens des Herstellers aber vielleicht gibt’s ja auch eine dreikanalige Modifikation. 😉

• Pegelprobleme mit DBX DriveRack PA2

• guma
    • 31. Mai 2025 um 16:36

Jo, auch mein Tipp:

9V Block im aktiven Bass?

• Shure Kabel Mic Tauchspule SM 58 Beta auf Shure Funk Mic SM58

• guma
    • 31. Mai 2025 um 11:22

Das

ist die Tauchspule, englisch 'coil' zusammen mit der Membran. 'Tauchspule' als Synonym für Kapselsystem, englisch cartridge gibt es nicht auch nicht in irgendeinem noch so restringierten Technikerjargon. Der Begriff ist im Zusammenhang mit der Frage ebenso falsch wie es auch kein

'SM 58 Beta' gibt.

Obwohl wir ahnen können, was gemeint ist, ist ein wenig Ironie angemessen und muss vom Fragesteller auch ausgehalten werden können. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement