1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Behringer WING

• guma
    • 30. Mai 2025 um 20:36

… und so‘n d&b Amp findet ab D12 aufwärts die passende Rate von alleine … :)

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• guma
    • 30. Mai 2025 um 10:47

Du solltest das mit einem Hörgeräteakustiker besprechen, der sich mit beidem, also mit Deinem medizinischen Problem und Deinen Wünschen als Musiker auskennt.

• ein Kanal Clippt - warum??

• guma
    • 28. Mai 2025 um 22:32

Der Thread ist 13 Jahre nicht mehr bedient worden. Das wäre eigentlich kein Problem, denn der direkt Befragte könnte ja vielleicht auch nach langer Zeit noch eine hilfreiche Antwort geben aber der letze Beitrag des Befragten im Forum ist immerhin auch neun Jahre her.

Ich sage mal: GOOD LUCK!

• Concert Audio V8

• guma
    • 27. Mai 2025 um 10:30

Danke, dass Du es bereits gefiltert hast. ;)

• Pegelprobleme mit DBX DriveRack PA2

• guma
    • 27. Mai 2025 um 07:58

Ich hatte auch schon mal ein Gerät, bei dem die CR2032 neu aus dem Karton alle war… ;)

• Behringer WING

• guma
    • 27. Mai 2025 um 07:55

Wen Du es Yamaha-like haben willst, nur oben blau:

'config', sfc = surface, prefs = preferences, und CC = custom control = user buttons

und ja, was du gelb angeleuchtet hast, hat man im szenischen Ablauf auch gerne gleich ;)

• Behringer WING

• guma
    • 26. Mai 2025 um 21:35

Das leicht Ruckelige bei von der remote aus bedienten Faderfahrten kenne ich von höherpreisigen Herstellern auch. Hat wahrscheinlich mit der Fahrgeschwindigkeit bei Layerwechseln nichts zu tun aber 'slow' ist bezüglich Verschleiß eh eine gute Idee.

Zitat von MH 3

Frage zu globalen Einstellungen:

Ich bin darüber gestolpert, das globale Parameter in Szenen gespeichert werden. Ist das irgendwo dokumentiert wie die Speicherung der Setup Daten von statten geht?

Ich würde ja verstehen, wenn das jeweils für alle Szenen einer Show gilt, aber von Szene zu Szene?

In den Szenen einer show kannst Du globale Einstellungen safe schalten.

Snapshots speichern zunächst mal alles, es gibt aber eine gut funktionierende 'partial load' Funktion, mit der Du selbst bestimmen kannst, was Du aus einem snapshot laden willst.

• Pegelprobleme mit DBX DriveRack PA2

• guma
    • 26. Mai 2025 um 17:11

Die CR2032 ersetzen solltest Du auf jeden Fall. Wenn Deine presets eh schon weg sind, kannst Du eigentlich damit nichts kaputt machen.

• Behringer WING

• guma
    • 26. Mai 2025 um 16:49

Ist mir einfach egal, ob das nun mehr oder weniger geschmeidig geht, solange das reale 'lauter/leiser¡ passt und der Endpunkt der Faderfahrt stimmt.

• Behringer WING

• guma
    • 25. Mai 2025 um 22:58
    Zitat von Circumbendibus

mMn kommt es am ehesten darauf an wofür du das Pult verwendest:

Für feste Bandsetups als mitreisender Toni nehm ich gerne die Compact, da klein und leicht und ich kann mir die Layer haargenau vorher zurechtlegen, sodass alles nötige trotzdem im schnellen Zugriff ist.

Bei Jobs wie z.B. ein kleine Festivals mit wechselnden Bands, ggf Monitore aus der Front und spontanen Änderungen nehmen wir die Fullsize mit.

Das wäre so in etwa auch mein Rat.

Für mehr unterwegs mit festen Bands (wenn's nicht gerade ne Bigband ist :) ) -> Compact

Für mehr buntes Programm/Stadtfest u.s.w. -> Full

Da der Preisunterschied nicht so gewaltig und das Große im Light-Case auch noch gut handlebar ist,

dürfen auch gerne noch ein paar persönliche Bedienvorlieben eine Rolle spielen. Bei mir ist das aber gerade unentschieden, weil ich mich auf der einen Seite in den letzten Jahren ziemlich an kleine Pulte gewöhnt habe, das Große aber auf der anderen Seite mehr Optionen zur Individualisierung von Parametern bietet. Ich mag z.B. das Auflegen von Einzelparametern auf CC-Taste + Jogwheel.

• Concert Audio V8

• guma
    • 25. Mai 2025 um 19:48

Es ist erlaubt, an Boxengehäusen nach eingebauten Montagepunkten zu suchen und auf Herstellerseiten ein wenig nach unten zu scrollen. Dann kann man feststellen, dass alles vorhanden ist, was man so benötigt:

und passend dazu:

Habe ich schon erwähnt, dass ich Hochständerflansche nicht leiden kann und auch bei kleinen Boxen Schwenkbügel bevorzuge?

• 4 Kanal digital Endstufe für Magnat Symbol X160 und Elektro Voice Sub

• guma
    • 25. Mai 2025 um 19:30

Schau, schau …Stichwort 'Hobbyraum' …jetzt hab ich doch noch gemerkt, dass sich dieser Faden ins falsche Board verlaufen hat…daher kleiner Umzug ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 25. Mai 2025 um 07:43
    Zitat von Marcel

mit Daumen / Zeigefinger frei …

Ah, fürs Geld zählen?

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. Mai 2025 um 18:42

Ich muss mich dazu auch immer wieder disziplinieren und hab schon oft Lehrgeld bezahlt aber solche Ereignisse helfen … ein kleiner Aluspreissel im Finger von einem vielbewegten Case hilft mir auch gerne als Gedächtnisstütze.

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 24. Mai 2025 um 18:28

Wie wärs hiermit:

Handschuh – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Behringer WING

• guma
    • 22. Mai 2025 um 15:45

Ich hatte mit DiGiCo MADI-TP genauso keine Aussetzer wie mit AES50 und dem besagten Klotz RamCAT5e. ;)

EDIT

Was ich aber schon bei MADI-BNC sofort verstanden habe, ist, dass digitale Audioübertragungsprotokolle über Kupfer gerne bestimmte physikalische Kabeleigenschaften möchten. Danach wars auch mit dem Klingeldraht/Telefonkabel nimmer so schwer zu verstehen.

• Behringer WING

• guma
    • 22. Mai 2025 um 13:07

Du musst dafür CC Buttons konfigurieren.

Auf dem Foto sind left/center/right ausgegraut, weil ich gerade ein Compact vor mir habe aber so findest Du es:

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• guma
    • 22. Mai 2025 um 08:24
    Zitat von steffen r

Unqualifizierte Bemerkungen werden doch eigentlich gelöscht? guma

Wie schon vielfach erklärt, werden Beiträge grundsätzlich nicht gelöscht sondern kommen in Quarantäne.

Beiträge kommen in der Regel nicht in Quarantäne weil sie nicht qualifiziert genug sind, sondern weil sie Dinge enthalten, wie Beschimpfungen, Verleumdungen und andere Entgleisungen in der Kommunikation.

Hier stellt der Schreiber seine in der Sache falsche Aussage gleich im selben Satz in Frage. Das ist zwar nicht die glücklichste Art, eine Frage zu formulieren aber kein Grund für Quarantäne.

• Behringer WING

• guma
    • 21. Mai 2025 um 21:55

Jupp, der Unterschied ist halt, dass im Zweifelsfall etilche Kanäle aufliegen, die im gewünschten Bus keine aktiven Sends haben. Ich denke, es wird von Augabe zu Aufgabe und von Anwender zu Anwender unterschiedlich sein, welche Methode gerade die geschicktere ist. Schön, dass man beides machen kann.

• Behringer WING

• guma
    • 21. Mai 2025 um 15:06
    Zitat von stepu

Kann man beim Fullsize mit dem BUS SPILL auf den beiden Faderbänken (die 12+8 Fader) die Inputkanäle anzeigen lassen, also 20 Inputs zugleich?

Gerade noch mal gecheckt:

Es geht beim Full nur eine Bank, also 12er oder 8-er oder 4-er, in welche gespillt wird. Dafür kann man z.B.

8 Busse daneben aufliegen haben mit dem Vorteil gegenüber SOF, dass auf der 12-er Bank nur tatsächlich im selektierten Bus aktive Kanäle präsentiert werden. Wenn dafür 12 nicht reichen. muss man halt die Scrolltasten bedienen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement