1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Digitaler Mixer für Eventlocation - simple as possible - AUDAC zu teuer

• guma
    • 6. Mai 2025 um 08:50

Mit jedem der genannten Geräte und Mixing Station. Allerdings sollte jemand, der Zeit und Talent dazu hat, sich in die Gestaltung eines gewünscht funktionsreduzierten Layouts einzuarbeiten und das sollte der Chef dann auch bezahlen, b.z.w. den entsprechenden Mitarbeiter dafür freistellen.

• Audio Technica Pro 37 Kapsellagerung

• guma
    • 6. Mai 2025 um 07:40

Habe noch mal darüber nachgedacht:

Ich habe ja Spaß am Mikros Restaurieren und es ist auch nicht so schwer aber als das pro37 rauskam, war der Markt an ordentlichen Kleinkondensatormikros für den kleinen Geldbeutel überschaubar und AT hat versucht, für den dafür angedachten Anwendungsbereich so ein wenig Körperschallunterdrückung und Popschutz gleich mit einzubauen.

Heute wissen wir, dass die eingebauten Schaumstoffe ein böses Alter haben (z.B. RE20). Wenn externe Lösungen möglich sind, was bei den „Kleinkondensatorstäbchen“ in Gestalt von Spinne + Popschutz meist besser funktioniert, sollte man mal darüber nachdenken, dass es heute insgesamt bessere, linearere, sehr preiswerte Mikros gibt und das pro37 ersetzen, wenn man keine Lust auf die Schaumstoff-Chirurgie hat. ;)

• wing rack mit dl 16 stagebox verbinden

• guma
    • 5. Mai 2025 um 22:09

Vielleicht überlässt Du die Kabeldiskussion einfach den mannigfaltigen Threads, die es bereits dazu gibt oder bringst Dich dort dazu ein?

Dieses Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung ist recht aussagekräftig zum Thema Cat für AES50.

Meine ~ 15-jährige Erfahrung ist so:

Die verschiedenen Protokolle haben unterschiedliche Anforderungen an die Kabel. Als Verleiher oder Location bin ich gut beraten, das Kabel zu erwerben, welches mit den meisten Protokollen spielt. Ab der Mittelklasse der VT Firmen haben es die Betreiber gerne so, dass es mit mitgebrachten Bandpulten keinen Stress gibt und rollen die üblichen Verdächtigen von Klotz, Sommer, Cordial, vanDamme … aus. Die spielen dann mit AES50, DANTE, MADI, ACE … gleichermaßen.

Habe ich es mit Verleihern/Locationbetreibern unterhalb dieser Liga zu tun, bin ich gut beraten ein eigenes Kabel zu haben und Zeitfenster einzuplanen, in denen ich das aus- und wieder einrollen kann, falls das blöd wird.

Wieder zurück zum hier angefragten Mischprodukt, kann man in der neuesten Softwareversion das Vorortkabel auch ein bisschen monitoren und dann entscheiden, ob man das eigene Kabel ausrollen muss und hey, vielleicht muss man einfach lange genug 100m Analogcore gehandhabt haben, um mit Vergnügen ein eigenes Kabel ans Zeltdach, am Gesims im Punkschuppen, durch den Matsch auf dem Hubeldubel-Openair zu ziehen?

Mal im Ernst, jedes Mal, wenn ich mich die letzten drei Jahre für das Vorort-Kabel für mein Wing entschieden habe, wars ne gute Entscheidung, und jedes Mal, wenn ich das eigene ausgerollt habe, ebenfalls. ;)

• wing rack mit dl 16 stagebox verbinden

• guma
    • 5. Mai 2025 um 21:34

Ein Mal das richtige Kabel gekauft, schon klappt es. :)

• Behringer WING

• guma
    • 5. Mai 2025 um 11:31

Meinst Du Dante Brooklyn?

• guma
    • 5. Mai 2025 um 01:09

Wegen des darin enhaltenen links.

• guma
    • 4. Mai 2025 um 23:30

Du benötigst einen feinporigen, offenporigen, retikulierten Schaumstoff und eine scharfe Schere. Das kann man auch für allerhand Reparaturen anderer, vornehmlich dynamischer Mikros brauchen.

• Behringer WING

• guma
    • 2. Mai 2025 um 16:15

Also die neue Version, die den AES50 C Fehler behebt, gibt’s schon, ist aber als solche nicht einfach zu erkennen, da weder Datum noch Versionsnummer auf der Downloadseite zu erkennen sind. ;)

Es ist die überschriebene V 3.0.6-25, hinter der sich 3.0.6-27 verbirgt. Wem das zu blöd ist auszuprobieren oder wer den C-Port für sein Setting aktuell nicht benötigt, wartet bitte bis nächste Woche. Dann sollte das Durcheinander behoben sein und vielleicht nicht nur auf der allgemeinen Download-Seite sondern endlich auch auf der Wing Produktseite zu finden sein. :)

• Behringer WING

• guma
    • 30. April 2025 um 16:40

Ab morgen gibt es den hotfix des AES50 C Bugs zum Download

Bitte dran denken:

Immer die passende Version laden und installieren, also Compact für Compact, „nix“ für Full …

Immer den neusten Editor mit der aktuellsten Firmware. ;)

• 10dB Dämpfungsglied bauen?!

• guma
    • 28. April 2025 um 21:45

Hier noch mal eine Anleitung für dummies:

Uneeda Audio - Build your own attenuator pads

Nimm die Werte für den U-Pad -10dB

• 10dB Dämpfungsglied bauen?!

• guma
    • 28. April 2025 um 21:07

Mach es einfach so wie floger das vorgeschlagen hat. Für die gewünschte Dämpfung muss das Verhältnis zwischen den beiden parallelen Widerständen und dem Shunt-Widerstand passen, nicht die absoluten Werte.

EDIT

HenrySalayne war schneller :)

• Behringer WING

• guma
    • 28. April 2025 um 15:48

Hier ja ich!

Außerdem habe ich eine ganz gute Übersicht über Fehlermeldungen anderer User. Außer dem Port C Problem sollte Dir nichts passieren. ;)

Das Port C Problem wird schon intensiv beackert. Wenn ich da so an das erlebte Tempo anderer Hersteller beim Fixen denke … großer Respekt für die Entwickler!

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• guma
    • 28. April 2025 um 10:54

Ich wollte keine Diskussion über den Adapter lostreten. Klar habe ich auch NE8FFX6-W.

Mir gings ja vor allem darum, realitätsnahe Szenarien nachzustellen, um zu schauen, wann die Fehleranalyse in der neuen Wing-Software anspricht und nebenbei meine Beobachtung zu den möglichen Kabellängen zu untermauern.

• Behringer WING

• guma
    • 26. April 2025 um 17:54
    Zitat

IMPORTANT NOTE: If you are using the WING-DANTE expansion card or the internal AoIP-Dante module, you must also update the module’s firmware. Firmware files and update instructions are available on the product page and in the general downloads section.

• Behringer WING

• guma
    • 26. April 2025 um 16:16

Es gibt außerdem einen ergänzeden Hinweis dazu in der aktuellen Doku.

• Behringer WING

• guma
    • 26. April 2025 um 12:22

Ja, gute schlechte Nachrichten:

Ich kann das heute morgen genau so (CompactT55-XU3/DL32/kurzes zuverlässiges Kabel) ebenfalls am Port c verifizieren und genau wie MH3 beschreibt hat es 20-30 Minuten gedauert bis es losging.

Das Entwickler-Team weiß Bescheid und wir hoffen auf einen gewohnt zügigen hotfix. ;)

• Behringer WING

• guma
    • 26. April 2025 um 03:10

Ok, hast Du das Pult nach dem updaten und „power cyclen“ einmal initialisiert und danach erst den gewünschten snapshot wieder geladen? Wurde vom Hersteller mal bei einem 'major update' so empfohlen und hat sich, (wenn nicht vor dem ersten Speichern in der neuen Version erfolgt) später als Hindernis beim Übertragen von älteren 'full' snapshots auf compact und rack entpuppt. Seither mache ich es nach einem update ein Mal so und habe den glitch möglicherweise deshalb selbst nicht beobachtet.

Ich gebe Deine Beobachtung an das Entwicklerteam weiter.

• Behringer WING

• guma
    • 25. April 2025 um 22:33

Locker bleiben, das wird gerade getestet. Bin mit zwei Pulten und DL32, DL16, SD8 gerade durch ohne Fehler.

DerAudioingenieur

Bist Du selbst betroffen oder liest Du FB?

Wenn Du selbst betroffen bist:

Welche Pulthardware (findest Du unter Setup/General), welcher Stageboxentyp, Stageboxen fw aktuell?

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• guma
    • 25. April 2025 um 19:59

So gleich mal das neue Kabelstreßverhinderungstool in der neuen Wing fw getestet:

- 100m Klotz RamCAT 5e Massivleiter 8h -> keine Fehlermeldung

das entspricht den oben geschilderten Erfahrungen.

- 100m RamCat + 15m Cordial C Cat5 Litze (das teure flexible + Neutrik NE8 FF 8h -> keine Fehlermeldung

- 100m RamCAT + 50m RamCAT + Neutrik NE8 FF -> reichlich Fehlermeldungen

70m RamCAT + 50m Ramcat + Neutrik NE8 FF

KEINE FEHLERMELDUNG!!!

80m RamCAT + 20m CAT6 Nonname Massivleiter Ethercon

EDIT:

Nicht lange genug gewartet. Nach 6h

COR bedeutet, wenn ich das richtig verstehe, Übertragungsfehler, die kompensiert werden konnten, keine Dropouts. Hier scheint also die Grenze erreicht zu sein (würde ich so in der Praxis eh nicht machen wollen)

70m RamCAT + 50m RamCAT + 20m CAT6 + 2x Neutrik NE8 FF Verbindungsabbruch.

Das bestätigt alle meine Annahmen. Die Herstellerangaben sind verständlich konservativ.

Wenn man spezifizierte Massivleiter-Kabel verwendet, kann man noch ein Schippchen drauflegen. ;)

• IDN HICON Female XLR

• guma
    • 25. April 2025 um 19:29

Ich habe inzwischen die Neutrik Ersatzringe gekauft und in meinem Sortiment tatsächlich zwei Kabel gefunden, bei denen der Elastomerring noch nicht abgefallen aber versprödet und eingerissen war -> getauscht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement