1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IN EAR Monitoring

Erfahrungen mit Band IEM Racks

• guma
  • 16. Dezember 2024 um 00:15
  • schrottt
    Reaktionen
    33
    • 10. Januar 2025 um 12:48

Aus Bandsicht hat Adam Neely neulich ihren Weg zum aktuellen IEM-Rig mit viel CAT-Core geschildert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ob der passive Split überall so gut ankommt?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. Januar 2025 um 12:59

Ja!

(Allerdings dieser XLR Stecker-Typ auf dem Bildchen mit dem seitlichen Kabelauslass ist zum Verarbeiten ne Katastrophe … lieber ein Case mit etwas mehr Rackschienen-Deckelinnenseitenabstand ;) )

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 8. Juli 2025 um 12:47

Hi,

die XLRs zu den Monitor-Amps umstecken auf mitgebrachte IEMs ist denke ich machbar.

Was mich am WE auf einer Stadtfestbühne geärgert hat, waren mitgebrachte IEM-Racks mit bandeigenem Monitorpult und Splittern.

Weil: Ich hatte keinen analogen Split dabei.

Also mussten wir bei 3 Bands alle Mics zuerst ins Bandrack stecken (Kik/Sn/T1/T2/Git/...usw.).

Da ich aber mehr Inputs am Start hatte (KikIN/Kik OUT/Sn Top/Sn Bot/...) war das patchen zurück auf meine Stagebox schon zeitlich aufwändiger (Kick OUT direkt von der Subsnake am Drumset/Kick IN per XLR-Bandpeitsche usw.).

Der zeitliche Aufwand bei ganz arg wenig Zeit für Changeover wird unverhältnismässig groß.

Und dann noch die Frage, ob ich alles mitgeschnitten hätte.

Da wird doch schon viel erwartet. Auch wenn alles im Vorfeld auf den Ridern durchgegeben wurde.

Das passt dann nur nicht zu einer Budget-Bühne...

Leider kann man sich nicht immer gegen die Budgets wehren.

Ich werde das aber an meinen Auftraggeber weitertragen. Im nächsten Jahr muss dort die Technik aufgebohrt werden. Ansonsten darf sich jemand anderes diesen Punk geben.

Ich denke, so kann man sich positionieren. Im Endeffekt haben Bands und Zuschauer was davon: entspannte, motivierte Vor-Ort-Techniker und pünktliches Beginnen der Bands ;)

VG Stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

Einmal editiert, zuletzt von stepu (8. Juli 2025 um 13:47)

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2025 um 13:51
    Zitat von stepu

Hi,

die XLRs zu den Monitor-Amps umstecken auf mitgebrachte IEMs ist denke ich machbar.

Was mich am WE auf einer Stadtfestbühne geärgert hat, waren mitgebrachte IEM-Racks mit bandeigenem Monitorpult und Splittern.

Also mussten wir bei 3 Bands alle Mics zuerst ins Bandrack stecken (Kik/Sn/T1/T2/Git/...usw.).

Da ich aber mehr Inputs am Start hatte (KikIN/Kik OUT/Sn Top/Sn Bot/...) war das patchen zurück auf meine Stagebox schon zeitlich aufwändiger (Kick OUT direkt von der Subsnake am Drumset/Kick IN per XLR-Bandpeitsche usw.).

Der zeitliche Aufwand bei ganz arg wenig Zeit für Changeover wird unverhältnismässig groß.

Da wird doch schon viel erwartet. Auch wenn alles im Vorfeld auf den Ridern durchgegeben wurde.

VG Stefan

Alles anzeigen

Ja, das ist wirklich manchmal ein ärgerliches Thema mit den mitgebrachten IEM-Racks und wurde hier auch schon diskutiert. Wenigstens ist ab dem Linecheck dann der Job easy, wenn nur FOH zu mischen ist. Aber ja, es ist ein Zeitfresser beim Changeover.

Was sich anscheinend mittlerweile durchgesprochen hat ist, dass das IEM-Rack bei der (hauseigenen) Stagebox platziert werden muss, damit das Umstecken schnell geht. Jedenfalls hatte ich schon lange keine Band mehr, die es FIX an einer anderen Bühnenposition benötigte. Dann geht das alles halbwegs flott, wenn die eigenen XLRs an der Stagebox gut beschriftet sind und die Splits von der Band ebenso.

Ich finde ja, dass Subsnakepeitschen, wo immer 4 Kanäle (oder so) nochmals mit E-Tape zusammengefasst und eventuell auch noch farblich markiert sind, schon Zeit sparen beim umstecken.

Und zur Frage wegen des Mitschnitts: Fragen kostet nix. Der Mitschnitt dann vielleicht schon... ;)

Zum Thema Changeover-Zeiten: Ist immer eine Frage des Verhältnisses Aufwand/Manpower und ich versuche, das auch den Verantwortlichen vorab zu kommunizieren. Mit etwas Erfahrung weiß man ja als Techniker*in, wie lange bestimmte Arten von Umbauten dauern. Wenn absehbar ist, dass da etwas knapp wird, sollte das meiner Meinung nach unbedingt vorab kommuniziert werden, um dann bei der Veranstaltung nicht den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen für Planungsfehler, die man nicht selbst verantwortet hat. Wenn der Zeitplan Priorität hat, dann bekommt man vielleicht Helfer zur Seite gestellt oder eine*n zusätzliche*n Techniker*in. Wenn das Budget wichtiger ist, dann werden wohl die Umbauzeiten flexibler gehandhabt werden (müssen).

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 9. Juli 2025 um 01:33
    Zitat von stepu

Hi,

Leider kann man sich nicht immer gegen die Budgets wehren.

Ich werde das aber an meinen Auftraggeber weitertragen. Im nächsten Jahr muss dort die Technik aufgebohrt werden. Ansonsten darf sich jemand anderes diesen Punk geben.

Ich denke, so kann man sich positionieren. Im Endeffekt haben Bands und Zuschauer was davon: entspannte, motivierte Vor-Ort-Techniker und pünktliches Beginnen der Bands ;)

VG Stefan

Alles anzeigen

Meine Erfahrung ist, dadurch dass immer mehr Bands mit ihren eigenen IEM-Racks mit z.T. Splitter kommen, aber auch je nachdem wie viele Bands am Abend spielen und die Dauer der Changeovers (inkl. Umfang Austausch Line-Up) ist, ich anhand von diesen Faktoren entscheide, ob ich den IEM-Racks das Splitsignal zur Verfügung stelle oder es von der Band nehme.

Ich habe mir 3 Palmer Pro RMMS 8 und Peitschen in 1 m (Direct) und 3 m (Split) angeschafft, nachdem ich ein Jahr so einen Zeitstress bei den Changeover mit den Bands (< 3) hatte und das Jahr drauf mit eigenen Splittern war das schon sehr entspannter.

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2025 um 07:41

Ich mache es inzwischen eigentlich immer so:
    Gemeinsam genutze Signale (eigentlich meistens nur das geteilte Schlagzeug) splitte ich. Manche Bands wollen hier auch nur eine Drum-Summe als Input für ihr Inear-Rack.

Von den Bands alleine genutzte Inputs dürfen diese splitten, wie z.B. (eigene) Mikros, Kemper, Bass-DI, Keys, Backingtracks etc.

Das hat sich bisher auf kleineren Events mit geteiltem Schlagzeug als am unkompliziertesten herausgestellt. Die Bands dürfen, wenn der Platz da ist, gerne auch schon vor der Veranstaltung alle ihre Racks auf die Bühne stellen, die ich dann auch schon alle direkt mit meinen Stageboxen verkabel.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.281
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Juli 2025 um 09:33

Das größte Problem stellt wohl der „gemischte Betrieb“ dar und das ist wohl der Punkt mit dem größten Kommunikations-/Verhandlungsbedarf.

Das typische Newcomer/Stadtfest-Freitags-Rockbühnending:

Entweder gemeinsame Nutzung von Drumset und dessen Mikrofonie, dann am besten VT-Budeneigener Splitter, aus dem die gewünschten Kanäle ins Bandinearrack abgegeben werden. Hat auch den Vorteil, dass es keine Diskussion um Phantom und die Nutzung von Trafoout oder Parallelout gibt. Bands mit inear ohne eigenen Mix kommen dann halt aus den FOH-Auxen.

Oder alle Bands haben ein vollständiges Set inklusive Mikros/Peitschen u.s.w. Dann spielt das am besten mit einem FOH aus der X/M32/Wing Familie, bei dem die Stageboxen kein „produktionsrelevanter“ Kostenfaktor sind. Jede Band kriegt eine Stagebox an/auf ihr inear-Rack gepackt und es wird nur das Ethercon Kabel, ggf L/R und Zusatzmikros für FOH umgesteckt.

Es verlangt auf jeden Fall mehr konzentriertes Arbeiten, denn es birgt mehr Fehlerquellen und der Kommunikationsaufwand steigt. Allerdings gibts da wohl keinen Weg mehr zurück.

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 9. Juli 2025 um 10:19

Hi,

da decken sich ja dann die Beobachtungen:

-Bandeigene Inearracks verlangen Splitter von Veranstaltungstechnikseite, damit es schneller und entspannter geht.

-Kein Weg zurück mehr - korrekt. Aber beim Mischen ist es dann auch entspannter,

wenn man sich NICHT mehr ums Monitoring kümmern muss.

Etwas Gutes muss es ja auch haben ;)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. Juli 2025 um 10:36

Wir sind in der Kategorie "komplett autark" unterwegs inklusive Mikrofone, Stative, Kabel, Subcores, Stagebox und FOH.

Das ist dann doof, wenn eine Vorgruppe gebucht wird, das Drumset von uns mitgenutzt wird, aber FOH-Pult und Techniker separat sind. Am besten geht es dann mit einem Subcore mit LK37 an den Drums und dann einmal Kabel zu meiner Stagebox und einmal Kabel zur Stagebox des anderen FOH-Pults. Dann muss man nur den LK37 wechseln.

Schade ist auch, dass wir aufgrund von bestehenden Subcore-Längen bei der Positionierung des Stageracks wenig flexibel sind. Da wäre mir auch lieber, ich könnte das auch mal Offstage bauen. Da das Subcore-System aber lange vor meiner Zeit beschafft und eingeführt wurde und seit vielen Jahren problemlos läuft, wird die Band hier nicht investieren.

Ansonsten kenne ich fast nur Bands mit eigenem Split, die dann eine Auflösung an mehr oder weniger geeigneter Stelle rausfallen lassen. Die Regel ist hier fast immer, dass man an den Kanälen bzw. Split gespart hat (Kein Kick Out, Kein Snare Bottom, Gitarre für IEM Mono aber noch vorne bitte Stereo) und dann einzelne Signale einzeln auflegen muss. Das kostet unnötig Zeit.

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 9. Juli 2025 um 10:42

Genau Seven,

deswegen habe ich den analogen Split von meinem Auftraggeber schmerzlich vermisst.

Ich hätte alle meine Signale aufstecken können aufs FOH-Pult (KikIN,KikOUT usw.)

und hätte den Bands nur die 2te Peitsche/Auflösung übergeben und vielleicht sogar gesteckt.

Danach wieder unsere Split-Peitsche von Bandrack abziehen und weiter gehts.

gumas Idee mit einer 2ten Behringer Stagebox ist aber auch ne gute Idee im X32 Umfeld.

Das merke ich mir.

VG Stefan

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2025 um 10:58

.....warum splittet eigentlich niemand digital ? :S

...als Beispiel:

Bühne fertig, alles gepatcht, Band kommuniziert vorab (jaja - ich weiß - klappt meißt eh nie), welche Kanäle sie braucht für Ihr In-Ear. das ganze geht dann an 'ne Dante-zu-XLR-Out-Box (ich denke da an so was wie z.B. 'n Rudel Yamaha Ro8-D oder was Vergleichbares), die dann auf der Bühnenseite steht, die für die IEM-Racks der Bands gedacht ist. Da wird man doch wohl recht simpel 'n Routing hin bekommen von den Kanälen, die die Bands wollen.....

Somit würde man sich das ganze XLR-Gedöhnse / -Gesplitte sparen und hängt so gesehen die IEM-Racks einfach "hinten ran" an das Gesamt-Setup...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2025 um 11:36
    Zitat von secluded

Das wäre zu schön...

Ich bin da komplett bei dir. Wäre wirklich eine tolle Lösung.

Aber ich glaube, da geht noch viel Wasser den Neckar runter, bis es da eine einheitliche Lösung gibt.

• kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    • 9. Juli 2025 um 12:28
    Zitat von secluded

...als Beispiel:

Bühne fertig, alles gepatcht, Band kommuniziert vorab (jaja - ich weiß - klappt meißt eh nie), welche Kanäle sie braucht für Ihr In-Ear. das ganze geht dann an 'ne Dante-zu-XLR-Out-Box (ich denke da an so was wie z.B. 'n Rudel Yamaha Ro8-D oder was Vergleichbares), die dann auf der Bühnenseite steht, die für die IEM-Racks der Bands gedacht ist. Da wird man doch wohl recht simpel 'n Routing hin bekommen von den Kanälen, die die Bands wollen.....

Somit würde man sich das ganze XLR-Gedöhnse / -Gesplitte sparen und hängt so gesehen die IEM-Racks einfach "hinten ran" an das Gesamt-Setup...

z.B. Weil dann die Input level plötzlich line level und noch dazu vom FOH Gain abhängig sind.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2025 um 12:29
    Zitat von kilian

z.B. Weil dann die Input level plötzlich line level und noch dazu vom FOH Gain abhängig sind.

Hä, bei digitalem Split hat das nichts mehr mit Line-Level zu tun

• kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    • 9. Juli 2025 um 12:33

Nee? Wie soll das im genannten Beispiel mit Dante "Split" auf Ro8 denn sonst sein?

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2025 um 12:44

Ich meinte damit, dass ab Dante keinen elektrischen Level mehr gibt.

Da haben wir uns wohl falsch verstanden.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 9. Juli 2025 um 13:07

Am besten ist wenn jeder seine Hausaufgaben gemacht hat und sowohl Band wie local einen eigenen Split.

Es muss ja nicht immer die grosse Trafoschlacht sein, das ging früher sogar mit 70m Analogmulticore beim Stadtfest schon ohne, wenn man das mit dem Strom richtig geregelt hat. Wenn der ÖR kam, musste der halt rechtzeitig da sein, dann hat man deren Trafo- oder Aktivsplit gerne mitbenutzt.

Irgendwie ist die ganze Diskutiererei Blödsinn.

Wenn beide Seite einen Split sowie passende Peitschen vorhalten kann man das genau so machen, wie es in dem Moment am besten funktioniert. Wenn das Drumset, Wireless o.ä. local ist, geht es halt erst auf den localsplit, was von der Band kommt und mit passenden Looms verkabelt wird kann erst auf den Bandsplit.

Völlig wurscht. Nur die Verkabelung muss flexibel genug sein, dass man damit nicht richtungsgebunden ist.

Edit: Tatsächlich hatten wir damals bei der kleinen Bude, für die ich damals viel gemacht habe, mit dem Einpacken des Multicores ohne gross darüber nachzudenken immer einen Split dabei. Das ist ja mittlerweile ganz anders geworden und selbst bei mittelgrossen Firmen irgendwie zu einem Riesenthema geworden. Und wenn, dann muss es immer der teure Trafosplit von Radial, Sommer, Klotz, wasweissich sein, weil man ja auch gar kein anderes Zeug mehr da hat.

Irgendwie völlig Banane.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2025 um 14:24
    Zitat von MiFa1969

Aber ich glaube, da geht noch viel Wasser den Neckar runter, bis es da eine einheitliche Lösung gibt.

.....du meinst, daß alles, was hinter Bad Wimpfen den Neckar hinunter geht, egal is, weil dann nämlich Baden anfängt ?^^ - apropos Bad Wimpfen - das is ja ursprünglich mal Hessen gewesen :S - so gesehen liegt Hessen (zu mindest der klitzekleine Teil "Bad Wimpfen") zwischen Württemberg und Baden frech*

...schon ein Internationaler Fluß der Neckar - Ursprung in Hohenzollern, dann fließt der durch Württemberg, dann durch Hessen (zu mindest paar Kilometer bei "Bad Wimpfen"), dann durch Baden und wieder an Hessen vorbei, bevor der dann fast in der Pfalz in den Rhein mündet 8)

huch - ich schweife ab ^^

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2025 um 14:27

Back to Topic:

Toll / Grandios / SuperSchick wäre das ja auch zu lösen, wenn die Band nur 'n DANTE-RJ45 brauchen würde, auf dem die Signale ankommen, die die Band möchte, und die Band dann das Patchen selber übernimmt...

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 9. Juli 2025 um 15:51
    Zitat von secluded

Back to Topic:

Toll / Grandios / SuperSchick wäre das ja auch zu lösen, wenn die Band nur 'n DANTE-RJ45 brauchen würde, auf dem die Signale ankommen, die die Band möchte, und die Band dann das Patchen selber übernimmt...

Das wird nicht funktionieren. Dann sind jedesmal alle Pegel anders, dann brauche ich als Band auch so ne Lösung nicht.

Ich sehe das viel entspannter, ich komme auch wunderbar mal nur mit einem Kick Mic hin und auch mal ohne Snare bottom. Und wenn ich es doch lebenswichtig brauche, dann leg ich da ein subcore hin und ziehe mir die fehlenden Signale am Band Split vorbei auf die Stagebox des FOH Pultes. Und dann kommen die halt hinten dran. Wofür gibts User Layer...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement