1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchrisu

Beiträge von uchrisu

• Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

• uchrisu
    • 19. September 2026 um 13:40

An deiner Stelle würde ich für diese Schritte den Lautsprecher nicht mitmessen, sondern das Messsignal z.B. per DI-Box hinter dem Amp direkt elektrisch abgreifen. Dann hast du zumindest nicht mit den akustischen Eigenschaften des Raumes zu kämpfen.

Möchtest du denn auch einen Mischbetrieb fahren können, also z.B. einige Top A mit Amp A und weitere dazu mit Amp B?

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 16. September 2026 um 06:18

Das kenne ich auch, da ich inzwischen jede Nacht mit Ohropax schlafen muss. Das führt leider dazu, dass sich der Ohrenschmalz nicht mehr ordentlich aus dem Ohr raus bewegt und sich selbst teilweise auf dem Trommelfell festsetzt. Zum Glück hat meine HNO-Ärztin da bisher immer spontan Zeit gehabt das ganze mal sauber zu machen.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 12. September 2026 um 23:42

Um auch mal wieder etwas aus der Veranstaltungstechnik-Branche beizutragen:

Man kennt ja einen De-Esser als durchaus nützliches Tool. Es scheint aber nun als Neuentwicklung auch einen Esser zu geben, der genau das Gegenteil von einem De-Esser macht. Anders kann ich mir den Sound heute teilweise nicht erklären iron

• Behringer WING

• uchrisu
    • 9. September 2026 um 07:22

Wenn die DM7 deine Zeitbasis im Dante-Netzwerk sein soll, musst du einmal das Wing so konfigurieren, dass es die Dante-Karte als Clock verwendet und die Dante-Karte so konfigurieren, dass sie sich nicht zum Clock-Master im Netzwerk konfiguriert, sondern auf einen anderen Zeitgeber im Dante-Netzwerk konfiguriert. Wie die Einstellungen genau mit Namen heißen, müsste ich nachgucken, aber es ist eigentlich ziemlich eindeutig und einleuchtend. Es müssen aber beide Einstellungen passen.

• PS-Bass V2 (ARLS)

• uchrisu
    • 7. September 2026 um 20:02

Ich hatte den ARLS V2 mal grob in AJ Horn nachgebaut und für meinen 15NLW9401 stimmt die Abstimmung auch ganz gut.

In den folgenden Grafiken gilt:

schwarz: 18Sound 15NLW9401

rot: B&C 15SW100

blau: B&C 15SW115

Alle Simulationen im Halbraum:

Beim SW115 gibt es also schon eine deutliche Überhöhung zur Tuning-Frequenz hin, also eher ein "Spaßbass".

• Literatur o.ä. Material zum Thema Lautsprechermessungen

• uchrisu
    • 4. September 2026 um 12:29

Wichtig finde ich immer alles was auf solchen Youtube-Kanälen präsentiert wird auch etwas zu hinterfragen. Nicht alles, was die oben aufgezählten Kanäle erzählen, entspricht immer der Wahrheit. Oft sind es auch einfach starke Vereinfachungen oder Best-Practice-Anleitungen, die in vielen Fällen auch funktionieren, aber der Anwender (oder auch der Youtuber) nicht weißt, wieso eigentlich. Das funktioniert dann in Standard-Fällen oft halbwegs und man bekommt brauchbare Ergebnisse, aber das kann auch manchmal komplett schief gehen.

Daher ist meine Empfehlung sich zwar alles anzugucken, aber nicht alles sofort zu übernehmen. Auf der einen Seite kann man viel selbst ausprobieren, wie es in der eigenen Situation funktioniert oder aber man kann Sachen auch auf Basis von Grundlagen hinterfragen. Da wird dann aber irgendwann auch ein Physik/Mathematik/Elektrotechnik-Studium sinnvoll ;)

Je nachdem wir tief du mit dem Verständnis eintauchen möchtest, ist also ggf. auch ein Buch über Akustik oder Signalverarbeitung sinnvoll.

• I want more of...

• uchrisu
    • 1. September 2026 um 18:03

IWMO Tontechniker der Headliner-Band auf dem Festival, die einfach super nett sympathisch im Backstage sind und sich mit einem kleinen Hobbytontechniker einer Vorband super nett und freundlich unterhalten. Allgemein war die Stimmung unter den Kollegen da sehr gut. Es ist immer schön, wenn auch die Kollegen, die die Headliner betreuen einfach gut und locker drauf sind. Da sind mir auch schon andere Exemplare begegnet.

• Phönix aus der Asche - oder wie eine LD Systems Stinger12a der 1. Serie zu einem brauchbaren Werkzeug wurde

• uchrisu
    • 31. August 2026 um 10:43

Sehr schön mal wieder von dir ein Projekt zu sehen :)

Heißt dass, dass das Amp-Modul einfach eine lineare Verstärkung vornimmt? Also Fullrange, ohne Trennung, EQ oder ähnliches?

• Foooruuum seeehr laaangsam

• uchrisu
    • 13. August 2026 um 07:12

Strg+Umschalt+R um auch alles aus dem Cache neu zu laden mal probiert? Bei mir hatte das geholfen, kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 10. August 2026 um 21:34
    Zitat von wora

IWMO:
    sie wurden geschnappt.
    Und ich habe im Garten eine Kamera, die die beiden wunderbar aufgezeichnet hat. *finger

Und dann folgt bestimmt bald das nächste IDN:

...und spätestens 24 Stunden später wieder laufen gelassen, damit die in Ruhe weiter auf Diebestour gehen können, bis in 2 Jahren wegen Überlastung der Gerichte ihr erstes Verfahren beginnt? Falls das Verfahren nicht eh fallen gelassen wird, weil die Staatsanwaltschaft keine Kapazitäten mehr hat?

So zumindest leider in vielen Fällen die Realität, wie mir eine befreundete Kriminalbeamtin mit Schwerpunkt Einbruchdiebstahl erzählt hat.

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 7. August 2026 um 16:41

Ich kann dieses "Die Leute trinken zu wenig Alkohol" nicht mehr hören. Dann bietet doch endlich mal ordentliche Alternativen an. Ich bin bereit für eine Rhababersaftschorle so viel auszugeben, wie es sonst ein Bier kostet. Wenn Die einzige Alternative zu Bier aber lautet Cola oder Wasser, dann bleibe ich halt bei Wasser. Ganz einfach.

Autofahren darf nicht der einzige anerkannte Grund sein, wieso man sich nicht mit massenhaft Alkohol vergiften will.

Oder macht alternativ das Ticket 10 Euro teurer und bietet dafür Getränke günstiger an. Damit habe ich auch kein Problem.

• Mischen von SEHR dynamischer Musik

• uchrisu
    • 29. Juli 2026 um 08:45

Falls die Background-Sänger gut mit Mikrofonen arbeiten können: Die Beta 58 z.B. durch EV ND96 tauschen.

Bei mehreren offenen Mikrofonen (auch wenn die Optogates hier in vielen Passagen helfen) ist das dann schon deutlich weniger Schlagzeug/Bühnen-Matsch in der Summe.

E-Gitarren über Kemper oder ähnliches, oder noch klassisch mikrofoniert? Falls mit Mikrofon: Je nachdem, wie der Amp zum Schlagzeug steht einfach mal eine 8 ausprobieren. Da gibt es schöne Bändchen (Ich nutze gerne das AT4081) und ich habe damit ein erheblich saubereres Gitarrensignal bekommen.

Wie viel bewegen Sich die Musiker auf der Bühne? Falls sie sich weniger bewegen hilft es dann oft die Monitore (optimal ausgerichtet) näher an die Musiker zu bringen.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 28. Juli 2026 um 23:28
    Zitat von bemi

Ein Kollege hat so ein Dings unter der Wing versteckt und hat seither keine CAT Kabel Geschiss mehr. Leider momentan nicht mehr zu finden.

Interessant. Ich habe auch immer ein DN9610 als Notfall-Lösung mit, bisher aber nur einmal gebraucht. Und da war die Verbindung dann so schlecht, dass es auch mit DN9610 nicht ging und wir kurzerhand ein neues Kabel verlegt haben.

• uchrisu
    • 28. Juli 2026 um 23:16

Magst du eventuell nochmal die Besetzung etwas genauer aufzählen? Spielen alle Instrumente quasi immer, oder wechseln Musiker auch mal Instrumente? Wie viele und welche Bläser? Was für Sounds spielen die Keys? Eher Flächen oder doch dominante Synthie-Sounds? Gibt es darüber hinaus noch Backing-Tracks, die darunter liegen?

Du bist ja schon sehr weit und hast schon viele Dinge umgesetzt, die man als generelle Tipps geben kann. Von daher würden weitere Tipps vermutlich sehr speziell und auf die Situation und auch auf die Besetzung zugeschnitten.

• uchrisu
    • 28. Juli 2026 um 20:51

Es klingt so, als ob dein größtes Problem der Unterschied im Schlagzeug wäre.

In so einem Fall würde ich das Schlagzeug (und ggf. andere kritische Instrumente) einfach doppeln und auf zwei Subgruppen (o.Ä.) mischen und diese dann entsprechend der Songs hochziehen. Da sollten dann auch die entsprechenden Schlagzeug-Effekte und mit auf die entsprechenden Gruppen. Wenn es wirklich diese zwei extremen Stile sind, dann finde ich diese Lösung einfacher, übersichtlicher und besser live nachführbar, als wenn man alles mit Automationen/Szenen macht.

Anstatt Instrumente mit dem Sidechain-Kompressor durch die Vocals wegzudrücken kannst du alternativ auch ausprobieren einen dynamischen EQ grob im Bereich 1-3 KHz in gleicher Weise einzusetzen. Die Gitarren sind dann immer noch druckvoll, aber die Stimmen setzen sich trotzdem besser dagegen durch. Die passende Frequenz/Güte müsstest du etwas ausprobieren.

• Violet Audio dMix128

• uchrisu
    • 15. Juli 2026 um 19:08

Schöne Audio-Zenit Boxen habt ihr euch da angeguckt 8o

• I don't need that, 2.0

• uchrisu
    • 8. Juli 2026 um 06:07

Wobei bei der Trockenheit momentan Regen generell ein IWMO wäre. Hier zieht leider immer alles vorbei und es soll mindestens 2 Wochen noch trocken bleiben.

• Chormikrofone 2026

• uchrisu
    • 8. Juli 2026 um 06:06

Tatsächlich benutze ich auch öfter mal meine CM4 an den Toms. Die machen dort auch eine sehr gute Figur.

• Behringer WING

• uchrisu
    • 6. Juli 2026 um 07:37

Also sieht es so aus, als ob Behringer die Karten inzwischen mit der kotrekten Firmware ausliefert und keine Nacharbeit mehr notwendig ist, oder?

• Behringer WING

• uchrisu
    • 5. Juli 2026 um 14:31

Wie geschrieben: Als Dante-Version wird im Dante-Controller 4.3.1.8 angezeigt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™