Nachdem ich mein letztes Projekt quasi erst fertig gebaut habe und dann hier veröffentlicht habe, wollte ich euch bei diesem Projekt auch an der Entwicklung teilhaben lassen und vielleicht bekomme ich dadurch ja noch einmal etwas Feedback.
Ziel:
- Laut genug (Kategorie Doppel-12er)
- Sehr kompakt (< 70 cm Höhe, 36 cm Breite, < 40 cm Tiefe)
- Leicht (< 30kg, besser noch im Bereich 25 kg)
- Stativbetrieb möglich
Die Wahl der Komponenten:
- Tiefmitteltöner: Beyma 12 MC700Nd (diese zeigen in Simulationen wirklich sehr gute Werte und die 10" Version konnte mich auch schon überzeugen. Sind mit < 4 kg für solch leistungsfähige Chassis noch relativ leicht)
- Hochtöner: Faital Pro HF 1460 (Sehr gutes Zerfallsspektrum, geringe, gut verteilte Verzerrungen, kann einiges an Leistung ab - 3,4" Spule, ...)
- Horn: Lavoce HD 1403 (Super flach und damit für das sehr kompakte Design gut geeignet. Sehr bezahlbar)
Als Alternative für den Hochtöner wäre auch der Sica CD 124.75/N353 8Ω eine Option gewesen. Dieser hat sich bei einer Vorauswahl schon gegen Kandidaten von Eighteensound und B&C durchgesetzt. Der Faital hat die Nase aber nach meinem ersten Eindruck leicht vorne. Da ich den Faital von einem netten Forenkollegen zu einem guten Preis bekommen habe, plane ich nun erst einmal mit diesem weiter.
Das Horn soll vor dem oberen Tiefmitteltöner sitzen. So kann die Hochtonsektion noch etwas nach hinten versetzt werden (Kompaktheit) und ein bisschen als Phaseplug dienen. Dazu wurde das Horn auf etwa 21,8 cm x 18 cm zugeschnitten, damit nicht zu viel verdeckt wird, Großteile der Charakteristik aber beibehalten werden. Es lädt damit noch bis etwa 800 Hz (gemessen), sodass eine Trennung bei ca 1,2 KHz mit 18db/Okt noch knapp möglich sein könnte (Hierzu hätte ich gerne eure Meinung). Tiefer sollte man den Faital wohl eh nicht trennen.
Das zugeschnittene Horn:
Die 36 cm Breite kommen daher, dass durch die sehr kompakte Form kein Neige-Flansch mehr an eine sinnvolle Stelle in die Box passt. Daher soll sie mit dem "the box pro Achat 112 M U-Bracket" auf ein Stativ. Ein kleiner M20 oder M10-Flansch kommt aber trotzdem als Alternative voraussichtlich unten rein.
Von oben wird das ganze in etwa so aussehen:
Maße momentan: 360 mm breit, 345 mm tief. In der Tiefe bin ich allerdings noch etwas flexibel. Ich würde dort noch einmal gucken, ob eher etwas mehr oder weniger Volumen gut tun würde.
Soviel zum ersten Aufschlag.