1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guma

Beiträge von guma

• Häufigkeit Elektronikdefekte - nicht repräsentative Umfrage

• guma
    • 26. März 2025 um 07:24

Für mich macht es keinen Sinn die Fragen 1-6 so wie es ist mit den Fragen 7-9 in einer Umfrage zu stellen, weil die Antworten zu den Produktgruppen und die Fragen zu den bezogenen Eigenschaften/Bedingungen von einander abhängig sehr unterschiedlich ausfallen können.

Ausserdem lässt sich die Realität bei den Bezugsfragen schlecht abbilden. Beispiel:

Die häufigsten Ausfälle sind zweigipflig, also kommen entweder noch in der Garantie bzw kaputt vom Hersteller und im hohen Alter vor. Kreuze ich also im Mittel 3 an, ist das zwar wahr, bildet aber genau nicht die Wirklichkeit ab.

• D6X mit eingebautem schaltbarem Filter

• guma
    • 24. März 2025 um 06:39
    Dynamic Kick Drum Mic
    The D6X is a dynamic instrument microphone that builds on the historic legacy of the D6 microphone, our highly praised design for stage, studio, and broadcast…
    audixusa.com

Nutzt das jemand und möchte einen Erfahrungsbericht mitteilen?

• Behringer WING

• guma
    • 19. März 2025 um 09:23

Ich glaube da eher an ein analoges Steckproblem … erinnert mich sofort an mein selbstgebasteltes

Kopfhörerverlängerungskabel und diverse Mini- auf 6,3 Adapter im Heimgebrauch… ;)

• Behringer WING

• guma
    • 19. März 2025 um 08:30

Kommt aufs Case an ;)

• Behringer WING

• guma
    • 18. März 2025 um 10:39

Gut, meine persönliche Vorliebe für das WING-Produkt wird, seit es das Compact gibt und der Editor immer besser wird, immer größer. Nachdem ich genau 49 Jahre lang sehr viel Geld für Mischpulte ausgegeben habe und das immer normal fand, habe ich trotzdem nicht das Gefühl auf einem Billigprodukt zu mischen obwohl ich mir auch ein sehr viel teureres Produkt leisten könnte und würde.

• Behringer WING

• guma
    • 18. März 2025 um 10:21
    Zitat von marce

... nur, wenn ein 1k€-Pult ausfällt stehen alle um einen herum und sagen "war ja klar, bei dem Billig-Schrott" während bei einem 20k€-Pult alle nur meinen "Tja, kann ja mal vor kommen"

... oder noch blöder bei nem 100.000€ Pult siehe IDN... :whistling:

• Behringer WING

• guma
    • 17. März 2025 um 19:12

Oh, ja! 👍

• Behringer WING

• guma
    • 17. März 2025 um 16:57
    Zitat von MiFa1969

Ich hatte gehofft, dass ich meine Lampe vom X32 weiter verwenden kann. Die hat aber einen 5-poligen Anschluss.

Behringer, warum? ;(

:?: :?: :?:

Also ich meine, dass an allen “Desktop” X/M32 und den Wings der gleiche 4-Pin XLR ist.

• KI (bzw. AI)

• guma
    • 17. März 2025 um 16:46
    Zitat von Marcel

Ja nun, die gibts ja im echten Leben auch genug. Also ist das jetzt eine KQ = Künstliche Quasselstrippe? 8o

KDB = künschdlicher Dummbabbler

• Behringer WING

• guma
    • 17. März 2025 um 16:39

Jawoll, vier Pins und elektrisch tauschbar. Mechanisch ist beim Compact allerdings die Variante mit dem geraden XLR geschickter, beim Full size und bei x32 die gewinkelte. ;)

• I don't need that, 2.0

• guma
    • 16. März 2025 um 22:07

… wobei eine Frage im Rettungsdienst häufig aber nicht immer einfacher zu beantworten ist als in der Veranstaltungswirtschaft:

WER IST DER PATIENT?

• Ich möchte mir ein Behringer x32 Compact gebraucht kaufen das 10 Jahre alt ist lohnt sich das ?

• guma
    • 16. März 2025 um 22:02

Jo, ob es dann 10 oder 11Jahre alt ist, macht den Kohl nicht mehr fett… ;)

• Behringer WING

• guma
    • 16. März 2025 um 17:01

Noch ein kleines bisschen Geduld… ;)

• Ich möchte mir ein Behringer x32 Compact gebraucht kaufen das 10 Jahre alt ist lohnt sich das ?

• guma
    • 16. März 2025 um 16:34
    Zitat von madmax

… solche Anfragen …

…wobei mir das Interesse eher flüchtig scheint oder’s in irgend einem social media gedöns die schnellere Antwort gab. Stichprobenartig schreibe ich bei solchen Verläufen e-mails, auf die dann weder im Forum noch in meiner privaten mailbox irgend eine Reaktion kommt. :thumbdown:

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 15. März 2025 um 18:38
    Zitat von davidgiga1993

In den "Secret Mode" gehen und "dm7" eingeben, siehe https://mixingstation.app/ms-docs/beta/#yamaha-dm7

Ah, ich dachte, man müsse primär schon mal beta user sein, bevor das mit dem secret mode funktioniert. Gut zu wissen, dass es auch ohne beta geht.

• guma
    • 15. März 2025 um 07:40

Hallo Roman_ac , bist Du noch da?

Du solltest uns mal über Deinen finanziellen Rahmen aufklären?

Was soll denn das 9-10 Jahre alte Pult kosten, über das Du nachdenkst?

Ist ein neues Compact definitiv zu teuer? Bist Du in der Lage, ein Gebrauchtes in Funktion und Zustand zu überprüfen oder brauchst Du dafür Hilfe?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• guma
    • 13. März 2025 um 19:32

'selected by secluded'

• guma
    • 13. März 2025 um 17:39

Falscher Ansatz.

Ich würde so vorgehen:

Ich lege ein Budget fest, also einen Betrag, den ich dafür ausgeben kann/will.

Dann schaue ich, dass ich dafür ein X32 Compact bekomme, welches möglichst wenig abgerockt ist.

Unter 'abgerockt' versteht man das Produkt aus Alter x Abnutzung durch Gebrauch x unsachgemäße Lagerung+Transport x lieblose Behandlung oder anders ausgedrückt:

Ein Gerät, welches 4 Jahre offen in einem feuchten Probekeller rumstand, nie gereinigt wurde und schon mal Bier/Cola abbekommen hat, kann weniger wert sein als eins, welches ein Hobbymischer 8 Jahre lang für 10 Gigs im Jahr zum betreuten Wohnen ausgeführt , liebevoll behandelt und sonst im Case trocken und warm gelagert hat.

• guma
    • 13. März 2025 um 17:20

Eigentlich sollte sich das problem so lösen lassen, dass man ein auch altes aber nicht ganz so altes Samsung Tablet für wenige Euro auf dem Flohmarkt erwirbt … :)

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• guma
    • 13. März 2025 um 17:13

Ich habe mal die gehabte „Kostprobe“ und die Diskussion darüber hier her geholt, auch weil es weniger 'funny' und ziemlich ausgeufert ist. Eigentlich war das Credo des Forums hierzu ‚muss draußen bleiben', wobei sich das letztendlich nie 100% vermeiden lässt. Solange es gesittet zugeht, würde ich es in bescheidenem Umfang im 'offenen Brett' hie und da OK finden, aber kein Politik-Board eröffnen wollen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement