1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Juni 2025 um 14:55
    • #3.021

In analogen Zeiten gab's bei manchen Pulten den "Bus-Input". Einfach Signal mit fixem Pegel auf den Bus gelegt. Kein Routing, keine Signalbearbeitung, kein Mute o.ä.

So wie ich paho verstehe, wünscht er sich "analog" dazu eine digitale Lösung, mit der man die Busses zweier Pulte verknüpfen könnte, so dass alle Signale dieser Busses an einem "Master"-Pult (oder auch an beiden Pulten anliegen. Das könnte man ja gut über einen AES50-Anschluss lösen (von denen das Wing ja gleich drei Stück besitzt).

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 5. Juni 2025 um 14:56
    • #3.022
    Zitat von paho

Geht auch auf der Wing über den "Settings" Button oben rechts. Punkt 1 gelöst. Bleiben nur noch external Inputs auf allen Bussen.

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen.

Für die MTX geht das bereits, jedoch nur mit dem AES3 Eingang am Pult; sowie mit den internen Solo / Phones / Speaker Signalen. Das ist also eher gedacht um ein zweites Pult an ein "Hauspult", das die PA Signale Verteilt anzuschließen.
    Ansonsten bleiben dir nur die regulären (Aux-) Eingangskanäle. Im Behringer eigenen Ideas Board hat der Application Support auch schon regelmäßig mitgeteilt, dass die möglichen Routing Verknüpfungen im DSP soweit ausgeschöpft sind.

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Juni 2025 um 14:59
    • #3.023
    Zitat von DerAudioingenieur

Verstehe nicht genau was du damit meinst - du willst einen externen Eingang direkt auf einen Bus mischen?
    Ich denke du wirst dafür einen Kanal opfern müssen um den Feed auf die Busse spielen zu können...

Wenn man alle Busses damit abdecken möchte, wären schon eine Menge Kanäle weg...

Zitat von Circumbendibus

Im Behringer eigenen Ideas Board hat der Application Support auch schon regelmäßig mitgeteilt, dass die möglichen Routing Verknüpfungen im DSP soweit ausgeschöpft sind.

Insofern man das über einen der drei AES50-Anschlüsse lösen könnte, dürfte das kein KO-Kriterium sein, denn die Ein- und Ausgänge dieses Anschlusses sind ja bereits Teil des Routing-Systems.

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2025 um 15:39
    • #3.024

Wäre das nicht eigentlich ein Klassischer Fall für Stageconnect, evtl. sogar direkt von Pult zu Pult?

Bitte nicht testen, denn da wird ja auch die Versorgungsspannung mitgeschickt....

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 5. Juni 2025 um 15:41
    • #3.025
    Zitat von TomyN

Wäre das nicht eigentlich ein Klassischer Fall für Stageconnect, evtl. sogar direkt von Pult zu Pult?

Stageconnect Pult-zu-Pult geht nicht. Das folgt einem Master/Slave Prinzip. Die Pulte können nur Master sein.

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2025 um 15:45
    • #3.026

Aktuell ja. Aber man kann doch (wenn ich mich recht erinnere) schon die Belegung (also die Aufteilung) der Inputs und Outputs festlegen (bzw. der Slave gibt sie vor). Da könnte man doch auf den Gedanken kommen, die Software soweit zu verändern, dass ein Pult Slave sein kann, denn die Hardware müsste es doch hergeben.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• paho
    Reaktionen
    85
    • #3.027
    Zitat

Im Behringer eigenen Ideas Board hat der Application Support auch schon regelmäßig mitgeteilt, dass die möglichen Routing Verknüpfungen im DSP soweit ausgeschöpft sind.

Ok das wäre ein Argument. Man müsste ja dann im Routing Fenster unter dem "Channels" Tab auch noch eine Selektionsmöglichkeit für alle 16 Busse + 4 Mixe + 8 Matrix = 56 Verknüpfungen (max mit Stereo) hinzusetzen. Heute sind das nur 48 Channels = max 96 Verknüpfungen.

Wäre aber cool und ein Verkaufsargument .

Ich hab ja schon 2 Pulte über die AuxInputs bei grösseren Sachen gemacht, aber über ExtIn waren einfacher und flexibler.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • #3.028
    Zitat von TomyN

Aktuell ja. Aber man kann doch (wenn ich mich recht erinnere) schon die Belegung (also die Aufteilung) der Inputs und Outputs festlegen (bzw. der Slave gibt sie vor). Da könnte man doch auf den Gedanken kommen, die Software soweit zu verändern, dass ein Pult Slave sein kann, denn die Hardware müsste es doch hergeben.

Nein die Hardware gibt das leider nicht her....

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Juni 2025 um 15:47
    • #3.029

1. War ja leicht.

2. Ich verstehe den Wunsch. An meinem Amek gab’s tatsächlich zwei EDACs einen für subgroup sub in und einen für aux sub in + eine Option die VCA master zu verlinken um aus zwei Pulten eins zu machen.

Leider sind die möglichen Senken im Wing FGPA schon ziemlich aufgebraucht. So wissen wir z.B. , dass es nicht möglich sein wird, externe Signale (DANTE/WAVES) auf beliebige inserts zu patchen.

Für den insert Patch stehen lediglich die external ins des FX Racks zur Verfügung.

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 5. Juni 2025 um 16:58
    • #3.030

dLive zB kann Ext in auch in allen Bussen.

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Juni 2025 um 18:22
    • #3.031

Viele Pulte in der 5-stelligen Euroklasse können das, so auch alle DiGiCos schon in der SD Klasse. Ist ja wie gesagt ein alter Hut, der an größeren Analogpulten auch schon ging. Man darf aber nicht vergessen, dass die analogen Pulte das unter anderem auch brauchten, weil eine analoge 56 Ch Konsole schon nahezu untragbar im wörtlichen Sinn war und Extender, wenn sie nicht gebraucht wurden, totes Kapital waren.

Mein dickstes Wing Setup hatte 46 stage Inputs, was mit ein paar Stereokanälen mit einer 'full' Konsole gut handlebar war. Für mehr Kanäle plane ich ein größeres Pult. Wenn irgend so ein Amateurorchester + Chor-Ding mehr als 48 Kanäle frißt aber nicht genug Budget für ein großes Pult hat, müssen zwei wings auch nicht alle Busse teilen können. Das kann man sich auch so organisieren, dass man ein paar Dinge über aux in -> Matrix zusammenführt.

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 5. Juni 2025 um 23:32
    • #3.032

Ich vermisse die MCAs der iPhone App auf dem Pult, scheint Ja möglich zu sein, also warum auch nicht auf dem Gerät selbst?

Gruß
    Marcus

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Juni 2025 um 05:47
    • #3.033

Welche App?

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 6. Juni 2025 um 06:32
    • #3.034
    Zitat von guma

Welche App?

Wing Q für iOS

Gruß
    Marcus

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Juni 2025 um 09:28
    • #3.035

Ja, das macht das gleiche wie die IDCAs in Mixing Station.

Was würdest Du anders machen, wenn es die MCAs/IDCAs im Pult selbst gäbe? Ich frage, weil ich das nur in MS benutze aber im Pult noch nicht vermisst habe, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht gerne was dazu lerne, was mir das Leben leichter macht.

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 6. Juni 2025 um 09:40
    • #3.036

Ich denke das es für die Musiker einfacher wird, mal eben sowas wie das Schlagzeug auf ihrem jeweiligen Mix zu regulieren, ohne das direkt alle was davon haben. Das ist ja im wesentlichen ein Monitorfeature. Ich fände es dann natürlich gut, wenn sich das auch im WingRack darstellen ließe.

Die Userlayer könnten so gebaut werden, das jeder Musiker seinen Layer mit sich + die MCAs hat.

Ich fände es praktisch, aber natürlich nicht lebensnotwendig.

Gruß
    Marcus

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 6. Juni 2025 um 09:49
    • #3.037

guma: Ist dir von den Entwicklern eigentlich etwas bekannt, dass die Wing mal einen Passwort-Schutz bekommen soll ähnlich wie das z.B. beim Soundcraft Ui24R oder auch bei den Mackie ipad Mixern gemacht war?
    Dort konnte man eine Art globalen Passwortschutz reinmachen und und den Musikern die sich per iPad mischen gezielt nur den Zugriff auf ihren eigenen Bus z.B. erlauben.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Juni 2025 um 10:01
    • #3.038

Ich kenne mich in Copilot/Q-App nicht gut genug aus. Ich würde es, wenn ich den Anwendungsfall hätte, in Mixing Station einrichten.

MH 3
    Reaktionen
    124
    • 6. Juni 2025 um 10:14
    • #3.039
    Zitat von guma

Ich kenne mich in Copilot/Q-App nicht gut genug aus. Ich würde es, wenn ich den Anwendungsfall hätte, in Mixing Station einrichten.

Für Musiker ist das schon einfacher das auf dem iPhone zu haben und da gibt es das Feature ja. Wie gesagt, ich benötige es nicht direkt, aber fände es praktisch. Zumal es ja sowohl von der Behringer App, als auch von der Wing unterstützt wird, nur auf dem Pult nicht direkt angewählt werden kann. Bei allen Vorteilen die MS bietet, ist die App aber auch koplex und schreckt Musiker auch ein bisschen ab, zudem will die auch kaum jemand kaufen. Und Nein, ich installiere meine Version nicht bei jedem Sub... Die Herstellerapp haben hingegen dann Alle auf ihrem Telefon.

Gruß
    Marcus

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juni 2025 um 16:13
    • #3.040

Hallo die Kolleg*innenschaft!

Wahrscheinlich steht es auf den 152 Seiten dieses Threads schon wo:

Gibt es einen Channel-Link am Wing, mit dem EQ/Kompressor, Mute+Fader verbunden werden können?

Anwendung:

- Main1 ist der Send für die Matrizen PA L/R, DLY, Fills, Rec,...

- Main2 ist der Send für die Subs

Ich würde gerne den EQ und den Kompressor der beiden Mains linken, so dass die Subs gleich komprimiert werden, wie die Main-PA (und umgekehrt).

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™