1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Circumbendibus

Beiträge von Circumbendibus

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 19. September 2026 um 13:02

Das sind halt Beschallungsanlagen, die so nicht für den Zweck der Livedarbietung konzipiert wurden, sondern für den Clubbetrieb. Da richtet man sich ja auch nicht unbedingt in Richtung Bühne oder DJ aus. Dann ist das mMn mit der Beschallung aus mehreren Richtungen auch eher gut.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Circumbendibus
    • 6. August 2026 um 18:08

Weil die Bandbreite in dem Bild über den Q Faktor definiert ist und nicht über BW?

Oder liegt das an Mixingstation?

Oder ist das eine Aussage darüber dass es hier kein symmetrischer EQ ist. Dh bei gleich eingestellter Bandbreite ist eine Absenkung schmaler als eine Anhebung?

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 2. August 2026 um 23:22
    Zitat von lisa f.

Ich hätte dem FOH Kollegen (M32) ein paar Dyn EQs gewünscht, für mich hat das M32R grade so gereicht.

IDN Pulte ohne dynamische Klangbearbeitung. Oder hab ich was verpasst?

Im Effektrack gibts den Combinator als Stereo und Dual Mono Variante.

Das ist ein gut klingender Multibandkompressor. Im Pult sehr umständlich zu bedienen, aber wenn man es raus hat will man nicht mehr drauf verzichten.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 29. Juli 2026 um 20:11

Edit: hier stand mist:

Die AES-50 Ports an der Wing sind mWn. galvanisch getrennt. Dies schützt vor Potentialunterschieden zwischen Bühne und FoH kostet aber ca. 20m Reichweite.

Beim X32 ist dies nicht der Fall, daher ist hier die Reichweite besser, aber mir sind auch schon einige X32en begegnet bei denen typischerweise Port A defekt ist.

Richtigstellung: An der Wing wurde der ESD-Schutz verbessert, dadurch wird aber die maximale Leitungslänge eingeschränkt.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 28. Juli 2026 um 22:39

Die Dinger sind leider Goldstaub. Ich hätte auch gerne einen, gucke auch periodisch im Gebrauchtmarkt. Einen echten Nachfolger oder Ersatz gibt es nicht.

Eine Notlösung könnte eine Stagebox direkt an der Wing sein, dadurch werden aber leider die Inputs geshiftet und geht natürlich auch nicht mit den blauen Stageboxen.

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 28. Juli 2026 um 13:38

Ist ja ähnlich schlimm wie die Leute mit ihren rückkoppelnden Hörgeräten in der Philharmonie. 🫠

• Nexo TS2400 "Neubestückung mit RCF LF15N401"

• Circumbendibus
    • 29. Juni 2026 um 16:50

Hi, meiner Meinung nach kannst du das mit dem 3 dB Boost so machen, am Ende fängt der Limiter ja zu hohe Spannungen ab.

• Midas DL32 + DL16 an Behringer Wing - sicherheitshalber ein paar Fragen zum Setup

• Circumbendibus
    • 2. Juni 2026 um 14:29

TomyN

Oh, das ist mir neu bei der DL32/ S32. Wie geht das?

Ich kannte das bisher nur bei den 16er Stageboxen.

• L-Acoustics L1 und CS1

• Circumbendibus
    • 25. Mai 2026 um 13:36

Gemessen wird sowas natürlich in einem Reflexionsarmer Raum (RaR) oder einer reflektierenden Freifläche für tiefe Frequenzen.

Auch schon bei regulären Punktquellen wird die Messung nicht in 1m Abstand durchgeführt sondern, abhängig von der Größe des Lautsprechers, z.B. in 8m Entfernung.

Dies macht man, um sich im Fernfeld des LS zu befinden, das für hohe Frequenzen auch schon ein große Ausdehnung annehmen kann.

Zurückgerechnet auf 1m wird dann auf eine Punktquelle entsprechend im Halb oder Vollraum, je nachdem ob es ein semi RaR oder ein voll RaR ist.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Circumbendibus
    • 16. Mai 2026 um 22:39
    Zitat von duplobaustein

Selbe Tour, Berghain Kantine. Super Raum, super Menschen, hoffentlich bald wieder! ☺️

Kann ich auch bestätigen. Tolle Menschen vom Haus, unfassbar gute Raumakustik. Macht richtig Laune dort.

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 4. Mai 2026 um 19:33
    Zitat von secluded

Deine eigene Nextcloud, oder 'ne Monats-Miete-Nextcloud bei 'nem Anbieter ?

Ist die Cloud der TU Berlin ... ich bin dazu angehalten dort meinen digitalen Anhang der Masterarbeit hochzuladen, daher ist das leider recht alternativlos.
    Die .zip des gesamten Ordners ist jetzt der Weg des geringsten Widerstandes.

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 4. Mai 2026 um 17:00

IDN: Nextcloud. 🤦‍♂️

Die kommt nicht mal damit klar wenn man einen ganzen Ordner mit div unterordnern hochladen möchte. Es friert mitten drin einfach ein ohne Fehlermeldung.

Nur gezipt als eine Datei funktioniert es problemlos, das ist aber nicht das Ziel des ganzen.

• Nexo TS2400 "Neubestückung mit RCF LF15N401"

• Circumbendibus
    • 17. April 2026 um 18:49

Ohne den TS2400 ganz genau zu kennen würde ich vermuten, dass du bei der Frequenz wo die Coherency so stark einbricht eine destruktive Interferenz durch eine Reflexion einer Begrenzungsfläche hast.

War das Mikrofon auf dem Boden oder auf einem Stativ?

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• Circumbendibus
    • 17. April 2026 um 14:40

Wie sind eure Erfahrungen damit wie gut es Hintergrundgeräusche unterdrückt?

Ist es geeignet z.B. das Mikrofon eines singenden Drummers ein bisschen aufzuräumen?

Ich weiß, das ist nicht die primäre Aufgabe für das es entwickelt wurde, interessieren würde es mich aber trotzdem.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 14. April 2026 um 10:55
    Zitat von secluded

mit 4 GByte kommste da aber auch schnell an die Grenzen, wenn Du 'n kompletten Abend aufnehmen willst.

Beispiel:

1 Minute sind etwa 17,3 MegaByte bei 48kHz, 24bit und Stereo, macht pro Stunde bissi über 'n GigaByte. 4 Stunden ist somit schon über der maimalen Größe einer Datei, die unter FAT32 möglich ist.

Das spielt bei der WING keine Rolle, da der Recorder die Dateien auch z.B. bei 32 aufgenommenen Spuren entsprechend teilt und sie dann per Software wieder zusammengefügt werden können.

Es werden immer Multitrack Waves aufgenommen, also alle Spuren in einer Datei die dann gestückelt wird um den Flashspeicher besser auszulasten.

• Behringer WING

• Circumbendibus
    • 13. April 2026 um 21:04
    Zitat von scanco-tobi

Bei der SD Card Multitrack hatte ich noch keine Probleme. Blöd ist da, dass die max. 32 GB teilweise nicht mal für ein Set reichen.

Du kannst auch größere Karten verwenden wenn du sie an deinem PC/ Mac FAT32 formatierst.

Das formatieren geht auf der WING nicht wegen der dafür notwendigen Lizenzkosten.

Ich verwende eine Sandisk Extreme Pro UHS-I v30 512 GB mit 130mb/s Schreibrate.

Die hat mich noch nie im Stich gelassen. :)

Zum Thema Aufnahme vergessen zu starten:

Ich erinnere mich mit einem Streifen Mark-Up Tape am Display mit einer sinngemäßen Aufschrift. Damit klappt es bei mir zuverlässig.

• Empfehlung Headset für Shure Funk

• Circumbendibus
    • 12. April 2026 um 11:11

yes! Den Vertrieb von Mipro habe ich auch als sehr hilfsbereit was die Stecker betrifft in Erinnerung!

• Austausch: Was meinen Live-Mix verbessert hat (Tools, Gadgets, Methoden, Techniken etc.) und was eher nicht?

• Circumbendibus
    • 12. April 2026 um 11:09

Eine Erkenntnis die meine Livemixe verbessert hat:

Psychoakustisch findet spektrale Maskierung stärker von "von unten nach oben" als "von oben nach unten" statt.

Maskierungseffekt – Wikipedia

• Artikel zum Thema "Arbeitsbedingungen in der VA-Branche"

• Circumbendibus
    • 1. April 2026 um 15:36

Das habe ich schon vor 10 Jahren in Berlin anders erlebt. Allerdings war ich damals direkt bei einer Fullservice Firma als Helfer angestellt, jedoch schienen es mir bei den Kollegen die via die üblichen Hand-Firmen mit Arbeitnehmer Überlassung gearbeitet haben auch nicht anders. Denen wurde PSA von ihrem Arbeitgeber gestellt so wie es sein sollte.

Bei meiner Einstellung gab es durch den verantwortlichen Kollegen eine Schulung zur Arbeitssicherheit und Ladungssicherung und jeweils auf der Baustelle vor Schichtbeginn eine kurze Einweisung zu den auf dieser speziellen Baustelle zu erwartenden Gefahren.

Das was da im Artikel beschrieben wird ist also nicht der Normalfall (unabhängig davon wie legal das wäre).

• I don't need that, 2.0

• Circumbendibus
    • 24. März 2026 um 23:02

Foxit Reader kann auch messen, und auch andere Dinge. Ist leider aber auch nicht frei von Müll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™