Eigenlob stinkt zwar aber ich glaube, ich habe zwischen Fahrrädern und Lustigem Zeug im Beschallpanoptikum ein sehr gutes Plätzchen für diesen Faden gefunden.
Beiträge von guma
-
-
sE8 ist eine sehr ordentliche Niere, sE7 hat wieder diese leichte Anhebung hoher Frequenzen auf Achse, welche durch den Drift zur Superniere für hohe Frequenzen entsteht ähnlich wie Lewitt 040.
Also ja sE8 besser, sE7 nicht.
-
Ich komme mal auf WING zurück:
Der o.g. Link zum Wing EDIT hotfix 3.3.3-4 auf dem holländischen Server funktioniert nicht mehr.
Alternativ würde ich nicht auf 3.3.3 updaten sondern die Vorgängerversion nutzen und auf die bereits angekündigte Version 3.3.4 warten, die weitere fixe enthält.
-
Ja genau so. Der Vorteil es nicht zu haben überwiegt für mich den Nachteil es nicht zu nutzen.
-
Das beste an 'Delayline als eigentliche Beschallung + Frontfill als Ergänzung für Keys, A-Git …' OHNE die Chormikros auf den Frontfills ist ja der große Lautsprecher/Chormikro-Abstand.
Eine Portal-Main-PA würde, sobald der Chor da mit drauf muss, diesen Vorteil wieder zunichte machen und ist für viele Spielorte für Choranwendung auch nicht nötig.
-
Ah OK, dann ist Bühnenkante natürlich nicht sinnvoll.

-
Beim letzten Einsatz hatte ich die Front eher als Fill gedacht - dementsprechend dort kleinere LS verwendet und stärker geneigt. Aber ich werde es beim nächsten Mal tauschen, also "normal" aufstellen. Der Unterschied zur "normalen" Beschallung liegt dann im Mix - und nicht in der Aufstellung.
Schade eigentlich. Ich fand den Ansatz ohne Main-PA besonders gut. Wenn Deine Frontfill-Anordnung clever auf einen Bezugspunkt auf der Bühne delayed ist, kann man sie vom Delayline aus gesehen wie einen Teil der Bühne betrachten. Allerdings ist eine Links-Rechts-Anordnung mit geneigten Lautsprechern schlechter allignbar als eine echte Frontfillanordnung an der vorderen Bühnenkante.
-
Gegenfrage:
Was für ein Mischgerät nutzt Du? Hast Du eine Matrix und wieviel rein-raus kann dieselbe?
Kannst Du nur über Busse oder auch direkt über Eingangskanäle in die Martrix?
Ich würde die beiden Mixe getrennt denken und mir meine (Subgruppen-)Busse so einrichten, dass ich mindestens auf der Gruppe-zur-Matrix-Ebene komplett unabhängige Lautstärkeverhältnisse machen kann. Einen klassischen Stereomaster gibt es dann nicht mehr, Du kannst ihn aber dazu mißbrauchen, Hall auf die Matrizen zu schicken.
Für das was Du verbunden/synchron auf den Matrizen lauter/leiser machen möchtest, nutzt Du DCAs.
-
Nö, Du bildest ja nur die Realität in den Delays nach…
Die Frage ist halt, ob die jeweilige (Bühnen-)Realität das Wünschenswerte ist.

-
Ich meinte damit, dass man sich das Mischverhältnis der unverstärkten Signale von der Bühne auf den Delaylines nachbildet. Wenn man dann den eigentlichen Mix auf Front und Delay gibt, sollte das Verhältnis im Saal immer passen.
Ah, das setzt aber voraus, dass es auf der Bühne tatsächlich Orte gibt, wo das Mischverhältnis passt und das dann wirklich am Hörort auch die passende Ergänzung ist. Ist ein ziemlich idealisierender Ansatz.

mutwillig

-
Eine alternative wäre die Direktschallsignale im Verhältnis zu ihrer echten Lautstärke über einen zusätzlichen Bus auf die Delayline zu geben und dann den eigentlichen Mix im Verhältnis zum Direktschall zu mischen. Das ist vor allem bei unterschiedlich lauten Direktsignalen sinnvoll. z.B Chor mit E-Piano und A-Drum
Ich habe das jetzt fünf mal gelesen und verstehe es trotzdem nicht.
Die Beschreibung von JeTo verstehe ich so, dass es ein kleines Frontfill und eine Delayline ohne eigentliche (Portal-)Main-PA gibt.
Ganz geradlinig hört man sich den unverstärkten Chor im Wirkungsbereich des Frontfills an, ergänzt dort das Keyboard, trifft Maßnahmen, die dafür sorgen, dass das Schlagzeug dort nicht zu laut ist und nicht zu viel in die Chormikros einstreut.
Im Wirkungsbereich der Delayline führt man den Chor so nach, dass er laut genug ist und ergänzt eventuell einen Hauch Keyboard. Das geht über Gruppenbusse und Matrix ganz komfortabel.
Dank Mischtablett muss man ja heute nicht mehr raten, wieviel von was wo benötigt wird.

Der Begriff „Direktschall“ ist zu Unterscheidung vom reflektierten Schall da und kann sowohl für die unverstärkte Quelle als auch für den direkten, unreflektierten Schall aus einem Lautsprecher genutzt werden. Bitte nicht ‚Direktschall‘ und ‚unverstärkter Anteil der Quelle‘ synonym nutzen. Das führt zu Missverständnissen.
-
Ich würde es unter den gegebenen Umständen genauso machen.
-
IDN
'Ich habe schon mal gemacht' Listen.
Ich habe mir meine eigene vor Jahren in den Hintern geschoben. Hat gar nicht weh getan…

-
Hier in diesem Thread gab es vor kurzem einen KI Ausbruch, den ich umgezogen habe. Das Zitat ist nur das übrig gebliebene Mahnmal..

-
In meiner aktivsten Zeit gab es so eine bunte Mischung von Dingen, die mich davon überzeugt haben, dass ich noch etwas anderes zum Überleben brauche ausser VT.
Volkstümlich und Schlager waren dabei schwergewichtige Argumente.

-
… und die DeFeedback-Beiträge hierher. Was ist los mit euch?
KI-Fieber‘ oder was Ernstes?
-
Dann fehlt aber immer noch die Instanz ,
welche festlegt , was Unsinnig ist und was nicht .
Das hat ja in der Vergangenheit bisher echt super funktioniert ....
… weil wir alle zusammen die Instanz sind.

-
Da es hier am ehesten um einen Fehler in einem Ampmodul und nicht um die Gehäuse~Chassis Kombination, was wir vereinfachend als Box bezeichnen, ging, wohnt das nun in einem anderen Board.
Das Posten einer selben Frage in mehreren Foren degradiert die Antwortenen zu Elementen eines poolings. Da ist es mindestens unhöflich, es nicht mitzuteilen.
Zu: 'Ich suche Wahrheiten' gehort die Information, wo überall noch gesucht wird, einfach dazu und umgekehrt möchte ich bei: 'Ich sammle Meinungen' die Freiheit haben, nicht mitzumachen.
-
Ich warte auf:
„Die KI hat gesagt, also muß es ja stimmen“.
Vor > 30 Jahren hatte ich mal einen sehr belesenen Kollegen, dessen nerviger Irrtum war, dass er davon aus ging, dass allein durch die Tatsache, dass jemand etwas aufgeschrieben hat, dasselbe eo ipso zur Wahrheit wird. Er hätte jeden Tag an den Patienten sehen können, dass es offensichtlich wenige responder und viele non-responder gibt, hat aber trotzdem die auf Papier gebannte Therapie solange weiter für jeden Patienten aufgeschrieben, bis ein weiterer Autor es für nonsense erklärt hat.
Ich freue mich über jeden, der hier mithilft, Unsinniges aus dem Forum zu verbannen.

-
Release notes zu Wing Edit 3.3.3-4
Fixed
- Gain and phantom power loss in offline mode
Added
- SC and AES50 device icon display on routing pages
- Multi source select via ctrl or right mouse button click (same as the new FW utility button function)