1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bratkartoffel

Beiträge von Bratkartoffel

• Tops fullrange + Sub – geht das gut?

• Bratkartoffel
    • 8. Mai 2013 um 11:45
    Zitat von "Schotte"

Hallo, da läuft nix "Fullrange" ...

Doch, genau das möchte der Verleiher. Um mehr Bass als zwei Sub zu erreichen. Dass die Boxen passende Weichen habe ist klar. Die Firma hätte sicher auch genug Gerätschaften und wir haben selber eine DCX. Das ist kein Problem. Mir ist nur mulmig beim Gedanken an den Top-Sub-Bass-Mischmasch.

Wir bekommen vom Veranstalter eine entsprechend höhere Gage, um einen vernünftigen, guten Sound sicherzustellen. Das habe ich versprochen. So kenne das auch von der Firma. Die machen auch 20-30.000 Leute Open Air mit ausgewogenen und über die gesamte Fläche erstaunlich gleichmäßigen Sound.

An dem Gig arbeite ich nun schon 5-7 Jahre. Endlich habe ich hier vor Ort ein Fuß in der Tür und möchte gern weiter Gigs bekommen. Da möchte ich keinen Fehler machen und einen überzeugenden Auftritt "abliefern".

• Bratkartoffel
    • 8. Mai 2013 um 11:06
    Zitat von "sebastian"

Was sagt den der Verleiher zu eurem Vorhaben. Der sollte ja die beste Idee haben?

Der Verleiher hat ja vorgeschlagen, nicht zu trennen. Er meint wie ich, dass zwei 15er Sub nicht reichen und möchte den fehlenden Bass durch die Tops ausgleichen. :?

• Bratkartoffel
    • 8. Mai 2013 um 09:28

Meine Idee war das nicht. Aber das hat mir unser Technikverleiher angeboten. Nun bin ich nur Musiker (wenn überhaupt), kein Veranstaltungstechniker o.ä., und verfüge in diesem Bereich über ein fundiert :? zusammengelesenes Halbwissen. Und dieses Halbwissen sagt mir, dass man Tops nicht fullrange zu Subwoofern laufen lassen soll (wobei ich früher noch schlimmeres verbrochen habe und es trotzdem irgendwie ging).

Die Firma ist auch alles andere als ein Trödelladen. Die statten regelmäßig auch Großveranstaltungen mit guten Sound aus und haben uns früher schon etliche Male prima betreut. Das Material ist wohl auch nicht schlecht:

2 x Coda Audio LA 5A Sub + 2 x Coda Audio AP20

Die Veranstaltung findet in einer großen, scheunenartigen Halle statt. Ca. 25 x 35 m und recht hoch (mann sieht von unten auf die Dachziegel). Zwei große Tore werden geöffnet sein. Innen gibt es einen Getränketresen und einige Bierzeltgarnituren rechts der Bühne. Die Bühne (6 oder 7 m x 4 m) stand das letzte Mal relativ mittig in der Fläche, so 5-6 m vor der hinteren Wand.

Unsere Besetzung: 2 x Gesang (w), 2 x Gesang (m), A-Gitarre, E-Gitarre, Bass, Drums – komplett über PA! Wir spielen mehr Pop als Rock und sind auf der Bühne nicht sonderlich laut.

Die Veranstaltung ist immer gut besucht. Aber die meisten freuen sich, wenn die Musik nicht zu laut ist. Beschallt werden soll die Fläche vor der Bühne (ca. 50 m2). Die weiter hinten stehenden wollen es etwas ruhiger, die Sitzenden wollen sich lieber unterhalten und wem es draußen zu leise ist, der soll rein kommen.

Rein von der Lautstärke (vor der Bühne) würde ich das fast unserer aktuellen Anlage zutrauen (2 x Achat 115 Sub (15" BR) + 2 x Audio Zenit CD12nd (12/1) an TSA 4-700). Allerdings würde ich da fürchten, dass sich das Ganze nach wenigen Metern eher nach Küchenradio anhört. Deshalb wollen wir uns ja was vernünftige dazu leihen. Es soll nicht unbedingt lauter werden, dafür runder und angenehmer. So haben wir das dem Veranstalter angeboten.

Können wir dieses Ziel mit den angebotenen Material und in dieser Konstellation mit nicht getrennten Tops sicher erreichen? Was wäre eine passende Alternative?

• Wer kennt die Audio Zenit CD12nd?

• Bratkartoffel
    • 29. April 2013 um 13:11

So, nun haben wir auch den ersten Gig mit den neuen Boxen geschafft. Der Raum war ca. 8 m x 16 m mit Dachschräge von 2,20 m bis rauf auf ca. 4,50 m. Es wurde etwa 100 Gäste mit Live-Musik und anschließender Party-Disco beschallt. Die beiden Achat 15er habe ich übereinander nach rechts stellen müssen, da habe sie am wenigsten gestört (Mitte ging gar nicht da keine Bühne o.ä., links war der Durchgang Richtung Klo und passend dazu die Getränke aufgestapelt...).

Im Gegensatz zu unserem sehr kleinen Ü-Raum (18m2) musste ich die Subs deutlich stärker aufdrehen als die Tops. Blöder Weise habe ich direkt am Amp (TSA4-700) gedreht, keine Ahnung um wieviel dB. Wenigstens konnte ich so mal die Sub-Kanäle annähernd ausfahren (bis zur blinkenden gelben LED). Den Pegel hat aber die Einrichtung nicht mitgemacht – die Vitrinenschränke u.ä. haben heftig geklappert.

Soundmäßig war ich sehr zufrieden, trotz der wenig optimalen Bassaufstellung. Direkt neben dem linken Top habe ich mir eingebildet, die Laufzeitdifferenz zu merken. Drei Meter weiter hinten war alles soweit wieder OK. Auf jeden Fall hatten die Gäste viel Spaß!

Im Sommer spielen wir draußen auf einem kleinen Straßenfest. Da wir es schwieriger sein, mit nur zwei 15"ern und dem eingeschränkten Amp. Den Tops traue ich das jetzt ohne weiteres zu.

• Samson Media One 5a -> erneute Chance..

• Bratkartoffel
    • 29. April 2013 um 09:27
    Zitat von "ddt"

hi,

ich hab für so ein teil (b-ware mit 3 jahren garantie) gerade mal 139,- € gezahlt, da wirst du mit diesen preisvorstellungen wahrscheinlich kaum einen käufer finden...

Ich nehme Deine B2092A für 139 € inkl. Versand, ddt!!! :wink:

• Kaufempfehlung gesucht: Klein(live)mixer od. Interface od?

• Bratkartoffel
    • 10. April 2013 um 08:37

Statt der Universalsau würde ich in diesem Fall lieber ein ordentliches Mittelklassekleinpult ohne schlechtes Interface nehmen. Dazu ein einfaches aber gutes Audiointerface (Focusrite hat eine recht gute Hartware und bietet eine gute Treiberunterstützung).

• 100VÜbertrager

• Bratkartoffel
    • 3. April 2013 um 13:06

Boxen geschlachtet und Innereien verkauft.

Die Weiche ist auch schon weg.

100V Übertrager jetzt nur noch 25 €!

• Dimensionierung Tops

• Bratkartoffel
    • 14. März 2013 um 10:29

Ich habe mich hier eingeklingt, weil ich im Sommer das selbe Problem habe. Auch hohe 600 m2, Livemusik (allerdings mehr Pop als Rock mit 6 Musikern), ebenfalls zwei AZ CD12(nd) an TSA 4-700 und aktuell nur je ein Achat 115 Sub je Seite.

Ziel wäre es bei mir, vor der Bühne (gerade so) ausreichend Pegel zu bieten, weiter hinten im Saal (Halle) aber lieber leiser. Dafür soll es angenehm klingen. Eine Anforderung, die bei uns häufiger vorkommt, und vielleicht auch für den TE interessant wäre...?

• Dimensionierung Tops

• Bratkartoffel
    • 13. März 2013 um 09:13

150 Gäste auf über 600 m2 – da ist doch viel Luft. Hört sich für mich nicht so an, als ob alle Gäste laut beschallt werden wollen. Bei 'ner typischen Partysituation würde ich mit 50 Musikbegeisterten vor der Bühne rechnen, 50 stehen hinten und wolle nebenbei quatschen und die letzten 50 sind soweit weg wie möglich, weil die nur quatschen wollen.

Würden dafür nicht zwei AZ CD12nd und vier kleine 15er BR-Subs reichen?

• Suche 2 x Achat 115 Sub zur Miete – Raum Hannover

• Bratkartoffel
    • 13. März 2013 um 08:48

Und vielleicht auch am 24. 8. ...

• PAR64 LED, LED Lichtanlage, DJ-Tisch, Dolly

• Bratkartoffel
    • 11. März 2013 um 10:28

Nach einem kleinen Hermes-Drama kamen die Schräksteller am Sonntag an :shock: – ich möchte bei den Götterboten kein Sklave sein...

Die Dinger sehen tatsächlich aus wie neu!! Vielen Dank Florian.

• Suche 2 x Achat 115 Sub zur Miete – Raum Hannover

• Bratkartoffel
    • 4. März 2013 um 12:42

Konkret für den 7. 9. 2013.

• Subwooferaufstellung bei fliegenden Tops

• Bratkartoffel
    • 1. März 2013 um 08:10

Mono in der Mitte.

• Filtertypen DCX 2496

• Bratkartoffel
    • 27. Februar 2013 um 17:14
    Zitat von "Keno"

High pass: Butterworth 2.Ordnung @25Hz

BW 12

Zitat von "Keno"

Parametric EQ: f0 = 30Hz, gain 6dB, Q = 2

klar?

Zitat von "Keno"

Low pass: Linkwitz / Riley 4.Ordnung @120Hz

LR 24

• 100VÜbertrager

• Bratkartoffel
    • 19. Februar 2013 um 13:54

2 x 100V ELA Übertrager AÜ 77 aus Bass- bzw. PA-Box

- 16 x 12 x 11 cm
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Habe die nie verwendet. Aber ein paar technische Angaben gefunden:

Zitat von "RFT-Forum"

Die Trafos waren recht ordentlich vom Frequenzgang ,100V 100Ohm auf 2 ,4 und 8Ohm umschaltbar 100VA.

- je Stück: 15 € + Versand

2 x DDR-PA-Boxen mit guter Görlitzer Bestückung

+++ verkauft +++

Zitat von "Party-PA-Forum"

Es sind von der PGH Elektronik Görlitz umgebaute 40 VA Basschassis

Die PGH aus Görlitz hat diese Chassis mit einer harten Membrane und nem Hochtonkegel bestückt und heraus kam dabei
    ein extrem guter Mitten-Hochtöner, welcher ein gutes Abstrahlverhalten und einen erstaunlich guten Klang hatte.

3-Wege-Stereo Frequenzweiche Hitec Audio HR23 mit Multiband-Limiter
    +++ verkauft +++

Alles Privatverkauf ohne Garantie. Am besten vor Ort (Raum Hannover-Hameln-Hildesheim) ansehen und testen.

• dynamischer Equalizer sinnvoll?

• Bratkartoffel
    • 18. Februar 2013 um 11:09

Mein DCX steckt zwar noch im Karton, aber per PEQ kannst Du immer nur genau ein Band je Kanal steuern. Nicht einen ganzen Set von EQ und anderen Einstellungen.

ich denke, das nutzt man um z.B. bei hohen Pegeln schreiende Boxen oben etwas zurück zu nehmen, oder loudnesmäßig bei geringer Lautstärke die Bässe anzuheben o.ä.

Macht der Behringer denn den PEQ gut genug, dass es sich lohnt, damit zu experimentieren?

• Bratkartoffel
    • 18. Februar 2013 um 08:45
    Zitat von "Bratkartoffel"

... Im Gegensatz zur RCF Art 412, die zwar auch prägnante Mitten hat, diese aber klar und sauber rüber bringt.

Das möchte ist etwas relativieren. Habe mir die 422 nochmal bei hohen Pegeln angehört. Da schreit sie dann auch irgendwann. Nicht so doll und so störend wie die ELX. Wäre für trotzdem brauchbar, denke ich.

Gestern habe ich einen Sonntagsausflug nach Fritzlar gemacht. SSF hat mir die CD12nd draußen vorgeführt. Im Gegensatz zu mir steckt die Kiste die Saukälte prima weg. :lol:

Die Höhen sind präsent und soweit ich das beurteilen kann durchsetzungsfähig (ich hatte ein bisschen befürchtet, dass oben vielleicht war fehlt um ein sauberes Klangbild zu erzeugen – die aktive ELX 112p machte auf mich diesen Eindruck). Für HiFi könnte man da einen Tucken zurück nehmen. Auf jeden Fall kamen die Höhen bis fast Anschlag des Dynacord Powermixers schön klar rüber.

Vielen Dank SSF. War sehr nett. Ich kann den Kameraden nur empfehlen. Habe die Boxen und ein DCX zum fairen preis gleich mitgenommen. Ein gelungener Sonntag. :grin: :grin: :grin:

• Suche Audio Zenit CD10 oder 12 gern nd

• Bratkartoffel
    • 13. Februar 2013 um 19:59

...gebraucht zum fairen Preis...

Ein Paar CD12nd habe ich jetzt. Zwei weitere bzw. 10er wären nett als Monitore :grin:

• Bratkartoffel
    • 11. Februar 2013 um 18:00

Irgendwie scheint die kaum ein Händler hier zu führen. Vielleicht kennt die jemand hier und kann mir sagen, wie die im Vergleich klingen? ich habe mir gerade die EV ELX 112 und 115 (mit und ohne p) angehört. Die empfand ich recht hart und oben rum etwas schreiend. Im Gegensatz zur RCF Art 412, die zwar auch prägnante Mitten hat, diese aber klar und sauber rüber bringt.

Verwenden möchte ich die Dinger als Tops für Livemusik, Rock-Pop-Cover. Drunter haben wir zwei Achat 115 Subs an einer TSA 4-700. Soll für Proberaum und Indoor bis 100 Leute/m2 reichen. Später mit 4 Subs auch etwas größere Räume und Open Air (100 Leute vor der Bühne). Das alles nicht zu laut.

• The Box Pro: Achat Serie

• Bratkartoffel
    • 4. Januar 2013 um 12:58
    Zitat von "Thomas"

Der Achat Sub ist ja nicht grundlegend schlecht, aber die verbaute Passivweiche kann man selbst mit zwei zugekniffenen Augen nicht so nennen. Aus dem Sub kommt noch sehr sehr viel Mittelton. Mit ner 4 Kanal Endstufe und Weiche/Controller würde ich nicht nein sagen, aber mit ner 2 Kanal Stufe eher nicht zu empfehlen.

Dafür ist die Weiche auch gar nicht gedacht, wie man hier im Thread sehr schön nachlesen kann...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement