1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Kaufempfehlung gesucht: Klein(live)mixer od. Interface od?

• Faderschieber
  • 9. April 2013 um 14:23
  • Faderschieber
    • 9. April 2013 um 14:23

Hallo Zusammen,

Ausgangslage:
    In der letzten Zeit betreue ich immer öfter Sportveranstaltungen, bei denen meistens mehr als 3 Micros (Moderator, Zeitnehmer, Organisator usw.) im Einsatz sind.
    Außerdem wird bei kleinen DJ-Jobs auf Privaten Feiern auch immer öfter Karaoke gewünscht. (Hier auch mit mehr als 2 Mics. und bescheidenen Efekten wie z.B. Hall)
    Bisher habe ich solche Sachen mit meinem 3-Kanal DJ-Mixer bestritten und immer wieder umgeschaltet/gestöpselt.
    Diesen Stress will ich mir beim besten Willen nicht mehr antun.

Jetzt hatte ich zum Testen schon mal ein Behringer Xenyx X1204USB da. Von der Sache her hätte dieses Teil meine Anforderungen (das Rauschen soll jetzt mal Nebensache sein) erfüllt. Leider kann ich die Lautstärke die vom Laptop per USB im Mischer ankommt, hier nicht absenken, sondern muß am PC leiser machen. (wenn z.B. bei der Siegerehrung Hintergrundmusic eingespielt werden soll.) Wenn ich mir jetzt beim T. auf der Webseite das X1222 USB in der 3-D Ansicht anschau, denke ich, das es damit möglich sein sollte. Allerdings ist mir das Teil fast schon wieder zu groß.

Ich möchte mir in absehbarer Zeit auch eine externe Soundkarte oder eine DJ-Konsole zulegen. Diese habe bisher aber noch nicht mit mehr als zwei Mic-Eingängen gesehen.
    Am liebsten hätte ich alles in einem Gerät aber diese EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU gibst leider nicht.
    Habt Ihr Vorschläge für mich, oder gibt es eine Möglichkeit an die ich jetzt noch garnicht gedacht habe?

Viele Grüße an ALLE

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2013 um 23:21

Hallo,

wenn das Xenyx tut - dann nimm das doch...
    Um die Lautstärke am Pult regeln zu können legst du den Player auf dem PC einfach auf den Audioausgang am PC und verdrahtest den einfach auf herkömmliche Weise mit dem Pult (Stereoeingang).

Und dein Masterausgang ist dann das Pult... oder gibst das Signal via USB zurück in den Rechner und gehst von dort aus mit einem höherwertigen USB Interface raus...

Eine schöne, aber durchaus luxoriöse, alternative wäre hier ein Allen Heath Xone:464 :grin: mit 4x Mikro, 6 Aux wegen und reichlich Zipp und Zapp...

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Bratkartoffel
    • 10. April 2013 um 08:37

Statt der Universalsau würde ich in diesem Fall lieber ein ordentliches Mittelklassekleinpult ohne schlechtes Interface nehmen. Dazu ein einfaches aber gutes Audiointerface (Focusrite hat eine recht gute Hartware und bietet eine gute Treiberunterstützung).

Die ganze Band spielt falsch!

• Mario.Kock
    • 10. April 2013 um 11:43

Hallo,

Empfehlen kann ich die Allen & Heath ZED Reihe für solche Aufgaben die mit FX Endung haben auch eine kleine Effekteinheit an Board mit Hall, Echo etc. Das Ding klingt gut hat ein paar Aux Wege und ist nicht teuer vielleicht einfach mal antesten

Gruß mario

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. April 2013 um 18:44

Evtl. Yamaha MG Serie mit endung CX anschauen. Compressor und Effekte on Board.

• Matze_Müller
    • 29. April 2013 um 19:55

Falls du ein nicht zu teures, aber gutes Interface brauchst, meld dich per PN.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung