1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Faderschieber

Beiträge von Faderschieber

• JBL EON 1500 Tieftöner defekt

• Faderschieber
    • 24. August 2016 um 11:41

Hallo Zusammen,

ich habe hier vom örtlichen Sportverein eine zerschossene JBL EON 1500.
    (alte, sonnenverwöhnte Membran + Starkregen ist keine gute Kombination, vorallem wenn man die Box dann unmittelbar danach in Betrieb nimmt).

Wie immer die Frage - Was tun? (auch mit Augenmerk auf Wirtschaftlichkeit)

Möglichkeit 1: Neues Chassis 260,- €
    Möglichkeit 2: 2 ordentliche gebrauchte zu fairem Kurz auftreiben und die noch intakte EON als Ersatzteilspender verwenden.
    Möglichkeit 3: und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Gibt´s evtl. ein günstiges, passendes alternativ-Chassis zur JBL M115-8 wie z.B. von the box?
    (Thomann macht hier keine Aussage). Soundtechnisch muß diese Box keine Wunder vollbringen (lieber laut als gut).
    (Dient eigentlich mehr zur Sprachübertragung. Manchmal ein bißchen Intro-Musik für das Einlaufen auf dem Sportplatz.)
    Die Aufstellung der Boxen ist sowieso ne akkustische Katastrophe (liegend auf einem Kioskdach)

Oder gibts noch nen besseren Vorschlag?

Vielen Dank
    Gruß Faderschieber

• Kaufberatung aktives Topteil/Monitor

• Faderschieber
    • 26. April 2014 um 23:07

Hallo,
    mal ne kurze Info zum Stand der Dinge.
    Ich hatte mich am Donnerstag kurzentschlossen aufs Moped gesetzt, und bei schönem Wetter ne Tour durch den Steigerwald gemacht.
    Wie immer wurde ich freundlich Empfangen und durfte sofort meine Belange vorbeten.
    Also ab in den 1.Stock, dahin wo das Plastik wohnt.
    Achtung! Bei meinen folgenden Komentaren immer den Budgetbereich im Hinterkopf behalten.

Erster Kandidat: The box Pa 502 A
    Höreindruck: Gut. 15er Pappe schiebt auch Bass. Nur viel zu groß/schwer und unhandlich für meine Zwecke. Die hat mir fast :? Angst gemacht, ganz oben im Regal. Fällt aus!

Zweiter Kandidat: Sollte eigentlich die 302 sein auf die ich mich eigentlich schon etwas eingeschossen hatte. Pult war wohl anders angeschlossen als der Plan vorsah.
    Es regte sich jetzt die 202, von denen ich vor zwei Jahren auf nem Stadtfest mal ein Rudel aus 4-5 Stück gehört hatte. Ich wusste damals nicht wo der durchaus ausreichende Bass herkommt, konnte damals jedenfalls keine zusätzlichen Subs finden. Dieser Eindruck bestätigte sich dann vorerst bei nur einer Box eher nicht. (Ich tu mir mit nur einer einzigen Box eh immer etwas schwer).

Dritter Kandidat: War dann nachdem diese "ausfindig" gemacht wurde die 302. Im A/B-Vergleich zur 202 ach du sch.... , noch weniger Bass? Aaahhh Low-Cut drin. Low-Cut raus -> jetzt kam auch das raus was ich mir so vorgestellt hatte. Den jüngeren hier würde evtl. die 202 etwas besser gefallen, da bei der 302 das Horn um einiges durchsetzungsfähiger ist und die 202 dadurch etwas bassiger klingt. Für meine genannten Einsatzzwecke trägt denke ich aber die 302 etwas weiter. Wäre also mein Kandidat gewesen, es fehlt aber wie erwähnt, der zweite Input.

Danach verschiedene Ohringer angehört -> Nichts dabei was dem Herren gefallen hätte. MMN stehen, egal ob 10/12/15 Zoll die the box-Dinger doch ein Stück vor den Behringern.

Also wieder runter, nochmal kurz den Katalog bemüht. was nu???? Wieder für mini-Budget-Jobs ein Mischpult mitschleifen? Nein! Das war nicht der Plan. Also Budget aufgestockt.
    Nächster Kandidat: Pyrit 12A. Diese darf sogar im Showroom beim größeren Holz wohnen. Verschiedene Musik drauf gehört, mmn wesentlich größeres Potential als die Artverwandten aus dem 1. Stock. Ging schon sehr laut und war dabei immer noch sehr gut/angenehm anzuhören. Irgendwie viel entspannter. Lt. Aussage des Beraters meines Vertrauens, war das auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Geht halt nicht das jeder Dahergelaufene dort jede Box bis an die Grenzen testet. Klar, versteh ich. Ok! -> Die sollens sein.
    Jetzt hatte ich eigentlich gedacht das die Dinger für nen ersten Test im Duett heute auf der Matte stehen und muß leider festellen das diese erst kurzfristig (2-5Tage) lieferbar sind. Erster Einsatz sollte am 30.04. sein. Jetzt scharre ich schon wieder mit den Hufen. Wenns Dumm läuft verkabel ich nächste Woche doch wieder passive Schallwandler.

Viele Grüße an Alle, die wie Ich heute Abend auch daheim sein dürfen.

• Kaufberatung aktives Topteil/Monitor

• Faderschieber
    • 23. April 2014 um 13:51

Hallo Gemeinde,

nachdem sich mein erster Fred beim Nachlesen irgendwie ins Nirwana verabschiedet hat, nun der 2te Versuch nur etwas kürzer.
    Ich möchte mein vorhandenes Equipment nach unten hin etwas erweitern.
    Für so Sachen bei denen mir der Aufbau/die Verkabelung meiner passiven Systeme zu Aufwändig ist, der Sound nicht an erster Stelle steht und bei denen sowieso keine große Kohle winkt, suche ich 2 aktive Fullrange Plastikeimer im Budgetbereich bis ca. 260.- €/Box. Bin von 10 bis 15 Zoll für alles offen.

Anwendungsbeispiele:
    - Dj Monitor
    - Delayline
    - Maibaumaufstellung (kurze Ansprache und dann 3 Min langer tanz der Kids)
    - Moderation bei Sportveranstaltungen wie Crossläufe oder Holzfällermeisterschaften
    - Kinderfasching

Must have:
    - min 1 Line in + 1 Mic in
    - Line out
    - mindestens einen 2-Band Eq

Nice to have:
    - low Cut
    - Flugpunkte, oder wenigstens zwei Griffe an denen man die dinger mit nem Gurt aufhängen könnte (natürlich nicht über Publikum)
    - internes Delay
    Flugpunke und DSP wird in diesem Budgetbereich aber wahrscheinlich nichts werden.

Macht es bei solchen Boxen wie Behringer Eurolive: 215D, 210D, 212D / B112MP3 B115D
    the box: PA110, 202, 302
    Alto?
    überhaupt Sinn, irgendwo hinzufahren und sich die Dinger anzuhören? Ich könnte mir vorstellen dass die sich alle nicht viel nehmen. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem digital wireless Mic-Syst von Behringer?
    Wer von Euch hat eine der o.g. Boxen und kann etwas Gutes/Schlechtes berichten.
    Werden meine ersten aktiven Schallwandler sein und ich hoffe auf ein paar brauchbare Tipps von Euch.

Viele Grüße an alle Hobbykistenschlepper

• Sub für "Kickfiller"

• Faderschieber
    • 22. August 2013 um 15:15

Hallo Sellerie,

wenn du eh von JBL weg willst, verkauf doch deine Selbstbau-Bässe, bau ein Regal draus, nimm sie als Briefbeschwerer od. ähnliches.
    Kauf dir 6 von den Achat´s und du wirst damit absolut glücklich sein (wenn potentes Amping vorhanden ist).
    Bei so kleinen Setup´s Bässe mit Kickfills zu mischen, macht in meinen Augen keinen Sinn und gibt nur Phasensauereien. (mache ich erst wenn Horntops im Einsatz sind, die nicht so weit runter können)
    Ich habe für Geburtstagpartys und ähnliche Budget-Partys selbst 4 von den Pro Achat subs im Einsatz und bin absolut happy damit.
    Klein, Leicht, Günstig und mit dem was aus denen raus kommt absolut zufrieden. punchig, trocken, geht auch tief.
    Sicher gibt es auch bessere Sub´s aber die kosten dann auch das 3-fache pro Stück.

Viele Grüße an alle HKS

• Kaufempfehlung gesucht: Klein(live)mixer od. Interface od?

• Faderschieber
    • 9. April 2013 um 14:23

Hallo Zusammen,

Ausgangslage:
    In der letzten Zeit betreue ich immer öfter Sportveranstaltungen, bei denen meistens mehr als 3 Micros (Moderator, Zeitnehmer, Organisator usw.) im Einsatz sind.
    Außerdem wird bei kleinen DJ-Jobs auf Privaten Feiern auch immer öfter Karaoke gewünscht. (Hier auch mit mehr als 2 Mics. und bescheidenen Efekten wie z.B. Hall)
    Bisher habe ich solche Sachen mit meinem 3-Kanal DJ-Mixer bestritten und immer wieder umgeschaltet/gestöpselt.
    Diesen Stress will ich mir beim besten Willen nicht mehr antun.

Jetzt hatte ich zum Testen schon mal ein Behringer Xenyx X1204USB da. Von der Sache her hätte dieses Teil meine Anforderungen (das Rauschen soll jetzt mal Nebensache sein) erfüllt. Leider kann ich die Lautstärke die vom Laptop per USB im Mischer ankommt, hier nicht absenken, sondern muß am PC leiser machen. (wenn z.B. bei der Siegerehrung Hintergrundmusic eingespielt werden soll.) Wenn ich mir jetzt beim T. auf der Webseite das X1222 USB in der 3-D Ansicht anschau, denke ich, das es damit möglich sein sollte. Allerdings ist mir das Teil fast schon wieder zu groß.

Ich möchte mir in absehbarer Zeit auch eine externe Soundkarte oder eine DJ-Konsole zulegen. Diese habe bisher aber noch nicht mit mehr als zwei Mic-Eingängen gesehen.
    Am liebsten hätte ich alles in einem Gerät aber diese EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU gibst leider nicht.
    Habt Ihr Vorschläge für mich, oder gibt es eine Möglichkeit an die ich jetzt noch garnicht gedacht habe?

Viele Grüße an ALLE

• The Box Pro: Achat Serie

• Faderschieber
    • 10. Januar 2013 um 11:50

Gibt´s denn Neuigkeiten von den neuen Horntops?
    Bewegt der Concordia-Kapitän jetzt Containerschiffe zwischen Treppendorf und China? :D

• Kaufberatung neue/gebrauchte PA bis 3000,- €

• Faderschieber
    • 25. Juni 2012 um 08:43

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Angebote/Empfehlungen.
    Leider hat sich das mit der neuen PA vorerst mal erledigt.
    (Hab letzte Woche mit dem Motorrad nen Abflug ins Unterholz gemacht)
    Ich bin im Großen und Ganzen noch recht Heil geblieben.
    Beim Moped sieht es da etwas schlechter aus. (man könnte auch sagen: Zustand ist abgerockt :cry: )
    Kohle wird jetzt erstmal anderweitig gebraucht.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Gruß
    Faderschieber

• Faderschieber
    • 12. Juni 2012 um 20:26

Hallo.

Ich bin jetzt noch über die Nova VS 12 als Top
    und den VS 215 als Sub gestolpert.
    Was würdet Ihr mir als preisgünstiges/aber auch brauchbares Amping empfehlen?
    für
    1. 2x VS 12 mit 1 VS 215 Sub

2. 2x VS 12 mit 2 VS 215 Sub

VS 215 alleine umherschubsen ist auf die Dauer wahrscheinlich aber auch nicht sooooo Gesund.

• Faderschieber
    • 5. Juni 2012 um 23:35

@ Alle

Mich soll hier auch keiner Siezen!

Das der Mark absolut umgänglich ist weiß ich nach dem 35 Seiten-Thema auch.
    Ich wollte halt nur höflich sein weil ich "der Neue" bin und hier Singen soll. :lol:

• Faderschieber
    • 5. Juni 2012 um 22:59

@ Herrn Halbedel
    Hallo,
    Jobstis Boxen sind Ihnen ja nicht fremd.
    Ich könnte mir den pro achat 115 sub eigentlich sehr gut zusammen mit den LMT101 vorstellen.

Wie gehen hier die Meinungen auseinander?

• Faderschieber
    • 5. Juni 2012 um 22:50

Hallo und Guten Abend,

da sich meine kleine PA -M.a.r.l.i.s- (falls man das PA nennen darf) bereits auf einigen Keller- und Gartenpartys ganz gut amortisiert hat, möchte ich nun ganz gerne die Kinderstube verlassen und mir eine neue/gut gebrauchte PA zulegen.
    Folgende Kriterien/Richtung sind Voraussetzung:

2 Topteile für vorerst 2 Bässe (später sollen dann nochmals 2 Bässe dazukommen)

Musik: zu 95% Konserve; Primäre-Richtung: Pop, Rock, Metal, Chart´s, Apres Ski, Schlager
    Da die Anlage aber auch für den Verleih bestimmt ist, möglicher Weise auch mal Techno/Hous/HipHop (Sekundär). - in meiner Gegenwart hoffentlich nicht :x .

Max. zu beschallende Gäste ca. 250 (50 davon tanzend) in einem Festzelt 15x30 Meter (Discopegel wird mit diesem Budget sicher nicht im ganzen Zelt möglich sein - muß aber auch nicht) Dies wäre die größte Regelmäßige Veranstaltung.

Sprachveranstaltungen mit den Tops bis 250 Personen ohne Subw.

Die örtliche Blaskapelle hat Personal aufgestockt und spielt mit dem Gedanken mit zwei Sängern/innen aufzuspielen. - Hier will ich mit 2 Topteilen rechtzeitig zur Stelle sein.

Faschingswägen

Ansonsten hauptsächlich Verleih, zu einem fairen Kurs (nicht geschenkt), an umliegende Jugendclubs.

Die nächsten Verleiher mit Amtlichem Material in Form von Seeburg, AD Systems, PSE, D & B, sind ca. min 30 Km von mir entfernt.
    Im Bereich Party-Pa möchte ich mich etwas breit machen.

Es kommt eigentlich alles in Frage: Neu, Gebraucht, Selber bauen.
    Da bei mir noch kein Amping/Controlling vorhanden ist, hatte eigentlich mit einem Aktiven System geliebäugelt. Lasse aber auf guten Rat auch davon ab.
    Die Top´s sollten zusammen mit 2 Bässen und Amping neben Stativen und Kleinkram noch in einen Vectra Kombi passen.

Steckenpferd: Ich mag keine Plastikboxen

Folgendes hatte bereits in Auge gefasst:
    Aktiv:
    TA Power Bundle vom T. (hab ich aber schon wieder so gut wie verworfen)
    LD BlockX Wahrscheinlich aber ein bißchen Mager mit den 12" Bässen.
    Sirus Sonic 5
    Über die DAP Soundmate 3 MKII wird man in einem PA-Forum wohl niemals schlau werden.

passiv:
    Top´s: MT1214 oder LMT101 von Jobsti welche ich beide gestern Glücklicher Weise schon mal anhören durfte (Haben mir beide gut gefallen). - herzlichen Dank nochmals hierfür
    Sub´s: LMB212 ? Hier hatte ich mir für das Budget ein kleines bißchen mehr erhofft. Muß aber dazu sagen das diese Kombi nur mit einer TSA4-700 und Behr. DCX betrieben wurde, weil in meinem Budget wahrscheinlich vorerst nicht mehr geht.
    Amping:
    schon erwähnt tsa 4-700 oder gutes gebrauchtes Eisenschwein zu fairem Kurs.
    Controlling:
    Behringer DCX2496

Wahrscheinlich viel zu viel geschrieben und das Wichtigste vergessen.

Danke schonmal im Voraus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™