1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WoodcastleDJ

Beiträge von WoodcastleDJ

• Welche Boxen ?

• WoodcastleDJ
    • 2. November 2005 um 06:40

Tja, dann kann ich dir Dieses empfehlen. 4Stk. davon würden für Techno reichen.

LG WDJ

• Forentreffen in Ö

• WoodcastleDJ
    • 31. Oktober 2005 um 08:15

Also mit NÖ kann ich auch sehr gut leben, von mir aus ist es relativ egal ob in Sbg, oder Nö, da sich beide Strecken nicht sehr unterscheiden.

LG WDJ

• Selbstbau-Galerie

• WoodcastleDJ
    • 29. Oktober 2005 um 12:16

Nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe mein Finish zu machen, hier ein paar Bilder von meinen so eben fertiggestellten SK-Hörnern.
    Als Top dienen 2 Omnitronic PAS 212.

Lg WDJ!

• Selbstbau- Galerie

• WoodcastleDJ
    • 28. Oktober 2005 um 16:52

So, jetzt hab ich auch endlich Zeit gefunden, meine Bauten fertigzustellen.
    Hier sind meine 4 SK-Gratishörner mit 2 Omnitronic PAS 212.

• Geschlossener Tread zum Thema 4-Acoustic

• WoodcastleDJ
    • 28. Oktober 2005 um 12:02
    Zitat

15er Raveland als Sub (denke dafür sind die OK)

.

Also bei mir kommt sowas sicher nicht ins Wohnzimmer.
    Das größte Chassis ist bei mir ein 10er (der dient als Sub). Als Frontholz :grin: stehen bei mir 2 "Viecher" die ja bekanntlich mit einem 8" bestückt sind. Das ist für "Homehifi" mehr als ausreichend.
    Wenn man's genau nimmt, ist bei mir eigentlich alles mit PA-Chassis aufgebaut. Beyma in den Viechern und ein CPA 10er als Sub. Das Ding ist 5 Jahre alt, und war mein erster Sub. Auch wenn der Treiber vom großen C ist, muss ich sagen, echt nicht schlecht...

So Long Lg WDJ!

• Frage zu T.AMP 2400 MK II

• WoodcastleDJ
    • 28. Oktober 2005 um 11:07

Zum Thema LD vs. TA:

Ich hatte immer eine 2K4 TA im Rack. War auch sehr zufrieden damit (Amp am Ende, Subs am Ende). Nach den vielen Berichten (vor allem vom TBF) hab ich mir dann doch eine LD besorgt.
    Ich hatte zwar keinen direkten Vergleich, allerdings hab ich mich noch nicht getraut die Stufe bis zum Clip zu betreiben. Ich fürchte, dass machen die Pappen nicht mit :grin: .

Ehrlich, man hat das Gefühl, die Pappen wollen aus der Kiste raus... Die verkraften das einfach nicht.

Einziger Nachteil: Die LD hat keinen Parallel Modus. Somit is nix mehr mit Monostack...Vielleicht lässt sich das über den "Low Sum out" der Weiche beheben, hab ich allerdings noch nicht versucht.

Lg WDJ!

• WoodcastleDJ
    • 28. Oktober 2005 um 10:43

Tja, um die Volle Leistung aus der Endstufe zu holen, brauchst du noch zwei Subs zusätzlich. Dann hast du jeweils 2 Parallel -> ergibt 4 Ohm. Pro Kanal.

Lg WDJ

P.S.: Komm Bitte nicht auf die Idee 2 Subs parallel an einen Ausgang zu Hängen, und den 2. Ausgang unbenutzt zu lassen. Die Endstufe arbeitet an 8Ohm Last wesentlich entspannter...

• WoodcastleDJ
    • 28. Oktober 2005 um 09:07

Wieso schließt du nicht jeden Sub auf einem Kanal an?

Wenn du sie als Monostack stehen hast, gibts ja immernoch "Parallel-Modus"

LG WDJ

• "DIE passenden HIFI/Monitor Boxen und Verstärker für mi

• WoodcastleDJ
    • 28. Oktober 2005 um 09:05
    Zitat

1.Kann ich diesen starken PA- Verstärker auch für HIFI oder Monitorboxen verwenden? Auch wenn die dann z.B viel weniger Watt hätten, so 50- 100W?

Natürlich, du darfst nur nicht soviel aufdrehen.

Zitat

2.50-100W wär doch gut zum üben zuhause, oder?

Das kann man so überhaupt nicht sagen. Ich hab 2 "Viecher" für zu Hause. Die haben "nur" 35W, sind aber bei 35W wesentlich lauter, als meine alten bei 100W. Das ist alles eine Frage des Wirkungsgrades.

Zitat

3.Der Klang und der Ausdruck von Bass u. Höhen ist doch da viel besser bei HIFI oder Monitorboxen?!

ordentliche Hifiboxen klingen sicher besser als deine Piezodinger. Allerdings sollte man sich eines vor Augen halten. Billige Hifi boxen klingen auch nicht viel besser als billige PA-Boxen.
    Wenn schon, dann Preiswert.

Zitat

4. Was ist der Unterschied zw. Hifi und Monitorboxen? Was wäre besser für mich? Sie dürfen nicht teurer als 100 das Stück sein (passiv; aktiv entsprechend 200Euro teurer das Paar, weil ich mir dann die Endstufe spare?)!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du zu Hause üben (ich schätze mal auflegen). Dafür wird deine vorhandene Endstufe mehr als ausreichend sein. Für 100 / Stück bekommt man allerdings nicht sehr viel. Da würde ich dir (falls du ein bisschen Ahnung vom Selbstbau hast), 2 Viecher empfehlen. Die gehen für den Preis wirklich gut!
    Der Unterschied zw. Hifi u. Monitor liegt vor allem im Verwendungszweck. Hifi ist für zu Hause, Monitor ist für eine Band / DJ / Tonstudio um selbst zu hören wie man spielt / mixt.

Zitat

5.Oder nimmt man für solche Boxen dann doch besser Studio, bzw. Hifi Endstufen?

Natürlich würde ich für zuHause Hifi Endstufen empfehlen. Denn brachiale Pegel sind nicht unbedingt sinnvoll. Um zu hören wie es klingt, reichen kleiner Endstufen und Lautsprecher vollkommen aus.

Zitat

6. Und läge preislich und qualitatätsmäßig vielleicht sogar besser? (Die DAP hat 200Euro gekostet.

Naja, Ich hab einen halbwegs guten Hifi Verstärker, der hat allerdings auch 500€ gekostet. Bei 3, 2, 1 gibts allerdings schon oftmals günstige Hifi Verstärker. Das schwächste Glied ist, und bleibt allerdings der Lautsprecher. Der beste Verstärker nützt dir nichts, wenn du Piezotröten dranhängst...

Zitat

7. Oder ist Endstufe=Endstufe und es kommt nur auf die Werte an?

Das sicher nicht, aber der Unterschied bei den Endstufen ist (für Heimgebrauch) sicherlich geringer, als der Unterschied bei den LS

Zitat

8. Wenn ich meinen Laptop (echt ein alter und kein guter) direkt an den Verstärker ohne Mischpult anschließe, hört es sich an, egal ob ich auch den Verstärker höher stelle, als wenn die Boxen kaputt wären, als wenn nur Fetzen von Höhen und Tiefen ankämen. Wie kann man sich das erklären? Diese Endstufe müsste doch auch ganz geringe Eingangsfrequenzen mit ihrer Stärke gut verstärken können? Wenn das Mischpult dazwischen ist, isses ja ok, aber das hat doch eigentlich nicht "DIE Verstärkerstärke" (UMX SE)?!

Du hast wahrscheinlich den Laptop auf volle Lautstärke. Dann verzerrt dieser schon vorher, und die Endstufe verstärkt dass bereits verzerrte Signal.

Zitat

9. Ich habe genau gesagt 2xChinch nach Klinke Kabel. Stecke ich die Chinch-Anschlüsse aber beide an die Line Ausgänge und den Klinke dann nur in einen Eingang der Endstufe, hört es sich genauso grausam an, als seien die Boxen kaputt, wie oben auch beschrieben. Stecke ich einen Chinch raus, hört es sich wieder normal an. Woran liegt das? Der Sound war ja so oder so mono, in beiden Fällen auch bei der Endstufe auf parallel geschaltet, also dass der mono sound auf die Boxen verteilt wird, oder wenn man stereo geschaltet hat, dass das Signal dann logischerweise nur in einem Channel, also einer Box zu hören ist. Aber wie gesagt mit dem Unterschied, dass wenn ich beide Chinchanschlüss in den CD Player reinstecke, es sich grausam anhört, und wenn nur einen, normal. Obwohl es ja extra 2xChinch auf klinke Kanel sind.?

k.A.

Zitat

10. weitere Kabelfragen:
    10.1 Haben 5m lange Chinch->Klinke Kabel schon starke Klangeinbußungen oder geht das noch von der Länge?

Das hörst du sicher nicht...

Zitat

10.2 Besteht auch ein Klangverlust, wenn man ein Chinch->Klinke Kabel hat und an das 3,5mm Klinkenende einen 6,3mm Klinkenadapter dranmacht gegenüber einem "ganzem am Stück" Chinch->6,3mm Klinke?

Auch das ist ein Fall für die "Voodoo" Fraktion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer hört...

Zitat

10.3 Haben XLR Kabel ne bessere Klangübertragung? Wie lang dürfen die max. sein?

Ja, da sie das Signal Symmetrisch übertragen. k.A. 10m dürften sicher kein Problem sein, Ich hab noch nie versucht ein längeres zu verwenden...

Zitat

10.4 Hab im mom an den Boxen einmal ein 15m und einmal ein 25m langes Speakon- Boxenkabel. Kann die beschissene Klangqualität auch an der Länge der Kabel liegen + den 5m langen Chinch-Klinke Kabeln mit Adaptern? Oder sind das einfach echt die schlechte Eigenschaft dieser PA Brüller? Wie gesagt, mit dem Mischpult kann man den Klang zumindest n bissl verbessern, indem man vorallem die Höhen verstärkt, die sind nämlich echt schlecht. Die Musik hat einfach keinen richtigen Ausdruck, hört sich dumpfer an, wenn ihr verstehst, was ich meine.

Das sind ganz sicher die "Hamsterkäfige" :grin:

Zitat

Absatz 11.
    Empfehlungen für mich? :

Wie gesagt. Wenn Selbstbau in Frage kommt -> 2 Viecher. Sonst kann ich dir nur raten mal bei 321 zu schauen... vor dem kauf aber nochmal fragen.

Zitat

Leider hab ich gemerkt, dass es die Traum-Boxen in der Preisklasse nicht gibt, die in meinem Traum super geilen Hifi Sound liefern und trotzdem für Partys bis 200Leute von der Lautstärke reichen

Tja, das ist leider so...

LG WDJ

P.S.: Entschuldigt ev. Rechtschreibfehler, ich hatte echt keine Lust, dass alles nochmal zu lesen :grin: .

• WoodcastleDJ
    • 28. Oktober 2005 um 06:31
    Zitat

doch Hollywood und Omni muss nun echt nicht sein!

Auch wenn ich dafür jetzt wahrscheinlich geschlachtet werde, aber warum wird als Bsp. für schlechte PA immer Omni genannt? Klar, die von dir gezeigten Hamsterkäfige sind als schlechtes Bsp. sehr gut geeignet :grin: .

Ich bin allerdings stolzer PAS 212 Besitzer, und die sind für ihren Preis echt nicht schlecht! Ich werd sie auch zum Forentreffen in Ö mitnehmen, damit endlich auch ein paar mehr Leute sehen, dass Omni durchaus in der Lage ist was ordentliches zu bauen.

Schade, dass gewisse Marken von Grund auf schlecht sind, wogegen bei anderen Marken alle Produkte als Top eingestuft werden. Jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte im Programm. Dabei gilt es die guten herauszufinden. Soweit meine Meinung.

Lg WDJ!

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• WoodcastleDJ
    • 25. Oktober 2005 um 06:40

Naja so witzig find ich dass jetzt mal nicht...

(rape = gewaltsame Entführung / Vergewaltigung)

• Forentreffen in Ö

• WoodcastleDJ
    • 25. Oktober 2005 um 06:36

Morgen!

Nein, das Treffen hat noch nicht stattgefunden. Ich hoffe allerdings, dass es nicht in der Versenkung verschwindet. Wenn man sich im Forum ein wenig umsieht, wird man feststellen, dass sich in letzter Zeit immer mehr Österreicher angemeldet haben. Es wäre doch gelacht, wenn wir kein Treffen auf die Beine stellen könnten.

Lg WDJ

• PA Boxenwahl 15" oder 12"

• WoodcastleDJ
    • 21. Oktober 2005 um 06:32

Es wurde noch eine wichtige Frage vergessen:
    Kommt Selbstbau in Frage?

Wenn ja -> Arls + PS12
    Wenn nein -> Ax 15

Als Amp nen LD od. TA... Also eigentlich die Standartantwort für die meisten Fragen.

Ich bin dafür, dass ein Liste eingestellt wird "Was bekomme ich für 1000€, und vor allem was nicht :grin: ".

LG WDJ!

• Spiegel "kugel" aus Finnland

• WoodcastleDJ
    • 19. Oktober 2005 um 13:52

Ein Freund von mir macht grade ein Austauschstudium in Finnland. Von dort stammt folgendes Foto:

Spiegelkugeln hat doch jeder, in Finnland werden Mischmaschinen geflogen :grin: :roll: . Die spinnen die Finnen.

Lg WDJ!

• Was fuer Musik hoert ihr?

• WoodcastleDJ
    • 19. Oktober 2005 um 11:41

Also ich bin mehr der Techno, Schranz Fan.

LG WDJ!

• WoodcastleDJ
    • 19. Oktober 2005 um 07:57

Ich muss Manu vollkommen recht geben. Jedes Produkt hat irgendwie seine Daseinsberechtigung.
    Ich denke das Problem liegt eher im Vergleich zu anderen Sachen. Wenn man noch wie was besseres gehört hat, kann man Piezos durchaus als gut empfinden. Ein Beispiel aus meinem Leben:

Ich hab vor Jahren mit 2 Raveland Doppel12er mit 3 Piezos drüber angefangen. Die fand ich wirklich toll, bis sie mir eine abgeraucht ist. Danach hab ich mir 2 Thomann PA12e gekauft. Auch von denen war ich richtig überzeugt (im Vergleich zu den Ravelands). Danach hab ich angefangen im PA-Forum zu lesen. Als mir klar wurde, was ich da gekauft habe, hatte ich gerade Glück, und konnte günstig 2 Dinosaurier erwerben :grin: .

Mit denen bin ich klanglich immer noch sehr zufrieden, allerdings sind sie mir als Hobbybeschaller einfach zu sperrig und zu schwer. Ich fahre einen Golf, und bunkere meine gesamte PA unter/hinter der Stiege. Somit ist alles was darunter nicht Platz findet, bzw. nicht ins Auto (mit Anhänger) passt, einfach inakzeptabel. Deswegen hab ich mir ja jetzt die Omnitronic PAS 212er besorgt. Hier muss ich sagen, dass ich sowas niemals gemacht hätte, wenn nicht im PA-Forum den positiven Bericht zu den 215ern gelesen hätte, somit war das Forum wirklich sehr hilfreich, allerdings bleibt es letztlich immer eine Entscheidung für einen selbst, was man kauft / welche Ansprüche man stellt. Im Forum wird man niemals ein Produkt finden, welches von allen Seiten zuspruch bekommt.
    Somit sollte jeder den für ihn idealen Kompromiss finden, und dabei sollte hier geholfen werden.

LG WDJ

• PA-System Endstufe, 2 Boxen, Mixer für max 1000 Euro

• WoodcastleDJ
    • 17. Oktober 2005 um 15:22

Partynator: NEIN. Das ist es leider was die meisten nicht einsehen. 2Billige LS sind nicht besser als ein teurer... Das ist das, was man hier immer wieder zu vermitteln versucht.
    Allerdings muss ich Eule rechtgeben. Wenn hier leute nach einer Partybox fragen, dann brauchen sie auch nicht mehr.
    Ich spreche aus Erfahrung. Vor 2 Monaten hatten wir ein Party, mit meiner Gesamten Anlage (4xSK-Basshörner + 2x 15/2/1er Yamaha Topteile für 50PAX). Hat echt geil geklungen. Den Leuten war es allerdings sch... egal. Es meinten nur nächsten Tag ein paar Leute, sie wüßten nicht, ob das Kopfweh vom Alk oder vom Pegel käme.

Vor 2 Wochen war wieder eine Party, allerdings kein Platz für die Anlage (Doppelgarage). Also einfach meine 2 PA12e Partyboxen aufgestellt.
    Die konnten nicht den geringsten Unterschied feststellen (kein Wunder, es gab 125L Bier für 35PAX).
    Den normalen durchschnitts-alkpartygast, interessiert sowas nicht im geringsten. Sobald sie eine bekannte Melodie erahnen können, gröhlen sowieso alle mit :grin: .
    Also nehmt solche Anfragen nicht allzu ernst, ich mach es doch genauso...
    So, das war jetzt aber genug OT.

So Long, Lg WDJ!

• PA-System Endstufe, 2 Boxen, Mixer für max 1000 Euro

• WoodcastleDJ
    • 17. Oktober 2005 um 14:41

So, Ich empfehle dir jetzt einfach mal 2PAS 212 von Omnitronic . Ich glaube im Biete Brett hat der BA noch welche zu verkaufen.
    Man soll es nicht glauben, aber Omni hat es tatsächlich geschaft etwas brauchbares herzustellen.

So, und jetzt steinigt mich :grin: .

• Omnitronic PAS-Serie

• WoodcastleDJ
    • 17. Oktober 2005 um 14:05

Tag allerseits!

Wie versprochen gibt es einen kurzen Bericht zu meinen PAS 212
    Nachdem ich am Freitag die erste 212er bekommen habe (ja, die Post schaft es zwei zu gleich aufgegebene Pakete zu trennen), konnte ich mit dem testen nicht mehr warten.

Naja, ich hab in erster Linie erwartet, dass sie meine viel zu groß geratenen 15" Jamaha Tops ersetzt. Erstmal ausgepackt, und gleich mal über die Größe gewundert (meine Party Boxen PA12e vom T sind größer). Etwas ungläubig gleich mal das Frontgitter entfernt und nachgesehen, ob sich dahinter auch wirklich ein 12er versteckt :grin: .

Dann gleich mal angeschlossen. :shock: Wahnsinn, was aus dem kleinen Ding rauskommt, Ich hab echt nicht damit gerechnet das eine Kiste, auf der einmal Omnitronic stand (Logo mußte trotzdem weg :D .), soviel rauskommt. Klanglich wirklich nicht zu vergleichen. Wenn man keinen direkten Vergleich hat kann man sowas immer sehr schwer beurteilen. Nach dem ersten Probehören war ich der Meinung, dass sie zwar besser als die alten Yamahas sind, wieviel besser, zeigte sich allerdings erst, als ich eine am 2. Kanal angeschlossen habe, und direkt vergleichen konnte. Der Unterschied war schon erschreckend.

Zum Spass gabs dann noch den Vergleich mit meiner PA12e :grin: .
    Oh Mann, außer an den Verzerrungen im oberen Belastungsbereich war die "T" Box nicht zu hören.

Also für alle die ein günstiges und leistungsfähiges Top suchen, denen kann ich dieses nur Empfehlen. Fullrangetauglichkeit ist nur begrenzt vorhanden. Ohne Subs Klingt das ganze nicht mehr so prall. Vielleicht verlange ich allerdings zuviel.

Lg WDJ!

• Kompaktes LA von EV

• WoodcastleDJ
    • 10. Oktober 2005 um 07:16

Morgen!

Ich war am Wochenende auf einem Abschlusskonzert einer Lokalen Band. gespielt wurde in einer mittleren Halle mit einer normalerweise schlechten Akustik. Ich kann mich nicht erinnern jemals da drinnen einen wirklich guten Sound gehört zu haben (mittlerweile wurden eine Menge Schallverbessernder Elemente eingebaut, Ideal war es immer noch nicht).

In Erwartung des gewohnten Klangs also rein in die gute Stube und, oh Wunder, das klingt beim Eingang schonmal richtig gut. Also gleich nach vor, um zu sehen was dort "steht". Statt der eigenen Anlage hing dort ein LA von EV. links und rechts jeweils ein 4er Stack Bäss (welche genau, war nicht zu erkennen, da relativ großräumig abgesperrt war). Zusätzlich waren auf jeder Seite 6 oder 7 LA Elemente geflogen, plus 2 Bässe zusätzlich pro Seite.
    Ich hab dann den Bandtech gefragt was es genau für ein System wäre. Er meinte das kleinste Array im EV - Programm. Die hätten das System selbst aufgestellt und eingemessen.

Also bis auf die Tatsache, dass ich es für 1500-2000 Pax etwas Oversized fand, war es richtig geil :D .
    Klanglich auf jeden Fall eine Offenbarung in der Halle.

Lg WDJ!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™