Wieso schließt du nicht jeden Sub auf einem Kanal an?
Wenn du sie als Monostack stehen hast, gibts ja immernoch "Parallel-Modus"
LG WDJ
Wieso schließt du nicht jeden Sub auf einem Kanal an?
Wenn du sie als Monostack stehen hast, gibts ja immernoch "Parallel-Modus"
LG WDJ
Woodcastle DJ gibt genau die richtige Empfehlung: Entspannter Betrieb an 8 Ohm, jeder Sub an enem Kanal.
Ein Brückenbetrieb an 16 Ohm brächte keinen Vorteil - und keine Leistungsvermehrung.
Hier noch zwei Beispiele für die lebensnahe Beschreibungen seitens TBF:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=35051&highlight=
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=34437&highlight=
Das ist natürlich auch eine Idee. Mir ging es aber eigentlich darum, die 2000W an 8 Ohm Brücke zu nutzen, was aber aufgrund der Aussagen der Mitglieder hier nicht so richtig funktioniert. Meine Laienhafte Intension war 2x700 W = 1400 W < 2000W, dass es aber dann mit dem Widerstand nicht hinhaut hatte ich nicht berücksichtigt. :?
Tja, um die Volle Leistung aus der Endstufe zu holen, brauchst du noch zwei Subs zusätzlich. Dann hast du jeweils 2 Parallel -> ergibt 4 Ohm. Pro Kanal.
Lg WDJ
P.S.: Komm Bitte nicht auf die Idee 2 Subs parallel an einen Ausgang zu Hängen, und den 2. Ausgang unbenutzt zu lassen. Die Endstufe arbeitet an 8Ohm Last wesentlich entspannter...
Ok, Leute, danke für die Tipps und Links. Ich werde am WE mal schauen wie sich die T.AMP 2400 MK II im Vergleich mit der LDPA 1000 schlägt. Mal sehen, ob sich die Orakel von TBF bestätigen. Ich werde dann das Thema in einem gesonderten Thread hier im Forum abhandeln.
Zum Thema LD vs. TA:
Ich hatte immer eine 2K4 TA im Rack. War auch sehr zufrieden damit (Amp am Ende, Subs am Ende). Nach den vielen Berichten (vor allem vom TBF) hab ich mir dann doch eine LD besorgt.
Ich hatte zwar keinen direkten Vergleich, allerdings hab ich mich noch nicht getraut die Stufe bis zum Clip zu betreiben. Ich fürchte, dass machen die Pappen nicht mit :grin: .
Ehrlich, man hat das Gefühl, die Pappen wollen aus der Kiste raus... Die verkraften das einfach nicht.
Einziger Nachteil: Die LD hat keinen Parallel Modus. Somit is nix mehr mit Monostack...Vielleicht lässt sich das über den "Low Sum out" der Weiche beheben, hab ich allerdings noch nicht versucht.
Lg WDJ!
Hallo,
Das tu mal bitte:
Zitat von "Fornax"Ich werde am WE mal schauen wie sich die T.AMP 2400 MK II im Vergleich mit der LDPA 1000 schlägt. Mal sehen, ob sich die Orakel von TBF bestätigen. Ich werde dann das Thema in einem gesonderten Thread hier im Forum abhandeln.
Zusammenfassung:
Also jeweils ein Sub an einem Ausgang und unvoreingenommen den Hörtest, am besten mit mehreren (auch Laien) Teilnehmern, starten und anschließend berichten...
MfG Stephan
Wenn ihr schon die Zitate von TBF anführt, solltet ihr fairerweise auch die fette Warnung nennen, die er für die LD ausgesprochen hat.
Die LD ist vom Transistor/Leistungsverhältnis wesentlich besser ausgestattet, trotzdem besteht bei der T.Amp kein Problem in der Hinsicht, es könnten zwar mehr sein, aber in nahezu allen Endstufen im günstigem Segment ist die gezielte Überlastung von Transistoren an der Tagesordnung, die Toshibas stecken das aber leicht weg, sie nehmen keinen Schaden, im Gegensatz zu Sanken.
Allerdings ist das nicht der einzigste Punkt, der entscheidend ist.
Eine Endstufe wie die LD mag gut und schön sein, aber bei den vielen Macken, die diese Stufe hat, kann man sie nicht mehr als zuverlässig einstufen, da machen die T.Amps eine wesentlich besser Figut, die laufen und laufen, bei der LED hört man von:
-abrauchenden Ts (LD mit Sanken Bestückung bei TBF höchst persönlich)
-Überhitung
-abfallenden Griffen
-Einschaltproblem
Das alles sind Punkte, weshalb ich an der Qualität der LD zweifle.
War da nicht auch noch was mit unterschiedlich abgeglichen Kanälen ?
War doch der Grund warum die sich im Brückenbetrieb gerne verabschiedet haben...
Sheep
Ja, es gab Fälle, wo die Ruheströme nicht identisch eingestellt waren.
Ergebnis ist, dass der Amp sich auf beiden Kanälen ungleich erhitzt un im Bridgebetrieb Zicken macht, was soweit gehen kann, dass er abbrennt.
ZitatToshibas, die aus Kostengründen in MK II von 12 auf 10 redziert wurden
10? 8! :shock:
Achso, trotzdem noch ein Zitat von TBF:
Zitat(z.b. überfä#hrt RAM(sch)audio inderBux die Transis um gut 400% (onsemi))
im tamp werden sie nurzu150% überfahren
:roll: