Ich schau so selten hier vorbei, weil Selbstbau nicht mehr so frequentiert wird wie vor > 10 Jahren. Aber da ich einige der hier diskutierten Treiber schon verbaut habe, möchte ich meinen Senf dazu geben. Alles rein subjektiv.
Erst einmal PS12, habe selber keine, aber schon einmal kurz und intensiv durchgehört (moderate Pegel) und fand den Hochton sehr angenehm. Gefiel mir besser als zB.:
- BMS 4550
- BMS 4554
abgesehen von der aufwendigen Weiche, ich finde BMS klingt immer nach BMS, nicht nur bei mir, mittenquäkig.
Hatte sie mit 2x12 12ND710 zusammen, waren überfordert und unschön. Lange her. Nach längerer Auswahlsuche den
- Faital HF144 probiert (146 kenne ich nicht): wirklich sehr schöner Hifi-artiger Treiber. Bislang mein am besten klingender. Nur bei gehobenen Pegel wird auch er zickig.
- 18S HD1050 hab ich auch verbaut, zusammen mit Kappa 12 und/oder 18S 12MB606 (Typenbezeichnung aus dem Kopf geraten, ist alles schon so lange her ...)
Der 18S 12er klingt finde ich schöner und angenehmer, den Kappa evtl. minimal lauter.
Zum 1850: habe eine Alternative zu den BMS gesucht. ja, der Preis hat auch eine Rolle gespielt. Zunächst war ich völlig genervt von diesem Treiber, weil er oben herum so "komisch" wirkte. Als käme im High-End zuviel heraus, was aber nicht so ist. Gemessen hat er sich normal.
Bei den ersten Einsätzen allerdings, vor allem draußen, hinterlies er einen guten Eindruck, gut auflösend. Besser als N350, ich hab allerdings von dem RCF nur die Mackie-Version mit der Titanmembran.
Ich weiß nicht, ob die 44mm Spulen-Treiber sich großartig unterscheiden, und auch der HF144 / 146 haben ja "nur" eine 65mm Spule. Immerhin. Den einzigen 75mm Spuler, den ich probierte, war dieser bedampfte 18S NSD1460. Das ist kein Hochtöner ...
Viele Grüße
Lok1414